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Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Re: Großer Ölverbrauch Lombardini

Beitragvon Eleske » 30.08.2016 10:11

Ich werde mal in der Werkstatt anfragen.
Was Fühlerlehren sind, weiß ich von der Simson, da braucht es ja die 0,4mm :)

Mein Mechaniker kann mir vllt zeigen wie es geht, war immerhin in der Grundschule mein bester Kumpel :D

Aber erstmal schauen, ob es nicht vllt doch etwas anderes ist...
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Re: Großer Ölverbrauch Lombardini

Beitragvon JDM Fahrer » 30.08.2016 11:45

Eins ist schon mal Klar,Falsch machen kann man nix wenn man mal das Ventilspiel Kontrolliert bzw Einstellt.
Ob da dann der Fehler Liegt???Aber irgendwo musst du ja anfangen mit der Suche. 019) 017)
Nun hast du ja auch einen Motor den hier im Forum kaum einer hat,die meisten sind ja mit 2 Zylinder hier unterwegs.
Aber ich denke auch zu deinem Problem wird man eine Lösung finden.Nur erst mal ist Suchen angesagt!!!Fehlerquellen ausschließen bzw Eingrenzen nur so kann man da ran gehen.

Ich bin da ja der Meinung das die Einspritzpumpe das Problem ist bzw die Kraftstoffzufuhr
Vielleicht hat die ESP ein Sieb verbaut was nach den vielen Jahren dicht ist.
Die Datsun Diesel hatten das damals mal in der Reihen ESP verbaut.
Hat nie einer wirklich ein Auge drauf gehabt. Die Zusatzfilter wurden immer gewechselt nur das Sieb da hat kaum einer mal nachgesehen.

Oder die ESP bringt nicht mehr ihre Einspritzleistung.Auch kann die Einspritzdüse das Problem sein.Also es gibt einiges was zu Prüfen ist um den Fehler einzugrenzen.
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Re: Großer Ölverbrauch Lombardini

Beitragvon Fuddschi » 30.08.2016 14:18

macbloke hat geschrieben: Aber noch nicht speziell für unsere LKFZ....


Das Prinzip des Einstellens ist immer diesselbe, egal wieviel Zylinder der Motor hat 019)

Es werden nur die Einstell- Lehren anders in der stärke sein :wink:
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Re: Großer Ölverbrauch Lombardini

Beitragvon rolf.g3 » 30.08.2016 16:06

moin,

JDM Fahrer hat geschrieben:Eins ist schon mal Klar,Falsch machen kann man nix wenn man mal das Ventilspiel Kontrolliert bzw Einstellt.


VETO !!!!

Natürlich kann man was falsch machen - klar geht das. Stell nur mal das Falsche Maß ein, da geht das Ventiel flöten und mit ihm der Ventielsitz... und das nur wegen eines zehntel mm.
Das Lehrplätchen soll " schmatzend " durch die zu prüfende Stelle gleiten... für jemand der solcherlei noch nie gemacht hat ist allein diese Aussage schon wirres Zeug...
Ist das Ventiel im Eingriff, so am Anfang der Nocke kann man da schon richtig viel falsch machen.
Sind Kipphebel im Spiel, wie beim Lombardini, hat man uU sogar 2 verschiedene Messstellen mit 2 verschiedenen Maßen für ein Ventiel. Da was falsch zu machen ist leicht, vor allem wenn man das noch nie gemacht hat.
Nur durch die Rutine bekommt man Sicherheit.

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Re: Großer Ölverbrauch Lombardini

Beitragvon Eleske » 01.09.2016 09:10

Hab für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Der Mechaniker sage, nach kurzer Erläuterung des Problems, “das kann schlimm sein, oder nur was kleines, das müssen wir uns mal angucken“
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Re: Großer Ölverbrauch Lombardini

Beitragvon Fuddschi » 01.09.2016 12:44

Eleske hat geschrieben:Hab für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Der Mechaniker sage, nach kurzer Erläuterung des Problems, “das kann schlimm sein, oder nur was kleines, das müssen wir uns mal angucken“


Ja, der Mechaniker wird das Kühlsystem abdrücken, dann weiß er mehr, wohin das Kühlwasser geht :wink:
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Re: Großer Ölverbrauch Lombardini

Beitragvon rolf.g3 » 01.09.2016 14:16

moin,

Fuddschi hat geschrieben:Ja, der Mechaniker wird das Kühlsystem abdrücken, dann weiß er mehr, wohin das Kühlwasser geht :wink:


... Ja, das ist grade bei einem Gebläse.- / Luftgekühlten Motor seeeeeehr wichtig !!!!!

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Re: Großer Ölverbrauch Lombardini

Beitragvon Fuddschi » 01.09.2016 18:41

rolf.g3 hat geschrieben:... Ja, das ist grade bei einem Gebläse.- / Luftgekühlten Motor seeeeeehr wichtig !!!!!


Danke für deinen Hinweis, ich wäre bestimmt Dumm gestorben :mrgreen: :mrgreen: 019) 019) :wink:
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Re: Großer Ölverbrauch Lombardini

Beitragvon Eleske » 02.09.2016 07:04

Ja, da kann er nunmal wirklich nicht viel abdrücken :lol:
Gebläse bin ich auch schon am überlegen, wie ich eins da rein bekomme.
Vllt ein Kühlergebläse vom Schrottplatz vorne rein? 101)

Das ist aber ein anderes Thema^^
Lackierung steht ja auch noch an..

Sooooo viel Arbeit noch o.o
Erstmal den Werkstattbericht abwarten.
Ansonsten habe ich auch eben Kubota-Partner (eig Motoreninstandsetzungsbetrieb) gefunden.
Mit denen muss ich auch mal reden, was die so machen. Ist ja bei mir in der Nähe :D
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Re: Großer Ölverbrauch Lombardini

Beitragvon rolf.g3 » 02.09.2016 07:33

moin,

Eleske hat geschrieben:Gebläse bin ich auch schon am überlegen, wie ich eins da rein bekomme.
Vllt ein Kühlergebläse vom Schrottplatz vorne rein? 101)


... wie jetzt ... der Motor hat KEIN Gebläse ????

Der sollte eines haben... der MUSS eins haben !!!! sonst wird die ganze Sache natürlich zu heiß. Wie beim Käfermotor sorgt eine Zwangsbelüftung für den Abtransport der Wärme. Beim Einzylinder in Form eines Flügelrades welches meist an der Schwungscheibe aufmontiert ist. Zum Leiten des Luftstroms sind weiterhin um den Zylinder Blechverkleidungen verbaut, welche gegenüber des Lüfterrades offen sind damit der Luftstrom entweichen kann.
Wird ein solch zwangsbelüfteter Motor OHNE Windrad / Luftleitbleche betrieben ( kurzzeitig möglich, etwa 30 - 60 sec ) wird durch Stauwärme der Motor zu heiß und es kann zu den von Dir beschriebenen Fehlern kommen - Weißrauch, stottern, usw...
Erhebliche Motorschäden bishin zum Totalschrott sind möglich binnen kurzer Zeit !
Deshalb ist beim zwangsbelüfteten Motor stets auf Sauberkeit der Kühlrippen und der Luftein.- und -auslässe zu achten.
Durch Ölaustritt unterhalb der Windleitbleche ( Zylinderkopfdichtung und Zylinderfußdichtung, Ventildeckeldichtung ) kann es zu Ablagerungen durch Staub uä und somit zu Verstopfungen und verkrustungen kommen die auch eine verhinderte Kühlung des Motors zur Folge haben können.

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Re: Großer Ölverbrauch Lombardini

Beitragvon Eleske » 02.09.2016 07:41

Ich habe nirgends gelesen, das mein Motor Zwangsgekühlt werden muss o.O
Ich ging davon aus, weil luftgekühlt da Stand, das er über den Fahrtwind gekühlt wird 017)

Aber da mir der Schlitz vorn in der Stoßstange z klein ist, will ich ein Gebläse dahinter setzen, zur besseren Kühlung, was man am besten auf Sommer- und Winterbetrieb einstellen kann.
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Re: Großer Ölverbrauch Lombardini

Beitragvon rolf.g3 » 02.09.2016 10:35

moin,

https://dl.dropboxusercontent.com/u/669 ... %20440.pdf

Auf der Seite 18 WHB für den 15 LD 315 steht unter VII eine Wartungsliste für die Kühlrippen.
Seite 26 Abb 19 & 20 zeigen den Kühlventilator. Der Text daneben gibt Erleuterungen zu diesem Thema.
Auf Seite 23 Abb 13 wird gezeigt und im nebenstehenden Text die Ventileinstellung erklärt.

Das ist KEIN Fahrtwindgekühlter Motor ! Hast Du einen anderen Motor verbaut ? Du kannst die Kühlrippen deutlich sehen ? Wie bei einem Mofa ? oder wie bei einer Schwalbe mit Gebläsekühlung ?

Bitte mach doch mal ´n Foto, das wir wenigstens von einer Sache reden ...

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Re: Großer Ölverbrauch Lombardini

Beitragvon Eleske » 02.09.2016 11:17

Laut Tabelle auf Seite 7 könnte die Ursache Luft im Kraftstoffkreislauf sein o.O
Ich habe gerade nur das eine Bild hier...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/66907539/Autobilder/IMG_20160313_141323.jpg

Hier im Forum gab es auch mal ein Bild von diesem Motor:

http://up.picr.de/24858852co.jpg

Ist ja genaugenommen kein
Lombardini 15LD315 sondern ein
Lombardini 15LD315/M1

Was auch immer dieses "/M1" bedeuten soll...
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Re: Großer Ölverbrauch Lombardini

Beitragvon rolf.g3 » 02.09.2016 11:42

moin,

M1 kann eine Abart des Motors sein welcher KEINEN Seilzugstarter sondern eien E-Starter hat.
In Deinem Bild ist Klar das für die Heizung wichtige Rohr auf der rechten Seite des Zylinders zu sehen in dem die Warmluft in den Fahrgastraum geführt wird.
Links vom Zylinder ist das Windleitblech ( in diesem Falle wohl aus Kunststoff uder Alu ), vom Lüfterrad zum Zylinder zu sehen.
In der Verkleidung des Zylinders ist eine Gummiverkleidung zu sehen ( direkt unter der Einspritzdüse ). Diese sollte herausnehmbar sein um der Verschmutzungszustand der Kühlrippen zu erkunden und ggf zu reinigen.

Eleske hat geschrieben:Laut Tabelle auf Seite 7 könnte die Ursache Luft im Kraftstoffkreislauf sein o.O


Davon war im Laufe dieser Diskusion auch schon das ein oder andere mal die Rede. ALLE Verbindungen der Dieselleitungen prüfen. Es muß NICHT zwangsläufig dort wo Luft eingesaugt wird auch Diesel austreten !
Also alle Schellen prüfen ( nachziehen ) und ggf ersetzen. Dieselleitung, vorwiegend Gummischlauch, auf rissigkeit prüfen und ggf ersetzen.
Dieselpumpe ( elektrisch? ) prüfen.

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Re: Großer Ölverbrauch Lombardini

Beitragvon Eleske » 02.09.2016 12:46

Ist das der schwarze Deckel?
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