Den letzten rest rausholen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Alexl1985
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Den letzten rest rausholen

Beitrag von Alexl1985 » So 25. Sep 2011, 19:12

Hallo,

Ich habe einen 500-4 Mini Van Aixam, der läuft jetzt 65-70 auf der geraden, und bergab 75. Aber von 40 kmH bis 65 geht das echt lahm.

Meine Hauptfrage ist wie stelle Ich die Dieselpumpe richtig und genau ein??

Ich habe die Gasschraube schon auf das möglichste aufgedreht (soviel das Gespedal halt hergiebt) aber jetzt ist mirt aufgefallen das da noch eine schraube verplomt ist . Aber wofür ist die ??? Mein Baujahr. 2004

Ausserdem Russt der kleiner richtig arg,biss der auf höchstdrezahl ist. demnach denke Ich das das alles mit der einstellung zu tun hat. Vielleicht könnte mir jemand mit erfahrung ein par tipps zur einstellung geben. Besten Dank schonmal
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 » Mo 26. Sep 2011, 08:10

Erstmal Luftfilter erneuern.
Bei Microcar (Lombardini ) könnt ich weiterhelfen...über Aixam (Kubota) weiß ich nix..bzw kenn ich momentan kein verfügbares Handbuch/Werte.
Lombardini:
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
Vlt gleicht sich ja so einiges.
Gruß Guido
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Beitrag von Fuddschi » Mo 26. Sep 2011, 17:37

Moin, ich würde nichts weiteres am Motor tunen, denn je stärker er belastet wird, umso schneller verschleisst er.

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Beitrag von Alexl1985 » Mo 26. Sep 2011, 18:05

Ok , Luftfilter sollte Ich wirklichmal wechseln der ist nämlich schwarz. Wie ist es mit den gleitschuhen (Variogewichte)? Ich hab meine jetzt nicht eingefettet, bzw. wenn ich die einfette, darf ich glaub ich nur eine seite einfetten. Denk Ich Oder?? das glaub ich könnte noch eine sache sein für das lahme rausbeschleuigen. Als ich die gleitschuhe mal gewechselt habe habe ich beite seiten eingefettet und dann ist der kleine fast gar nicht mehr von fleck gekommen, deswegen nur eine seite einfetten ,,oder??
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Beitrag von Daany » Mo 26. Sep 2011, 19:21

ich würd da garnichts einfetten !!

wie soll das denn die kraft übertragen wenns voll fett ist?
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Beitrag von Alexl1985 » Di 27. Sep 2011, 16:48

Also Ich habe doch eingefettet ! ABER nur bei der hinteren Vario die gleitstücke und bei den vorderen gleitschuhen nur die innenseite , da nur eine kraftübertragung an der aussenseite zustande kommt.

Fazit: Agilere Gasannahme und besseres schaltverhalten aus Mittlerer geschwindigkeit hersaus, das heist wenn Ich von höchsgeschwindigkeit (70) runtergehe auf ung 30-40 und dann wider gas gebe, schalten die Varios sauberer in die passende drehzahl.

Ich habe ein spezielles hizebeständiges Haftfett verwendet. (Wird beim Aufsprühen Bläulich). Echt super das Zeug.

Also war nicht ganz umsonst die arbeit.
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Beitrag von Fuddschi » Di 27. Sep 2011, 18:57

@Daany : ich habe die Gleitstücke auch eingefettet, warum sollte ich nicht von Fleck kommen ? Hast du dir schon mal die mühe gegeben und dir von einem KFZ-Mechaniker erklären lassen, wie eine Variomatik Funktioniert ?

@Alexl1985: Das hast du richtig gemacht, denn wer gut schmiert, der Gut vom Fleck kommt
:mrgreen:

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Beitrag von Alexl1985 » Mi 28. Sep 2011, 07:41

Naja ich habe meine erfahrungen bei rollern gemacht und da schmiert man die rollen ja schlieslich auch ein , auch wenn die Vario nicht ganz genau so funktioniert. Dann beim aixam funktioniert die vordere Vario auch gleichzeitig als kupplunug und die Rollers haben ihre fiehkraftkupplung extra auf dem Hinteren Wandler. Deswegen Nur das einschmieren was keine Antriebskraft überträgt.
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Beitrag von Daany » Mi 28. Sep 2011, 22:05

ich bin mechaniker

stimmt ich hatte falsch gedacht, die gleitstücke sind ja nur dazu da bei zunehmender drehzahlt hoch zu rutschen und sozusagen den riemen nach oben zu schieben
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Fuddschi
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Beitrag von Fuddschi » Do 29. Sep 2011, 17:18

Daany hat geschrieben:ich bin mechaniker

stimmt ich hatte falsch gedacht, die gleitstücke sind ja nur dazu da bei zunehmender drehzahlt hoch zu rutschen und sozusagen den riemen nach oben zu schieben
Stimmt genau, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :mrgreen:

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