Gleitstücke GetriebeVario wechseln (MEGA Multitruck 2)

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

Moderatoren: guidolenz123, macbloke

Gesperrt
Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 191
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Gleitstücke GetriebeVario wechseln (MEGA Multitruck 2)

Beitrag von Hasenauto » Mi 30. Dez 2020, 01:15

Die Gleitstücke (oder "Nockengleiter") an der Getriebevario sollten gewechselt werden wenn sie zur Hälfte ihrer Dicke abgearbeitet sind:
Nockengleiter.jpg
Nockengleiter.jpg (7.25 KiB) 556 mal betrachtet
An meinem Multitruck der 2. Generation habe ich das gemacht wie folgt: Getriebe in Leerlauf schalten, dann habe ich die Spannung vom Riemen genommen indem ich mittels einer zusätzlichen Schraube M6 die Teller gespreizt habe:
schraube.jpg
schraube.jpg (64.46 KiB) 556 mal betrachtet
Diese Möglichkeit - diese Schraube in eines der 3 inneren Löcher einzuschrauben- bieten leider nicht alle dieser Varios, auch bei meiner ist nur in 1 der Löcher das nötige Gewinde vorhanden - es sollte das Gleitstückwechseln aber auch mit gespanntem Riemen machbar sein. Dann habe ich ein passendes Holz zwischen einen der Gleitstückträger und den Riemenreisschutzbügel geklemmt, gegen die Antriebswelle sollte das auch möglich sein:
Holz.jpg
Holz.jpg (62.75 KiB) 556 mal betrachtet
Nun kann man mit einem Ringschlüssel - oder so wie ich - mit einer Ratsche an der mittigen Variobefestigung die Vario etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen; ich habe die verdrehte Position dann mittels eines Zurrgurtes (gelb im Bild) gehalten:
Ringschlüssel.jpg
Ringschlüssel.jpg (42.87 KiB) 556 mal betrachtet
Ratsche.jpg
Ratsche.jpg (70.4 KiB) 556 mal betrachtet
Damit ist der Druck von den Gleitern weg und sie lassen sich aus ihrer Halterung hebeln und tauschen:
abhebeln.jpg
abhebeln.jpg (60.47 KiB) 556 mal betrachtet
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Gesperrt