Risse Hecklappe JS50 reparierbar?
Moderator: Metaphysik
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Re: Risse Hecklappe JS50 reparierbar?
Hallo,
die Außenhaut vom JS50 ist definitiv durchgefärbt (gut zu sehen beim Einschmelzen der Klammern).
Klarlack scheint auch keiner drauf zu sein, ist aber dennoch Hochglanz.
Hier nun der Fortschritt bei der Reparatur:
Zuerst habe ich den Rest vom Kleber entfernt Dann habe ich die Klammern eingeschmolzen Im Anschluss wurden die Klammerbeine so weit unten wie möglich entfernt Danach habe ich die Oberfläche grob mit der beim Schweißgerät beiliegenden Spitze geglättet Und zum Schluss die Oberfläche grob abgeschliffen und eine Nut für die Legopampe rein gefräst. Dabei habe ich auch gleich die Köpfe der Klammern noch etwas entfernt, damit ich dort auch Legepampe drauf machen kann. Nun muss ich ein paar Legoteile zum Auflösen suchen, damit ich mit der Reparatur weiter machen kann.
Da es zum Glück eine relativ unauffällige (und von der Scheibe verdeckte) Stelle ist, kommt es nicht ganz so auf Schönheit an. Hauptsache es wird wieder dicht und hält ne Weile.
Tschau, Uwe.
die Außenhaut vom JS50 ist definitiv durchgefärbt (gut zu sehen beim Einschmelzen der Klammern).
Klarlack scheint auch keiner drauf zu sein, ist aber dennoch Hochglanz.
Hier nun der Fortschritt bei der Reparatur:
Zuerst habe ich den Rest vom Kleber entfernt Dann habe ich die Klammern eingeschmolzen Im Anschluss wurden die Klammerbeine so weit unten wie möglich entfernt Danach habe ich die Oberfläche grob mit der beim Schweißgerät beiliegenden Spitze geglättet Und zum Schluss die Oberfläche grob abgeschliffen und eine Nut für die Legopampe rein gefräst. Dabei habe ich auch gleich die Köpfe der Klammern noch etwas entfernt, damit ich dort auch Legepampe drauf machen kann. Nun muss ich ein paar Legoteile zum Auflösen suchen, damit ich mit der Reparatur weiter machen kann.
Da es zum Glück eine relativ unauffällige (und von der Scheibe verdeckte) Stelle ist, kommt es nicht ganz so auf Schönheit an. Hauptsache es wird wieder dicht und hält ne Weile.
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- guidolenz123
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Re: Risse Hecklappe JS50 reparierbar?
Sieht nach einem Plan aus
...aber Obacht...auch dieses Riss-Ende sorgfältig schließen....
ggf vorher kleines Loch unten am Ende des Risses bohren,
damit nichts durch die Riss-Spannung weiter reißt.
Wäre auch ggf ganz oben über den Klammern am oberen Rand des Risses angeraten.
...aber Obacht...auch dieses Riss-Ende sorgfältig schließen....
ggf vorher kleines Loch unten am Ende des Risses bohren,
damit nichts durch die Riss-Spannung weiter reißt.
Wäre auch ggf ganz oben über den Klammern am oberen Rand des Risses angeraten.
Gruß Guido
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Re: Risse Hecklappe JS50 reparierbar?
Hallo Guido,
der Kunststoff ist dort bereits von oben (3'te Bremslicht) bis unten (Ausschnitt Heckfentser) komplett durch gerissen. Da kann nix mehr weiter reißen. Ich werde aber versuchen so viel Legopampe wie möglich an die Rissenden zu bekommen.
Leider kommt man nicht von Innen ran, hätte da sehr gern etwas das Material verstärkt.
Tschau, Uwe.
der Kunststoff ist dort bereits von oben (3'te Bremslicht) bis unten (Ausschnitt Heckfentser) komplett durch gerissen. Da kann nix mehr weiter reißen. Ich werde aber versuchen so viel Legopampe wie möglich an die Rissenden zu bekommen.
Leider kommt man nicht von Innen ran, hätte da sehr gern etwas das Material verstärkt.
Tschau, Uwe.
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Re: Risse Hecklappe JS50 reparierbar?
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Re: Risse Hecklappe JS50 reparierbar?
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- guidolenz123
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Re: Risse Hecklappe JS50 reparierbar?
Gruß Guido
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Re: Risse Hecklappe JS50 reparierbar?
Hallo,
hat leider etwas länger gedauert. Aber nun ist die Heckklappe wieder angebaut.
Ich hatte bei dem Riss unterhalb des Fensters ein kleines Loch gebohrt um die Spannung raus zu bekommen.
Im Anschluss habe ich die aufgelöste Legopampe großzügig auf die Risse aufgetragen und aushärten lassen.
Hier mal ein Bild von einer der Nähte: Leider musste ich feststellen dass die Masse in dem kleinen gebohrten Loch sehr schlecht gehalten hatte. Darum habe ich dort noch etwas mehr aufgetragen. Es wäre besser gewesen hier die Reparatur zu beenden und die Scheibe wieder einzukleben. Jedoch haben mich die fetten Nähte sehr gestört.
Nachdem alles ausgehärtet war, habe ich versucht die Nähte etwas zu verschleifen. Leider musste ich dabei feststellen, dass die Nähte oberflächlich zwar schon aussahen, im Inneren aber eine sehr ungleichmäßige Struktur hatten. Daher gelang es mir nicht eine gleichmäßige Oberfläche hin zu bekommen. Dafür ist es mir gelungen den umliegenden Lack sehr anzugreifen.
Da ich dachte, dass da nur eine Schicht Klarlack drauf wäre, habe ich die Stelle unter dem Fenster abgeklebt und mit der Dose etwas Klarlack aufgetragen. Leider ist der Metallicglanz bei dem angeschliffenen Lack jedoch nicht wieder gekommen.
Sah aber gar nicht so schlimm aus, hätte man so lassen können. Beim Abziehen der abgeklebten Flächen ist mir großflächig aber die ganze Lackschicht abgerissen. Es waren nun also unterhalb des Fensters große Stellen wo der komplette Lack fehlte.
Ab hier war nun spätestens klar, der Aufbau ist: Durchgefärbter Kunststoff, rote Grundierung, roter Metalliclack, Klarlack.
Und außerdem: Ich bekomme das nie wieder so Lackiert wie es war und ich hab keinen Bock mehr.
Darum habe ich nun nur noch mit der Poliermaschine etwas versucht die Ränder von dem von mir aufgetragenen Klarlack etwas anzugleichen. Da Lackieren mir nicht möglich ist, habe ich mir überlegt einfach einen schwarzen Zierstreifen über die ganze Fläche unterhalb des Fensters aufzukleben.
Also schnell 5cm breite Folie bestellt und den ersten Versuch der Verklebung gestartet. Da ich hier zum Einen die Bögen der Scheibe nachempfinden musste (also S-förmig kleben) und zum Anderen auch noch die Kante zur Klebefläche der Scheibe abgedeckt werden sollte, konnte ich das nur trocken verkleben und mit dem Fön arbeiten (nass hätte ich alleine nie das Material so ziehen können wie ich es musste). Da der erste Versuch bei der ersten S-Kurve gescheitert ist, musste ich die schon klebenden Flächen entfernen. Dabei ist mir dann noch mehr vom Lack abgerissen und die Laune hatte den Tiefpunkt erreicht. Da ich den Streifen noch mal um 5mm nach unten setzen musste, um die durch das Abreißen des Lackes entstandene Kante zu verdecken, konnte ich mir keinen weiteren Fehlversuch leisten. Glücklicherweise lief der zweite Versuch ganz gut.
Nachdem die Scheibe wieder angeklebt wurde, konnte der Wagen vor 2 Wochen wieder aus der geliehenen Garage zu mir.
Hier mal ein Foto vom Heck. Sieht gar nicht so sehr schlimm aus, das noch sichtbare Viereck vom Klarlack poliere ich vermutlich noch etwas weg. Tschau, Uwe.
hat leider etwas länger gedauert. Aber nun ist die Heckklappe wieder angebaut.
Ich hatte bei dem Riss unterhalb des Fensters ein kleines Loch gebohrt um die Spannung raus zu bekommen.
Im Anschluss habe ich die aufgelöste Legopampe großzügig auf die Risse aufgetragen und aushärten lassen.
Hier mal ein Bild von einer der Nähte: Leider musste ich feststellen dass die Masse in dem kleinen gebohrten Loch sehr schlecht gehalten hatte. Darum habe ich dort noch etwas mehr aufgetragen. Es wäre besser gewesen hier die Reparatur zu beenden und die Scheibe wieder einzukleben. Jedoch haben mich die fetten Nähte sehr gestört.
Nachdem alles ausgehärtet war, habe ich versucht die Nähte etwas zu verschleifen. Leider musste ich dabei feststellen, dass die Nähte oberflächlich zwar schon aussahen, im Inneren aber eine sehr ungleichmäßige Struktur hatten. Daher gelang es mir nicht eine gleichmäßige Oberfläche hin zu bekommen. Dafür ist es mir gelungen den umliegenden Lack sehr anzugreifen.
Da ich dachte, dass da nur eine Schicht Klarlack drauf wäre, habe ich die Stelle unter dem Fenster abgeklebt und mit der Dose etwas Klarlack aufgetragen. Leider ist der Metallicglanz bei dem angeschliffenen Lack jedoch nicht wieder gekommen.
Sah aber gar nicht so schlimm aus, hätte man so lassen können. Beim Abziehen der abgeklebten Flächen ist mir großflächig aber die ganze Lackschicht abgerissen. Es waren nun also unterhalb des Fensters große Stellen wo der komplette Lack fehlte.
Ab hier war nun spätestens klar, der Aufbau ist: Durchgefärbter Kunststoff, rote Grundierung, roter Metalliclack, Klarlack.
Und außerdem: Ich bekomme das nie wieder so Lackiert wie es war und ich hab keinen Bock mehr.
Darum habe ich nun nur noch mit der Poliermaschine etwas versucht die Ränder von dem von mir aufgetragenen Klarlack etwas anzugleichen. Da Lackieren mir nicht möglich ist, habe ich mir überlegt einfach einen schwarzen Zierstreifen über die ganze Fläche unterhalb des Fensters aufzukleben.
Also schnell 5cm breite Folie bestellt und den ersten Versuch der Verklebung gestartet. Da ich hier zum Einen die Bögen der Scheibe nachempfinden musste (also S-förmig kleben) und zum Anderen auch noch die Kante zur Klebefläche der Scheibe abgedeckt werden sollte, konnte ich das nur trocken verkleben und mit dem Fön arbeiten (nass hätte ich alleine nie das Material so ziehen können wie ich es musste). Da der erste Versuch bei der ersten S-Kurve gescheitert ist, musste ich die schon klebenden Flächen entfernen. Dabei ist mir dann noch mehr vom Lack abgerissen und die Laune hatte den Tiefpunkt erreicht. Da ich den Streifen noch mal um 5mm nach unten setzen musste, um die durch das Abreißen des Lackes entstandene Kante zu verdecken, konnte ich mir keinen weiteren Fehlversuch leisten. Glücklicherweise lief der zweite Versuch ganz gut.
Nachdem die Scheibe wieder angeklebt wurde, konnte der Wagen vor 2 Wochen wieder aus der geliehenen Garage zu mir.
Hier mal ein Foto vom Heck. Sieht gar nicht so sehr schlimm aus, das noch sichtbare Viereck vom Klarlack poliere ich vermutlich noch etwas weg. Tschau, Uwe.
- Fichte
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Re: Risse Hecklappe JS50 reparierbar?
Ab und an muss man improvisieren, hätte ich mit dem Zierstreifen wahrscheinlich genaus gemacht und so ist es ein "Unikat" geworden.... Also super gemacht...
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Re: Risse Hecklappe JS50 reparierbar?
Elend geht lieder hier weiter: viewtopic.php?f=12&t=9993