Vario, rutschender antriebsriemen?!
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Vario, rutschender antriebsriemen?!
guten morgen.
ich hab mir die tage mal Gedanken über die vario, bzw. deren antriebsriemen machen müssen.
erst mal prinzipielles:
1) wenn der riemen zu kurz wäre.....
würde die motorseite vario nicht vollkommen zusammenwandern können.
und wohl der riemen an der getriebeseite schon auf der welle vermutlich scheuern würde.(klemmt also unten)
hier kann die vario ja nicht noch mehr auseinandergehen!
die Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht
2)wäre er zu lang....
würde er an der motorvario wohl bis ganz nach oben wandern können (rausspringen würde er wohl nicht, da die scheiben ja nicht parallel zu- laufen, sondern die v-form bauartbedingt erhalten bleibt.
allerdings kann die unteren vario somit auch nicht komplett auseinanderwandern,
der riemen würde das übersetzungsverhältniss nicht voll ausnützen, die volle Endgeschwindigkeit wird auch hier nicht erreicht.
ich vermute, das es hier auch zu rupfen kommen kann, der riemen schlackert, wird nicht systembedingt genügend vorgespannt
3) der riemen wird, durch seitl. abnützung der flanken, schmaler...
somit wandert er hier auf der motorvario nicht ganz nach oben,
also wird auch hier nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit errreicht.
ich habe nun an der oberen vario eine 3mm dicke große Unterlegscheibe eingebaut, (der riemen ist zu schmal)
somit habe ich das "spiel" an der motorvario rausgenommen, der riemen wandert wieder bis ganz oben, vmax=82kmh.
ganz wie früher
aber: warum rutscht der riemenriemen beim anfahren durch?
- ein reserver -zubehörriemen ist sogar noch schmäler, dafür aber etwas länger. sowie von der flankenhöhe niedriger.
hier rutscht nix
allerdings natürlich nicht so schnell, siehe pos. 3
warum rutscht nur der alte riemen, und das nur beim beim anfahren?
a) erst dachte ich :die summe der auflage fläche des riemens an den flanken sollte doch immer gleich sein, oder?
d.h. egal in welcher position sich die vario befindet, müsste der riemen doch ständig rutschen ?
Aber beim anfahren hat ja der motor , bedingt durch die grössere untersetzung mehr kraft.somit rutscht er hier dann wohl eher?!
b) spielt die vorspannung der getriebe-vario mit eine rolle?
fragen über fragen,
teilt mir euer wissen bitte mit!
grüße
ich hab mir die tage mal Gedanken über die vario, bzw. deren antriebsriemen machen müssen.
erst mal prinzipielles:
1) wenn der riemen zu kurz wäre.....
würde die motorseite vario nicht vollkommen zusammenwandern können.
und wohl der riemen an der getriebeseite schon auf der welle vermutlich scheuern würde.(klemmt also unten)
hier kann die vario ja nicht noch mehr auseinandergehen!
die Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht
2)wäre er zu lang....
würde er an der motorvario wohl bis ganz nach oben wandern können (rausspringen würde er wohl nicht, da die scheiben ja nicht parallel zu- laufen, sondern die v-form bauartbedingt erhalten bleibt.
allerdings kann die unteren vario somit auch nicht komplett auseinanderwandern,
der riemen würde das übersetzungsverhältniss nicht voll ausnützen, die volle Endgeschwindigkeit wird auch hier nicht erreicht.
ich vermute, das es hier auch zu rupfen kommen kann, der riemen schlackert, wird nicht systembedingt genügend vorgespannt
3) der riemen wird, durch seitl. abnützung der flanken, schmaler...
somit wandert er hier auf der motorvario nicht ganz nach oben,
also wird auch hier nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit errreicht.
ich habe nun an der oberen vario eine 3mm dicke große Unterlegscheibe eingebaut, (der riemen ist zu schmal)
somit habe ich das "spiel" an der motorvario rausgenommen, der riemen wandert wieder bis ganz oben, vmax=82kmh.
ganz wie früher
aber: warum rutscht der riemenriemen beim anfahren durch?
- ein reserver -zubehörriemen ist sogar noch schmäler, dafür aber etwas länger. sowie von der flankenhöhe niedriger.
hier rutscht nix
allerdings natürlich nicht so schnell, siehe pos. 3
warum rutscht nur der alte riemen, und das nur beim beim anfahren?
a) erst dachte ich :die summe der auflage fläche des riemens an den flanken sollte doch immer gleich sein, oder?
d.h. egal in welcher position sich die vario befindet, müsste der riemen doch ständig rutschen ?
Aber beim anfahren hat ja der motor , bedingt durch die grössere untersetzung mehr kraft.somit rutscht er hier dann wohl eher?!
b) spielt die vorspannung der getriebe-vario mit eine rolle?
fragen über fragen,
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grüße
Zuletzt geändert von a-aus-k am Mo 10. Feb 2014, 09:36, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
Vermutung,a-aus-k hat geschrieben:
warum rutscht nur der alte riemen, und das nur beim beim anfahren?
a) die summe der auflage fläche des riemens an den flanken sollte doch immer gleich sein, oder?
d.h. egal in welcher position sich die vario befindet, müsste der riemen doch ständig rutschen ?
b) spielt die vorspannung der getriebe-vario mit eine rolle?
fragen über fragen,
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grüße
Man fährt häufiger an, als dass man volle Pulle donnert. Ergo ist der Riemen öfters im unteren Motorvariobereich zugange als oben. Damit reibt der Riemen mehr unten als oben. Fazit über viele 1000KM...:
Der untere Motor-Vario-Bereich ist an den Kegeln/Innenseiten unten mehr abgeschliffen, als der obere. Hatte ich schon mal vor Variotausch. Kann man sogar deutlich erkennen, dass da eine quasi Delle in den Varioseiten eingearbeitet wurde. Dort sind die Scheiben beim Anfahren für den sonst passenden Riemen zu weit auseinander, Ist er weiter oben im nicht so abgewetzten Bereich hat er wieder Gripp.
Gruß Guido
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
jetzt wo du's sagst!
die vario ist im unteren bereich wirklich etwas ,ganz wenig, wellig.
also mal überdrehen?!
das könnte auch erklären, warum der flankenniedrigere ersatzriemen, dann zu rupfen beginnt
der wird dann in dem Bereich wohl da "rumgewerkelt"
grüße
andy
die vario ist im unteren bereich wirklich etwas ,ganz wenig, wellig.
also mal überdrehen?!
das könnte auch erklären, warum der flankenniedrigere ersatzriemen, dann zu rupfen beginnt
der wird dann in dem Bereich wohl da "rumgewerkelt"
grüße
andy
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
Meinst Du mit Überdrehen ggf Abdrehen.a-aus-k hat geschrieben:jetzt wo du's sagst!
die vario ist im unteren bereich wirklich etwas ,ganz wenig, wellig.
also mal überdrehen?!
das könnte auch erklären, warum der flankenniedrigere ersatzriemen, dann zu rupfen beginnt
der wird dann in dem Bereich wohl da "rumgewerkelt"
grüße
andy
Davo würde ich aus 2 Gründen abraten.
1) Das Phänomen würde dann eher stärker
und
2) ist das Material eh recht dünn und kann leicht reißen (kreisförmige Rissbildung dort hatte meine alte Vario allein durch die ungleichmäßige beschrieben Abnutzung.).
Da hilft nur neue Vario.
Gruß Guido
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
Hallo
Ich komme mal mit einer anderen Theorie . Wenn der Riemen zu locker ist liegt er nicht ganz flächig auf ,weil ihn die Schwerkraft nach unten zieht . So " zwickt " ihn die Vario nur oben ein und der Untere Teil ist in der Luft . Steigt die Geschwindigkeit an ( Scheiben gehen zusammen ) so wird der Ganze Riemen ein gezwickt ( = Gespannt ) .
Ich komme mal mit einer anderen Theorie . Wenn der Riemen zu locker ist liegt er nicht ganz flächig auf ,weil ihn die Schwerkraft nach unten zieht . So " zwickt " ihn die Vario nur oben ein und der Untere Teil ist in der Luft . Steigt die Geschwindigkeit an ( Scheiben gehen zusammen ) so wird der Ganze Riemen ein gezwickt ( = Gespannt ) .
Gruss Ernst
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
ich denke, die schwerkraft kannst du hier vernachlässigen
ausser.....an der unteren vario fehlt die vorspannung durch die feder
@guido
trotzdem habe ich das phänomän:
alter orig.riemen mir richtiger länge, und breiter als der ersatzriemen...rutscht untenrum durch.
der viel zu lange und zu schmale zubehörriemen mit nur 10 mm flankenhöhe, der greift!
D A S ist das problem (verständnisslos...kopfschüttelnd)
grüße
andy
ausser.....an der unteren vario fehlt die vorspannung durch die feder
@guido
trotzdem habe ich das phänomän:
alter orig.riemen mir richtiger länge, und breiter als der ersatzriemen...rutscht untenrum durch.
der viel zu lange und zu schmale zubehörriemen mit nur 10 mm flankenhöhe, der greift!
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
Vlt greift der zu lange und schmale Riemen untenrum zu schwach/gar nicht , weil zu schmal und danach erst gleitend wie es sein soll, dann würde das System nicht funzen, aber Du könntest es nur an der Zähigkeit der Beschleunigung merken, wenn ü-haupt.. Laß das mal von wm beobachten ,während Du innen Gas gibst .a-aus-k hat geschrieben:ich denke, die schwerkraft kannst du hier vernachlässigen
ausser.....an der unteren vario fehlt die vorspannung durch die feder
@guido
trotzdem habe ich das phänomän:
alter orig.riemen mir richtiger länge, und breiter als der ersatzriemen...rutscht untenrum durch.
der viel zu lange und zu schmale zubehörriemen mit nur 10 mm flankenhöhe, der greift!
D A S ist das problem (verständnisslos...kopfschüttelnd)
grüße
andy
Allein ist der Test wg plötzl. Vortrieb zu gefährl..
Gruß Guido
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
so,
nachdem ich nun endlich von einem kompetenten Händler den passenden antriebsriemen erhalten habe, habe ich mir die mühe gemacht und die 4 aluscheiben der vario dem exakten winkelgrad des neuen Riemens angepasst.
erst Vorsicht abgedreht, dann überschliffen ( flex auf drehbanksupport aufgespannt)und anschliessend poliert.
hat die ersten 10 min nach der Montage auch sehr toll funktioniert.
der ligier sprintete los wie nie.....v-max...weis net, bin bei 83 vom gas
doch kurz darauf wieder das phänomän des leicht rutschenden Riemens beim anfahren
habe nun die Vorspannung der getriebe- vario auf leichtes öffnen eingestellt.
somit ist die Beschleunigung etwas zäher.
aber: alles müll, verkauf die dreckskarre bald!!!!!!!
Andy
p.s. fallks noch jemand nen tip mit "Hoffnungsschimmer" hat, darf er es gerne hier posten
nachdem ich nun endlich von einem kompetenten Händler den passenden antriebsriemen erhalten habe, habe ich mir die mühe gemacht und die 4 aluscheiben der vario dem exakten winkelgrad des neuen Riemens angepasst.
erst Vorsicht abgedreht, dann überschliffen ( flex auf drehbanksupport aufgespannt)und anschliessend poliert.
hat die ersten 10 min nach der Montage auch sehr toll funktioniert.
der ligier sprintete los wie nie.....v-max...weis net, bin bei 83 vom gas
doch kurz darauf wieder das phänomän des leicht rutschenden Riemens beim anfahren
habe nun die Vorspannung der getriebe- vario auf leichtes öffnen eingestellt.
somit ist die Beschleunigung etwas zäher.
aber: alles müll, verkauf die dreckskarre bald!!!!!!!
Andy
p.s. fallks noch jemand nen tip mit "Hoffnungsschimmer" hat, darf er es gerne hier posten
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
Wahrscheinl. hast Du durch das Abschleifen irgendeinen Siff von den Varios geholt. Dieser Siff wandert ggf von Riemen auf Varios und umgekehrt. Sprüh mal alles mit Bremsenreiniger (auch Riemen und die Variokegelscheiben auf denen der Riemen läuft) ein.
Wenns dann ne Weile geht und dann wieder rutscht ist vlt das Abgassystem bei Dir noicht dicht oder ähnl. und sifft alles wieder bei Dir ein.
Oder der Riemen wird bei 80++KMH zu heiß und "ölt" aus und wird rutschig.
Wenns dann ne Weile geht und dann wieder rutscht ist vlt das Abgassystem bei Dir noicht dicht oder ähnl. und sifft alles wieder bei Dir ein.
Oder der Riemen wird bei 80++KMH zu heiß und "ölt" aus und wird rutschig.
Gruß Guido
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
hi guido,
du kannst versichert sein, das man die teile nach d i e s e r arbeit sehr sauber machen muss!
auch die poliererei giebt nen super schmierfilm, den man gründlichst entfernen muss (sehr lecker)
das abgasystem ....es muffelt in der karre schon nach verbranntem diesel..weiss aber net woher.
- den krümmer hab ich vor kurzem ersetzt, die verbindungen richtig fest angezogen.
was mir aber aufgefallen ist...aus dem entlüftungsloch der scheiben-wisch-anlage, da sprühen oben beim gasgeben winzige tröpfchen raus!
und die sitzt oberhalb der vario.
ich werde heute abend mal einen kleinen schlauch ,zum ableiten, einsetzen.
und euch auf dem laufenden halten
apropo's: eben hat meine tochter angerufen, der bock wollte nicht anspringen, wäre abgesoffen...und während der fahrt leuchte und blinken sämtliche kontrolleuchten
die arbeit geht an der dreckskarre wohl nie aus
---und der kühler leckt auch schon wieder, ächz
andy
du kannst versichert sein, das man die teile nach d i e s e r arbeit sehr sauber machen muss!
auch die poliererei giebt nen super schmierfilm, den man gründlichst entfernen muss (sehr lecker)
das abgasystem ....es muffelt in der karre schon nach verbranntem diesel..weiss aber net woher.
- den krümmer hab ich vor kurzem ersetzt, die verbindungen richtig fest angezogen.
was mir aber aufgefallen ist...aus dem entlüftungsloch der scheiben-wisch-anlage, da sprühen oben beim gasgeben winzige tröpfchen raus!
und die sitzt oberhalb der vario.
ich werde heute abend mal einen kleinen schlauch ,zum ableiten, einsetzen.
und euch auf dem laufenden halten
apropo's: eben hat meine tochter angerufen, der bock wollte nicht anspringen, wäre abgesoffen...und während der fahrt leuchte und blinken sämtliche kontrolleuchten
die arbeit geht an der dreckskarre wohl nie aus
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
Wieso denn das ?? Klingt komisch...a-aus-k hat geschrieben: was mir aber aufgefallen ist...aus dem entlüftungsloch der scheiben-wisch-anlage, da sprühen oben beim gasgeben winzige tröpfchen raus!
Gruß Guido
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
weil die kiste wackelt und rappelt...mal mehr mal weniger, je nach drehzahl
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
Hört sich witzig an...
Gruß Guido
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
ja witzig...
beim Gasgeben sprühen oben Tröpfchen... und es riecht nach Gummi...
beim Gasgeben sprühen oben Tröpfchen... und es riecht nach Gummi...
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
Bei mir roch es heute nach halb verbranntem Benzin. Lag an den beiden Kaspern auf ihren Rollern, die vor mir im Stand mit dem Gas gespielt haben... Ich finde ja, dass mein "Riesen-Diesel" deutlich besser klingt , haben sich jedenfalls umgedreht. Beschleunigung war dann auch noch besser, obwohl es ja im Prinzip alles drei 45er waren.
LG Ole
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
ihr seid mir so ein paar scherzkekse
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
moin,
Bei einem Keilriemen wird die Kraft über die Flanken Abgegeben/Übertragen, nicht über den Anpressdruck der Unterseite des Riemens auf die Riemenscheibe. Ergo: Die Spannung des Riemens hat nichts mit dem Kraftschluß zu tun, nur in soweit das der Riemen eine Gewisse Spannung braucht das die Flanken des Riemens auf den Flanken der Riemenscheibe aufliegen und so eine Kraftschlüssige Verbindung entsteht.
Auf eine Variomatik übertragen bedeutet daß, das Ein Kraftfluß ausschlieslich über die Flanken des Riemens entstehen kann, allein aus der ermangelung einer Auflagefläche an der Unterseite.
Die Vorspannung des Riemens ist bei einer Vario gesteuert über die jeweils gegensäzlichen Drücke der Varioscheiben auf den Riemen. Oben drängt die Feder die Scheiben auseinander, unten drängt die Feder die Scheiben zusammen. Oben sorgt die Fliehkraft der Gewichte dafür das die Scheiben zusammenlaufen, der Durchmesser der Flanken vergrösert sich.
Unten werden die Scheiben vom "kürzer werdenden " Riemen auseinandergeschoben, der Flankendurchmesser verkleinert sich.
Da in einer Vario bislang auch ein Freilauf miteingebauut wurde ( ...habe neulich von einer Elektrischen Kupplung in der Variomatik gelesen ) ist es nun so, das der Riemen in der Neutralstellung zu Lang für einen Kraftfluß bzw zu schmal dafür ist. Es findet keine Kraftübertragung statt. Beim Anfahren stellt sich die Maschinerie erst während des Betriebs auf die Riemenlänge bzw .-breite ein, d.h. es kann unter Umständen zu einem Rutschen des Riemens in der Anfahrtsphase kommen.
Ein gut angepasster Riemen läuft in ziemlich jeder Phase reibungslos. Ein zu langer oder zu breiter Riemen wird während des Betriebs auf der Vario eingeschliffen, sprich es wird ggf ein gut angepasster Riemen werden.
...
Es sei denn, der neue Riemen wird für ein Fahrzeug mit Breite 28,5mm geliefert obwohl bei der oberen Vario bei Drehzahl eine maximale Annäherung der Scheiben von 32mm zu messen ist, wie ich viel später erfahren/ermessen mußte. ( Ob das nur bei meinem Fahrzeug so ist? ) Die Obere Vario kann aus technischen Gründen nicht weiter zusammenrutschen, weil sich die Scheiben im Zentrum berühren. Währe der Riemen 32mm breit, würde mein Autochen bestimmt über 55-59Km/h laufen, liefe der Riemen doch wie vorgesehen am Rande der Scheiben, da wo sich im Betrieb 32 mm messen lassen, und nicht wie jetzt, 10 bis 12 mm unterhalb des Randes der Scheiben, weil der Verfl...... Riemen nur 28,5mm aufweist. Mir ist schon schwindlig vom ständigen ein und ausbau der Vario, des Riemens usw auf der Suche nach dem Grund für das " langsame " fahrverhalten. ( irgentwo müssen doch noch irgentwelche Distanzringe zu finden sein...)
Wie dem auch sei, Riemen Länge und Breite sind Konstante Maße in der Variomatik, der Abstand der Riemenscheiben zueinander variieren ( Variomatik ). Das hat Einfluß auf die kraftschlüssige Verbindung der Riemenflanken auf die Riemenscheiben und auf die Vorspannung des Riemens, somit auf die Kraftübertragung des Riemens im Gesamtsystem. Vlt ist in Deinem Falle die Riemenspannung noch nicht zu 100% gegeben beim Anfahren ( Sprich die Riemenscheibenstellung ) so das der Kraftschluß an der Riemenflanke noch nicht voll gegeben ist, der Riemen rutscht ggf durch.
Oder aber ich habe das Problem falsch verstanden und das oben gesagte ist völlig nutzlos, dann bitte ignorieren.
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Bei einem Keilriemen wird die Kraft über die Flanken Abgegeben/Übertragen, nicht über den Anpressdruck der Unterseite des Riemens auf die Riemenscheibe. Ergo: Die Spannung des Riemens hat nichts mit dem Kraftschluß zu tun, nur in soweit das der Riemen eine Gewisse Spannung braucht das die Flanken des Riemens auf den Flanken der Riemenscheibe aufliegen und so eine Kraftschlüssige Verbindung entsteht.
Auf eine Variomatik übertragen bedeutet daß, das Ein Kraftfluß ausschlieslich über die Flanken des Riemens entstehen kann, allein aus der ermangelung einer Auflagefläche an der Unterseite.
Die Vorspannung des Riemens ist bei einer Vario gesteuert über die jeweils gegensäzlichen Drücke der Varioscheiben auf den Riemen. Oben drängt die Feder die Scheiben auseinander, unten drängt die Feder die Scheiben zusammen. Oben sorgt die Fliehkraft der Gewichte dafür das die Scheiben zusammenlaufen, der Durchmesser der Flanken vergrösert sich.
Unten werden die Scheiben vom "kürzer werdenden " Riemen auseinandergeschoben, der Flankendurchmesser verkleinert sich.
Da in einer Vario bislang auch ein Freilauf miteingebauut wurde ( ...habe neulich von einer Elektrischen Kupplung in der Variomatik gelesen ) ist es nun so, das der Riemen in der Neutralstellung zu Lang für einen Kraftfluß bzw zu schmal dafür ist. Es findet keine Kraftübertragung statt. Beim Anfahren stellt sich die Maschinerie erst während des Betriebs auf die Riemenlänge bzw .-breite ein, d.h. es kann unter Umständen zu einem Rutschen des Riemens in der Anfahrtsphase kommen.
Ein gut angepasster Riemen läuft in ziemlich jeder Phase reibungslos. Ein zu langer oder zu breiter Riemen wird während des Betriebs auf der Vario eingeschliffen, sprich es wird ggf ein gut angepasster Riemen werden.
...
Es sei denn, der neue Riemen wird für ein Fahrzeug mit Breite 28,5mm geliefert obwohl bei der oberen Vario bei Drehzahl eine maximale Annäherung der Scheiben von 32mm zu messen ist, wie ich viel später erfahren/ermessen mußte. ( Ob das nur bei meinem Fahrzeug so ist? ) Die Obere Vario kann aus technischen Gründen nicht weiter zusammenrutschen, weil sich die Scheiben im Zentrum berühren. Währe der Riemen 32mm breit, würde mein Autochen bestimmt über 55-59Km/h laufen, liefe der Riemen doch wie vorgesehen am Rande der Scheiben, da wo sich im Betrieb 32 mm messen lassen, und nicht wie jetzt, 10 bis 12 mm unterhalb des Randes der Scheiben, weil der Verfl...... Riemen nur 28,5mm aufweist. Mir ist schon schwindlig vom ständigen ein und ausbau der Vario, des Riemens usw auf der Suche nach dem Grund für das " langsame " fahrverhalten. ( irgentwo müssen doch noch irgentwelche Distanzringe zu finden sein...)
Wie dem auch sei, Riemen Länge und Breite sind Konstante Maße in der Variomatik, der Abstand der Riemenscheiben zueinander variieren ( Variomatik ). Das hat Einfluß auf die kraftschlüssige Verbindung der Riemenflanken auf die Riemenscheiben und auf die Vorspannung des Riemens, somit auf die Kraftübertragung des Riemens im Gesamtsystem. Vlt ist in Deinem Falle die Riemenspannung noch nicht zu 100% gegeben beim Anfahren ( Sprich die Riemenscheibenstellung ) so das der Kraftschluß an der Riemenflanke noch nicht voll gegeben ist, der Riemen rutscht ggf durch.
Oder aber ich habe das Problem falsch verstanden und das oben gesagte ist völlig nutzlos, dann bitte ignorieren.
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
Mich würde das brennend Interessieren, wie die Elektrische Kupplung ausschaut, wenn du ein Bild dazu findest, dann bitte hier reinstellenrolf.g3 hat geschrieben: Da in einer Vario bislang auch ein Freilauf miteingebauut wurde ( ...habe neulich von einer Elektrischen Kupplung in der Variomatik gelesen )
Auch frage ich mich, was den Riemenverschleiß betrifft, wieso man keine Fliehkraftkupplung eingebaut hatte, wie das in den Motorrollern so üblich ist
- rolf.g3
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
moin,
Praktisch gesehen ist eine Fliehkraftkupplung verbaut. Das Freilauflager in der mitte der oberen (Motor.-) Vario ist ein wichtiger Teil derselben. Im Standgas sollten die Scheiben der Vario den Riemen vollends freigeben, somit Verschleisfrei. Das Lager sorgt dafür das die Drehende Welle nicht am stehenden Riemen reibt, auch hir kein Verschleis.
Ich danke dem Bärtigen und den Damen und Herren Ingeneure das nicht noch ein Zusätzliches Bauteil in den Miniraum unter der Haube verbaut worden ist. Ich habe gerade beim Nova ein kleines ( das ist bitte Wörtlich zu nehmen) Problem mit dem Zylinderkopf. Habe Wasser im Öl. Neue Dichtung verbaut, problem bleibt. Also wieder den Kopf runter.... Wohl ein Riss im Kopf
Noch ein Bauteil im nichtvorhandenen Platz: Och nö, lass ma...
...
Wegen der Elektrischen Kupplung: War auf der Suche nach technischen Daten auf einer Seite welche die Ausstattung eines Neuwagens beschrieb. Irgentwas von besseren und ruckfreierem Anfahren dank ekeltrischer Kupplung stand da. Kein Bild oder nährer Beschreibung.
gruß rolf
Praktisch gesehen ist eine Fliehkraftkupplung verbaut. Das Freilauflager in der mitte der oberen (Motor.-) Vario ist ein wichtiger Teil derselben. Im Standgas sollten die Scheiben der Vario den Riemen vollends freigeben, somit Verschleisfrei. Das Lager sorgt dafür das die Drehende Welle nicht am stehenden Riemen reibt, auch hir kein Verschleis.
Ich danke dem Bärtigen und den Damen und Herren Ingeneure das nicht noch ein Zusätzliches Bauteil in den Miniraum unter der Haube verbaut worden ist. Ich habe gerade beim Nova ein kleines ( das ist bitte Wörtlich zu nehmen) Problem mit dem Zylinderkopf. Habe Wasser im Öl. Neue Dichtung verbaut, problem bleibt. Also wieder den Kopf runter.... Wohl ein Riss im Kopf
Noch ein Bauteil im nichtvorhandenen Platz: Och nö, lass ma...
...
Wegen der Elektrischen Kupplung: War auf der Suche nach technischen Daten auf einer Seite welche die Ausstattung eines Neuwagens beschrieb. Irgentwas von besseren und ruckfreierem Anfahren dank ekeltrischer Kupplung stand da. Kein Bild oder nährer Beschreibung.
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Re: Vario, rutschender antriebsriemen?!
Tja, wenn die Motorseitige Vario noch eine Fliehkraftkupplung hätte, dann würde Garantiert der Riemen doppelt solange halten, weil da der Kraftschluss nicht direkt, d.h. abrupt über den Riemen stattfindet, sondern die Fliehkraftkupplung wie bei einem Motorroller sanft einkuppelt. Das Ruckeln beim anfahren wäre damit Geschichterolf.g3 hat geschrieben:moin,
Praktisch gesehen ist eine Fliehkraftkupplung verbaut. Das Freilauflager in der mitte der oberen (Motor.-) Vario ist ein wichtiger Teil derselben. Im Standgas sollten die Scheiben der Vario den Riemen vollends freigeben, somit Verschleisfrei. Das Lager sorgt dafür das die Drehende Welle nicht am stehenden Riemen reibt, auch hir kein Verschleis.
Ich danke dem Bärtigen und den Damen und Herren Ingeneure das nicht noch ein Zusätzliches Bauteil in den Miniraum unter der Haube verbaut worden ist. Ich habe gerade beim Nova ein kleines ( das ist bitte Wörtlich zu nehmen) Problem mit dem Zylinderkopf. Habe Wasser im Öl. Neue Dichtung verbaut, problem bleibt. Also wieder den Kopf runter.... Wohl ein Riss im Kopf
Noch ein Bauteil im nichtvorhandenen Platz: Och nö, lass ma...
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Wegen der Elektrischen Kupplung: War auf der Suche nach technischen Daten auf einer Seite welche die Ausstattung eines Neuwagens beschrieb. Irgentwas von besseren und ruckfreierem Anfahren dank ekeltrischer Kupplung stand da. Kein Bild oder nährer Beschreibung.
gruß rolf
Zitat: Noch ein Bauteil im nichtvorhandenen Platz: Och nö, lass ma...
Wieso denn, im Roller funktioniert das auch, dort ist noch weniger Platz Es ist also nur eine Konstruktionssache
Und zu dem Wasser im Motoröl ist immer die Dichtung defekt und/oder der Zylinderkopf hat einen Haarriss.