variomatik
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variomatik
hi jungs
hab jetzt die vario samt glocke und feder zerlegt und mal gereiningt. kann mir jemand sagen wozu diese drei und zwei scheiben vor bzw hinter der feder nutzt-zur federspannung reicht doch eine seite?! und warum zwei scheiben auf der motorwelle vor dem glockengesamtpaket.riemen hat 29 also noch ok nach etwas lesen hier.
schrottfreien gruss aus dem saarlorlux kreiss
hab jetzt die vario samt glocke und feder zerlegt und mal gereiningt. kann mir jemand sagen wozu diese drei und zwei scheiben vor bzw hinter der feder nutzt-zur federspannung reicht doch eine seite?! und warum zwei scheiben auf der motorwelle vor dem glockengesamtpaket.riemen hat 29 also noch ok nach etwas lesen hier.
schrottfreien gruss aus dem saarlorlux kreiss
Re: variomatik
Hallo mein Name ist David bin seit neuem Besitzer eines aixam 400 habe leider 2 Probleme
Kubota Motor 402
1 Problem wenn ich Gas gebe fängt die variomatik am Motor an zu Rauschen bei höhere Geschwindigkeit habe es auch schon getestet wenn der Riemen ab ist ist die am Motor seitige vario
2 Problem über der Schwung Scheibe ist ein Motor stopfen der ist leider undicht und es tropft Wasser raus wo bekomme ich den sowas Herr habe bei aixam direkt einen bestellt der ist aber viel zu groß
Kubota Motor 402
1 Problem wenn ich Gas gebe fängt die variomatik am Motor an zu Rauschen bei höhere Geschwindigkeit habe es auch schon getestet wenn der Riemen ab ist ist die am Motor seitige vario
2 Problem über der Schwung Scheibe ist ein Motor stopfen der ist leider undicht und es tropft Wasser raus wo bekomme ich den sowas Herr habe bei aixam direkt einen bestellt der ist aber viel zu groß
- rolf.g3
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Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
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Re: variomatik
moin,
Daher die U-Scheiben, um die Feder nach zu spannen bzw die mangelnde Spannung auszugleichen. Ob nu vor oder hinter der Feder ist eigentlich egal. Der gleichmäßigkeit wegen wird wohl vor und hinter der Feder unter gelegt.
gruß rolf
... Im laufe der Zeit ermüdet die Variofeder und schafft in Leerbetrieb nicht mehr die Vario gegen die Gewichte offen zu halten ( leerlauf ) mit der Folge das der Riemen zupft. Das Autochen möchte im leerlauf losfahren. Auserdem läßt sich uU kein Gang einlegen bzw es geht nicht ohne knirschen.dirksaar hat geschrieben: kann mir jemand sagen wozu diese drei und zwei scheiben vor bzw hinter der feder nutzt-zur federspannung reicht doch eine seite?!
Daher die U-Scheiben, um die Feder nach zu spannen bzw die mangelnde Spannung auszugleichen. Ob nu vor oder hinter der Feder ist eigentlich egal. Der gleichmäßigkeit wegen wird wohl vor und hinter der Feder unter gelegt.
Das ist ein gefangener Singvogel ( Drossel ).... laß ihn frei... und Dein Auto läuft 65 statt 45. Ist Ilegal und die Betriebserlaubniss erlöscht!!!!dirksaar hat geschrieben:und warum zwei scheiben auf der motorwelle vor dem glockengesamtpaket.
gruß rolf
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

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Re: variomatik
Ich habe den "Froststopfen" oder "Stopfen für Kernlochbohrung" am Motorblock bei Kubota direkt bestellt.
Über den Vertagshändler und Vertragswerkstatt kubota in Köln aber die Bestellung ging über Hauptsitz in Frankfurt.
Ich habe auch noch einen übrig. Es gibt unterschiedliche Größen. Miss deinen mal aus. Vielleicht reicht es ja aus wenn ich dir einen Schicke wenn der passt.
Ansonsten hat mir Kubota eine Explosionszeichnung geschickt von betreffender Motoransicht, damit ich den richtigen bekomme.
An der Explosionszeichnung sind alle Teile durchnummeriert gewesen.
Kannst auch ausmessen und im Internet bestellen. Gibt die in verschiedenen Größen. Was mich bewogen hat die bei Kubota zu bestellen (kosten nur ein paar cent oder paar Euro, darum ging es mir nicht), zum Teil sind die Durchmesser in Millimeter und Zehntelmillimeter also einer Nachkommastelle gemacht. HAbe erstens mein verrostetes Überbleibsel nicht auf eine Nachkommastelle ausmessen können, eben wegen Verrottung. Geeignetes Messgerät hätte ich da gehabt.
Die andere Sache war ich habe nur Stopfen in mm Angaben gefunden. Und dann gibt es noch Stopfen die sind Flach un dandere Stark gewölbt.
DA ich erst an den Stopfen kam nachdem ich den Motor auseinandergebaut hatte, wollte ich kein experiment eingehen. Ansonsten hätte ich auch irgendeinen gekauft von dem ich meinte der passe. Wenn das nicht geklappt hätte dann hätte ich den Originalen gekauft.
Über den Vertagshändler und Vertragswerkstatt kubota in Köln aber die Bestellung ging über Hauptsitz in Frankfurt.
Ich habe auch noch einen übrig. Es gibt unterschiedliche Größen. Miss deinen mal aus. Vielleicht reicht es ja aus wenn ich dir einen Schicke wenn der passt.
Ansonsten hat mir Kubota eine Explosionszeichnung geschickt von betreffender Motoransicht, damit ich den richtigen bekomme.
An der Explosionszeichnung sind alle Teile durchnummeriert gewesen.
Kannst auch ausmessen und im Internet bestellen. Gibt die in verschiedenen Größen. Was mich bewogen hat die bei Kubota zu bestellen (kosten nur ein paar cent oder paar Euro, darum ging es mir nicht), zum Teil sind die Durchmesser in Millimeter und Zehntelmillimeter also einer Nachkommastelle gemacht. HAbe erstens mein verrostetes Überbleibsel nicht auf eine Nachkommastelle ausmessen können, eben wegen Verrottung. Geeignetes Messgerät hätte ich da gehabt.
Die andere Sache war ich habe nur Stopfen in mm Angaben gefunden. Und dann gibt es noch Stopfen die sind Flach un dandere Stark gewölbt.
DA ich erst an den Stopfen kam nachdem ich den Motor auseinandergebaut hatte, wollte ich kein experiment eingehen. Ansonsten hätte ich auch irgendeinen gekauft von dem ich meinte der passe. Wenn das nicht geklappt hätte dann hätte ich den Originalen gekauft.
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Re: variomatik
Nicht ( nur ) die Stopfen messen sondern auch die Bohrung im Motorgehäuse mit einer Präzisionsschieblehre oder vergleichbarem. Vielleicht Hylomar verwenden beim einsetzen. Die gewölbten Deckel sind folgender Maßen zu handhaben, Wasserdäggelche über den Deckelflansch eintreiben am Ende mit zylindrischem querschnitt 1-2 Schläge in die Mitte des nach außen gewölbten Deckels so das dieser nun gerade oder leicht nach innen gewölbt ist. Das soll den Deckel spannen. Ich haben beim Yanmar einen 35 mm Deckel vom örtlichen VW Händler genommen ging auch. vielleicht rosten die Dinger auch fest hö hö, erst mal, bevor die Korrosion sie ganz zerfrisst.
Gruss Martin
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Gruß der Abakadriver
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Re: variomatik
abakadriver hat geschrieben:Nicht ( nur ) die Stopfen messen sondern auch die Bohrung im Motorgehäuse mit einer Präzisionsschieblehre oder vergleichbarem. Vielleicht Hylomar verwenden beim einsetzen. Die gewölbten Deckel sind folgender Maßen zu handhaben, Wasserdäggelche über den Deckelflansch eintreiben am Ende mit zylindrischem querschnitt 1-2 Schläge in die Mitte des nach außen gewölbten Deckels so das dieser nun gerade oder leicht nach innen gewölbt ist. Das soll den Deckel spannen. Ich haben beim Yanmar einen 35 mm Deckel vom örtlichen VW Händler genommen ging auch. vielleicht rosten die Dinger auch fest hö hö, erst mal, bevor die Korrosion sie ganz zerfrisst.
Gruss Martin
hi miteinander

meines wissens sind diese "dichtstopfen" max. auf 0,5 mm genau gearbeitet, bei "vw" hat es einige auch auf 0,5mm übermaß gegeben, falls das material (block) schon "ausgefressen" ist, natürlich müsste man dann vorher mit einer "reibale" drann, ist aber in der regel nicht nötig.
damit diese metall-stopfen sicher dicht sind, haben wir sie immer mit einer speziellen dichtmasse eingestrichen auch von "VW" AKD 456 000 02

gutes gelingen

Gruß Ali
Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

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Re: variomatik
O lek Maddin, dat heischt doch Wasserdegglsche, nit Wasserdägglche, odda hascht dei Saarlännisch verlehrtabakadriver hat geschrieben: Die gewölbten Deckel sind folgender Maßen zu handhaben, Wasserdäggelche über den Deckelflansch eintreiben am Ende mit zylindrischem querschnitt 1-2 Schläge in die Mitte des nach außen gewölbten Deckels so das dieser nun gerade oder leicht nach innen gewölbt ist. Gruss Martin


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Re: variomatik
Variationen zwischen Mährzisch und Neinkärsche, Mulldihkulldie ewe!
Wie heischd schnerre ( enner schnerre losse, uff die schnerr gehn, Schnerrboe ( Bogen )) off hochdeitsch ?
Ps: @ Ali Das empfohlene Produkt Hylomar ist eine spezielle Dichtmasse / flüssig-pastik Dichtung
Schiss !
Wie heischd schnerre ( enner schnerre losse, uff die schnerr gehn, Schnerrboe ( Bogen )) off hochdeitsch ?
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Re: variomatik
abakadriver hat geschrieben:Variationen zwischen Mährzisch und Neinkärsche, Mulldihkulldie ewe!
Wie heischd schnerre ( enner schnerre losse, uff die schnerr gehn, Schnerrboe ( Bogen )) off hochdeitsch ?
Ps: @ Ali Das empfohlene Produkt Hylomar ist eine spezielle Dichtmasse / flüssig-pastik Dichtung
Schiss !
wie ich sehe ist der „abakadriver“ ein gaaanz komischer vogel.
er spricht zwar mit seinen deutschen kollegen immer auf hochdeutsch, aber versucht mit mir österreicher anscheinend in seiner heimatssprache nach mundart zu sprechen . was das bringen soll, kann ich leider nicht verstehen

vielleicht hab ich ja wirklich hier als ausländer nix verlohren

Gruß Ali
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- guidolenz123
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Re: variomatik
@muhamadali68
Mit Hochdeutsch als Forensprache liegsts Du schon richtig.
Aber manchmal wird hier einfach gemenschelt.
Seht es locker...
Meine 2 Cent vom Piefke zum Özi...
Edit:
Sind wir nicht alle an den meisten Orten der Welt Ausländer...?????

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Aber manchmal wird hier einfach gemenschelt.
Seht es locker...
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Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: variomatik
hey, Muhamamadali... bist nicht allein, gibt hier noch den einen oder anderen Österreicher....
ahso, LKFZ Fahreer sind glaub ich sowieso alles gaaanz komische suspekte Menschen...zumindest in den Augen vieler anderer....
Nee, du irrstz in einem Punkt Ali, mit dir hat abakadriver hochdeutsch gesprochen, darüber das war nicht speziell an Dich sondern eher an fuddschie
Immer locker bleiben, und natürlich bist Du willkommen. Geht hier nicht immer so ernst zu. Auch wenn wir die LKFZ alle hier furchtbar ernst nehmen...
In diesem Sinne... keep in touch.
PS: Die VW Dichtmasse, die du empfiehlst ist voll in Ordnung. HAb ich mir mal gemerkt. Danke. Es ist nicht hylomar und auch nicht Schiss wie abakadriver meint, oder? Es ist doch einer dieser Dichtstoffe von Elring, Dirko oder Curil...Nicht wahr?
... Aber jeder halt so wie er will.
ahso, LKFZ Fahreer sind glaub ich sowieso alles gaaanz komische suspekte Menschen...zumindest in den Augen vieler anderer....
Nee, du irrstz in einem Punkt Ali, mit dir hat abakadriver hochdeutsch gesprochen, darüber das war nicht speziell an Dich sondern eher an fuddschie
Immer locker bleiben, und natürlich bist Du willkommen. Geht hier nicht immer so ernst zu. Auch wenn wir die LKFZ alle hier furchtbar ernst nehmen...
In diesem Sinne... keep in touch.
PS: Die VW Dichtmasse, die du empfiehlst ist voll in Ordnung. HAb ich mir mal gemerkt. Danke. Es ist nicht hylomar und auch nicht Schiss wie abakadriver meint, oder? Es ist doch einer dieser Dichtstoffe von Elring, Dirko oder Curil...Nicht wahr?
... Aber jeder halt so wie er will.
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Re: variomatik
Ich hatte im laufe der Wochen gemerkt, daß an der Vario was nicht stimmt, das Ergebnis bei der Kontrolle der Vario war eine lockere Schraube an ein Gleitblech für die Gleitschuhe:

Es machte sich durch ein klappern beim lauf des Motors bemerkbar
Ich glaube, beim nächstenmal werde ich die kleinen Schrauben mit Zahnscheiben versehen, mal sehen, ob es dann hält

Es machte sich durch ein klappern beim lauf des Motors bemerkbar

Ich glaube, beim nächstenmal werde ich die kleinen Schrauben mit Zahnscheiben versehen, mal sehen, ob es dann hält

Re: variomatik
Edit: Ich hatte die Original Schrauben, die 12 mm lang sind, gegen welche ausgetauscht, die 16 mm lang sind, dazu eben die beschriebene Zahnscheibe
Doppelt gesichert hält garantiert besser, die 16 mm lange Schrauben reissen so schnell nicht aus
Übrigens, das Klappern ist wech
, die Klapperschlange ist tot 

Doppelt gesichert hält garantiert besser, die 16 mm lange Schrauben reissen so schnell nicht aus

Übrigens, das Klappern ist wech


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Re: variomatik
Seid gegrüsst arabischer Märchenprinz mit den dicken Armen aus dem Burgenland,
ich bin der Märchenprinz, Märchenprinz, mammamammah Märchenprinz

Das Anschreiben auf Saarländisch war tatsächlich an den Fuddschi gerichtet wir haben in einem früheren Treat schon mal das Problem mit den Froststopfen ( die im Volksmund auch Wasserdeckelchen genannt werden ) weil sie eigenlich Blindstopfen des Kühlsystems sind und somit ein Deckel auf dem Kühlwasser.
Mit @Ali wollte ich nur darauf hinweisen das das von mir empfohlene Hylomar in etwa das gleiche tut wie AKD 456 kann man sicher beides gut nehmen.
Nun die Auflösung
enner schnerre losse ist luft aus dem Verdauungstrakt ablasse
uff die schnerr gehn ist ausgehen
der Schnerrboe ist uns besser als flitzbogen oder Pfeil und Bogen bekannt
Jetzt zum Schiss am Ende der Mail war natürlich Tschüss mit gemeint und gar nicht als Rätsel gedacht.
Für alle die sich eben wegen meiner Albernheiten nicht geliebt fühlen will ich gerade in dieser Zeit noch einmal auf Hochdeutsch betonen ich heisse euch alle willkommen und Multikulti ist mir ein echtes anliegen. Das gilt für alle die kommen wollen ins Forum und auch sonst.
pfiat Gott, dere Martin






Das Anschreiben auf Saarländisch war tatsächlich an den Fuddschi gerichtet wir haben in einem früheren Treat schon mal das Problem mit den Froststopfen ( die im Volksmund auch Wasserdeckelchen genannt werden ) weil sie eigenlich Blindstopfen des Kühlsystems sind und somit ein Deckel auf dem Kühlwasser.
Mit @Ali wollte ich nur darauf hinweisen das das von mir empfohlene Hylomar in etwa das gleiche tut wie AKD 456 kann man sicher beides gut nehmen.
Nun die Auflösung
enner schnerre losse ist luft aus dem Verdauungstrakt ablasse
uff die schnerr gehn ist ausgehen
der Schnerrboe ist uns besser als flitzbogen oder Pfeil und Bogen bekannt
Jetzt zum Schiss am Ende der Mail war natürlich Tschüss mit gemeint und gar nicht als Rätsel gedacht.
Für alle die sich eben wegen meiner Albernheiten nicht geliebt fühlen will ich gerade in dieser Zeit noch einmal auf Hochdeutsch betonen ich heisse euch alle willkommen und Multikulti ist mir ein echtes anliegen. Das gilt für alle die kommen wollen ins Forum und auch sonst.
pfiat Gott, dere Martin
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Re: variomatik
abakadriver hat geschrieben:Seid gegrüsst arabischer Märchenprinz mit den dicken Armen aus dem Burgenland,
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ich bin der Märchenprinz, Märchenprinz, mammamammah Märchenprinz
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Das Anschreiben auf Saarländisch war tatsächlich an den Fuddschi gerichtet wir haben in einem früheren Treat schon mal das Problem mit den Froststopfen ( die im Volksmund auch Wasserdeckelchen genannt werden ) weil sie eigenlich Blindstopfen des Kühlsystems sind und somit ein Deckel auf dem Kühlwasser.
Mit @Ali wollte ich nur darauf hinweisen das das von mir empfohlene Hylomar in etwa das gleiche tut wie AKD 456 kann man sicher beides gut nehmen.
Nun die Auflösung
enner schnerre losse ist luft aus dem Verdauungstrakt ablasse
uff die schnerr gehn ist ausgehen
der Schnerrboe ist uns besser als flitzbogen oder Pfeil und Bogen bekannt
alles klar
Jetzt zum Schiss am Ende der Mail war natürlich Tschüss mit gemeint und gar nicht als Rätsel gedacht.
Für alle die sich eben wegen meiner Albernheiten nicht geliebt fühlen will ich gerade in dieser Zeit noch einmal auf Hochdeutsch betonen ich heisse euch alle willkommen und Multikulti ist mir ein echtes anliegen. Das gilt für alle die kommen wollen ins Forum und auch sonst.
pfiat Gott, dere Martin
alles klar abakadriver

Gruß Ali
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Re: variomatik
Es gibt doch eine schöne Reparaturanleitung in deutsch als PDF 7mb
an welche Adresse soll ich die mailen
Opahans
an welche Adresse soll ich die mailen
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L.m.a.A =Lass mich auch Arbeiten
Fahre zur Zeit einen VW Tiguan manchmal mit Dethleffs hintendrann
Moped Kymko Xciting
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Moped Kymko Xciting