Aixam Bremse entlüften

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Deleane
Fahrzeuge: Kymco Vitality 50ccm Roller
Aixam

Aixam Bremse entlüften

Beitrag von Deleane » Do 13. Jun 2024, 12:25

ich weiß es gibt hier schon dutzende threads dazu aber leider hat mir keiner davon weitergeholfen.
ich hab bei meinem aixam 721 alle 4 bremsschläuche erneuert und versucht zu entlüften aber
da kommt überall immer noch zuviel luft raus... wie weit darf ich die schraube herausdrehen ?
wenn ich eine ganze umdrehung mache wackelt die entlüftungsschraube und es kommt mal mehr
und mal weniger lauft in das entlüftungsgerät von BGS...
ich hab hinten rechts angefangen, dann hinten links, vorne rechts und vorne links
aber das bremspedal lässt sich jedesmal ganz durchtreten und ein reifen der mit dem wagenheber
in der luft war, lies sich trotzdem noch vor und zurück drehen....
kann der behälter undicht sein ? der sitzt ja nur auf und ist mit einem kabelbinder befestigt, der wackelt 017)

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Aixam Bremse entlüften

Beitrag von rolf.g3 » Do 13. Jun 2024, 13:06

Bremse entlüften ist ein Job, der zwar einfach scheint aber eine Menge Erfahrung braucht. Die Dynamik der Geschichte ist schon extrem !

Wenn ich Dir jetzt Tips gebe, wie wann was wo wer, mach ich mich mitschuldig, wenns euch aus den Socken reißt ...

Also, mein Tip: Überlasst solche Reperaturen sicherheitshalber Fachleuten.
Wenn Ihr den Kram jetzt auf dem Hof stehen habt und viel Zeit, dann braucht ihr nur die Entlüftungsschrauben aufzudrehen und zu warten. Die Schwerkraft drückt idR die Brühe durch die Leitungen. Das funktioniert allerbestens bei Leitungen, die bereits in Funktion waren, ob das bei neuen Leitungen geht weiss ich nicht - Luftblasen können extrem hartnäckig sein.
Ein Entlüftungsgerät hab ich auch, es ist nichts weiter als ein Rückschlagvebtil zwischen 2 Schläuchen ( speziell für Bremse gemacht ! ) Man setzt es auf, löst die Entlüftungsschraube und pumpt bis keine Luft mehr mitkommt ( das Ende des Schlauches natürlich in einen auffangbehälter ! )
Achtung: Immer den Füllstand im Voratsbehälter kontrollieren - sinkt der zu weit ab und man saugt wieder Luft mit an, pumpt man 4 Wochen lang !

Ohne Entlüftungsgerät: 2 Personen ! erste Person sitzt im Auto und hört 100% auf die Komandos !!!
Bremspedal drücken und gedrückt halten. Entlüftungsschraube auf um den Druck raus zu lassen und gleich wieder zu. Erneut pumpen. Sollte nach 5x dieses Prozedere gut sein. Wichtig ! Immer einen durchsichtigen Schlauch auf die Entlüftungsschraube und ein Auffangbehälter. Schutzbrille tragen ! Schutzhandschuh tragen ! Schutzkleidung tragen ! Mundschutz tragen !
Bremsflüssigkeit ist ätzend, giftig und gelb ! Möchte man weder im Auge, im Mund, den Klamotten oder auf der Haut haben !

Ganz wichtig ! Läuft irgentwo Bremsflüssigkeit aus, ist das System undicht, das Fahrzeug nicht betriebsbereit !!!
Kupferdichtringe immer entweder neue verwenden oder vor erneutem verwenden ausglühen ! Schrauben gemäß Herstellervorschrift mit passendem Werkzeug anziehen, auf die richtigen Drehmomente achten und das System auf Dichtheit prüfen ! Bremse Lenkung und Aufhängung verzeihen KEINE Fehler ! Lebensgefahr !
Arbeiten an den erwähnten Baugruppen bedürfen immer erweiterte Sachkenntniss und erhöhte Aufmerksamkeit !

Zu Deiner Frage: Der Voratsbehälter ist idR nur aufgesteckt. Läuft der aus ist das System nicht betriebsbereit !

Achtung: Undichte Verschraubungen niemals mit Gewalt nachziehen ! Es handelt sich hier meist um Hohlschrauben / Sc hrauben und Bauteile mit Loch in der Mitte. Diese sind, trotz ihrer großen Ausmaße, recht empfindlich. Immer neue Dichtringe verwenden, oder bei Kupferringen, wenigstens auglühen vor wiederverwendung. Zustand der bauteile auf Verwendbarkeit prüfen. Sichtprüfung der gesammten Anlage und ihrer Bauteile notwendig !

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Deleane
Aixam

Beitrag von Deleane » Do 13. Jun 2024, 13:19

bevor wir die bremsen alle auseinander genommen haben funktionierten sie ja "noch"
aber der bremssattel lies sich kein bisschen mehr bewegen, also diese hülse im sattel.
bei den bremstrommeln das gleiche, die waren von oben bis unten voll mit bremsstaub und rost :(
die bremsbacken haben wir erneuert und die bremsseile zurückgeschraubt :)
die trommelbremsen sind schon fest wenn ich diesen kleinen hebel kurz antippe wo der seilzug dran ist,
wie das mit der bremsflüssigkeit ausschaut weiß ich nicht :(
wie dick sind denn neuen bremsklötze für die bremsscheiben ? gefühlt sind da nur noch 3mm belag drauf 017)

falls die trommelbremsen das auto ordentlich abbremsen können, würd ich vorsichtig mit meinem papa
hinter mir zur werkstatt fahren und dort entlüften lassen :roll:
Dateianhänge
HL neu innen.jpg
HL neu innen.jpg (410.03 KiB) 8560 mal betrachtet
rost links.jpg
rost links.jpg (620.72 KiB) 8560 mal betrachtet

Wolfgang
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW116

Beitrag von Wolfgang » Fr 14. Jun 2024, 17:45

So wie rolf.g3 das beschrieben hat, mache ich das auch. Hat immer funktioniert.
Der Erste drückt das Bremspedal durch, stoppt, der andere macht den Nippel wieder zu und der Erste lässt das Pedal wieder los usw..
Wenn man alle Bremsen gleichzeitig gemacht hat, kann das eine Weile dauern, durchaus ist der Brmesflüssigkeitsbehälter einmal leer gepumt und muss aufgefüllt werden.
Gruß
Wolfgang

Deleane
Aixam

Beitrag von Deleane » Fr 14. Jun 2024, 19:37

ok danke, muss denn der behälter dabei zu sein beim treten und entlüften ?
weil ich trete immer ins leere, auch nach einem halben liter durchspülen :(

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 14. Jun 2024, 20:03

Ins leere treten ist nicht gut !
Behälter auffüllen bis -Max- , alle Entlüftungsschrauben zu.
Jetzt das Bremspedal langsam durchtreten, man zählt im Kopf „ einundzwanzig“, das ist die Zeit das Pedal durchzutreten.
Das macht man 5x, es sollte ein merkbarer Unterschied merkbar werden.
Ändert sich nix, 10 Minuten warten. Ändert sich dann noch immer nix, wird’s knifflig.

Der Wagen steht waagerecht ? Behälter auf oder zu, egal!

Was auch machbar aber zeitraubend ist: eine / alle Entlüfter aufschrauben und warten. Wenn die Leitungen frei sind kommt irgendwann die Brühe.

Passiert nix unbedingt Fachliche Hilfe in Anspruch nehmen !!!

Bitte berichte

gr

- # -

Deleane
Aixam

Beitrag von Deleane » Fr 14. Jun 2024, 20:28

naja waagerecht ist schwierig da ich leider immer das rad abschraube um besser an die entlüftungsschraube zu kommen :(
morgen versuchen wir es mal mit so einem druckgerät, ob dann keine luft unabsichtlich mitgesaugt wird :)
ich weiß halt nicht ob unsere werkstatt den richtigen adapter hat, weil ein E20 passt da leider nicht ?

es wäre halt schade wenn wir es nicht selbst hinbekommen würden und richtig, denn ich habe bereits
2x15€ für 2L bremsflüssigkeit, 1x 30€ für das absauggerät und nun nochmal 36€ für das druckgerät ausgegeben :(

wenn halt wirklich garnichts funktionieren sollte, müssen wir halt vorsichtig zur werkstatt fahren 017)

falls das auto unbedingt auf allen 4 rädern stehen muss beim entlüften, muss ich mich halt irgendwie
unters auto quetschen :D

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 14. Jun 2024, 22:08

Nein, mit Rad ab einigermaßen waagerecht, das kann man gut mit dem Wagenheber einstellen und dann ein Stück Balken oder ähnlichem das Auto unterfüttern damit wenn das Auto vom Wagenheber rutscht nix passieren kann!
Arbeitssicherheit ist sehr wichtig !

Gr

- # -

Deleane
Aixam

Beitrag von Deleane » Sa 15. Jun 2024, 13:09

ich hab mir ein druckgerät bestellt und damit hat es auf anhieb funktioniert :)
direkt nach der ersten bremse war das pedal wieder hart :)
vermutlich hat das kompressorgerät wirklich luft gezogen durch den gewindegang 017)

Antworten