Mediziner hat geschrieben: ↑So 30. Okt 2022, 15:47
Ja genau ein 4 Gang Motor mit etwas mehr Kraft, habe extra nicht erwähnt was es für ei Motor ist, damit keiner rummault von wegen Original und so...

im Endeffekt kommt es mir darauf an die für mein LKRF vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wird.
Naja, ich für meinen Teil befürchte eher, das das Fahrzeug mit diesem Motor überhaupt nur in die Nähe der maximalen Höchstgeschwindigkeit kommt ...
Diese Motoren waren, als sie noch von Honda gebaut wurden ( dem wohl besten Motorenbauer dieses Planeten ), nicht als sehr leistungsstark bekannt. Fahrzeuge wie die Dax, Monkey, oder die CB-Reihe glänzten nicht grade in ihren Absatzzahlen.
Der Kultfaktor, der sich um die unverwüstlichen kleinen 4Takter aufbaute, hat sich bis heute gehalten.
Und ja, es sind verdammt gute Motoren - nur eben sehr leistungsbeschränkt.
Der vorliegende Motor - wie viel CCm hat der ?
Ein 4-Ganggetriebe mit Kupplung ist schonmal gut. Der Motor wird probleme haben, weil die Technik ihn arg in ein Korsett zwägt, aus dem er aber gerne heraus möchte.
Ist es der gute 49ccm Motor, der da werkelt, wirst Du um Tuningsmaßnahmen nicht herum kommen, denk ich mal.
Die Zündung sollte festgestellt werden - diese verdreht sich nämlich nicht wie gewöhnlich beim 4T auf vOT sondern geht mit steigender Drehzahl auf nOT.
Auch ist die Füllung fragwürdig, ebenso das Abgasverhalten. Eine ordinäre Dax bekommt mit einem Tuningauspuff gleich mal 0,75 PS mehr - ohne Tuningdesign und ohne mehr Lautstärke.
Die Kompression dieser Motoren ist uaS, abgestimmt auf das gute US-Standart mit 88 Oct...
ZKD raus und den Kopf geplahnt - dann läuft der gut mit e10 ( Düsenanpassung notwendig ! )
Der Ansaugstutzen nach Möglichkeit augemacht oder gleich einen aus dem Tuningsregal, gibt die fehlenden 0,25 Pferde
Vergaser ist ein guter - wenn man versteht den einzustellen ( ähnlich der guten Simme ... )
Der 4T Motor ist ein Langläufer. Ordentlich in Schwung kann der stundenlange Vollgasfahrten absolvieren ohne den Hitzetod zu sterben wie so mancher 2T-Kollege...
Das Problem: Der 2T Motor holt die Leistung aus der Drehzahl - der 4T Motor aus dem Hubraum.
Fakt ist nunmal: Wo kein Hubraum, da keine Leistung ...
Oder anders: Hubraum ist mit nicht zu ersetzen, ausser mehr Hubraum ...und da liegt der Hase im Pfeffer:
Mediziner hat geschrieben: ↑So 30. Okt 2022, 15:47
Es gibt ja auch Fahrzeuge mit 200 ccm Motoren und 45Kmh Höchstgeschwindigkeit. Das wird dann bei mir dann auch so sein.
Das hört sich so an, als sei es KEIN 50ccm -Motor in Deiner Karre verbaut. Dazu sag ich mal nix, aber den hier

bekommst Du gleich 5-Fach.
Mir gefällt soweit, was ich gesehen hab. Wenn das Teil auf der ( Privaten - ) Straße ist, hast Du mal richtig was ereicht !
gr