Motorkühlung \ Thermoschalter

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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macbloke
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von macbloke » Do 1. Aug 2013, 04:01

Nehm doch einfach den Schlauch und für den in ein höhergelegenes Gefäß.

Wenn der Kühler da Kühlflüssigkeit rausdrückt wirds aufgefangen. Wenn der Kühler wieder abkühlt läufts zurück. Warum so kompliziert? Oder verstehe ich was falsch....
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Fuddschi
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von Fuddschi » Do 1. Aug 2013, 06:02

Zitat:

Wenn der Kühler da Kühlflüssigkeit rausdrückt wirds aufgefangen. Wenn der Kühler wieder abkühlt läufts zurück. Warum so kompliziert? Oder verstehe ich was falsch....


Tja, es gibt halt Leute, die brauchen etwas länger, da wäre Guidos Zitat angebracht: Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Für mich ist diese Bastelei ganz einfach, da hätte ich keine probs :wink:

Leider habe ich kein Talent zum Zeichnen, da hätte ich das Bildlich dargestellt, aber wer das Bild von Guido ansieht, der Kann garnix verkehrt machen: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=1467

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CC-Corporation
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von CC-Corporation » Do 1. Aug 2013, 07:19

Ja ich werde mir jetzt erstmal so ein Ventil kaufen und dann gucke ich mal weiter.
Und Danke an alle die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben. 023)

Mit freundlichen Grüßen
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Martin555

Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von Martin555 » Do 1. Aug 2013, 20:02

CC-Corporation hat geschrieben:Ja ich werde mir jetzt erstmal so ein Ventil kaufen und dann gucke ich mal weiter.
Und Danke an alle die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben. 023)

Mit freundlichen Grüßen
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Was machst Du mit dem anderen 0,9er Ventil? Mit dem Ventil wo Du es nicht auf die Reihe bekommst, das es schon existiert, das es natürlich vor deinem neuen ventil arbeiten wird, da es näher am Kühlkreislauf ist!!!
Nein es ist nicht das Ventil im Deckel vom VW Ausgleichsbehälter...

50ccm
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von 50ccm » Do 1. Aug 2013, 20:04

Hallo
Wenn du an denn von dir gezeigte Behälter an denn unteren Schlauch ein 0,9 Ventil anbringst , Wo soll dann das Wasser reinkommen ? Der Kleinere Ober ist da nach den Deckelventil ( 1,4-1,5 ca ) . Kauf die ein Original Deckelventil und schlisse den Behälter an den Unteren Schlauch an . Oben Bohre einfach ein Loch rein .
Gruss Ernst

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Martin555

Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von Martin555 » Do 1. Aug 2013, 20:28

50ccm hat geschrieben:Hallo
Wenn du an denn von dir gezeigte Behälter an denn unteren Schlauch ein 0,9 Ventil anbringst , Wo soll dann das Wasser reinkommen ? Der Kleinere Ober ist da nach den Deckelventil ( 1,4-1,5 ca ) . Kauf die ein Original Deckelventil und schlisse den Behälter an den Unteren Schlauch an . Oben Bohre einfach ein Loch rein .
Auch das funktioniert nicht, das originale Ventil öffnet eher da es näher am Kühlkreislauf ist und lässt das Wasser ab duch den Überlauf, auf die Strasse.
An den unteren Külwasserschlauch zu gehen ist eh falsch, da die größte Wärme nun mal im Bereich des Zylinderkopfes entsteht, also kocht auch dort das Wasser. Die Hersteller haben sich schon was dabei gedacht warum das Ventil möglichst nahe am Zylinderkopf ist. Eigentlich weis auch jeder, wenn Wasser kocht, das die Blasen nach oben aufsteigen und nicht durch den Kühler nach unten wandern. Oben kocht das Wasser fleißig weiter und unten wird nur heißes Wasser verdrängt, was dann auch noch zum laufenden Betrieb fehlt. Dadurch kann der Rest an Wasser gar nicht mehr abkühlen - Motorschaden ist vorprogrammiert durch Eigenbau.

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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von CC-Corporation » Mo 5. Aug 2013, 13:54

Hallo,
ich habe jetzt einfach alles so gelassen.
-Drucklos (Gesamtes System)
-Kühlerschlauch unten angezapft

Und was soll ich sagen, es funktioniert wunderbar 033) .Übrigens stimmt das mit den Luftblasen nicht in meinem Fall da ich es entlüften kann indem ich den Temperaturfühler ein Stück rausschraube, denn ich oben im Schlauch für mein Zusatzinstrument eingebaut habe und danach wieder zu drehe die Restliche Luft ich (doch) durch den Tank (SCHLAUCH UNTEN) rausgekommen. Außerdem hängt der Tank am höchsten noch über dem Motor nur der Schlauch ist unten und da mein Thermometer direkt (oben) nach dem Zylinderkopf kommt kann ich alles Kontrollieren damit es nicht über 100°C kommt außerdem habe ich ja nun noch einen Schalter für denn Kühlerlüfter damit ich es auch per Hand kühlen kann.

Mit freundlichen Grüßen
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von guidolenz123 » Mo 5. Aug 2013, 18:09

Seid mal wieder nett zueinander...
Ich denke, dass das Thema hier jetzt ausreichend besprochen wurde. Ich werde die OT-Posts von allen löschen und mal (jedenfalls ne Zeit lang) den Thread zumachen, bis die Wogen geglättet sind.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von CC-Corporation » Mo 5. Aug 2013, 18:16

Ich möchte mich hiermit nochmal bei allen Bedanken die hier konstruktiv mitgewirkt haben. 023)

Mit freundlichen Grüßen
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Re: Motorkühlung \ Thermoschalter

Beitrag von Martin555 » Mo 5. Aug 2013, 18:19

CC-Corporation hat geschrieben:Ich möchte mich hiermit nochmal bei allen Bedanken die hier konstruktiv mitgewirkt haben. 023)

Mit freundlichen Grüßen
CC-Corporation
Bitte bitte, gerne geschehen....... :roll: :roll: :roll:

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