Den letzten rest rausholen
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Den letzten rest rausholen
Hallo,
Ich habe einen 500-4 Mini Van Aixam, der läuft jetzt 65-70 auf der geraden, und bergab 75. Aber von 40 kmH bis 65 geht das echt lahm.
Meine Hauptfrage ist wie stelle Ich die Dieselpumpe richtig und genau ein??
Ich habe die Gasschraube schon auf das möglichste aufgedreht (soviel das Gespedal halt hergiebt) aber jetzt ist mirt aufgefallen das da noch eine schraube verplomt ist . Aber wofür ist die ??? Mein Baujahr. 2004
Ausserdem Russt der kleiner richtig arg,biss der auf höchstdrezahl ist. demnach denke Ich das das alles mit der einstellung zu tun hat. Vielleicht könnte mir jemand mit erfahrung ein par tipps zur einstellung geben. Besten Dank schonmal
Ich habe einen 500-4 Mini Van Aixam, der läuft jetzt 65-70 auf der geraden, und bergab 75. Aber von 40 kmH bis 65 geht das echt lahm.
Meine Hauptfrage ist wie stelle Ich die Dieselpumpe richtig und genau ein??
Ich habe die Gasschraube schon auf das möglichste aufgedreht (soviel das Gespedal halt hergiebt) aber jetzt ist mirt aufgefallen das da noch eine schraube verplomt ist . Aber wofür ist die ??? Mein Baujahr. 2004
Ausserdem Russt der kleiner richtig arg,biss der auf höchstdrezahl ist. demnach denke Ich das das alles mit der einstellung zu tun hat. Vielleicht könnte mir jemand mit erfahrung ein par tipps zur einstellung geben. Besten Dank schonmal
Aixam 500-4 MiniVan BJ.2004
70KM/H
Wenns einbisschen schneller sein soll,: Gsxr1000, Honda CR 250, Mercedes Viano
Grüße aus Mittelfranken
70KM/H
Grüße aus Mittelfranken
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Bei Microcar (Lombardini ) könnt ich weiterhelfen...über Aixam (Kubota) weiß ich nix..bzw kenn ich momentan kein verfügbares Handbuch/Werte.
Lombardini:
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
Vlt gleicht sich ja so einiges.
Bei Microcar (Lombardini ) könnt ich weiterhelfen...über Aixam (Kubota) weiß ich nix..bzw kenn ich momentan kein verfügbares Handbuch/Werte.
Lombardini:
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
Vlt gleicht sich ja so einiges.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
Ok , Luftfilter sollte Ich wirklichmal wechseln der ist nämlich schwarz. Wie ist es mit den gleitschuhen (Variogewichte)? Ich hab meine jetzt nicht eingefettet, bzw. wenn ich die einfette, darf ich glaub ich nur eine seite einfetten. Denk Ich Oder?? das glaub ich könnte noch eine sache sein für das lahme rausbeschleuigen. Als ich die gleitschuhe mal gewechselt habe habe ich beite seiten eingefettet und dann ist der kleine fast gar nicht mehr von fleck gekommen, deswegen nur eine seite einfetten ,,oder??
70KM/H
Grüße aus Mittelfranken
70KM/H
Grüße aus Mittelfranken
-
Also Ich habe doch eingefettet ! ABER nur bei der hinteren Vario die gleitstücke und bei den vorderen gleitschuhen nur die innenseite , da nur eine kraftübertragung an der aussenseite zustande kommt.
Fazit: Agilere Gasannahme und besseres schaltverhalten aus Mittlerer geschwindigkeit hersaus, das heist wenn Ich von höchsgeschwindigkeit (70) runtergehe auf ung 30-40 und dann wider gas gebe, schalten die Varios sauberer in die passende drehzahl.
Ich habe ein spezielles hizebeständiges Haftfett verwendet. (Wird beim Aufsprühen Bläulich). Echt super das Zeug.
Also war nicht ganz umsonst die arbeit.
Fazit: Agilere Gasannahme und besseres schaltverhalten aus Mittlerer geschwindigkeit hersaus, das heist wenn Ich von höchsgeschwindigkeit (70) runtergehe auf ung 30-40 und dann wider gas gebe, schalten die Varios sauberer in die passende drehzahl.
Ich habe ein spezielles hizebeständiges Haftfett verwendet. (Wird beim Aufsprühen Bläulich). Echt super das Zeug.
Also war nicht ganz umsonst die arbeit.
70KM/H
Grüße aus Mittelfranken
70KM/H
Grüße aus Mittelfranken
@Daany : ich habe die Gleitstücke auch eingefettet, warum sollte ich nicht von Fleck kommen ? Hast du dir schon mal die mühe gegeben und dir von einem KFZ-Mechaniker erklären lassen, wie eine Variomatik Funktioniert ?
@Alexl1985: Das hast du richtig gemacht, denn wer gut schmiert, der Gut vom Fleck kommt

@Alexl1985: Das hast du richtig gemacht, denn wer gut schmiert, der Gut vom Fleck kommt

-
Naja ich habe meine erfahrungen bei rollern gemacht und da schmiert man die rollen ja schlieslich auch ein , auch wenn die Vario nicht ganz genau so funktioniert. Dann beim aixam funktioniert die vordere Vario auch gleichzeitig als kupplunug und die Rollers haben ihre fiehkraftkupplung extra auf dem Hinteren Wandler. Deswegen Nur das einschmieren was keine Antriebskraft überträgt.
70KM/H
Grüße aus Mittelfranken
70KM/H
Grüße aus Mittelfranken