Schwarzer Diesel

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Ewi
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor

Schwarzer Diesel

Beitrag von Ewi » Mo 9. Nov 2020, 12:47

Hallo Spezialisten

Ich hab heut den Dieselfilter meines X TOO Max gewechselt und beim Einschalten der Zündung hab ich beobachtet
wie er total schwarzen Diesel gezogen hat. Und der Filter war sofort selbst wieder schwarz.
Laufen tut er aber mehr oder weniger normal. Abgesehen davon dass er jetzt im Winter immer noch 4,5 - 5 L
Sprit schluckt, was mir doch einiges zuviel erscheint. Damals nach dem Tipp von Rolf doch mal die Rücklaufleitung auf
Porösität zu checken hat keinen Befund gebracht.

Der Typ von der Werkstatt wo ich den Filter gekauft hab meinte dass Dreck im Tank ist oder sogar Algen!
Obwohl ich mir das kaum vorstellen kann denn Algen brauchen doch Licht. Und im Tank dürfte es ziemlich
dunkel sein. Und auch das mit dem Dreck wundert mich etwas denn der müsste doch irgendwann mal rausgezogen sein. Und vor allem wie ist er da rein gekommen?. Immerhin fahr ich die Kiste jetzt schon 3 Jahre.

Denn dass beim Tanken Dreck mit reingerät halt ich für ziemlich ausgeschlossen. Also wie ist er da reingekommen? Und was kann man dagegen tun? Ablassen und Tank spülen ist ja ein ziemlicher Aufwand.
Vielleicht gibts da irgend ein Reinigungsmittel? Oder soll ich´s einfach so lassen? 017)

Denn immerhin läuft er ja und das mit dem Dreck dürfte schon ziemlich lang so sein. Scheint also nicht all zu viel auszumachen.

Kann mir dazu jemand nen Tipp geben?

Gruss
Ewald

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Schwarzer Diesel

Beitrag von guidolenz123 » Mo 9. Nov 2020, 12:50

Angeblich gibt es tatsächlich Leben im Tank...ich habe aber nur von Bakterien und Pilzen gelesen, die so einen Schwarz-Schlamm verursachen können...

Diesel-Pest

https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpes ... bezeichnet.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Ewi

Beitrag von Ewi » Mo 9. Nov 2020, 14:00

Hallo Guido

Danke für den Tipp. Der Mechaniker hat mit Algen wohl die Bakterien oder Pilze gemeint.
Inzwischen hab ich den restlichen Sprit im Tank mal angesehen und auch der ist bereits komplett schwarz.
Was wohl bedeutet dass sich mein Tank mit so ner Dieselpest infiziert hat.
Frage ist nur wie ich die Biester wieder loswerde. Entsprechende Additive sind ja seit 2018 verboten.
Gibt´s Da nen Tipp von euch?

Gruss
Ewald

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mo 9. Nov 2020, 14:10

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 9. Nov 2020, 14:21

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 12:50
Angeblich gibt es tatsächlich Leben im Tank...ich habe aber nur von Bakterien und Pilzen gelesen, die so einen Schwarz-Schlamm verursachen können...

Diesel-Pest
Jap, Dieselpest gibt es wirklich, jedoch im vorliegenden Fall eher großes > Nein - lein <
Ewi hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 12:47
Einschalten der Zündung hab ich beobachtet
wie er total schwarzen Diesel gezogen hat. Und der Filter war sofort selbst wieder schwarz.

Das ist ein Indiz dafür:
Ewi hat geschrieben:
Laufen tut er aber mehr oder weniger normal.
Auch ein Indiz dafür:
Ewi hat geschrieben:
Und auch das mit dem Dreck wundert mich etwas denn der müsste doch irgendwann mal rausgezogen sein.

Jetzt kein wesentliches Indiz für die Ursache des schwarzen Diesels, aber wahrscheinlich ein Indiz für die mögliche Ursache:
Ewi hat geschrieben:
Und auch das mit dem Dreck wundert mich etwas denn der müsste doch irgendwann mal rausgezogen sein.
Das Hauptindiz dafür :
Ewi hat geschrieben:
Und vor allem wie ist er da rein gekommen?.
###
Ewi hat geschrieben:
Denn immerhin läuft er ja und das mit dem Dreck dürfte schon ziemlich lang so sein. Scheint also nicht all zu viel auszumachen.
Das ist richtig, aber mach Dir bitte bewußt das das Problem mit der Zeit nicht besser wird !

Also: Du fährst den Lombardini FOCS oder Progress - Motor, auch bekannt unter der Bezeichnung LDW 502
Ist das richtig ?
Der Motor läuft gut und rund, hat aber blaurauch aus dem Auspuff, ist dar richtig ?
Das Motoröl, am Peilstab, riecht stark nach Diesel , ist auch das richtig ?
Der Ölstand wird auf wundersame weise nie weniger, oder sogar mehr ?
Der Diesel im Filter ist, wie du sagst, tiefschwarz - wie Tusche...

Folgendes: Der FOCS-Motor zeichnet sich durch seine kompakte Bauform aus.
Die Pumpedüseeinheit je Zylinder ist von der Nockenwelle im Zylinderkopf angetrieben.
Über den Pumpe-Düseeinheiten verläuft die Dieselbrücke ( keine Ahnung wie das Teil wrklich heßt ) und ist für die Versorgung der Pumpe-Düseeinheiten mit Kraftstoff verantwortlich.
Diese Dieselbrücke ist mit 4 Schrauben M3 vo oben befestigt und wird mittels O-Ringe, 4 St, abgedichtet.
Werden diese O-Ringe alt, werden sie undicht.
Da die Pumpe-Düse-Einheiten unter dem Ventildeckel untergebracht sind, unterliegen sie dem Ölkreislauf des Motor´s.
Diesel geht über diese Ricnge in den Ölkreislauf über ( aber nicht immer ) mit der Folge, das der Ölpegel nicht fällt und das Öl nach Diesel riecht.
Andererseits zieht Motoröl duch diese undichten Ringe in den Dieselkreislauf und verfärbt den Kraftstoff schwarz.
Es kann zu Blaurauch der Auspuffgase kommen, schlechten Anspringverhalten durch Luft im System, stottern des Motor´s ebenfalls durch Luft.

Diese Ringe werden gerne aufgrund unwissenheit durch schr´warze Dichtringe ersetzt. Das führt in kurzer Zeit zu den selben Ausfallerscheinungen.
Es müssen grüne Dichtringe verbaut werden, diese altern langsamer und halten den Aforderungen länger stand.
Ist eigentlich keine große Sache, nur man muss halt erstmal darauf kommen !

Sind die Ringe gewechselt kann es lange dauern, bis der Diesel im Filter wieder klar wird, ist aber nicht schädlich, der schwarze Diesel.
Reinigen und Sondermüllproduzieren muss also nicht sein.
Irgentwo hab ich schonmal eine Abhandlung über diese wunderbaren Ringe verfasst ...
Bezugsquelle ist hier unsern freundlicher Forumsbetreiber, das Autohaus Lepori !
müsste dieser sein 4x :

http://www.lepori.de/online-shop/Dichtu ... W-502.html

Fährst Du einen anderen Motor ... 072)

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Ewi

Beitrag von Ewi » Mo 9. Nov 2020, 17:31

hallo Rolf

Ja, irgendwo im Unterbewusstsein geistert mir der Artikel über die O Ringe noch im Kopf rum.

Nur, das Öl wird schon langsam weniger. so auf 2000 km 1/4 - 1/2 L. Durchaus normal würd ich sagen.
Es ist ein LDW 502 und das Öl hat keinen Dieselgeruch. Und qualmen tut er auch nicht.
Muss aber auch nicht sein wie du sagst.

Könnte es sein dass sich die verschlissenen O Ringe auch auf den Verbrauch auswirken?

Wie auch immer, die Dinger sind billig und ich werd sie tauschen.
Muss man da irgendwas beachten? Z. B Einstellarbeiten nach dem Wechseln, Federn die einem entgegen springen?
Oder geht das wirklich nur Ventildeckel ab, Schrauben ausdrehen, Ringe tauschen und so?
Würd mich bei den Tupperdosen fast wundern, die sind doch immer für die verrücktesten Überraschungen gut. 019)

Und für Deinen Verdacht spricht auch dass er sonst keine Zicken macht.
Und auch mit der Tusche hast du recht. Genauso sieht die Brühe aus.
Entgegen den Berichten zur Dieselpest die eher einen weisslichen schleimigen Belag im Tank hinterlässt.

Und wenn ich Tanke, so meine durchschnittlichen 12 L oder so, ist der Diesel, wenn er im Tankstutzen erscheint er erstmal sauber und normal.
Aber immerhin ist beruhigend dass mir die Brühe wohl keine weiteren Sorgen bereiten wird.
Also gleich Ringe bestellen und wechseln.

Vorab schon mal schönen Dank Rolf!
Ich seh schon, Du kennst dich wirklich aus in der Materie!
Zur Erinnerung nochmal die Frage zum Verbrauch. Ob der auch damit zusammen hängen könnte?

Gruss
Ewald

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 9. Nov 2020, 20:29

moin,

Dadurch das der Ölpegel sinkt und das Öl nicht nach Diesel riecht ist fast ausgeschlossen das der entsprechende Dichtring porös ist.
Es scheint der andere zu sein, der das Motoröl leicht ansaugt...

Zur Erinnerung:
Das Dieselöl wird von der Pumpe im Überfluß geliefert, so das immer reichlich Treibstoff zur Verfügung steht.
Der überflüssige Treibstoff wird über die Rücklaufleitung in den Tank zurückgeführt.
Das ist beim Diesel prinzipiell so.
Speziell beim LDW ist nun diese Dieselbrücke.
Diese hat sowohl die Vorlaufleitung alsauch die Rücklaufleitung in sich.
Durch Bohrungen an der Unterseite werden die Pumpe/Düseeinheiten mit Treibstoff versorgt.
Zur Abdichtung dienen besagte O-Ringe.
Ist der O-Ring des Vorlauf´s undicht, gelangt Diesel ins Motoröl.
Ist der Rücklauf-O-Ring undicht wirkt die Bewegung des Diesels in der Leitung wie eine Saugpumpe und zieht Motoröl in den Dieselkreislauf.
Es handelt sich dabei aber nicht um erebliche Mengen, wenige Tropfen pro Stunde reichen schon um den Treibstoff schwarz zu färben.

Diese Ringe zu wechseln empfiehlt sich idT, da echt nicht viel Arbeit, aber auch hier ist Vorsicht geboten:
Die kleinen Schrauben, die die Dieselbrücke halten ( 4 Imbusschrauben M3 ~ ) nicht zu feste ziehen und beim Lösen darauf achten das sie nicht in den Motor fallen !
Es gibt hier keine Federn die Herausspringen und keine Einstellungen die man beachten soll.
Lediglich die Dieselleitungdurchführungsdichtung ist erneut einzukleben damit der ventildeckel wieder dicht wird.

Wg Verbrauch:
Zu großer verbrauch beim Diesel hat verschiedene Gründe.
Werde versuchen diese hier aufzuzeigen, möchte aber betonen das der Lombardini durstiger ist als die anderen, aber
5 Ltr scheinen mir dann doch zuviel...

Luftfilter zugesetzt. Luftfilter tauschen / reinigen
Ventilsteuerung verstellt. Ventile einstellen
" Gemischschraube " hochgedreht. Motor einstellen ( is kompliziert und kann schnell nach hinten losgehen ... )
Undichigkeit in den Leitungen - wurde bereits kontrolliert
Undichtigkeit im Kolbenlauf - ist eher auszuschließen, sonst weitere Sympthome wie zB schlechtes Anspringen
Dieseldiebe sind unterwegs. Denen das Handwerk legen und in den A-llerwertesten treten

Ein zu großer Verbrauch ist niemals nur eine Sache, es kommen immer mehrere Möglichkeiten in Frage. Sympthomatisch ist ein zuviel verbrauchender Motor an folgenden Punkten zu sehen:
Stark rauchender Motor mit schwarzen Abgasen.
Bei Beschleunigung und im Lastwechsel schwarze Rauchentwicklung.
Wird zuviel Diesel verbrannt ist meist auch starke Rauchentwicklung zu sehen, wenn nicht geht Diesel mglwse anders verlohren, äußert sich dann über unschöne Flecken unter der Karre.

gr

- # -

Ewi

Beitrag von Ewi » Mo 9. Nov 2020, 23:12

Hi Rolf

Die Ringe hab ich bestellt. mal sehen was sich dann tut.

Zum Verbrauch: Diebe sind auszuschliessen. Er qualmt nicht und Flecken sind auch keine.
Nur diese Zündaussetzer beim Kaltstart sind komisch. Macht er nur beim Beschleunigen auf dem
1. Km. Im Stand hat er zwar Parkinson aber da gibt es keine Aussetzer. Auch nicht wenn er kalt ist.
Ausserdem ist der Verbrauch "schleichend" hochgegangen. Als ich ihn kaufte at er 3,5 verbraucht.
Aber auch der Riemen kann nicht schuld sein. der ist "angepasst". Luftfilter ist es auch nicht,
schon getauscht.
Kurz: Keine der Symptome passen bei meinem. Vielleicht die Ventile aber die hab ich letztes Jahr eingestellt
und auch da hat sich im Verbrauch nix geändert. Aber die waren schon verstellt. 0,25 auf der einen und 0,30 auf der anderen Seite. Soll ist 0,1. Danach lief er etwas ruhiger aber sonst nichts.
Die Ventile schau ich mir beim tauschen der Ringe natürlich nochmal an.

Meine Fahrweise ist übrigens sehr zurückhaltend. Die ist jedenfalls sicher nicht schuld.
Deswegen bin auch ich da ziemlich verwirrt. Die ganzen Symptome die normalerweise schuld sind kenn ich auch
aber keins von denen passt. Was denkst du wie ich mich gefreut hätte wenn er Diesel verloren hätte.
Dann hätte der Spuk längst ein Ende.
Das einzige was mich stuzig macht sind diese Aussetzer nach dem Kaltstart. übrigens auch im Sommer.
Aber können die an diesem Verbrauch schuld sein?

Gruss
Ewald

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Di 10. Nov 2020, 03:56

Hat die ESP des LDW eine Kaltstart oder Temperaturabhängige Verstellung von früh auf spät?

"Hängt" diese, kann schon etwas am Verbrauch hochgehen

/8 fahrer kennen das Problem ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Di 10. Nov 2020, 09:38

moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 03:56
Hat die ESP des LDW eine Kaltstart oder Temperaturabhängige Verstellung von früh auf spät?
Ich sach mal entschlossen: Nein !
Warheitsgetreuer: Nicht das ich wüsste ...
Realität: Hab nie darauf geachtet und mir ist nie entsprechendes aufgefallen ...

Scenario:

Ich tanke meinen Tank voll. Zapfhahn schaltet ab, 15 Ltr sind an Bort.
Ich fahre nach hause.
Auf dem Weg dorthin gehen 5 Ltr der guten Suppe über eine Undichtigkeit verlohren.
Die Tankuhr registriert das nicht, weil die ersten 200 Kilometer bewegt die sich garnicht, dann auf den letzten 50 Kilometern geht sie erst runter, das blöde Ding.
Fazit:
Beim nächsten tankstop werden die 5 Ltr " Mehrverbrauch " auf die gefahrenen Kolometer zugerechnet und der fahrer fragt sich, wie in Gottes Namen nur soviel Sprit gefressen werden konnte ...

gr

- # -

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 10. Nov 2020, 16:26

Schon gehabt

die Dieselsuppe bleibt dann aber am Tank und unterboden kleben, nicht alles läuft weg/verdunstet, wie bei Benzin

Das fällt einem auf
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 10. Nov 2020, 17:02

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 09:38
moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 03:56
Ich sach mal entschlossen: Nein !
Warheitsgetreuer: Nicht das ich wüsste ...
Realität: Hab nie darauf geachtet und mir ist nie entsprechendes aufgefallen ...

...

gr
Was er auf jeden Fallhaben wird ist eine Spritzverzugverstellung, sei sie nun tempabhängig oder auch nicht
https://link.springer.com/chapter/10.10 ... 00904-8_28
http://www.lombardinimarine.de/download ... h-focs.pdf
Seite 80

hier könnte eine ursache fürs stottern liegen, wenn da was ausgeschlagen ist? Eintrittspunkte für Öl?

Wenn ich Unsinn rede sorry .. kenn den Motor nicht, finde ihn aber interressant
lieben Gruß

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Di 10. Nov 2020, 19:15

moin,

Ach, das meinst Du ...
Nee, da wird der Zeitpunkt bestimmt an dem die Brühe eingespritzt werden muss - ist vorn ein lustiges M6 Kontermutter und eine Einstellschraube sowie eine Anzeige auf der KW. Da kann jeder schnell mal versehentlich die Ventile einstellen wollen .. sieht genauso aus, funktioniert genauso, ist aber praktisch der ZZP...
Dieses auf 10tel einzustellen wird hier auf Seite 80 erklärt. Würde das nur Leuten empfehlen die das nötige Fachwissen UND das entsprechende Werkzeug besitzen, da ran zu gehen.

Der Lombardini ist als Stationär und Maritimer Motor gebaut. Als solcher benötigt er keine großartigen Temperaturverstellungen um gestartet zu werden: Bootsmotoren dieser Klasse werden nicht bei Minusgraden gestartet und Stationärmotoren idR auch nicht. Der Lombardini findet sich so auch nicht in Schneeräumgeräten uä wieder, da sind anderen Motoren besser für geeignet.
Denke, der 502 hat keine extra Verschiebung der steuerzeiten um im Winter besser zu starten. Er startet eben. Die Voraussetzungen sind halt etwas spezieller, wie das Öl was nicht zu zäh sein darf und die Glühkerze darf nicht 10°C zu wenig haben, auserdem darf der Anlasser keine 5 Umdrehungen weniger fahren, sonst wird das nix ...
Hab den Lombardini als extrem robusten, rumpeligen, lauten Motor kennen gelernt. Die kompakte Bauform ist schön und imponierend, wenn auch umständlich und meist nervig. Etwas durstiger, dafür im oberen Bereich kräftiger als der Yanmarmotor - der einzigste Langzeitvergleich den ich habe -
Ein ausgereifter und guter Motor, der halt so seine ganz speziellen Macken hat, wie zB die Gemischschraube, die man schneller verstellt als ein Backstein vom Tisch fällt... ( für den Winterbetrieb evtl etwas fetter stellen ? )

gr

- # -

Fichte
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » So 15. Nov 2020, 18:29

Soweit noch von Relevanz zum Thema „Dieselbrücke/O-Ringe“...

viewtopic.php?f=9&t=8436

Bei der erneuten Anbringung der Dieselbrücke darauf achten, dass diese mittels der Schrauben durch überkreuzendes andrehen derselben (1,3,2,4) festgemacht wird. Hatte es ehemals und anscheinend nicht ausreichend berücksichtigt, so dass es zu dieser besagten Mischung von Öl/Diesel gekommen ist. Denn dasselbe passiert auch, wenn die O-Ringe neu sind und die Dieselbrücke nicht genau fixiert/justiert ist.

022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten