Edelstahl Endtopf (Auspuff)
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
Also .. ich bin jetzt verunsichert
Wenn ich Guidos aussage betrachte ist es ja ausgeschlossen, dass durch falsche Staudruck irgendwelche technischen Folgeschäden auftreten, jedenfalls für ein paar tausend km
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lieben Gruß
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- HerrToeff
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
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- Reube
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
Bleibt ruhig. Erst einmal wird grob gesagt die Menge an verbrannten Gasen die durch den Auspuff strömten muss durch den Hubraum, die Drehzahl des Motors und die Öffnungszeiten der Ventile bestimmt. Darüber werden sich die Hersteller wohl schon Gedanken gemacht und den richtigen Querschnitt der Auspuffrohre verbaut haben. Daran sollte man sich dann grob halten. Ob das Auspuffrohr nun 28 oder 30mm Durchmesser hat halte ich für vernachlässigbar da die Dieselmotoren ventilgesteuert sind. Bei Zweitaktern ist das anders, die brauchen eine gewisse Resonanz damit die Spühlzeiten der frisch- bzw Abgase halbwegs im Einklang sind. Fazit: Etwa den gleichen oder etwas größeren Rohrdurchmesser, es muss ja auch durch den Rahmen passen, wählen.
Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgt man auf eigenes Risiko. Die Sachkunde und Befähigung zu den von euch ausgeführten Arbeiten setze ich voraus.
- rolf.g3
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
Dieser ganze Staudruckmist ist vollends zu vernachlässigen !
Beim 4T Motor sind solche Dinge ab einem gewissen Tuninggrad zu berücksichtigen.
Unsere Motoren sind leistungs.- und drehzahlreduziert, da ist es unerheblich für die Motorleistung ob ein Schalldämpfer dicker oder dünner ist.
Naklar sollte man das Auspuffrohr nicht mit Watte verstopfen, das Abgas sollte frei fließen können.
Aber hier geht es zu 99,423 % um den Radau, den die kleinen veranstalten.
DAS ist das Hauptproblem !
Um das zu reduzieren kann man fast alles ranbratzen was hilft. Unsere Auto´s brauchen keinen TÜV, sollten aber stets einer technischen Prüfung durch spezielle Institutionen standhalten können.
Von daher ist es ein gewisser Drahtseilakt, einen Auspuff, fernab des Originalteils, zu basteln.
Das Thema: Es soll solide und leise sein, nicht bei Bodenwellen abreißen ( Aufhänggummi´s ) und die Bodenfreiheit nicht negativ beeinflussen.
Schöne Dinge sind ebenso zu unterlassen ( sidepipes ) wie geil klingende ( zB eckige Rohre ) - schon wird die Sache rund !
Der TÜV hat gegen gut gebautes auch recht selten was einzuwenden !
Ein Topf ( zB von Fiat oder Daimler ) vom Schrotti trägt auserdem eine KBA Nummer und ist so für den Straßenverkehr freigegeben, zwar nicht für das Auto, aber immerhin - da ist der Schrotti dem Baumarkt-Zaunpfosten vorraus !
Man sollte bei diesen Dingen nicht päpstlicher sein, als deer alte Onkel in Rom...
Wer auf Nr Sicher gehen will: Originalteil, fertig ! Damit ist allem, was hier so hitzig diskutiert wird, genüge getan.
Wer basteln möchte, der weiss idR, das eine Schaukel nicht zu nah an der Wand aufgestellt werden sollte ...
gr
Beim 4T Motor sind solche Dinge ab einem gewissen Tuninggrad zu berücksichtigen.
Unsere Motoren sind leistungs.- und drehzahlreduziert, da ist es unerheblich für die Motorleistung ob ein Schalldämpfer dicker oder dünner ist.
... die benziner übrigens auch !
Naklar sollte man das Auspuffrohr nicht mit Watte verstopfen, das Abgas sollte frei fließen können.
Aber hier geht es zu 99,423 % um den Radau, den die kleinen veranstalten.
DAS ist das Hauptproblem !
Um das zu reduzieren kann man fast alles ranbratzen was hilft. Unsere Auto´s brauchen keinen TÜV, sollten aber stets einer technischen Prüfung durch spezielle Institutionen standhalten können.
Von daher ist es ein gewisser Drahtseilakt, einen Auspuff, fernab des Originalteils, zu basteln.
Das Thema: Es soll solide und leise sein, nicht bei Bodenwellen abreißen ( Aufhänggummi´s ) und die Bodenfreiheit nicht negativ beeinflussen.
Schöne Dinge sind ebenso zu unterlassen ( sidepipes ) wie geil klingende ( zB eckige Rohre ) - schon wird die Sache rund !
Der TÜV hat gegen gut gebautes auch recht selten was einzuwenden !
Ein Topf ( zB von Fiat oder Daimler ) vom Schrotti trägt auserdem eine KBA Nummer und ist so für den Straßenverkehr freigegeben, zwar nicht für das Auto, aber immerhin - da ist der Schrotti dem Baumarkt-Zaunpfosten vorraus !
Man sollte bei diesen Dingen nicht päpstlicher sein, als deer alte Onkel in Rom...
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- S - nur echt mit dem grünen Streifen
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

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- rolf.g3
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
... übrigens:
Ein 4 T Motor hat wenig bis keine Probleme ohne Schalldämpfer zu laufen. Auch leistungsmäßig dürfte der schwankende Luftdruck des Wetters mehr einfluss haben als der Durchmesser des Schalldämpfers ...
gr
Flugzeugmotoren wie Reihen oder Sternmotoren flogen Jahrzehntelang ohne Schalldämpfer ! Es waren nur Krümmer angeschraubt, auch nur um die schädliche Hitze der Auspuffgase wegzuleiten.
Ein 4 T Motor hat wenig bis keine Probleme ohne Schalldämpfer zu laufen. Auch leistungsmäßig dürfte der schwankende Luftdruck des Wetters mehr einfluss haben als der Durchmesser des Schalldämpfers ...
gr
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
Hallo zusammen,
weiter unter Jugend forscht
Wer es gebrauchen kann, ein Endschalldämpfer Renault R4 GTL von 10/79 bis 06/92 mit einem Anschlußdurchmesser von 32mm Nr. 7700657465 oder 7700859523
https://www.franzose.de/de/Renault/R4/A ... /ANR82079/
EDIT##
Vergleichsnummern: (dienen nur zu Vergleichszwecken)
RENAULT: 7700657465, RENAULT: 7700859523, WALKER: 01677, BOSAL: 200-925, IMASAF: 60.12.07, PEDOL: 015.251, MTS: 01.62560, SIGAM: 50600, ASSO: 40-7001, VENEPORTE: RN55072, KLARIUS: 210195, NOVAK: 20.700
Grüße
Bernd
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Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!
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- rolf.g3
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
Jugend forscht find ich cool


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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
So, fertig. Selbst gebastelt.
. Da bläst es ein ganz klein wenig ab. Aber nur ganz ganz wenig.
Der Hintere Topf ist aus 2mm Edelstahl und das EdelstahlRohr ist 1-Zollrohr, 33,4mm Außendurchmesser, und wird später mit einer selbstgebauten Edelstahlschelle (auch 2mm Edelstahlblech) auf Stoß mit dem 1-Zollrohr Stahlrohr verbunden.
Weil die Edelstahlschelle ein klein bisschen zu groß geraten ist, habe ich quasi als Füllung ein dünnes Alublech genommen, Das guckt auf den Bildern recht und links 1 bis 2 cm raus. Das ist aber sowas von dicht, das glaubt keiner
Der Topf allein wiegt 2,8 kg. Das gebogene Stahlrohr ist mindestens doppelt zu schwer wie das Originale. Deshalb habe ich auch die Extra GummiHalterung im Tunnel und die starke Halterung hinten am Topf mit den 2 Gummiringen. Der Topf ist aufschraubbar, damit ich experimentieren kann mit Steinwolle oder sowas.
Über die Lautstärke im Betrieb war ich erfreut. Etwas leiser als der Originale. Der Original hatte aber ein kleines Loch an der Seite. Später kommen noch ein paar Fotos vom Tunnel dazu.
Habe noch Stahlrohr (1-Zollrohr, 33,4mm Außendurchmesser, ca 28,3mm Innendurchmesser) gefunden, also Wandstärke etwa 2,5mm, und damit das gebogene Rohr nachempfunden. Ich habe aber noch eine weitere GummiBefestigung vorgesehen und zwar etwa 5 cm vor dem Handbremshebelloch im Tunnel. Also zwischen Mitteldämpfer und Handbremsloch. Wie sich jeder denken kann, bin ich dazu etwa 100 Mal unters Auto gekrochen, damit ich das Rohr passend schneiden und schweißen kann.
Naja, meine Bruzzelkünste sind auch nicht die Besten, aber das Rohr ist stabil und dicht. Dicht ist es allerdings nicht 100% am Anschluss Mitteldämpfer 
Der Hintere Topf ist aus 2mm Edelstahl und das EdelstahlRohr ist 1-Zollrohr, 33,4mm Außendurchmesser, und wird später mit einer selbstgebauten Edelstahlschelle (auch 2mm Edelstahlblech) auf Stoß mit dem 1-Zollrohr Stahlrohr verbunden.
Weil die Edelstahlschelle ein klein bisschen zu groß geraten ist, habe ich quasi als Füllung ein dünnes Alublech genommen, Das guckt auf den Bildern recht und links 1 bis 2 cm raus. Das ist aber sowas von dicht, das glaubt keiner

Über die Lautstärke im Betrieb war ich erfreut. Etwas leiser als der Originale. Der Original hatte aber ein kleines Loch an der Seite. Später kommen noch ein paar Fotos vom Tunnel dazu.
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Viele Grüße
Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)

Grüße
Bernd
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Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
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- rolf.g3
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
Aber hallo ...
Dafür
Was ich problematisch sehe ist das Gewicht ! Aber Du hast ja noch einige Haltepunkte angedacht, mal sehen obs hält
gr
Dafür




... soll nochmal jemand sagen, autobasteln sei kein Sport ... Hochleistungssport !!
Wird von mal zu mal besser !
Was ich problematisch sehe ist das Gewicht ! Aber Du hast ja noch einige Haltepunkte angedacht, mal sehen obs hält
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
ja, das Gewicht ist grenzwertig.
Der Endtopf würde gerne nach rechts kippen, wenn er nicht durch die fest angeknallte Schelle daran gehindert werden würde. Eventuell kriegt der Topf auf der rechten Seite noch eine Befestigungsmöglichkeit. Denn er wird sich vielleicht im Laufe der Zeit nach rechts rütteln.
Würde ich nochmal sowas bauen, wäre der Endtopf nur halb so groß im Durchmesser.
Den alten Originalauspuff habe ich nicht geöffnet. Der steht erstmal so in die Ecke.
Die braune Schmiere auf den Bildern ist Kupferpaste.
Der Endtopf würde gerne nach rechts kippen, wenn er nicht durch die fest angeknallte Schelle daran gehindert werden würde. Eventuell kriegt der Topf auf der rechten Seite noch eine Befestigungsmöglichkeit. Denn er wird sich vielleicht im Laufe der Zeit nach rechts rütteln.
Würde ich nochmal sowas bauen, wäre der Endtopf nur halb so groß im Durchmesser.
Den alten Originalauspuff habe ich nicht geöffnet. Der steht erstmal so in die Ecke.
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Viele Grüße
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
gefällt mir super! 

lieben Gruß
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
Was ich in Bezug auf Staudruck befürchtete, gilt wohl nur für Benziner. Hier kann wohl- warum auch immer- das Gemisch abmagern und Motorschäden verursachen. Dies gilt nur bei äusserer Gemischbildung nicht aber bei der inneren Gemischbildung des Diesel, der sowieso resistent gegen magerbetrieb ist. Über diese Kavationsschäden welche mir früher mal gezeigt wurden, habe ich rein gar nix gefunden.. das ist wohl Unsinn
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
Große Klasse!!
Mir gefällt sowas... rumspielen und ausprobieren!
Bin gespannt was fürerfahrungswerte du damit machst.
Was ich mich frage, wie der Abstand des Schalldämpfers zum Innenraum Boden ist... Wird es da zu heiß? Könntet da die ABS KArosse Schmelzen oder sich der Teppichboden entflammen? oder Kabelbäume schmelzen und einen kurzen erzeugen? odernur erhitzen, und spröde werden?
Vielleicht ist das beim Schalldämpfer auch gar nichtmehr so kritisch... Aber ich erinnere mich das es diverse Automobile gab, die nichtaussreichend Abstand zur Karosse hatten und es so zu Bränden kam. Das war aber ehr im Krümmerbereich
Mir gefällt sowas... rumspielen und ausprobieren!
Bin gespannt was fürerfahrungswerte du damit machst.
Was ich mich frage, wie der Abstand des Schalldämpfers zum Innenraum Boden ist... Wird es da zu heiß? Könntet da die ABS KArosse Schmelzen oder sich der Teppichboden entflammen? oder Kabelbäume schmelzen und einen kurzen erzeugen? odernur erhitzen, und spröde werden?
Vielleicht ist das beim Schalldämpfer auch gar nichtmehr so kritisch... Aber ich erinnere mich das es diverse Automobile gab, die nichtaussreichend Abstand zur Karosse hatten und es so zu Bränden kam. Das war aber ehr im Krümmerbereich
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
ja, du hast Recht. Den Abstand habe ich auch versucht zu beachten. Deshalb habe ich die Topfaufhängung mit einem M8-Gewinde versehen, damit man da die Höhe einstellen kann.
Er ist 65mm Oberkannte Topfdeckel bis Unterkannte Plastikboden. Die 4 Gewinde gucken aber noch etwas raus. Also Oberkannte Gewinde bis Unterkannte Plastikboden ca 50mm.
Jetzt bei den kalten Temperaturen wird der Topf tatsächlich nicht so sehr heiß. Nach 20 Minuten Fahrt konnte man fast noch mit der Hand den Topf anfassen und die Hand drauf liegen lassen, aber eben nur fast. Im Sommer wirds wohl heißer.
Die M6-Schraube unten am Topf (SW10) verschließt nur vorsorglich ein Loch, aus dem man evtl Kondenswasser oder sowas ablassen kann. Weil das letzte Rohr, welches hinten am Topf rausguckt, nicht ganz unten angebracht ist, dachte ich, da könnte sich vielleicht Kondenswasser im Topf stauen.
Er ist 65mm Oberkannte Topfdeckel bis Unterkannte Plastikboden. Die 4 Gewinde gucken aber noch etwas raus. Also Oberkannte Gewinde bis Unterkannte Plastikboden ca 50mm.
Jetzt bei den kalten Temperaturen wird der Topf tatsächlich nicht so sehr heiß. Nach 20 Minuten Fahrt konnte man fast noch mit der Hand den Topf anfassen und die Hand drauf liegen lassen, aber eben nur fast. Im Sommer wirds wohl heißer.
Die M6-Schraube unten am Topf (SW10) verschließt nur vorsorglich ein Loch, aus dem man evtl Kondenswasser oder sowas ablassen kann. Weil das letzte Rohr, welches hinten am Topf rausguckt, nicht ganz unten angebracht ist, dachte ich, da könnte sich vielleicht Kondenswasser im Topf stauen.
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
Klasse Eigenleistung. So oder so ähnlich werde ich es wohl auch machen wenn es denn mal soweit ist. Danke 

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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
Danke für die Rückmeldung. Wenn da 50-60mm Platz sind dann ist das ja nocj genug Platzreserve um nötigenfalls noch ein Hitzeschild dazwischen zu pinnen... so hat der Renault Espace dereinst seine Brandgefahr ausgemerzt... dünnes gebnopptes Alublech oder sowas ähnliches. Aber ich glaube ist nach deiner Beschreibung wahrscheinlich gar nicht nötig.
Gute Idee mit der Schraube.
V2A oder V4A?
Gute Idee mit der Schraube.
V2A oder V4A?
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- HerrToeff
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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
Kommt drauf an.. Der Schorni hatte mich gezwungen am Ofen der Küche so ein Hitzschutzschild zu installieren.. nach Jahren des problemfreien Betriebs kam es dann durch das tolle Schild tatsächlich zum Brand .. weil sich die Hitze staute.. gottseidank rechtzeitig gemerkt. Seitdem traue ich mich diesen Ofen nicht in Betrieb zu nehmen, muss aber den Schorni teuer dafür bezahlen, dass er alle paar jahre nachschaut, dass das Schild noch da ist (Feuerstättenschau)
Was den Auspuff betrifft würde ich die Schweissnähte noch etwas verschlichten, zur not mit auspuffspachtel verputzen und etwas Auspufflack .. nur damits in der Polizeikontrolle nicht so mad max mässig rüberkommt
Auf jeden Fall der erste selbstgeschnizte Auspuff im Forum, Dafür 2000 Punkte von 100 möglichen
Was den Auspuff betrifft würde ich die Schweissnähte noch etwas verschlichten, zur not mit auspuffspachtel verputzen und etwas Auspufflack .. nur damits in der Polizeikontrolle nicht so mad max mässig rüberkommt
Auf jeden Fall der erste selbstgeschnizte Auspuff im Forum, Dafür 2000 Punkte von 100 möglichen

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Re: Edelstahl Endtopf (Auspuff)
Sorry, aber es ist nicht der Erste Selbstbau. Es gibt mindestens 2 weitere.....
Trotzdem mindert es in meinen Augen nicht die Leistung und auch nicht das Ergebnis...
Klasse
Verhunze nicht den Bau mit Spachtelmasse, der ist gut so wie er ist...
Trotzdem mindert es in meinen Augen nicht die Leistung und auch nicht das Ergebnis...
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