Motorkühlung \ Thermoschalter
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Motorkühlung \ Thermoschalter
Nehm doch einfach den Schlauch und für den in ein höhergelegenes Gefäß.
Wenn der Kühler da Kühlflüssigkeit rausdrückt wirds aufgefangen. Wenn der Kühler wieder abkühlt läufts zurück. Warum so kompliziert? Oder verstehe ich was falsch....
Wenn der Kühler da Kühlflüssigkeit rausdrückt wirds aufgefangen. Wenn der Kühler wieder abkühlt läufts zurück. Warum so kompliziert? Oder verstehe ich was falsch....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Zitat:
Tja, es gibt halt Leute, die brauchen etwas länger, da wäre Guidos Zitat angebracht: Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Für mich ist diese Bastelei ganz einfach, da hätte ich keine probs
Leider habe ich kein Talent zum Zeichnen, da hätte ich das Bildlich dargestellt, aber wer das Bild von Guido ansieht, der Kann garnix verkehrt machen: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=1467
Tja, es gibt halt Leute, die brauchen etwas länger, da wäre Guidos Zitat angebracht: Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Für mich ist diese Bastelei ganz einfach, da hätte ich keine probs

Leider habe ich kein Talent zum Zeichnen, da hätte ich das Bildlich dargestellt, aber wer das Bild von Guido ansieht, der Kann garnix verkehrt machen: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=1467
- CC-Corporation
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Ja ich werde mir jetzt erstmal so ein Ventil kaufen und dann gucke ich mal weiter.
Und Danke an alle die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben.
Mit freundlichen Grüßen
CC-Corporation
Und Danke an alle die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben.

Mit freundlichen Grüßen
CC-Corporation
Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM
Ligier Ambra
Blau Metallic
34000 KM
Was machst Du mit dem anderen 0,9er Ventil? Mit dem Ventil wo Du es nicht auf die Reihe bekommst, das es schon existiert, das es natürlich vor deinem neuen ventil arbeiten wird, da es näher am Kühlkreislauf ist!!!CC-Corporation hat geschrieben:Ja ich werde mir jetzt erstmal so ein Ventil kaufen und dann gucke ich mal weiter.
Und Danke an alle die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben.![]()
Mit freundlichen Grüßen
CC-Corporation
Nein es ist nicht das Ventil im Deckel vom VW Ausgleichsbehälter...
-
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Hallo
Wenn du an denn von dir gezeigte Behälter an denn unteren Schlauch ein 0,9 Ventil anbringst , Wo soll dann das Wasser reinkommen ? Der Kleinere Ober ist da nach den Deckelventil ( 1,4-1,5 ca ) . Kauf die ein Original Deckelventil und schlisse den Behälter an den Unteren Schlauch an . Oben Bohre einfach ein Loch rein .
Wenn du an denn von dir gezeigte Behälter an denn unteren Schlauch ein 0,9 Ventil anbringst , Wo soll dann das Wasser reinkommen ? Der Kleinere Ober ist da nach den Deckelventil ( 1,4-1,5 ca ) . Kauf die ein Original Deckelventil und schlisse den Behälter an den Unteren Schlauch an . Oben Bohre einfach ein Loch rein .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Auch das funktioniert nicht, das originale Ventil öffnet eher da es näher am Kühlkreislauf ist und lässt das Wasser ab duch den Überlauf, auf die Strasse.50ccm hat geschrieben:Hallo
An den unteren Külwasserschlauch zu gehen ist eh falsch, da die größte Wärme nun mal im Bereich des Zylinderkopfes entsteht, also kocht auch dort das Wasser. Die Hersteller haben sich schon was dabei gedacht warum das Ventil möglichst nahe am Zylinderkopf ist. Eigentlich weis auch jeder, wenn Wasser kocht, das die Blasen nach oben aufsteigen und nicht durch den Kühler nach unten wandern. Oben kocht das Wasser fleißig weiter und unten wird nur heißes Wasser verdrängt, was dann auch noch zum laufenden Betrieb fehlt. Dadurch kann der Rest an Wasser gar nicht mehr abkühlen - Motorschaden ist vorprogrammiert durch Eigenbau.
- CC-Corporation
Hallo,
ich habe jetzt einfach alles so gelassen.
-Drucklos (Gesamtes System)
-Kühlerschlauch unten angezapft
Und was soll ich sagen, es funktioniert wunderbar
.Übrigens stimmt das mit den Luftblasen nicht in meinem Fall da ich es entlüften kann indem ich den Temperaturfühler ein Stück rausschraube, denn ich oben im Schlauch für mein Zusatzinstrument eingebaut habe und danach wieder zu drehe die Restliche Luft ich (doch) durch den Tank (SCHLAUCH UNTEN) rausgekommen. Außerdem hängt der Tank am höchsten noch über dem Motor nur der Schlauch ist unten und da mein Thermometer direkt (oben) nach dem Zylinderkopf kommt kann ich alles Kontrollieren damit es nicht über 100°C kommt außerdem habe ich ja nun noch einen Schalter für denn Kühlerlüfter damit ich es auch per Hand kühlen kann.
Mit freundlichen Grüßen
CC-Corporation
Und Danke für eure Zeit
ich habe jetzt einfach alles so gelassen.
-Drucklos (Gesamtes System)
-Kühlerschlauch unten angezapft
Und was soll ich sagen, es funktioniert wunderbar

Mit freundlichen Grüßen
CC-Corporation
Und Danke für eure Zeit

Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
Blau Metallic
34000 KM
Ligier Ambra
Blau Metallic
34000 KM
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Seid mal wieder nett zueinander...
Ich denke, dass das Thema hier jetzt ausreichend besprochen wurde. Ich werde die OT-Posts von allen löschen und mal (jedenfalls ne Zeit lang) den Thread zumachen, bis die Wogen geglättet sind.
Ich denke, dass das Thema hier jetzt ausreichend besprochen wurde. Ich werde die OT-Posts von allen löschen und mal (jedenfalls ne Zeit lang) den Thread zumachen, bis die Wogen geglättet sind.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- CC-Corporation
Ich möchte mich hiermit nochmal bei allen Bedanken die hier konstruktiv mitgewirkt haben.
Mit freundlichen Grüßen
CC-Corporation

Mit freundlichen Grüßen
CC-Corporation
Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
Blau Metallic
34000 KM
Ligier Ambra
Blau Metallic
34000 KM
Bitte bitte, gerne geschehen.......CC-Corporation hat geschrieben:Ich möchte mich hiermit nochmal bei allen Bedanken die hier konstruktiv mitgewirkt haben.![]()
Mit freundlichen Grüßen
CC-Corporation