Spannkraft der Feder Aixam

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Kuno
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Jul 2025, 18:26
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Spannkraft der Feder Aixam

Beitrag von Kuno » Mo 7. Jul 2025, 18:36

Hallo. Habe ein neues Aixam Coupe GTI gekauft. Heute habe ich es zum Händler getan um es stärker zu machen Bergauf. Nun geht es laut ihm um 1,5 km/h schneller aufwärts aber dafür auf der geraden satte 8 km/h langsamer! Also will ich direkt zurück bauen, weil das geht ja garnicht mit der "härteren Feder".

Auf die Frage was er genau gemacht hat wurde mir folgendes geschrieben: auf der Motoren Seite wurde die Spannkraft der Feder mit Beilagscheiben verstärkt!

Weiß von euch jemand was er damit meint und wie ich dies wieder ändern kann? Zurück zum Händler ist keine Option da er 5 Stunden entfernt wohnt und ich es nur per LKW geliefert bekommen habe. und in meiner Gegend wimmeln mich die normalen KFZ Werkstätten direkt wieder ab das sie nur sehr ungern an einem AIXAM rumschrauben würden. Wenn ihr mir allerdings helfen könnt was damit gemeint sein könnte mit: auf der Motoren Seite wurde die Spannkraft der Feder mit Beilagscheiben verstärkt, dann könnte ich versuchen nochmals eine Werkstätte aufzusuchen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 10154
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Spannkraft der Feder Aixam

Beitrag von rolf.g3 » Mo 7. Jul 2025, 19:17

Hallo Kono und schön das Du uns gefunden hast!
Kuno hat geschrieben:
Mo 7. Jul 2025, 18:36
Nun geht es laut ihm um 1,5 km/h schneller aufwärts aber dafür auf der geraden satte 8 km/h langsamer! Also will ich direkt zurück bauen, weil das geht ja garnicht mit der "härteren Feder".
Ich frag erstmal: Wie schnell ist der Kleine denn und wie schnell soll er denn ?
Welcher Motor ist verbaut ( wichtig !!! )
Wie alt it der Kleine denn genau ( Garantie )


Wenn ich Dir sage: Mach die Motorvario runter und im beweglichen Teil findet Du entweder Drosselringe oder der Anschlag des Verfahrensweges der festen Seite ist werkseitig länger ...
Würdest Du verstehen was ich mein ?

Ich denke, der Mechanikus hat besagten Verfahrensweg etwas verkleinert, dadurch erhält das Getriebe unter Last etwas mehr Drehzahl und so etwas mehr Drehmoment, das aber zu Lasten der Geschwindigkeit.
Ich wohne im Thüringer Hochland ( ehemals Thüringer Wald ) und hier sind Straßen mit 12 % Steigung nix ungewöhnliches. Für Leute wie mich gibt es die Möglichkeit, geringere Gewichte in die Vario zu bauen um den gleichen Effekt zu haben, macht man es richtig geht das auch nicht zu Lasten der Geschwindigkeit... Dieses Vorgehen kollidiert aber sowohl mit den Garantieansprüchen die so ein Neuwagen mit sich bringt, alsauch mit dem Gesetz, das besagt, das der Kasten nicht schneller als 45 Km/h fahren darf ( sind lt Tacho 51 )
Wenn ich Dir jetzt also sage, das die Drosselringe raus müssen und Du evtl die Gewichte etwas aufbohren solltest, würde Deine Karre etwas schneller den Berg hoch kriechen und in der Ebene etwas um die 70 fahren ( lt Tacho )
Sag mir also bitte wo der Weg hingehen soll :D

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Kuno
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Jul 2025, 18:26
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Spannkraft der Feder Aixam

Beitrag von Kuno » Mo 7. Jul 2025, 20:09

Hallo Rolf,

es ist ein Kubota Z482. 5000 km gefahren bis jetzt.

Das Mopedauto lief Tacho 52 auf der Ebene. Dann hat mein Nachbar am Gaszug was eingestellt(Dauerte 5 Minuten) und es lief laut Tacho 65. Da wir eben sehr viel Steigung haben, hat der Händler gesagt er mache den Motor stärker. Habe mich gefreut das er es macht und nun der Schock das er nur mehr 52 laut Tacho läuft auf der geraden statt 65. Er hat nichts gemacht außer auf der Motoren Seite wurde die Spannkraft der Feder mit Beilagscheiben verstärkt! . Dadurch würde er auf den ersten Meter mehr ziehen und aufwärts besser laufen. Merke allerdings keinen Unterschied zu vorher(er sagte ja selber das es nur ca. 1,5 km/h ausmachte laut seiner Probefahrt. Dafür ist er auf der geraden 10km/h langsamer. Ich fragte ob er mir die alte Feder wieder zuschicken kann, weil er ja zuerst sagte eine neue stärkere Feder hätte er verbaut. Aber indemfall hat er sie ja nur die Feder mit Beilagsscheiben stärker gemacht und gar keine Feder gewechselt.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 10154
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Spannkraft der Feder Aixam

Beitrag von rolf.g3 » Di 8. Jul 2025, 08:49

viewtopic.php?f=9&t=9400

Hier findest Du gleich zu Anfang die Explo-Zeichnung der Motorvario. Teil 1 ist Motorseitig und der feste Teil der Vario. Zu sehen hier der Absatz auf der Variowelle, dies ist der Anschlag des Verfahrensweg.
Die Ringe 5; 6 und 7 sind die Drosselringe.

Frage: Motorhaube offen, Motor läuft, Getriebe auf Fahrstufe N ( also leerlauf ) und von Hand gas gegeben - Wie hoch steigt der Antriebsriemen in der Vario ? Ist noch " Luft nach Oben " ?

Nach Entnahme der Ringe 5, 6 und z ist der Weg frei und der Riemen kann höher steigen, das Fahrzeug wird schneller.

Neuere Bauarten haben an dieser Stelle keine Ringe mehr, der Absatz an der Variowelle ist um den Wert der Schgeiben länger, hier muss das äußere Variolager ( Teil 11 ) etwas ausgedreht werden.

Das Teil 13 ist das Variogewicht, steckt im Gleiter ( Teil 14 / ergibt zusammen Teil 15 )
Um die Bergsteigfähigkeit etwas zu verbessern kann hier das Variogewicht geändert werden. Ich habe in jedes Gewicht ein Loch gebohrt und so das Gewicht um je 10 Gramm zu erleichtern. Ergebniss durchwachsen: Statt mit 25 ( 2 Personen und 2 Hunde an Bort ) fahre ich die 9% Strecke jetzt mit 27 Km/h lt Tacho ..
In der Ebene mach ich bei 65 Schluss, dürfte aber über die 70 gehen, nur möchte ich das nicht ...

Achtung: Es gibt 2 Bauarten: Die hier gezeigte, mit eckigen Variogewichten, und Variogewichte in rund. Wird das Gewicht geändert muss dies stets gleichmäßig bei allen 3 Gewichten geschehen. Maximaler Unterschied der Gewichte <1gramm !!!

Das Arbeiten an der Vario kann zu erlöschen von Garantieansprüchen führen !
Das Betreiben von manipulierten Fahrzeugen im öffentlichen Raum führt zwangsläufig zum erlöschen der ABE, verlust des Versicherungsschutzes und ggf weitere Delikte wie Fahren ohne Führerschein.

bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

TupperOli
Beiträge: 202
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Spannkraft der Feder Aixam

Beitrag von TupperOli » Di 8. Jul 2025, 09:03

Guten Tag,

meines Erachtens hat der Händler 2 Sachen gemacht als er bemerkt hat das er auf der geraden 65 läuft

- Drosselscheiben eingebaut
- die Federspannung verändert durch Einlegen von Scheiben unter der Feder. damit kann man die Beschleunigung und das Fahrverhalten verändern - das ist richtig.Aber der motor wird dadurch nicht stärker..

Vario demontieren ( nur die glocke und dann runterziehen )
beim Kuboto weiss ich nicht wo die Drosselringe verbaut sind - entweder auf der Welle oder im Federgehäuse.

das obere Vario lager im Federgehäuse mit einem Sicherungsring gesichertt. Das mit eine Schraubzwinge reindrücken..Sicherungsring entfernen. ACHTUNG: Feder steht unter Spannung !!

dann kann man die Feder und die Scheiben rausnehmen.
die scheiben mit dem kleineren Aussendurchmesser sind die Drosselscheiben für den Verfahrenweg der Vario ( Geschwindigkeit)
die Scheiben die unter dem oberen Vario lager un der Nut und im unteren Variolager in der Nut leigen ( großer aussendruchmesser) sind die Scheiben für die Federvorspannung. die haben auswirkungen auf die Beschleunigung und das Anfahr / Fahrverhalten.
wichtig: nur soviele Scheiben entnehmen das die Vario sich im Stand nicht mitdreht( wobei ewobei das eher passiert wenn man Scheiben draufpackt..)

Ansonsten den Beitrag von Rolf lesen - alles richtig und korrekt was er schreibt.
auch mit den Gewichten - ich wohne auch im hügeligen Land und habe meine Gewichte angepasst damit er am Berg nicht so einbricht.

Antworten