Kühlkreislauf entlüften LDW-502 ?
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Kühlkreislauf entlüften LDW-502 ?
Hallo erstmal
Was muss ich beim Befüllen des Kühlsystems beachten ?
Gibt es bei diesem Motor (LDW 502 M4) irgendwelche Entlüftungsschrauben ?
Ist eine Unterdruckentlüftung besser ? oder nicht nötig ?
Wie stelle ich fest, dass noch Luft drin ist ?
Vielleicht wurden diese Fragen schon beantwortet, habe aber nix zu diesem Motor gefunden.
Wenn doch, wäre ein Link hilfreich.
Danke für Antworten.
Was muss ich beim Befüllen des Kühlsystems beachten ?
Gibt es bei diesem Motor (LDW 502 M4) irgendwelche Entlüftungsschrauben ?
Ist eine Unterdruckentlüftung besser ? oder nicht nötig ?
Wie stelle ich fest, dass noch Luft drin ist ?
Vielleicht wurden diese Fragen schon beantwortet, habe aber nix zu diesem Motor gefunden.
Wenn doch, wäre ein Link hilfreich.
Danke für Antworten.
- rolf.g3
- Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Kühlkreislauf entlüften LDW-502 ?
Kühlflüssigkeit bis zum Stehkragen auffüllen. Alle verfügbaren Kühlerschläuche mit der Hand mehrfach zusammendrücken und schauen ob´s blubbert.
Ist das gemacht, das geblubbere nicht weiter zu provozieren, wieder auffüllern bis Oberkannte.
Motor starten mit offenem Kühlerdeckel.
Den dicken Schlauch, der oben zum Kühler führt, in der Hand halten.
Dieser sollte schlagartig warm werden - dann ist das Thermostat in Ordnung.
Die Heizung sollte auf warm stehen und der Ventilator auf Stufe 1.
Die Heizung sollte langsam warm werden.
Zwischendurch gerne mal im Motorraum etwas Gas geben, etwa mittlere Drehzahl und diese ein, zwei Minuten halten.
Geblubber im Ausgleichsbehälter / Kühler beobachten. Sinkt der Kühlmittelstand zu sehr ab, bereitgestelltes Kühlmittel auffüllen.
Bleibt die Heizung kalt, die Zuleitung zum Heizungskühler mit der Hand walken und so versuchen, die Luft IM Hezungskühler zu bewegen.
Bei manchem Auto sind in den Kühlschläuchen sog " Entlüfter " eingebaut, das sind Plastikschrauben imPlastikgewinde, in den Schlauch eingelassen.
Ist sinnig und schön das diese sich dort befinden, wenn man diese öffnet kommt da bestimmt auch Luft heraus... Das Problem: Die Dinger werden undicht und sind nie wieder dicht zu bekommen. Meist verformen die sich über die Jahre durch die Einwirkung der Temperatur. Aufegeschraubt bekommt man das nie wieder dicht, oder der Mist reißt gleich ganz aus dem Gummi...
Diese Entlüfter bitte ignorieren !
Ist der Motor warm ( ca 90 °C / der Kühlerventilator springt an ) und alles geblubber aufgefüllert, schließt man den Kühler / Ausgleichsbehälter sorgfältig und kontrolliert in der nächsten Zeit öfter den Kühlmittelstand.
Man sollte auch immer eine Flasche fertig gemischten Kühlflüssigkeit dabei haben.
Ein einfacher Test gibt Auskunft über den Kühlmittelstand während der Fahrt:
Heizung an! Wird diese sofort warm ist der Heizungskühler und damit der Kühlkreislauf des Motors satt geflutet.
Kommt Kaltluft sofort anhalten und Kühlmittelstand kontrollieren !
gr
Ist das gemacht, das geblubbere nicht weiter zu provozieren, wieder auffüllern bis Oberkannte.
Motor starten mit offenem Kühlerdeckel.
Den dicken Schlauch, der oben zum Kühler führt, in der Hand halten.
Dieser sollte schlagartig warm werden - dann ist das Thermostat in Ordnung.
Die Heizung sollte auf warm stehen und der Ventilator auf Stufe 1.
Die Heizung sollte langsam warm werden.
Zwischendurch gerne mal im Motorraum etwas Gas geben, etwa mittlere Drehzahl und diese ein, zwei Minuten halten.
Geblubber im Ausgleichsbehälter / Kühler beobachten. Sinkt der Kühlmittelstand zu sehr ab, bereitgestelltes Kühlmittel auffüllen.
Bleibt die Heizung kalt, die Zuleitung zum Heizungskühler mit der Hand walken und so versuchen, die Luft IM Hezungskühler zu bewegen.
Bei manchem Auto sind in den Kühlschläuchen sog " Entlüfter " eingebaut, das sind Plastikschrauben imPlastikgewinde, in den Schlauch eingelassen.
Ist sinnig und schön das diese sich dort befinden, wenn man diese öffnet kommt da bestimmt auch Luft heraus... Das Problem: Die Dinger werden undicht und sind nie wieder dicht zu bekommen. Meist verformen die sich über die Jahre durch die Einwirkung der Temperatur. Aufegeschraubt bekommt man das nie wieder dicht, oder der Mist reißt gleich ganz aus dem Gummi...
Diese Entlüfter bitte ignorieren !
Ist der Motor warm ( ca 90 °C / der Kühlerventilator springt an ) und alles geblubber aufgefüllert, schließt man den Kühler / Ausgleichsbehälter sorgfältig und kontrolliert in der nächsten Zeit öfter den Kühlmittelstand.
Man sollte auch immer eine Flasche fertig gemischten Kühlflüssigkeit dabei haben.
Ein einfacher Test gibt Auskunft über den Kühlmittelstand während der Fahrt:
Heizung an! Wird diese sofort warm ist der Heizungskühler und damit der Kühlkreislauf des Motors satt geflutet.
Kommt Kaltluft sofort anhalten und Kühlmittelstand kontrollieren !
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D.
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D.
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Genau. Entlüften bedeutet - immer wieder nachfüllen
i hatte ich bei einem Renault das Problem .. ich hab den 1100ccm Motor gegen einen 900ccm getauscht. Der lies sich nicht restlos entlüften. Motor starb irgendwann. Seitdem bin ich da vorsichtig. Die Blasen MÜSSEN weg. Und wenn Du die Kiste dafür aus die Heckklappe stellen musst
Vakuumpumpe hilft Dir nix
i hatte ich bei einem Renault das Problem .. ich hab den 1100ccm Motor gegen einen 900ccm getauscht. Der lies sich nicht restlos entlüften. Motor starb irgendwann. Seitdem bin ich da vorsichtig. Die Blasen MÜSSEN weg. Und wenn Du die Kiste dafür aus die Heckklappe stellen musst
Vakuumpumpe hilft Dir nix
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
Keine Ahnung wie es bei den kleinen ist aber in der regel gibt es eine entlüftungsschraube an der Wasserpumpe. ich habe noch eine neue da kann ich später mal schauen.
- HerrToeff
Dann hat ich eine ganze Reihe schrauben übersehen in meinem Schrauberleben
ich meinedass siebei den Ford - V Motoren am Zyl.kopf waren
ich meinedass siebei den Ford - V Motoren am Zyl.kopf waren
lieben Gruß
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
... echt ??
Die Wasserpumpe ist selten der höchste Punkt im System, da macht eine Entlüftungsschraube wenig Sinn ! Daher ja die tolle Erfindung mit den Plastikschrauben in den Gummischläuchen ...
Den kenn ich nur vom Fahren, der 2,3 im Capri oder im Granada ... waren schon schöne Motoren !
Mein Papa hat meiner Mama einen 1,6er Capri B gekauft. Der hat ja sooo eine lange Schnauze
Den Capri hat der Bruder bekommen, stattdessen hat Papa den Granada A in Quittengelb als 2,0 gekauft - und den Motor zersägt ... blöd !
Der Kumpel hat gesagt: Macht nix, hab da noch ´n Motor rumliegen, den bauen wir da ein: Consul V8 auf das kleine Getriebe - der ging zwar nur 160, konnte aber im 4. Anfahren ... und dieses Blubbern ...
Später dann den Capri B mit 2,3 V6 gefahren, der ging ordentlich... den 2,3 gabs auch als 4 Zylinder, der hat aber weniger Spaß gemacht ...
Der Capri, das war mal ´ne Nummer ...
gr
Ach Rolf du Romantiker
duck un wech
Grüße
Bernd
duck un wech
Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!
- HerrToeff
ne das war damals standart .. übersehen dass eine der zwei Zylinderbänke noch luft hatte .. die ging auch nicht von allein weg, besonders beim V6 nicht
den ohc fand ich eig besser .. also die Pinto Maschine
Und was den V8 betrifft, Rolf... SO sollte er klingen
https://youtu.be/JsM-KxAqa2w
vergiss also den Ford v8...
den ohc fand ich eig besser .. also die Pinto Maschine
Und was den V8 betrifft, Rolf... SO sollte er klingen
https://youtu.be/JsM-KxAqa2w
vergiss also den Ford v8...
lieben Gruß
..Danke, für die schnellen, ausführlichen Erklärungen.
Wäre es von Vorteil, wenn ich das Fahrzeug vorne anhebe?
Oder reicht es auf ebener Fläche?
Gruß Maik
Wäre es von Vorteil, wenn ich das Fahrzeug vorne anhebe?
Oder reicht es auf ebener Fläche?
Gruß Maik
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Alle Arbeiten rund um die Flüssigkeiten im Auto nach möglichkeit immer in der Waagerechten durchführen.
Bei der Bremsflüssigkeit und dem Scheibenwischwasser zwar fast egal, aber auch hier ist die Ebene Fläche vorteilhaft - die Kisten sind für die ebene gebaut !
gr
- HerrToeff
nein, soweit dass es überhaupt Effekt hat kannste gar nicht anheben
lieben Gruß