Home Neuwagen Ersatzteile Shop Gebrauchtwagen Service Forum Kontakt

Datenschutz Impressum 

Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Beitragvon Eleske » 09.09.2016 20:29

Das Dieselsieb in der pumpe war dicht, die Leitungen morsch. Die Vario stark locker und die eine Mutter fast durch.
Jetzt ist alles repariert inklusive erhöhtem Diesel-Luft-Gemisch.
Läuft jetzt etwas fetter, dadurch ruhiger, hat etwas mehr Kraft und knallt beim absagen nicht mehr.
Dazu gehen auch die Gänge jetzt butterweich rein.

Der kleine ist wieder gesund. Immernoch kein Sprinter, aber besser als zuvor :)
Hab jetzt auch einen Dieselfilter vor der Pumpe, da der tank verdreckt zu sein scheint
Eleske
 
Beiträge: 325
Registriert: 11.03.2016 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Beitragvon rolf.g3 » 10.09.2016 06:04

moin,

Eleske hat geschrieben:die Leitungen morsch.


... Da haben wir´s wieder, Luft durch die vermeintlich dichte Dieselleitung gezogen. Dieser Fehler ist der schwierigste, da ja alles in Ordnung zu sein scheint...

Eleske hat geschrieben:Dieselsieb in der pumpe war dicht,


Auch immer wieder gern genommen: Dieselfilter. Nur gut das Du jetzt einen Vorfilter eingebaut hast.

Eleske hat geschrieben:Die Vario stark locker und die eine Mutter fast durch.


Und wie wurde die jetzt befestigt ?

Eleske hat geschrieben: erhöhtem Diesel-Luft-Gemisch.
Läuft jetzt etwas fetter, dadurch ruhiger, hat etwas mehr Kraft und knallt beim absagen nicht mehr.


Fördermenge erhöht, das mußte ich beim Nova auch so tun damit er die kleineren Huppel wenigstens raufkommt.

Eleske hat geschrieben:Jetzt ist alles repariert


Das ist sehr gut

Eleske hat geschrieben:Der kleine ist wieder gesund. Immernoch kein Sprinter, aber besser als zuvor :)


... und das noch besser 023) 023) 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...

M-GO, Bj 2006, 56000 Km 65-70Km/h Yanmar-Monster unter der Haube
Nova Bj 2003, 43000 Km Lombardini 502, Golf - jetzt ohne Kombi
Benutzeravatar
rolf.g3
 
Beiträge: 3631
Registriert: 06.04.2014 09:38
Wohnort: 63263 Neu Isenburg

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Beitragvon guidolenz123 » 10.09.2016 08:33

023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Benutzeravatar
guidolenz123
 
Beiträge: 14005
Registriert: 17.02.2009 20:38
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Ford Explorer
Materia
Microcar Lyra ,
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Faltrad Born2Ride
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Beitragvon Eleske » 12.09.2016 09:22

Was würde eig passieren, wenn man zb. Statt eines 35mm breiten Riemens, einen 40mm breiten verbauen würde? 017)

Maße sind ausgedacht und sollen nur der Verdeutlichung dienen.

edit:
Geht um den Antriebsriemen
Eleske
 
Beiträge: 325
Registriert: 11.03.2016 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Beitragvon rolf.g3 » 12.09.2016 11:47

moin,

Eleske hat geschrieben:Was würde eig passieren, wenn man zb. Statt eines 35mm breiten Riemens, einen 40mm breiten verbauen würde? 017)


Du müßtest Deine Vario´s ( beide !!! ) auf die breite des Riemens einstellen, was NICHT so einfach, wenn überhaupt möglich ( Bauartbedingt ) ist. Ändern an der Geschwindigkeit oder dem Anzugverhalten würde sich nichts.
Wichtig für Endgeschwindigkeit ist NICHT die Riemenbreite sondern wie Hoch der Riemen in der Motorvario geht ( Idealfall bis an den Rand der Vaio, geht der riemen nicht bis nach oben sind die Drosselringe noch verbaut ) und in der Getriebevario ganz nach unten.
Es kommt nicht auf die Breite des Riemens an, es sei denn er ist verschlissen, dann ist er natürlich zu schmal. Die Vario ist auf einen 30er Riemen eingestellt, ist er nur noch 26 mm breit, geht´s zu lasten der Geschwindigkeit - der Riiemen erreicht den Variorand nichtmehr.
An der Übersetzung ändert ein zu breiter Riemen nichts.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...

M-GO, Bj 2006, 56000 Km 65-70Km/h Yanmar-Monster unter der Haube
Nova Bj 2003, 43000 Km Lombardini 502, Golf - jetzt ohne Kombi
Benutzeravatar
rolf.g3
 
Beiträge: 3631
Registriert: 06.04.2014 09:38
Wohnort: 63263 Neu Isenburg

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Beitragvon Fuddschi » 12.09.2016 12:39

Eleske hat geschrieben:Was würde eig passieren, wenn man zb. Statt eines 35mm breiten Riemens, einen 40mm breiten verbauen würde?


Nichts würde sich verändern, weil die Übersetzung die Gleiche bleibt 019)

Ich sehe schon, du willst Experimentieren :mrgreen: Aber das hatte ich schon zu meinen Mofa- Zeiten gemacht, gebracht hat es nicht viel, außer ein paar Kolbenklemmern, ruinierte Kurbelwellen und Verschlissenen Ketten,-Rädern und Ritzel :wink:
Fuddschi
 
Beiträge: 5844
Registriert: 16.09.2011 15:30

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Beitragvon Eleske » 13.09.2016 06:05

Ach schade. Ich hätte gedacht, es könnte was passieren, wegen der Verschleißgrenze. Sprich, je weniger der breit ist, desto weniger Leistung gibt er ab. Je breiter er wird, desto mehr Leistung könnte er vllt abgeben.
Das war mein Gedanke :lol:
Eleske
 
Beiträge: 325
Registriert: 11.03.2016 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Beitragvon Fuddschi » 13.09.2016 07:09

Eleske hat geschrieben:Je breiter er wird, desto mehr Leistung könnte er vllt abgeben.


Nee, so funzt das nicht, die Übersetzung bleibt immer gleich. Wenn ein Antriebsriemen infolge Verschleiss schmäler wird, dann wird der Kabinenroller nur deshalb langsamer, weil der Antriebsriemen auf dieser Motorvario nicht weiter nach Oben Wandern kann, weil die Teller am Anschlag sind. Und auf der Getriebevario ist das Umgekehrt, der Antriebsriemen kann infolge der Bauartbedingte Begrenzung nicht weiter nach Unten wandern. Ausserdem hat der Antriebsriemen nichts mit Leistung zu tun, er ist nur zur Kraftübertragung zuständig :wink:

Du kannst Höchstens eine Größere Motorvario verbauen, d.h. die Durchmesser der Teller müssen Größer sein, aber dann brauchste einen längeren Antriebsriemen. Und eine größere Motorvario gibt es (noch) nicht 072)

Fazit: Ein Umbau lohnt nicht, der Kabinenroller wurde so Konstruiert, daß man daraus keinen Rennwagen machen kann 019)
Fuddschi
 
Beiträge: 5844
Registriert: 16.09.2011 15:30

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Beitragvon rolf.g3 » 13.09.2016 07:50

moin,

Fuddschi hat geschrieben:der Kabinenroller wurde so Konstruiert, daß man daraus keinen Rennwagen machen kann 019)


... naja, wenn der Riemen an seinem höchsten Punkt angelangt ist, hilft nurnoch eine Steigerung der Motorleistung. Das ist aber ilegal und VERBOTEN !!!

Auserdem erlischt die ABE und man kommt 30 Jahre in den Knast ! 019) 072)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...

M-GO, Bj 2006, 56000 Km 65-70Km/h Yanmar-Monster unter der Haube
Nova Bj 2003, 43000 Km Lombardini 502, Golf - jetzt ohne Kombi
Benutzeravatar
rolf.g3
 
Beiträge: 3631
Registriert: 06.04.2014 09:38
Wohnort: 63263 Neu Isenburg

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Beitragvon Eleske » 13.09.2016 11:35

Ich hätte doch nur gern mehr Beschleunigung und ca 5km/h mehr, um auf die 50 zu kommen.. 088)
Eleske
 
Beiträge: 325
Registriert: 11.03.2016 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Beitragvon JDM Fahrer » 13.09.2016 11:56

Dann musst du die begrenzung an der ESP wo der Gaszug dran ist ändern soooo das der Motor bei Vollgas höher dreht.Und im Gegenzug musst du die Einspritzmenge hoch setzen. "Kraft kommt von Krafftstoff!!!"
Ob der kleine 1 Zylinder das gut ab kann???? Ausprobieren!!! kannst dich ans Limit Testen denke wenn man das langsam angeht kann man da noch was raus kitzeln.
Wenn man es Übertreibt ja dann brauchst du bald ein Spenderorgan.
Wenn das dann der Fall ist,dann gleich einen 2 Zylinder verbauen dann stehen dir viele Türen offen wenn es um mehr Leistung geht.Denn das ist bei den 2 Zylindermotoren recht simpel mehr Leistung zu bekommen da sie ab werk ja an der Unteren Leistungsgrenze laufen.Also nach oben geht noch was.
Und das ohne das die Motoren einen Schaden erleiden.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
Benutzeravatar
JDM Fahrer
 
Beiträge: 1438
Registriert: 05.10.2015 20:22
Wohnort: Im Umland von Hannover
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Beitragvon macbloke » 13.09.2016 15:55

Wie, du hast jetzt schon die Distanzringe raus, Luftfilter und Dieselfilter frisch, Ventilspiel eingestellt, neuen Riemen und die Kiste fährt immer noch nicht 50km/h, wenigstens auf der geraden mit Anlauf nicht?

NAja, da sind die Aixams mit Kubotamotor tatsächlich ein kleines bisschen flotter.

ESP verstellen ist noch ne Möglichkeit oder je nach Motor die feder. Oder für ungefähr 500-600€ ein getriebe mit anderer untersetzung. DAs ist die Standardmethode in Frankreich. Wobei die alle LKFZ anmelden müssen mit Autokennzeichen.... das ist von daher bissl andere Nummer. Aber erlaubt auch nicht. Wenigstens nicht so.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
macbloke
 
Beiträge: 5830
Registriert: 02.06.2013 21:11
Wohnort: Lohmar, bei Köln
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Beitragvon JDM Fahrer » 13.09.2016 18:13

Gib dem mal ein wenig mehr Max Drehzahl und Pumpe bis an die Rusgrenze aufdrehen denke der hat noch nicht die Max Drehzahl und dann hilft alles nix.
Selbst mit einem anderen Getriebe würde das alles nix bringen wenn der motor keine richtige Drehzahl bringt dann gibt es auch keine Leistung und somit KM/H
Also erst mal den Motor Optimieren und wenn der 100% Leistung hat dann kann mal in richtung Vario mal schauen was da noch zu Optimiren geht.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
Benutzeravatar
JDM Fahrer
 
Beiträge: 1438
Registriert: 05.10.2015 20:22
Wohnort: Im Umland von Hannover
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Beitragvon guidolenz123 » 13.09.2016 18:30

Was hast Du für Räder drauf ?
Falls 10 Zoll, dann sollten auch die üblichen 13 Zoll passen (ausmessen).
Da bist Du dann um das Verhältnis des größeren Reifenumfangs im Tatsächlichen schneller...Dein Tacho wird es aber nicht anzeigen.
ABER:
Ggf ist Dein 1-Zyl ein lahmes Teil...glaub ich aber nicht. Ggf Dein Tacho im Eimer ?
Oder der Motor überaltert ?

Oder das ganze Konstrukt (Einzyl. und und und...passt nicht zusammen , weil nicht orig.. Könnte auch der Grund sein.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Benutzeravatar
guidolenz123
 
Beiträge: 14005
Registriert: 17.02.2009 20:38
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Ford Explorer
Materia
Microcar Lyra ,
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Faltrad Born2Ride
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel

Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Beitragvon Eleske » 13.09.2016 20:35

Der Tacho wackelt stark zwischen 45 und 49 rum. Und bis dahin dauert es knapp 60s auf ebener Strecke..

Gut, dann werd ich mich mal an die Rußgrenze begeben.

Sind laut Papier 13“ Räder. Und laut Messung ebenfalls.
Distanzringe waren gar keine erst drin^^“

Und das Getriebe ist mir zu teuer...

Und zu dem Thema neuer Motor, wenn de alle kaputt geht.... Ich habe leider keine 3999€ für Motor inklusive kühlsystem :?
Eleske
 
Beiträge: 325
Registriert: 11.03.2016 23:50
Fahrzeuge: S. A. Simpa jdm Titane (2001) Motor: Lombardini 15LD315/M1 Einzylinder-Diesel;
Simson S51 N (WH Umbau (Optik-Extrem-Umbau(alles soweit legal und sicher ;) )))

Vergangene:
Zhejiang TPGS-302 und TPGS-408
Leike LK50Q-3
Jeweils 50ccm Choppermaschinen

VorherigeNächste

Zurück zu Motor, Getriebe & Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder