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Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Beitragvon rolf.g3 » 14.09.2016 06:19

moin,

Eleske hat geschrieben:Distanzringe waren gar keine erst drin^^“


... geht denn der Riemen bis an den Rand der Vario ?
In meinem Nova waren ursprünglich auch keine Drosselringe verbaut, trotzdem kahm der Riemen nicht hoch, exakt 45 Km/h, war auf eine andere Art gedrosselt die aber noch nicht von anderen berichtet wurde. Es kann sein das da noch was anderes geht, deshalb:
Wie hoch geht der Riemen in der Vario ???

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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Beitragvon Eleske » 14.09.2016 07:39

Ich müsste das jetzt nochmal testen, aber bevor er in der Werkstatt war, ging er nicht ganz bis hoch. Waren geschätzt 2cm Platz
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Beitragvon rolf.g3 » 14.09.2016 08:04

moin,

Eleske hat geschrieben: ging er nicht ganz bis hoch. Waren geschätzt 2cm Platz


Deshalb geht er nicht auf Geschwindigkeit ! Im Anzugsverhalten wird sich nichts ändern wenn der Riemen bis ganz nach oben geht, doch wird er deutlich schneller, sollte er bis ganz nach oben gehen.
Schätze der Wagen wird in der Ebene dann auf etwas über 70 lt Tacho gehen. DAS IST ILEGAL !!! VERBOTEN !!! UND NICHT ERLAUBT !!! aber deutlich machbar und eben schneller ... 033) 038) 023)

Also, um herraus zu finden warum die Vario sich nicht komplett schließt muß sichergestellt sein das wirklich KEINE Ringe mehr verbaut sind. Dazu muß die Motorvario abgebaut und wieder montiert werden.
Jetzt die Frage aller Fragen: Weißt Du inzwischen wie die Vario befestigt werden kann ? Eine durchrutschende Varioglocke ist schlecht, das wissen wir.
Also: Wie wird bei Deinem Motor die 32er Mutter festgezogen, die Vario.-/Kurbelwelle dazu fixiert ? Schaffst Du das? ... weil jedes mal in die Werkstatt zu müssen wird auf die Dauer richtig teuer !!!
Und bitte alle Einträge im Bezug auf Vario durchlesen, der Aufbau und die Funktion der Vario sollten geläufig sein, auserdem sollten für alle Bauteile die richtigen Namen und Funktionen bekannt sein. Es kommt sonst zwangsläufig zu Verwechslungen was im Endeffekt zu massiven Schäden führt. Dann läuft ganix mehr und wird richtig teuer. Das kann in keinem Interesse liegen.
Wenn alle Fragen positiv beantwortet werden können, können wir, theoretisch, auch mit dem Umbau beginnen. Theoretisch aus dem Grunde, weil is ja verboten und nicht erlaubt. Aber ein Gedankenaustausch ist wohl erlaubt 072)

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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Beitragvon Eleske » 14.09.2016 09:32

An der LiMa ist was zum blockieren. Ist mir nur nicht aufgefallen^^
Die Vario sicherungsmutter ist jetzt auch fest, dank Werkstatt :D

Ich werd aber dennoch nachschauen, ob sie vllt die Ringe nur übersehen haben..
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Beitragvon rolf.g3 » 14.09.2016 13:22

moin,

Eleske hat geschrieben:Die Vario sicherungsmutter ist jetzt auch fest, dank Werkstatt :D


Das ist das Thema. Um die Vario zu verändern MUSS sie ausgebaut werden können und NACH der Änderung auch wieder eingebaut. Dafür MUSS die 32er Mutter von Dir geöffnet und wieder verschraubt werden.
Du selbst, nix Werkstatt !!!

Schaffst Du das oder schaffst Du das nicht ?

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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Beitragvon Eleske » 15.09.2016 09:28

Da ich jetzt weiß, wo ich zum blockieren ansetzen muss, schaffe ich das :)
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Beitragvon macbloke » 15.09.2016 11:27

Komisch hat gestern meine Antwort mal wieder nicht gespeichert.... vielleicht weil ich in der Mittagspause da schnell was reinghämmert hab auf die Tastatur. Und dabei bin ich ständig mit Arbeit unterbrochen worden! Jedenfalls hat Rolf alles genau geschrieben.
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Beitragvon rolf.g3 » 15.09.2016 13:22

moin,

Eleske hat geschrieben:Da ich jetzt weiß, wo ich zum blockieren ansetzen muss, schaffe ich das :)


Sehr schön !

Also, als erstes bauen wir ... baust Du die Motorvario ab. Das heißt nur den beweglichen Teil davon. Glocke und Gewichte neben hin und die Variohälfte auf die Werkbank.
Auf die Variowelle schauen. Dort befindet sich ein Absatz. Dieser Absatz wird manchmal mit einer ( ! ) Anlaufscheibe geschützt.
Sind dort mehrere Ringe aufgesteckt, diese entfernen und Vario wieder montieren zum Probelauf.

Ist dort KEIN Ring, oder nur eine dünne Scheibe aufgesetzt ( etwa 0,2 mm ) wie folgt weitermachen.
Die Vario hat 2 Lager, die Variolager. Das sind 2 Kunststoffteile welche die Vario auf der Variowelle lagert. Das eine Lager ( Motorseitig ) ist gleitend in der Vario verbaut, das andere fest. Das Feste wird mit einem Seegerring gehalten.
Zwischen den Lagern ist die Variofeder. Die Variofeder ist IN den Variolagern eingelassen und drückt diese auseinander. Deshalb muß nun die Feder etwas vorgespannt werden um den Seegerring zu entnehmen, mit einer Seegerringzange.
Zum Vorspannen kannst Du ein Stück Gewindestab nehmen ( M8 oder M10 ) und entsprechende Karosseriescheiben.
Ist die Feder etwas gespannt kann der Seegerring entnommen werden. Die Vorspannung wird nun gelöst, das Variolager schiebt sich mit der Feder etwa 5 cm aus der Vario.
Das Variolager wird nun abgenommen. Die Feder wird sichtbar UND evtl vorhandene U-Scheiben. Diese U-Scheiben dienen der Federvorspannung. Diese U-Scheiben sorgsam verwahren! Dann die Feder entnehmen und in das andere Lager schauen ob dort auch diese U-Scheiben liegen. Diese U.Scheiben ebenfalls sorgsam verwahren.
Es kann auch sein das dort KEINE U-Scheiben zu finden sind, auch das ist normal.
Sind noch weitere U-Scheiben vorhanden ( etwa 2-4 stück ) welche sich vom Durchmesser derer, welche direkt unter der Feder in den Variolagern verbaut sind, unterscheiden, sind DAS die Drosselscheiben.
Die Vario wieder in umgekehrter Rheienfolge zusammenbauen, OHNE die Drosselscheiben, einbauen und Probelauf. Jetzt sollte der Riemen ( neuwertig ) bis ganz nach oben gelangen, was sich in der Endgeschwindigkeit bemerkbar macht.

Ist jetzt KEIN weiterer Ring in der Vario verbaut ( also abgesehen von den Ringen direkt unter der Feder ) bitte berichten, denn dann kommt eine Anleitung die etwas komplizierter ist als bis jetzt...

ACHTUNG: Die Vario steht unter Federspannung ! Bei der Demontage / Montage kann es bei Unachtsamkeit oder Verwendung unsachgemäßer Werkzeuge zu schweren Verletzungen kommen !
Das entfernen der Drosselringe ist unter Umständen ilegal, ein Fahrzeug mit entfernten Drosselringen im öffentlichen Raum zu betreiben ist strafbar und kann uU den Verlust der Versicherungsdeckung zur Folge haben!
Die ABE des Fahrzeugs erlischt !
Das oben beschriebene ist NICHT als Aufruf zu ilegalem handeln zu verstehen ! Es spiegelt nur die Anleitung zu möglichen Entdrosselung des Fahrzeugs ZU PRIVATEM GEBRAUCH AUF PRIVATEM GELÄNDE wieder. Der Betrieb eines entdrosseltem Fahrzeugs auf öffentlichen Straßen und Plätzen ist Verboten !


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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Beitragvon Eleske » 15.09.2016 17:33

Danke sehr, da probiere ich zu privaten Gebrauch mal, in nächster Zeit ;)

Kann es dadurch eig auch passieren, das der Riemen nach oben von der vario springt?
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Beitragvon Fuddschi » 15.09.2016 18:08

Eleske hat geschrieben:Kann es dadurch eig auch passieren, das der Riemen nach oben von der vario springt?


Nein. 072)
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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Beitragvon 50ccm » 15.09.2016 20:35

Hallo
Der Riemen könnte bei der Getriebe Vario so weit nach unten laufen das er " Aufsitzt " . Er kann auch über die Motor Vario hinaus schauen . Beides ist für den Riemen schlecht . 017)
Gruss Ernst

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Re: Großer Ölverbrauch + Fragen Variomatik etc.

Beitragvon rolf.g3 » 16.09.2016 08:23

moin,

50ccm hat geschrieben:Der Riemen könnte bei der Getriebe Vario so weit nach unten laufen das er " Aufsitzt " . Er kann auch über die Motor Vario hinaus schauen . Beides ist für den Riemen schlecht . 017)


Richtig ! 023)

Deshalb schrib ich:

rolf.g3 hat geschrieben:einbauen und Probelauf. Jetzt sollte der Riemen ( neuwertig ) bis ganz nach oben gelangen,


... bis ganz nach oben ! ... aber nicht darüber hinaus !!! ... denn das ist schlecht :(

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Re: Großer Ölverbrauch Lombardini

Beitragvon Charly1 » 06.05.2019 03:08

Eleske hat geschrieben:Mein Einzylinder läuft immer nur auf einem Topf :p

Naja, vorgestern, als es das erste mal 34 Grad erreichte, lief er gut, die ersten fünf Minuten. Danach hatte er alle paar Sekunden aussetzer, die teilweise auch bis zu 10 Sekunden anhielten.
Hatte schon Angst, nicht heim zu kommen. Klang, als würde er kein Diesel in der Zeit annehmen wollen. Bin auch direkt rennen zu fahren, dachte Diesel ist nur leer, waren aber noch 6 Liter drin.

Kann das an der Hitze liegen, weil der Motor Luftgekühlt ist und kann man das mit einem Lüfter von einem Kühler behoben werden?

Qualmen tat er bei der Hitze auch Weiß und nicht wenig. Immer beim anhalten festgestellt.

Grüße


Hallo Eleske,
du scheinst einen der wenigen 1-Zylinder zu haben. Habe lange hier im Forum gesucht, bis ich etwas dazu finden konnte. Er ist bei dir als Lombardini in einem JDM Titane.
Ist 2001 das EZ oder das Baujahr?
Wieviel Diesel genehmigt er sich denn so auf 100km?
Haben alle Titanes einen/diesen 1-Zylinder Diesel verbaut oder von wann bis wann gab es diesen 1-Zylinder in einem Titane ungefähr?

Welche Vor- und/oder Nachteile siehst du zwischen diesem und z.B. einem 2-Zylinder 400/500ccm Kubota-Motor?

Jetzt schreibst du weiter, dass die Gänge wieder gut rein gehen.
Was meinst du damit, vorwärts und rückwärts oder hat der noch mehr Gänge? Ist das nicht ein CVT?

Schade, dass der Thread nicht weiter geführt wurde mit den Änderungsversuchen. Ist etwas passiert?
Falls du diesen JDM mit dem 1-Zylinder noch haben solltest und dir evtl. schonmal der Gedanke kam, ihn verkaufen zu wollen, kannst du mich gerne per PN anschreiben. Von wo kommst du denn?

Beste Grüße
Carsten (, der NOCH ohne Kleinstwagen mobil unterwegs ist.)
Charly1
 
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