Microcar Virgo Schaltproblem
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Microcar Virgo Schaltproblem
Moin,
Microcar Virgo 2005, nen Holländer von nem jungen zugewanderten Kerl gekauft. Krumm, schief, häßlich, verbastelt bis auf die wichtigen Sachen, dachte ich. Heizung super und 35k gelaufen. Dach ist dicht. Bin ein Jahr damit rum gejuckelt.
Problem: Vorwärtsgang geht nicht mehr rein. Rückwärts geht nur zäh. Ah, der Zug ist verrostet wie bei meinem Aixam, dachte ich und ab auf die (freu) neue Bühne und gucken. Züge abgebaut, es ist ja so eine Art Wippfunktion hier. Die Züge sind einwandfrei und schonmal neu gekommen. Foren durchstöbert und viel über diverse Lager und Standgas gelesen. Ist es alles nicht.
Ich kann manuell die Wippe am Getriebe nur Rück und Leer gut schalten, Vorwärts klemmt es auch mit manuell die Wellen oder sonstiges drehen. Motor ist aus, der hat gerade ein anders Prob, anderer Thread in Kürze. 35k gelaufen und alles leckt Öl (Kopfkratz)? Mein Aixam hatte 130k gelaufen und war wie neu. Zu wenig Öl im Getriebe? Der Einfüllstutzen liegt ja so blöd, da muss ich ja extra was basteln, um was einzufüllen. Gibt es Tricks?
Konkrete Frage an die erfahrenen Experten:
Klingt das nach einem leicht lösbaren Problem oder Getriebeschaden und alles zerlegen und neu lagern? Teile sind teuer und die Lieferanten unzuverlässig.
Übrigens was für einen Virgo habe ich überhaupt? I, II oder III? Die Risszeichnungen sind teilweise unterschiedlich. Die Links für II und III identisch!
Ich habe gerade einen Teilespender gekauft bei dem die Teile fehlen die bei mir noch gut sind. Da überlege ich aus 2 mach 1 und die anderen guten Teile verkaufen oder einlagern für später.
Gruß und Danke für die Nachsicht als Newbie.
Microcar Virgo 2005, nen Holländer von nem jungen zugewanderten Kerl gekauft. Krumm, schief, häßlich, verbastelt bis auf die wichtigen Sachen, dachte ich. Heizung super und 35k gelaufen. Dach ist dicht. Bin ein Jahr damit rum gejuckelt.
Problem: Vorwärtsgang geht nicht mehr rein. Rückwärts geht nur zäh. Ah, der Zug ist verrostet wie bei meinem Aixam, dachte ich und ab auf die (freu) neue Bühne und gucken. Züge abgebaut, es ist ja so eine Art Wippfunktion hier. Die Züge sind einwandfrei und schonmal neu gekommen. Foren durchstöbert und viel über diverse Lager und Standgas gelesen. Ist es alles nicht.
Ich kann manuell die Wippe am Getriebe nur Rück und Leer gut schalten, Vorwärts klemmt es auch mit manuell die Wellen oder sonstiges drehen. Motor ist aus, der hat gerade ein anders Prob, anderer Thread in Kürze. 35k gelaufen und alles leckt Öl (Kopfkratz)? Mein Aixam hatte 130k gelaufen und war wie neu. Zu wenig Öl im Getriebe? Der Einfüllstutzen liegt ja so blöd, da muss ich ja extra was basteln, um was einzufüllen. Gibt es Tricks?
Konkrete Frage an die erfahrenen Experten:
Klingt das nach einem leicht lösbaren Problem oder Getriebeschaden und alles zerlegen und neu lagern? Teile sind teuer und die Lieferanten unzuverlässig.
Übrigens was für einen Virgo habe ich überhaupt? I, II oder III? Die Risszeichnungen sind teilweise unterschiedlich. Die Links für II und III identisch!
Ich habe gerade einen Teilespender gekauft bei dem die Teile fehlen die bei mir noch gut sind. Da überlege ich aus 2 mach 1 und die anderen guten Teile verkaufen oder einlagern für später.
Gruß und Danke für die Nachsicht als Newbie.
- guidolenz123
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Re: Microcar Virgo Schaltproblem
Motor-und Getriebe-Lager checken und oder tauschen...
Ggf auch Leerlauflager auf Motor-Vario.....
Ansonsten kann es richtig teuer werden....
Getriebe und Co...gibts aber bei Holländern und/oder Italienern machmal günstig....auch neu...
Ggf auch Leerlauflager auf Motor-Vario.....
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Gruß Guido
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Re: Microcar Virgo Schaltproblem
Hallo
Die Zahnräder zum Schalden liegen im Oberen Teil vom Getriebe . Daher mal nach den Öl schauen / Nachfüllen .
Die Zahnräder zum Schalden liegen im Oberen Teil vom Getriebe . Daher mal nach den Öl schauen / Nachfüllen .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Re: Microcar Virgo Schaltproblem
@guidolenz...
Bitte um eine Referenz im Ersatzteilkatalog, Seite xy Ziffer ab..., welche Lager du meinst. Vom Namen der Lager erschließt sich mir noch nicht der Zusammenhang mit dem Schalten.
@50ccm
Ich bin kein Riese und hab auch keine Wurstfinger, aber wie füllt man da Öl auf? Schlauch mit Trichter von oben legen und von unten einführen. Oben eingießen bis es unten raussuppt/überläuft? Gleich Sägespäne und Geduld mitbringen.
Danke
Bitte um eine Referenz im Ersatzteilkatalog, Seite xy Ziffer ab..., welche Lager du meinst. Vom Namen der Lager erschließt sich mir noch nicht der Zusammenhang mit dem Schalten.
@50ccm
Ich bin kein Riese und hab auch keine Wurstfinger, aber wie füllt man da Öl auf? Schlauch mit Trichter von oben legen und von unten einführen. Oben eingießen bis es unten raussuppt/überläuft? Gleich Sägespäne und Geduld mitbringen.
Danke
- guidolenz123
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Re: Microcar Virgo Schaltproblem
falnam hat geschrieben: ↑Fr 20. Nov 2020, 16:27@guidolenz...
Bitte um eine Referenz im Ersatzteilkatalog, Seite xy Ziffer ab..., welche Lager du meinst. Vom Namen der Lager erschließt sich mir noch nicht der Zusammenhang mit dem Schalten.
@50ccm
Ich bin kein Riese und hab auch keine Wurstfinger, aber wie füllt man da Öl auf? Schlauch mit Trichter von oben legen und von unten einführen. Oben eingießen bis es unten raussuppt/überläuft? Gleich Sägespäne und Geduld mitbringen.
Danke
Die Gummi-Lager auf denen Motor und auch Getriebe am KFZ-Rahmen ruhen....
So oder so ähnlich...(nur Beispiel-Bilder)
Unter Riemen liegt das Leerlauflager
Ist irgendein 0815-Lager...Bestellnr weiß ich nicht...(könnte sein, dass man es im Forum finden kann...SuFu)
Gruß Guido
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- rolf.g3
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Re: Microcar Virgo Schaltproblem
moin,
@falnam:
Du hast ja einen ansehnlichen Fuhrpark !
Da hab ich mich gefragt, wieweit Du in der Schraubermaterie drin bist.
Du schließt auch in Deiner Einlassung schon einiges aus.
viewtopic.php?f=3&t=8315&start=20
Kollege Fichte hat hier einiges zum Thema Getriebe und Öl, was durchaus auch auf andere Auto´s umzulegen ist, fotodokumentarisch festgehalten. ( Seite 2 )
Wenn sich das Getriebe nicht schalten läßt ist meist der Zug aus seiner Lagerung gerutscht oder die besagten Motorlager sind ausgenudelt, so das die Vario im Standgas mitläuft und ein Schalten erschwert, gleiches gild fü das Freilauflager.
Ist das Getriebe selbst bei ausgehängten und stehender Vario nicht zu schalten, auch nicht wenn man die Eingangswelle etwas verdreht, so ist wahrscheinlich im Innern des Getriebes ein Fehler aufgetreten. Welcher das ist läßt sich übers Netz nicht finden, ausbauen und aufschrauben ist angesagt. Gerne geht das Eingangswellenlager in Mors, da hier die größten Kräfte auf das Eingangslager wirken, dadurch verschiebt sich die Eingangswelle und die Sache läßt sich nichtmehr schalten.
Test: An der Getriebevario/ Eingangswelle nach Öllaufspuren schauen und das Axialspiel prüfen, sollte gegen 0 sein.
Die Lagerfür´s Getriebe kosten etwas um die 100 €, die Dichtungen sind da mglwse mit drin.
Die Mitteldichtung mach ich selbst, ist aber auch zu kaufen.
Hier gibt´s allerbesten Service, Fachkompetenz und Freundlichkeit sowie fast alle Teile. Meist auf Lager, andere ein paar Tage später, Wunder haben 14 Tage lieferzeit.
Gibt es tiefgreifende Probleme wird auch hier geholfen, manchmal unorthodox - Meister der alten Schule eben...:
https://lepori.de/online-shop/
( anrufen, haben bei weitem nicht alles online )
Sollte gebrauchtes bevorzugt werden, so ist auch ein guter Händler genannt:
https://brommobielsloperij.nl/
( auch hier besser anrufen )
Top Leistung, gute Qualität und Fachkompetent !
Beide versenden extrem schnell ! und extrem zuverlässig !!
Es gibt billigere Anbieter, aber kaum bessere ...
Für Fragen ist das Forum da, hier wird geholfen
gr
@falnam:
Du hast ja einen ansehnlichen Fuhrpark !
Da hab ich mich gefragt, wieweit Du in der Schraubermaterie drin bist.
Du schließt auch in Deiner Einlassung schon einiges aus.
viewtopic.php?f=3&t=8315&start=20
Kollege Fichte hat hier einiges zum Thema Getriebe und Öl, was durchaus auch auf andere Auto´s umzulegen ist, fotodokumentarisch festgehalten. ( Seite 2 )
Wenn sich das Getriebe nicht schalten läßt ist meist der Zug aus seiner Lagerung gerutscht oder die besagten Motorlager sind ausgenudelt, so das die Vario im Standgas mitläuft und ein Schalten erschwert, gleiches gild fü das Freilauflager.
Ist das Getriebe selbst bei ausgehängten und stehender Vario nicht zu schalten, auch nicht wenn man die Eingangswelle etwas verdreht, so ist wahrscheinlich im Innern des Getriebes ein Fehler aufgetreten. Welcher das ist läßt sich übers Netz nicht finden, ausbauen und aufschrauben ist angesagt. Gerne geht das Eingangswellenlager in Mors, da hier die größten Kräfte auf das Eingangslager wirken, dadurch verschiebt sich die Eingangswelle und die Sache läßt sich nichtmehr schalten.
Test: An der Getriebevario/ Eingangswelle nach Öllaufspuren schauen und das Axialspiel prüfen, sollte gegen 0 sein.
Die Lagerfür´s Getriebe kosten etwas um die 100 €, die Dichtungen sind da mglwse mit drin.
Die Mitteldichtung mach ich selbst, ist aber auch zu kaufen.
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Microcar Virgo Schaltproblem
rechter arm gebrochen, gips, tippe mit links. nix schrauben nur lesen und denken. mehr in 2 monaten ohne gips.
@rolf.g3
super analyse von prob und erfahrung. vom inneren eines getriebes oder motors habe ich leider noch keine ahnung. die links sind super und "fichte" hilft nicht nur mit humor weiter.
am eingangslager fließt öl raus. ergo, getriebe muss raus und neu gelagert werden.
ich mach da dann mal einen beitrag mit bildern draus. gefällt mir hier im forum. geduld bitte. knochen lassen sich nicht so einfach austauschen. Februar 2021 vermutlich.
@rolf.g3
super analyse von prob und erfahrung. vom inneren eines getriebes oder motors habe ich leider noch keine ahnung. die links sind super und "fichte" hilft nicht nur mit humor weiter.
am eingangslager fließt öl raus. ergo, getriebe muss raus und neu gelagert werden.
ich mach da dann mal einen beitrag mit bildern draus. gefällt mir hier im forum. geduld bitte. knochen lassen sich nicht so einfach austauschen. Februar 2021 vermutlich.
- guidolenz123
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Re: Microcar Virgo Schaltproblem
Gute Besserung....falnam hat geschrieben: ↑Mi 25. Nov 2020, 14:33rechter arm gebrochen, gips, tippe mit links. nix schrauben nur lesen und denken. mehr in 2 monaten ohne gips.
@rolf.g3
super analyse von prob und erfahrung. vom inneren eines getriebes oder motors habe ich leider noch keine ahnung. die links sind super und "fichte" hilft nicht nur mit humor weiter.
am eingangslager fließt öl raus. ergo, getriebe muss raus und neu gelagert werden.
ich mach da dann mal einen beitrag mit bildern draus. gefällt mir hier im forum. geduld bitte. knochen lassen sich nicht so einfach austauschen. Februar 2021 vermutlich.
Gruß Guido
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- rolf.g3
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Re: Microcar Virgo Schaltproblem
moin,
https://www.youtube.com/watch?v=a7MhiyI6S-E
Gute Besserung auch von mir !!!
gr
Doch ! Man muss nur die richtigen Leute kennen, dann geht´s ratzfatz :
https://www.youtube.com/watch?v=a7MhiyI6S-E
Gute Besserung auch von mir !!!
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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- guidolenz123
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Re: Microcar Virgo Schaltproblem
Ohaaaaaa
Gruß Guido
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Re: Microcar Virgo Schaltproblem
Auflösung nach langer Zeit. Das Warum erspare ich euch.
Ich hoffe es klappt mit Fotos hochladen.
Vielen Dank für die Hinweise der Moderatoren. Es hätte mir geholfen gleich vorweg zu wissen, dass das Getriebe auch ohne Motor ausbauen raus geht. Dank Youtube und Nachdenken über Variomatik wurde mir klar warum das gar kein so großer Akt wäre falls nötig.
Arbeiten am Mopedauto ist ein Graus. Youtube auf Hebebühne ist ein Sicherheitsrisiko vom Schwerpunkt her. 12 Gehwegplatten viel schwere Arbeit und wenig Platz für Dickköpfe wie meiner einer. Farmjack Haken für Felge brachte mich auf den Gedanken hinten einhängen am Rad und vorne an den Rahmenstreben. So kann man hoch auf einer Bühne hochfahren und noch über die Tür an die Schaltung kommen und ausprobieren was so die Variomatik macht. Ansonsten dachte ich schon an Kettenzug 1000kg und unter die Decke hängen. Hang-em-high.
Nun hatte ich Platz und konnte auch mit Brille und Dickkopf hinsehen. Schaltung funktionierte kürzlich einige Wochen lang. Geschaltet wird über die beschriebene Wippe im Foto(rot). Vorwärts ging ja immer, nur Rückwärts nicht. Der Hebel ließ sich noch bis Arretierung ziehen, aber die Kabel unten hingen lose. Bisschen gerüttelt und Zack in Rückwärts geruckelt. Kam mir gefühlt vor als wäre da ein Grat gewesen oder keine Schmierung. Mit Sprüh versehen und Öl abgelassen. Mal sehen wie viel drin ist und wie es aussieht. Ziemlich braune Brühe und keine 800 ml. Öl einfüllen – ok – Kontrollschraube gleich daneben Foto?(blau). M8 abgemacht und keinen Schlauch rein bekommen. Dann versucht die 22mm Schraube raus zu bekommen, da klackt was und es ist eine Feder zu sehen. Das ist also keine Kontrollöffnung und alles wieder rein schrauben. Was ist das? Welche Funktion? Ist nichts kaputt gegangen später beim Probelauf. Habe aber zunächst nur per Hand durchgedreht und auf Geräusche oder Blockade gewartet.
Öl rein geht an der anderen Seite mit einem dünnen Schlauch. Bei 5°C dauert es 6 Stunden bis das Getriebe voll ist. Halle aufgeräumt, gefegt und Bagger geschweißt…
Es ging mehr als 800 ml rein. Etwa 900 ml.
Probelauf am Haken und auf der Straße wunderbar weich. Vorwärts wie Rückwärts flutscht jetzt alles.
Ich hoffe es klappt mit Fotos hochladen.
Vielen Dank für die Hinweise der Moderatoren. Es hätte mir geholfen gleich vorweg zu wissen, dass das Getriebe auch ohne Motor ausbauen raus geht. Dank Youtube und Nachdenken über Variomatik wurde mir klar warum das gar kein so großer Akt wäre falls nötig.
Arbeiten am Mopedauto ist ein Graus. Youtube auf Hebebühne ist ein Sicherheitsrisiko vom Schwerpunkt her. 12 Gehwegplatten viel schwere Arbeit und wenig Platz für Dickköpfe wie meiner einer. Farmjack Haken für Felge brachte mich auf den Gedanken hinten einhängen am Rad und vorne an den Rahmenstreben. So kann man hoch auf einer Bühne hochfahren und noch über die Tür an die Schaltung kommen und ausprobieren was so die Variomatik macht. Ansonsten dachte ich schon an Kettenzug 1000kg und unter die Decke hängen. Hang-em-high.
Nun hatte ich Platz und konnte auch mit Brille und Dickkopf hinsehen. Schaltung funktionierte kürzlich einige Wochen lang. Geschaltet wird über die beschriebene Wippe im Foto(rot). Vorwärts ging ja immer, nur Rückwärts nicht. Der Hebel ließ sich noch bis Arretierung ziehen, aber die Kabel unten hingen lose. Bisschen gerüttelt und Zack in Rückwärts geruckelt. Kam mir gefühlt vor als wäre da ein Grat gewesen oder keine Schmierung. Mit Sprüh versehen und Öl abgelassen. Mal sehen wie viel drin ist und wie es aussieht. Ziemlich braune Brühe und keine 800 ml. Öl einfüllen – ok – Kontrollschraube gleich daneben Foto?(blau). M8 abgemacht und keinen Schlauch rein bekommen. Dann versucht die 22mm Schraube raus zu bekommen, da klackt was und es ist eine Feder zu sehen. Das ist also keine Kontrollöffnung und alles wieder rein schrauben. Was ist das? Welche Funktion? Ist nichts kaputt gegangen später beim Probelauf. Habe aber zunächst nur per Hand durchgedreht und auf Geräusche oder Blockade gewartet.
Öl rein geht an der anderen Seite mit einem dünnen Schlauch. Bei 5°C dauert es 6 Stunden bis das Getriebe voll ist. Halle aufgeräumt, gefegt und Bagger geschweißt…
Es ging mehr als 800 ml rein. Etwa 900 ml.
Probelauf am Haken und auf der Straße wunderbar weich. Vorwärts wie Rückwärts flutscht jetzt alles.
- Dateianhänge
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- Öl einfüllen
- Öl-einfüllen1.jpg (108.96 KiB) 1309 mal betrachtet
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- Hang me high
- Hang-me-high1.jpg (120.23 KiB) 1309 mal betrachtet
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- Wippe und das Fragezeichen
- Wippe-unbekannt1.jpg (297.02 KiB) 1309 mal betrachtet
- Fichte
- Beiträge: 3745
- Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: Microcar Virgo Schaltproblem
Hey, die Auflösung Deiner Frage ist in diesem Thread zu lesen:
viewtopic.php?f=9&t=5829
Und hier das passende Lichtbild von der Kugel und Feder:
Es handelt sich um eine Art Rastermechanismus…
Explosionsskizze und sonstige Reparaturanleitungen zum Getriebe sind mittlerweile hier nachzulesen:
viewtopic.php?f=9&t=9378
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.