Mein Sohn und ich sind Anfänger im Auto schrauben. Und den ersten Tag im Forum. Also entschuldigt bitte, wenn ich an der falschen Stelle schreibe. Sein Microcar Virgo hat einen Lombardini LDW 205 M3 Motor.
Leider läuft am Kurbelwellensimmering an der Antriebsseite Öl raus. Und leider spuckt er beim Fahren Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung gegen die Motorhaube.

Ich habe bei Motorinstandsetzern angerufen, die gesagt haben eine Reparatur ist wirtschaftlich nicht möglich und wir brauchen einen Austauschmotor. Deshalb haben wir beschlossen den Motor selbst zu reparieren. Ich meine, mehr als kaputt geht ja nicht.

Der Motor fährt sich echt gut. Zieht richtig gut den Berg rauf. Hat weder weißes noch blaues Abgas. Aber er spuckt halt Öl, und das nicht zu wenig. Also hat er wahrscheinlich Blow-bys und es stimmt etwas mit den Kolben oder den Kolbenringen nicht.
Wir haben jetzt vor, ihn nächste Woche auszubauen. Auseinandergeschraubt bekommen wir ihn sicher.

Ich überlege mir jetzt, ob man versuchen sollte die Kolben nach unten raus zu ziehen, falls das überhaupt möglich ist. Oder ob es sinnvoll ist, den Motor erst einmal oben zu öffnen und zu schauen wie die Zylinderkopfdichtung aussieht. Aber vielleicht wird das ja dann nicht mehr dicht wenn man es wieder zusammen baut. Fragen über Fragen.

Das Video, dass hier im Forum verlinkt ist, haben wir auch angeschaut. Ich denke wir brauchen so einen komplett Dichtungssatz für den Motor, aber warum ist da immer nur ein Simmering für die Kurbelwelle bei? Die hat doch zwei Seiten?

Wenn ihr also irgendwelche Tipps habt, immer her damit.