Microcar Virgo 2005, nen Holländer

Problem: Vorwärtsgang geht nicht mehr rein. Rückwärts geht nur zäh. Ah, der Zug ist verrostet wie bei meinem Aixam, dachte ich und ab auf die (freu) neue Bühne und gucken. Züge abgebaut, es ist ja so eine Art Wippfunktion hier. Die Züge sind einwandfrei und schonmal neu gekommen. Foren durchstöbert und viel über diverse Lager und Standgas gelesen. Ist es alles nicht.
Ich kann manuell die Wippe am Getriebe nur Rück und Leer gut schalten, Vorwärts klemmt es auch mit manuell die Wellen oder sonstiges drehen. Motor ist aus, der hat gerade ein anders Prob, anderer Thread in Kürze. 35k gelaufen und alles leckt Öl (Kopfkratz)? Mein Aixam hatte 130k gelaufen und war wie neu. Zu wenig Öl im Getriebe? Der Einfüllstutzen liegt ja so blöd, da muss ich ja extra was basteln, um was einzufüllen. Gibt es Tricks?
Konkrete Frage an die erfahrenen Experten:
Klingt das nach einem leicht lösbaren Problem oder Getriebeschaden und alles zerlegen und neu lagern? Teile sind teuer und die Lieferanten unzuverlässig.
Übrigens was für einen Virgo habe ich überhaupt? I, II oder III? Die Risszeichnungen sind teilweise unterschiedlich. Die Links für II und III identisch!
Ich habe gerade einen Teilespender gekauft bei dem die Teile fehlen die bei mir noch gut sind. Da überlege ich aus 2 mach 1 und die anderen guten Teile verkaufen oder einlagern für später.
Gruß und Danke für die Nachsicht als Newbie.