Drei Antworten, sechs Meinungen ...
Wenn Du mich fragst ist es ein Fehler im Zentralverrieglungskasten. Dieser befindet sich unweit der Sicherungen, zu erkennen an einem Mehrfachstecker, einem Stück scheinbar sinnfreiem Kabel was da rausragt ( Wurfantenne ) und einem lustigen Aufkleber mit einem Posthörnchen drauf.
Diese Dinger sind dafür bekannt das sie lustige Dinge mit den an ihnen angeschlossenen Mechaniken anrichten. Die Blinker blinkern ( sollten sie einmalig bei Betätigung der Fernbedienung ), die Fensterheber rattern sich auf und zu - ebenso wie bei Dir - ( das sollen sie einmalig wenn man die Türe öffnet, etwas herunterfahren um beim Schließen den Überdruck entweichen zu lassen und anschließend wieder zuzufahren ), es hupt permanent ( früher häufiger als heute, ein akustisches Signal wenn der Kasten verriegelt ) und morgens is die Party rum weil die Batterie leer ist.
Ich hatte das bei meinem Nova - morgens hingekommen waren beide Fenster auf. Kasten gesucht, abgeklemmt und Ruhe war. Natürlich geht der fernbedienbare ZV dann eben nicht mehr, was solls ...
Aber ja, auch immer wieder gern:
Wolfgang hat geschrieben: ↑Mi 1. Apr 2026, 08:34
die vom Chassis auf den beweglichen Teil der Tür gingen, massenweise Kabel, die durchgescheuert waren.
Überall wo Kabel bewegt werden kann das passieren. Auch unfachgerecht verlegte Kabel- wenn sie schwingen gehen die mit der Zeit kaputt ! Am liebsten hab ich diesen Salat an der Heckklappe ! Ein Traum hier zu kurz gehaltene Kabel zu flicken ...
Eher selten aber auch gut:
guidolenz123 hat geschrieben: ↑Mi 1. Apr 2026, 08:41
Sensor für Stopp bei Fenster-Zu-Funktion spinnt.
In der Elektronik gerne mal Feuchtigkeitsfehler !
Merke: In Muggelautos werden diese baugleich-identische Teile verbaut und halten da ewig, im Tupper nach ein,zwei Wintern so marode das man glaubt, in der Kiste wohnt ein böser Dämon.
Es gibt auch Abhandlungen wie dieser Dämon unter Zuhilfenahme der Fähigkeiten der Hl. St. Vario zu besänftigfen ist, auch spielt da die Spiritualität und Menge des Opfertrunkes eine gewichtige Rolle ... bei Bedarf dazu später mehr !
Bitte berichte
gr