ich bin (stolzer) Besitzer eines Ligier Nova 400 / JS20ME. Vor ein paar Monaten habe ich das Auto für meine 16-jährige Tochter geholt. Stolz würde es mich machen wenn es auch laufen würde und sie damit auch fahren könnte...

Kurz zu der aktuellen Situation und der mir bekannten Anamese:
Ich habe das Auto diesen Sommer mit 26tkm gekauft. Es ist ein 50ccm Benziner 2-Takt mit 1:50 Ölgemisch. Beim Kauf dachte ich, dass es wahrscheinlich nur der Vergaser ist, da das Auto nach längerem Rumorgeln mit Startpilot angesprungen ist, aber auch nur mit diesem und direkt ein paar Sekunden später wieder aus wenn man den Pilot weggelassen hat. Es hat keinen Sprit bekommen. Das Auto hat beim Vorbesitzer seit 2-3 Jahren in der Garage gestanden und ist vor dem Einlagern laut seiner Info noch ganz normal gelaufen.
Ich habe dann das Auto mit zu mir nach Hause transportiert und es mir dann ein bisschen genauer unter die Lupe genommen:
1) 1. Startversuch zuhause: Auto versucht zu starten, läuft nur mit Startpilot, dann geht es wieder aus.
Beobachtung: Benzinfilter (durchsichtig, leer), Auto zieht durch das Orgeln keinen Sprit an.
Maßnahme: Benzinfilter ersetzt durch einen Neuen. In diesem Zug habe ich auch direkt die Kraftstoffleitungen alle gegen Neue ausgetauscht, da die alten schon teilweise sehr porös waren und ich ein Leck darin vermutet habe.
2) Neuer Startversuch, Auto zieht durch das Orgeln nun von alleine Kraftstoff an, springt noch nicht von selbst an, nur mit Hilfe von Startpilot, dann läuft es aber durchgängig und nimmt im Stand Gas an. Losfahren und Beschleunigen funktioniert aber nur im Zeitlupentempo und bei der geringsten Steigung bleibt es stehen.
3) Manuelle Benzinpumpe ausgetauscht. Verbaut war eine Dellorto, da ich diese nicht original dabei bekommen habe, habe ich diese gegen eine Mikuni ersetzt.
Beobachtung/Veränderung: KEINE. Auto startet immernoch nur mit Hilfe von Startpilot, läuft dann auf Benzin an und nimmt im Stand Gas an, hat aber keine Leistung beim Fahren. Anfahrt immernoch nur im Zeitlupentempo. Kein Herauskommen aus dem Hof, da dieser eine Steigung hat.
4) Luftfilter kontrolliert und Vergaser im Ultraschallbad gereinigt. Poröses Ansauggummi zwischen Vergaser und Motor ausgetauscht.
Beobachtung: Luftfilter ist sauber, Vergaser hatte keine Auffäligen Verschmutzungen
Veränderung: Keine zu Punkt 2 und 3.
Woran kann es noch liegen, dass das Auto keine Leistung beim Fahren hat? Ist vielleicht der Auspuff dicht und muss ausgebrannt werden? Da qualmt es aber hinten ganz normal raus. Im Standgas läuft das Auto schön ruhig, die Gasannahme ist direkt auch gegeben. Das Auto nimmt das Gas gut an und Tourt direkt hoch wenn man am Gaszug zieht.
Die Räder sind leichtgängig und drehen. Da bremst nichts was das Anfahren beschweren könnte.
Meine Vermutung sind Kupplung/Variomatik/Auspuff. Kann es daran liegen, dass es keine Power hat?
Über Hilfe und Rat bin ich sehr dankbar und freue ich mich sehr.