Warmstart Morini FM50LA

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
bocanea

Warmstart Morini FM50LA

Beitrag von bocanea » Mo 5. Sep 2011, 23:17

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Erad Spacia. Er springt gut an wenn er gestanden ist oder kalt ist, läuft auch ohne Probleme über länger Strecken. Nur wenn er richtig warm ist und abgestellt wird ist er nicht mehr zu starten - dann muss man warten bis er wieder schön abgekühlt.

Hat irgend jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Habe ihn in der Zweiradwerkstat schon neu ein stellen lassen - hat aber nichts gebracht. Der Mechaniker meinte ich solle es mal mit Starthilfe probieren, tut aber auch nicht.

Zündkerze ist neu und sieht auch gut aus und laufen tut er auch gut wenn er warm/heiß ist.

Dachte zuerst, daß das Kühlergebläse nicht anspringt und er deswegen wenn er zu heiß ist nicht anspringt - nachdem ich ihn aber mal etwas die Berge hinauf gejagt habe ist ach das Ventilator brav angelaufen.

Gibt es sonst irgend was in der Elektrik was bei einem warmen/heißen Motor das Anspringen verhindern könnte?

Bin für Anregungen und Tips dankbar, habe leider hier im Forum zu diesem Problem und sonst auch im Netz nichts passendes gefunden (Brauch aber keine Kommentare in Richtung daß der Erad Spacia halt nichts taugt...).

Vielen Dank und Grüße

Bocanea
Erad Spacia Bj. 1999 Morini 50ccm Benziner(FM50LA)

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Beitrag von guidolenz123 » Di 6. Sep 2011, 08:39

Erst mal Willkommen im Forum.
Benutze einfach die Suchfunktion...das Thema gabs schon mal hier im Forum.
Ansonsten:
Ggf werden sich bei Hitze Luftblasen in der Benzinleitung und/oder Vergaser bilden.
Schau mal wie die Benzinführung bei Deinem läuft und ob das der Grund sein könnte.
ODER:
Dein Coke ist drin und geht nicht raus bzw ist das Gemisch bei warmem Motor zu fett.....Raucht er recht (über Gebühr) aus dem Auspuff---speziell ,wenn er warm ist???

Geht er während der Fahrt auch aus ,wenn er warm ist??
Teste / Beantworte dies mal in o.g. Reihenfolge.

Hier ein Thread dazu --(Suchfunktion):
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... arten+warm
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

bocanea

Beitrag von bocanea » Di 6. Sep 2011, 15:36

Hallo Guido,

danke schon mal für Deine Antwort.

Das mit dem Verdampfen des Benziens im Vergaser könnte ich mir am ehesten vorstellen - nur muss ich sehen wie ich ihn kalt bekommen könnte.

Benzin bis zum Vergaser ist da, habe gerade das letzte Stück zum Vergaser ausgetauscht da es porös war (Benzinpumpe hatte den Spritt raus gedrückt), jetzt ist ein klarer Schlauch drinn und ich kann sehen, daß er schön gefüllt ist.

Choke hat der Motor nicht nur so ein Elektrisches kaltstarter Teil das beim Volldurchtreten des Gaspedals an geht - die Technik davon habe ich noch nicht ganz kapiert ':cry:'. Vergaser hat auch auf der einen elektrischen Anschluss.

Rauchen tut er nicht.
Abgesoffen ist er auch nicht, habe ich schon extra nach geschaut, Zundkerze ist auch sauber so wie sie sein soll.
Wenn der Motor an ist läuft er und hat auch keine Problem - Leistung geht meiner Meinung nach auch nicht zurück selbst wenn er richtig heiß ist.

Der Thread von Dier passt leider von den Symptomen nicht (läuft ohne Problem auch wenn er warm ist, raucht nicht, Leistung ist da).

Danke und Gruß

Bocanea

Martin555

Beitrag von Martin555 » Di 6. Sep 2011, 15:39

Dieser elektrische Choke hat schon bei den Rollern für die grössten Probleme gesorgt. Hast Du einen Kumpel der einen Roller hat? Wenn ja, einfach mal den Choke versuchen zu tauschen.

bocanea

Beitrag von bocanea » Sa 10. Sep 2011, 16:01

Hallo Martin,

habe leider keine Kumpel mit einem Roller, habe den E.-Choke aber mal ausgebaut und dann mal das Pedal durchgedrückt, so daß das Choke-Licht angegangen ist, es hat sich rein gar nichts getan. Auch als ich ihn mal so an die 12 V gehängt habe hat sich nichts getan. Ist wohl tot, so wie es aussieht, denn es ist ja wohl ein Magnetschalter der den Stift hoch ziehen sollte.
Habe jetzt mal im Internet einen neuen bestellt nach den der Zweiradhändler um die Ecke meinte so ein Ding würde über 100 € kosten. Bei Ebay waren die Teile für 13,50 €. Jetzt hoffe ich nur daß er auch passt (es war nur die Größe des Zylinderstifts angegeben und ein Bild dabei).
Wenn es daß immer noch nicht ist muss ich nochmal mit der wärme am Vergaser schauen wir Guido gemeint hatte.

Danke und Gruß

Bocanea

Fuschi
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von Fuschi » Sa 10. Sep 2011, 19:30

Hallo,
auch wenn deine Zündkerze neu und nicht verdreckt ist, ist es die richtige? Bei den Api aus unserem Dreiradforum zicken die Motörchen auch manchmal extrem wenn da ne Kerze mit dem falschen Wärmewerten verbaut ist!
Gruss Fuschi
Meine Leichten sind:
Mega 500 (479ccm Kubota) , Ape Tm (218 ccm Benzin), Ape50

Antworten