Projekt Aixam 400
Moderator: rolf.g3
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Projekt Aixam 400
Ein völlig ungewöhnlicher und ziemlich ausgedachter Titel, ich weiss, aber was soll ich machen ???
Sooo, der Gute steht vorm Haus und wartet geduldig auf das, was passieren wird. Erstmal Inventur weiter gemacht, dabei immer weiter in eine Richtung gegangen, die wohl in der nächsten Zeit das Ziel sein wird.
Ja, es wird hart !
... und interessant !!
Das erste wird sein, die Haubenentrieglung auszubauen damit ein größerer Bewegungsfreiraum entstehen kann, dafür das Armaturenbrett rausnehmbar an dem diese blöde Haubenentrieglung dranhängt , denn...
Ja, ich war erstaunt das gefunden zu haben was ich gefunden hab: Ein massiver Kabelbrand im Hauptkabelbaum.
Ein reparierter ! massiver Kabelbrand im Hauptkabelbaum.
Ein akuter Kabelbrand im reparierten Hauptkabelbaum ... Der Kabelbrand ursprünglich hat sogar die Lüfer/Heizungsgehäuse angekokelt Der Kabelsalat Die Reperatur ist schon älter. Es wurden merkwürdigerweise Kabel verwendet aus dem Haushaltsbereich: gelb/grün, also Erdungsleitung, diese verlötet und mit Schlauch isoliert, sowie viele, viele rote Kabel reingewurschtelt.
In groben Zügen nicht schlecht gemacht und sorgfältig dazu, doch scheinbar ist die Ursache noch vorhanden, so werden die Kabel noch immer heiss.
Die Ursache finden und beseitigen ist ebenso angezeigt wie die Prüfung des Kabelsalates auf blanke Stellen und thermische Veränderungen.
Das Radio mit seinen Anbauteilen sowie die Lautsprecher werden wohl nicht wieder Einzug halten im Fahrzeug. Stattdessen wird im Radioschacht eine Blende eingebaut in die diverse Anzeigen untergebracht werden.
Es ist bei den Kleinen wichtig über Öldruck und Temperatur sowie Kühlwassertemperatur und Spannung der elektrischen Anlage informiert zu werden.
Auserdem kann ein Ampeeremeter wundersame Dinge anzeigen was die Batterie angeht.
Diese Woche ist der Anfang eine grobe Inaugenscheinnahme der Sachlage sowie der Abschluss der Brockeninventur angedacht.
Weitere Vorgehensweisen werde ich zu gegebener Zeit hier posten.
Die Bremsen müssen überholt und der Kühlkreis wiedereingebaut werden. Dazu muss aber der Rest passen, weil man an den ganzen Kram nicht rankommt, wenn der Kühler da sitzt.
Da das Auto ursprünglich als Teileträger dienen sollte und von seinen Vorvorbesitzer nicht wirklich gepflegt wurde, steht auserdem eine Innenraumreinigung an, die nicht mal eben in 10 Minuten gemacht werden kann...
wir werden sehen
gr
Sooo, der Gute steht vorm Haus und wartet geduldig auf das, was passieren wird. Erstmal Inventur weiter gemacht, dabei immer weiter in eine Richtung gegangen, die wohl in der nächsten Zeit das Ziel sein wird.
Ja, es wird hart !
... und interessant !!
Das erste wird sein, die Haubenentrieglung auszubauen damit ein größerer Bewegungsfreiraum entstehen kann, dafür das Armaturenbrett rausnehmbar an dem diese blöde Haubenentrieglung dranhängt , denn...
Ja, ich war erstaunt das gefunden zu haben was ich gefunden hab: Ein massiver Kabelbrand im Hauptkabelbaum.
Ein reparierter ! massiver Kabelbrand im Hauptkabelbaum.
Ein akuter Kabelbrand im reparierten Hauptkabelbaum ... Der Kabelbrand ursprünglich hat sogar die Lüfer/Heizungsgehäuse angekokelt Der Kabelsalat Die Reperatur ist schon älter. Es wurden merkwürdigerweise Kabel verwendet aus dem Haushaltsbereich: gelb/grün, also Erdungsleitung, diese verlötet und mit Schlauch isoliert, sowie viele, viele rote Kabel reingewurschtelt.
In groben Zügen nicht schlecht gemacht und sorgfältig dazu, doch scheinbar ist die Ursache noch vorhanden, so werden die Kabel noch immer heiss.
Die Ursache finden und beseitigen ist ebenso angezeigt wie die Prüfung des Kabelsalates auf blanke Stellen und thermische Veränderungen.
Das Radio mit seinen Anbauteilen sowie die Lautsprecher werden wohl nicht wieder Einzug halten im Fahrzeug. Stattdessen wird im Radioschacht eine Blende eingebaut in die diverse Anzeigen untergebracht werden.
Es ist bei den Kleinen wichtig über Öldruck und Temperatur sowie Kühlwassertemperatur und Spannung der elektrischen Anlage informiert zu werden.
Auserdem kann ein Ampeeremeter wundersame Dinge anzeigen was die Batterie angeht.
Diese Woche ist der Anfang eine grobe Inaugenscheinnahme der Sachlage sowie der Abschluss der Brockeninventur angedacht.
Weitere Vorgehensweisen werde ich zu gegebener Zeit hier posten.
Die Bremsen müssen überholt und der Kühlkreis wiedereingebaut werden. Dazu muss aber der Rest passen, weil man an den ganzen Kram nicht rankommt, wenn der Kühler da sitzt.
Da das Auto ursprünglich als Teileträger dienen sollte und von seinen Vorvorbesitzer nicht wirklich gepflegt wurde, steht auserdem eine Innenraumreinigung an, die nicht mal eben in 10 Minuten gemacht werden kann...
wir werden sehen
gr
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Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Projekt Aixam 400
Einen reparierten Kabelstrang hatte ich gesehen, aber einen „Abbrand“ desselben noch nicht gesichtet….rolf.g3 hat geschrieben: ↑Mi 8. Jun 2022, 18:37
Ja, ich war erstaunt das gefunden zu haben was ich gefunden hab: Ein massiver Kabelbrand im Hauptkabelbaum.
Ein reparierter ! massiver Kabelbrand im Hauptkabelbaum.
Ein akuter Kabelbrand im reparierten Hauptkabelbaum ...
Der Kabelbrand ursprünglich hat sogar die Lüfer/Heizungsgehäuse angekokelt
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Sorry…. Aber…
du wirst es schaffen, auch wenn ich Dich heimsuchen und Dir helfen darf…
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Re: Projekt Aixam 400
Dann brauchst du viel Geduld und noch mehr neue Kabel.......
Und wenn es dir zu heftig wird...
komm einfach mal bei mir vorbei und chille ein wenig....
https://www.youtube.com/watch?v=rQKkwTMMxdc
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Gruß Guido
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Re: Projekt Aixam 400
Klar darfst Du mich heimsuchen ! Jederzeit ! Gibt Kaffee ( aber nich von mir gekocht ) und Kekse ( vlt ... ) und viel gekläffe meiner Hunde und Suppe und Pizza ... oder so ...
Der Kabelbrand ist älter aber noch aktiv.
Die Kabel sind miteinander verlötet, aus weiss wird rot, und aus braun wird auch rot, aus gelb wird rot ...
Rätzelfrage: Was wird aus schwarz ?
Richtig: gelb/grün aus dem 3x1,5² - Kabel von Mutti´s Staubsaugerkabel ...
Kein ordentlich verlegter Kabelsalat und kein ordentlich vergrimpter Krempel.
Ich sach ja, Vorbesitzer sollten per ´se verklagt werden, ob ihrer guten Ideen und " fachlichen " Reperaturen
Aber das geht klar ! Die Kabel neu machen ist kein großer Akt. Ob die Kabelfarben später stimmen ... mal sehen was der Fundus noch hergibt...
Wird ein Nachmittag mit Lötkolben und Schrumpfschlauch.
Elektrik ist mein Steckenpferd ...
Hab seinerzeit einen kompletten Kabelbaum gehäkelt für meine MZ, auch die Duo ( das Duo ? ) hat einen neuen Teil des Kabelbaums bekommen und so niemehr eine leere Bat gehabt ...
Denke, irgentwo ist ein zu hoher Wiederstand durch korrosion oder sonstwas. DAS zu finden ist die Krux ...
DAS nennt sich Hobby
Werde berichten
gr
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Re: Projekt Aixam 400
Sooo, heute die Ekeltrick angegangen.
Wir erinnern uns:
Der Ursprung allen Übels: Die verschmurgelte Masseleitung / -Leitungen.
Ich denke, die schlecht verlötete Masseverkabelung hat bei zuvielen Verbrauchern den Kabelbrand weiter schwelen lassen.
Im Grunde waren die Rep´s nicht schlecht gemacht, zwar hatte der Mechanicus damals nur rote Kabel verwendet, diese aber durch die Bank weg gut verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Ich beschloss daher diese Kabel, auch wenn sie rot sind ( rote Massekabel ! ), so zu lassen und nur die gelb/roten Kabel rauszuschneiden.
Weiterhin hab ich einen Massepunkt gesetzt, und weitere Massepunkte Allahopp - Job done !
Einen weiteren Kabelschuh gebastelt, diesmal aus 12er Kupferrohr für den Massepunkt zur Batterie, Gewinde geschnitten und auch hier - kein Hexenwerk.
Jetzt aber wird knifflig. Der ursprüngliche Massepunkt was ein Aluröhrchen in das einerseits fast ein Dutzend schwarze Kabel eingehen und verquetscht waren, auf der anderen Seite flossen 5 Kabel heraus, davon eines an den Rahmen.
Die 4 weiterführenden Kabel sind die an den Kabelschuhen weiter oben zu sehen, der Massepunkt ... hab diesen rausgeschnitten und entsorgt.
Die 11 Kabel am Ende 15mm abisoliert und in 3erGruppen zusammengetüddelt und dann alle zusammen gedreht in das Ende eines Stück 10er Messingrohr. Ein weiteres Stück Überbrückungskabel von der anderen Seite eingesteckt,und das verlötet - Die Massekabel sind nun verlängert. Einen weiteren großen Kabelschuh aus 12er Rohr gebastelt und diesen angebracht jetzt die wirren Kabel etwas sortiert und mit Spiralschlauch umwickelt, mit Isoband abgeschlossen und mit Kabelbindern zusammengemacht
Sieht am Ende so aus Ganz schön viel Arbeit für etwas, was nachher keiner mehr sieht weil das Armaturenbrett davor hängt.
Ich habe darauf geachtet ( mehr oder weniger ) das man die stecker von den Massepunkten auch im fertigen Zustand, also mit eingebautem Armaturenbrett noch erreichen kann.
Der Arbeitsplatz in einem Microcar ist verhältnissmäßig klein Aber wenn man sich etwas organisiet und verbiegt, klappt auch das.
Der nächste Arbeitsplatz für Elektrik wird nicht so entspannend werden - dafür aber wesentlich weniger zu machen
Es wird
gr
Wir erinnern uns:
Der Ursprung allen Übels: Die verschmurgelte Masseleitung / -Leitungen.
Ich denke, die schlecht verlötete Masseverkabelung hat bei zuvielen Verbrauchern den Kabelbrand weiter schwelen lassen.
Im Grunde waren die Rep´s nicht schlecht gemacht, zwar hatte der Mechanicus damals nur rote Kabel verwendet, diese aber durch die Bank weg gut verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Ich beschloss daher diese Kabel, auch wenn sie rot sind ( rote Massekabel ! ), so zu lassen und nur die gelb/roten Kabel rauszuschneiden.
Weiterhin hab ich einen Massepunkt gesetzt, und weitere Massepunkte Allahopp - Job done !
Einen weiteren Kabelschuh gebastelt, diesmal aus 12er Kupferrohr für den Massepunkt zur Batterie, Gewinde geschnitten und auch hier - kein Hexenwerk.
Jetzt aber wird knifflig. Der ursprüngliche Massepunkt was ein Aluröhrchen in das einerseits fast ein Dutzend schwarze Kabel eingehen und verquetscht waren, auf der anderen Seite flossen 5 Kabel heraus, davon eines an den Rahmen.
Die 4 weiterführenden Kabel sind die an den Kabelschuhen weiter oben zu sehen, der Massepunkt ... hab diesen rausgeschnitten und entsorgt.
Die 11 Kabel am Ende 15mm abisoliert und in 3erGruppen zusammengetüddelt und dann alle zusammen gedreht in das Ende eines Stück 10er Messingrohr. Ein weiteres Stück Überbrückungskabel von der anderen Seite eingesteckt,und das verlötet - Die Massekabel sind nun verlängert. Einen weiteren großen Kabelschuh aus 12er Rohr gebastelt und diesen angebracht jetzt die wirren Kabel etwas sortiert und mit Spiralschlauch umwickelt, mit Isoband abgeschlossen und mit Kabelbindern zusammengemacht
Sieht am Ende so aus Ganz schön viel Arbeit für etwas, was nachher keiner mehr sieht weil das Armaturenbrett davor hängt.
Ich habe darauf geachtet ( mehr oder weniger ) das man die stecker von den Massepunkten auch im fertigen Zustand, also mit eingebautem Armaturenbrett noch erreichen kann.
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Der nächste Arbeitsplatz für Elektrik wird nicht so entspannend werden - dafür aber wesentlich weniger zu machen
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Zuletzt geändert von rolf.g3 am Di 14. Jun 2022, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Projekt Aixam 400
cool, schaut gut aus….
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Re: Projekt Aixam 400
... Thermostatsuppe gestern noch gekocht !
Funzt prima !! Jetzt nurnoch Schellen besorgen ( 12 st ) und dann wird das Kühlsystempuzzle eingebaut.
gr
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Re: Projekt Aixam 400
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Re: Projekt Aixam 400
Ach was ! IM Auto war´s schlimmer !
Das was Du jetzt siehst ist bereits gebündelt.
Der Hauptkabelbaum über den Motor sieh da schon anders aus, völlig verölt INERHALB der Umschalung - dazu noch der große Stecker, ein Kabel bereits durch ein Beipass ersetzt, 8 weitere zT aus dem Stecker rausgegammelt ... DAS ist Horror ...
Egal !
Werde halt am langen Arm einen neuen Mehrfachstecker einbauen
Ansonsten sind für die Zusatzinstrumente die neuen Leitungen gelegt allerdings fehlen noch die Ösen zum Anschließen. Bastelstunde
Hab einen Test gemacht - nix ... Anlasser tut keinen Gax , also ausbauen. Mann, sind die Schrauben fest und was soll dieses dicke Kabel da ??? Ah, klar ! ... die Masseleitung ohne die der Anlasser natürlich nix macht ...
Himmel ...
Ein schönes Puzzle !
Ein guter Schaltplan würde hier nix bringen, es ist reine Blödheit - aber warum der Öldruck im Cocjpitt nichzt leuchtet hab ich auch rausgefunden, aber eher durch Zufall: Am Mehrfachstecker an der Fahrertür ist das Kabel rausgeflutscht ...
Noch ein Mehrfachstecker einbauen ???
Das Abenteuer geht weiter
Fotos ... is zuweit hintendrinn, mach welche wenns fertig UND getestet ist ...
gr
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Re: Projekt Aixam 400
Ich würde ausflippen.....
Viel Erfolg und behalt die Nerven...
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Re: Projekt Aixam 400
Das ist doch das, was Spaß macht, wenn es hinterher klappt…rolf.g3 hat geschrieben: ↑Mi 15. Jun 2022, 18:02Ein schönes Puzzle !
Ein guter Schaltplan würde hier nix bringen, es ist reine Blödheit - aber warum der Öldruck im Cocjpitt nichzt leuchtet hab ich auch rausgefunden, aber eher durch Zufall: Am Mehrfachstecker an der Fahrertür ist das Kabel rausgeflutscht ...
Noch ein Mehrfachstecker einbauen ???
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Re: Projekt Aixam 400
Genau so !
Nur wenns ums verplatzen NICHT klappen will ... - aber soweit sind wir noch nicht !
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Re: Projekt Aixam 400
Also, ich kann Dir mal soweit helfen, als dass bei mir u.a. und ehemals das Massekabel für den Motorblock an der Halterung für den Motorabsteller befestigt war:
Es müßte sich um diese Bauteilgruppe handeln:
Das Erdungskabel war dort das Pluskabel für den Motorabsteller….
Es müßte sich um diese Bauteilgruppe handeln:
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Re: Projekt Aixam 400
Und vom ursprünglichen Kabelsalat bei mir, hilft Dir vielleicht nachfolgendes Lichtbild:
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Re: Projekt Aixam 400
Ihr kauft aber auch Grotten.....
Gruß Guido
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Re: Projekt Aixam 400
Sooo,fertig mit der ,Elektrik ... Erstmal wenigstens. Weiteren Kabelbrand im Tacho gefunden und behoben, jetzt leuchtet das Öldrucklämpchen
Fotos morgen, heute Kanal voll...
... und nein, keine
Das Lenkrad sieht aus wie neu, die Bremsen .. die sieht man ja nicht !
Ich hab Spass und langsam wirds. Wenn erstmal ein Grund drin ist und die groben Dinge nur mehr böse Erinnerungen sind, steht da ein kleines Wägelchen mit grosser Zukunft.
gr
Fotos morgen, heute Kanal voll...
... und nein, keine
Der Wagen hat für sen Alter einen super Zustand, wurde über die Jahre halt nicht gepflegt dafür aber verschlimmbessert und kleine Schäden ignoriert bis es grosse Schäden waren.
Das Lenkrad sieht aus wie neu, die Bremsen .. die sieht man ja nicht !
Ich hab Spass und langsam wirds. Wenn erstmal ein Grund drin ist und die groben Dinge nur mehr böse Erinnerungen sind, steht da ein kleines Wägelchen mit grosser Zukunft.
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Re: Projekt Aixam 400
freut mich, für Dich…
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- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Projekt Aixam 400
super klasse
bitte mach genug Bilder... Aixam 400/500 einer der besten LKFZ... super häufig gebaut, günstige Ersatzteile, ich meine das LKFZ das am Besten geeignet ist zum Wiederaufbau... für paarhundert kaufen, paar Hundert bis humm vielleicht 2000€ reinstecken, dann isses etwa wie neu. Besser als viele andere für 3000€....
bitte mach genug Bilder... Aixam 400/500 einer der besten LKFZ... super häufig gebaut, günstige Ersatzteile, ich meine das LKFZ das am Besten geeignet ist zum Wiederaufbau... für paarhundert kaufen, paar Hundert bis humm vielleicht 2000€ reinstecken, dann isses etwa wie neu. Besser als viele andere für 3000€....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
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Re: Projekt Aixam 400
Sooo, Lalala ...
So, jetzt gehts weiter:
Der Kabelsalat im Motorraum war wie gesagt nur halb so schlimm - bis auf den wunderbaren Mehrfachstecker mit zT schon rausgegammelten anschlüssen ... Dieser ist ... und sollte entfernt werden. Eine Knorzerrei am langen Arm, knieend vor der Kiste und auf schwedisch fluchend. Mein Nachbar meinte erst, er würde liebendgern mitposseln, als ich ihm freizügig anbot sofort zu übernehmen hatte er aber seltsamerweise grade ganz wichtig dem Gras beim Wachsen zuzuschauen und flitzte weg..
Der Mehrfachstecker wurde fachgerech entsorgt und ich hoffe, der neue Mehrfachstecker, Wasserdicht nach neuestem Standart, hält rein statisch der Belastung stand. Mehrfaches " am Kabel zerren " ließ den ein oder anderen Steckkontakt wieder rausflutschen ...
Egal, die Kabelummantelung gereinigt und wiedereingebaut - sieht dann so aus Trotzdem war, mit Zündung an, nur dieses Bild zu sehen Tacho ausgebaut und tatsächlich das hier gefunden Ein weiterer Kabelbrand
Mit den Kabeln im Auto ist das so eine Sache.
Ich hab es erlebt, das ein großer Kabelbrand sich auf einen Punkt beschränkte, dort anliegende Drähte mit beschädigte aber nirgentwo anders sein Unheil verrichtete, oder, wie im vorliegenden Fall, ein Kabelbrand an mehreren Stellen zu Problemen führt.
Hier also zusätzlich im Tacho. Die Leiterbahn ist hauchzart und scheinbar der Punkt des geringsten Wiederstandes und, weil Strom sich manchmal eben seinen eigenen Weg sucht, auch hier schmurgel.
Warum die Sicherung nicht durch gegangen ist ?
Nun, ein Kreis ist abgesichert. Von der Batterie über die Sicherung zum Verbraucher zurück zur Batterie.
Eben dieser Rückweg ist das fatale. Meist hängen viele Verbraucher an einem Massepunkt. Ist dieser zu schwach kann es zu schäden auch auf anderen Ebenen kommen.
Der thermische Schaden tritt eben da auf, wo die Elektronen sich stauen. Im günstigsten Fall in der Sicherung, im schlechtesten im Tacho.
Es ist daher extrem wichtig im Vorfeld zu schauen ob der Kreis, an den ich mein Radio zB anschließen möchte, diese Belastung auch standhält - auch die oft vernachlässigte Masse oder -
Das Radio, so mein Verdacht, ist auch hier der Übeltäter - also nicht direkt das Radio, aber die angestöpselten Lautsprecher mit ihren Endstufen und weichen. Die haben die Masse etwas überlastet.
Besser ein eigenen Kreis separat ziehen ( + UND - ! ) und extra absichern, dann kann nix passieren ausser das man einen Höhrsturz bekommt.
Die Diode konnte nicht getestet werden, also ausgelötet, getestet, für gut befunden und wieder eingelötet.
Beipasskabel angelötet, auf der Platinenfolie is nix mit Löten, daher direkt an das betreffende Kabel gelegt Mit diesem winderbaren Egebniss Weil der Tacho grade raus war, gleich die Tachowelle ausgetauscht, dabei eine coole Bonusaufgabe erkannt: Das Gewinde des Tachogebers, das die Tachowelle hält, is fratze ...
Die Überwurfmutter läßt sch OHNE Schrauben aufsetzen und abziehen.
Lösung: Eine Lage Isoband um das Gewinde des Gebers gewickelt und die Tachowelle draufgezwängt ( Zange ) sehr, sehr vorsichtig das Ende des Gewindes antasten und fertig.
Mal sehen ob ich noch ein Bild hab...Ja, da ist noch eine kleine Serie, noch nicht ganz fertig soll aber ohnehin ein No-comment-Ding werden... Mal sehen ob jemand auf die Idee kommt, um was es sich handelt... Was dereinst eine Tischtennisplatte war ist jetzt ein klassischer Haubenriegelhalter. Wird noch fertig gebaut und hier gezeigt - für heute aber is SCHLUSS
gr
Du willst es, Du krigst es !!!
Danke !
So, jetzt gehts weiter:
Der Kabelsalat im Motorraum war wie gesagt nur halb so schlimm - bis auf den wunderbaren Mehrfachstecker mit zT schon rausgegammelten anschlüssen ... Dieser ist ... und sollte entfernt werden. Eine Knorzerrei am langen Arm, knieend vor der Kiste und auf schwedisch fluchend. Mein Nachbar meinte erst, er würde liebendgern mitposseln, als ich ihm freizügig anbot sofort zu übernehmen hatte er aber seltsamerweise grade ganz wichtig dem Gras beim Wachsen zuzuschauen und flitzte weg..
Der Mehrfachstecker wurde fachgerech entsorgt und ich hoffe, der neue Mehrfachstecker, Wasserdicht nach neuestem Standart, hält rein statisch der Belastung stand. Mehrfaches " am Kabel zerren " ließ den ein oder anderen Steckkontakt wieder rausflutschen ...
Egal, die Kabelummantelung gereinigt und wiedereingebaut - sieht dann so aus Trotzdem war, mit Zündung an, nur dieses Bild zu sehen Tacho ausgebaut und tatsächlich das hier gefunden Ein weiterer Kabelbrand
Mit den Kabeln im Auto ist das so eine Sache.
Ich hab es erlebt, das ein großer Kabelbrand sich auf einen Punkt beschränkte, dort anliegende Drähte mit beschädigte aber nirgentwo anders sein Unheil verrichtete, oder, wie im vorliegenden Fall, ein Kabelbrand an mehreren Stellen zu Problemen führt.
Hier also zusätzlich im Tacho. Die Leiterbahn ist hauchzart und scheinbar der Punkt des geringsten Wiederstandes und, weil Strom sich manchmal eben seinen eigenen Weg sucht, auch hier schmurgel.
Warum die Sicherung nicht durch gegangen ist ?
Nun, ein Kreis ist abgesichert. Von der Batterie über die Sicherung zum Verbraucher zurück zur Batterie.
Eben dieser Rückweg ist das fatale. Meist hängen viele Verbraucher an einem Massepunkt. Ist dieser zu schwach kann es zu schäden auch auf anderen Ebenen kommen.
Der thermische Schaden tritt eben da auf, wo die Elektronen sich stauen. Im günstigsten Fall in der Sicherung, im schlechtesten im Tacho.
Es ist daher extrem wichtig im Vorfeld zu schauen ob der Kreis, an den ich mein Radio zB anschließen möchte, diese Belastung auch standhält - auch die oft vernachlässigte Masse oder -
Das Radio, so mein Verdacht, ist auch hier der Übeltäter - also nicht direkt das Radio, aber die angestöpselten Lautsprecher mit ihren Endstufen und weichen. Die haben die Masse etwas überlastet.
Besser ein eigenen Kreis separat ziehen ( + UND - ! ) und extra absichern, dann kann nix passieren ausser das man einen Höhrsturz bekommt.
Die Diode konnte nicht getestet werden, also ausgelötet, getestet, für gut befunden und wieder eingelötet.
Beipasskabel angelötet, auf der Platinenfolie is nix mit Löten, daher direkt an das betreffende Kabel gelegt Mit diesem winderbaren Egebniss Weil der Tacho grade raus war, gleich die Tachowelle ausgetauscht, dabei eine coole Bonusaufgabe erkannt: Das Gewinde des Tachogebers, das die Tachowelle hält, is fratze ...
Die Überwurfmutter läßt sch OHNE Schrauben aufsetzen und abziehen.
Lösung: Eine Lage Isoband um das Gewinde des Gebers gewickelt und die Tachowelle draufgezwängt ( Zange ) sehr, sehr vorsichtig das Ende des Gewindes antasten und fertig.
Mal sehen ob ich noch ein Bild hab...Ja, da ist noch eine kleine Serie, noch nicht ganz fertig soll aber ohnehin ein No-comment-Ding werden... Mal sehen ob jemand auf die Idee kommt, um was es sich handelt... Was dereinst eine Tischtennisplatte war ist jetzt ein klassischer Haubenriegelhalter. Wird noch fertig gebaut und hier gezeigt - für heute aber is SCHLUSS
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !