Erfahrungswerte

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Erfahrungswerte

Beitrag von rolf.g3 » Do 28. Sep 2023, 16:52

Vieleicht ist dem ein oder anderen schonmal bei seiner Kiste eine Marotte aufgefallen, eine Weise oder einfach ein Fakt, der so weder irgentwo beschrieben ist oder sonst wo thematisiert worden ist.
Ich hab da zB beim M.Go einen Punkt der jetzt nicht weltbewegend ist aber dennoch vorhanden:
Bei Temperaturen unter 0 Grad muss ich etwas Gas geben beim Starten, sonst springt der Motor zwar an, geht aber gleich wieder aus. Deshalb die ersten 10 Sekunden ganz leicht aufś Gas, dann bleibt der Koffer an und tut was er soll.

Oder:

Bleibe ich mit dem Nova vor einer Ampel stehen, vorwiegend im Winter, wenn der Lüfter an ist, der Scheibenwischer und das Licht, reicht diese Zeit der Rotphase der Ampel bereits aus, das die Batterie fast leergenudelt ist und ein möglicher Startvorgang vorerst unmöglich ist. ( Tankstelle zB )
Das liegt an der unterirdisch schlechten Lichtmaschine im Nova. An der Ampel deshalb NIEMALS auf der Bremse stehen bleiben ( 2x 21 Watt bremslicht + 5x5 Watt zusatzbremsleuchte ), statdessen die Handbremse anziehen wenn der Wagen rollen will, nach Möglichkeit das Licht auf Standlicht schalten und den Lüfter und Scheibenwischer für die Zeit des Wartens abstellen und nach Möglichkeit ein Voltmeter einbauen :D

Noch ein " Ding " aus dem Nova:

Tut sich der Motor schwer beim Starten und will erst nach der doppelten " Glühzeit " anspringen, unbedingt die elektrsche Leitung der Dieselpumpe auf Spannung während der Glühphase prüfen ( mechanische Dieselpumpe hat demnach dieses Problem nicht )
Hier bricht gerne mal während des Glühens der Strom weg mit dem Ergebniss, das die Pumpe nicht pumpt so lange der Kasten glüht ( Thema Glühen: Der Motor glühr idR doppelt so lange wie die Glühlampe euchtet. Bis erlöschen der Lampe nennt man das "Vorglühen", nach erlöschen der Lampe " Nachglühen " - hat was mit der Motorstartphase zu tun)
Hat man einen Spannungsabfall an der Pumpe, pumpt diese erst wieder, wenn das Glührelais aufhört zu glühen.
Abhilfe: Vom Scheibenwischer den dauer+ rüberziehen, dieser ist, wie der dauerplus von der Pumpe ein Schaltplus, aber deutlich stabiler mit der Spannung

Solche Dinge eben.

Wer solch merkwürdige Dinge bei seiner Kiste aufgetan hat und das passt nu wirklich nirgentwo hin - hier posten !

Bei meinem Phönix ( Aixam 400 ) war der Blinker, der so garnicht mehr wollte. Blinkte ich irgentwohin, so ging im Armaturenbrett alles aus, Dieselanzeige und Licht. Die Sache versteckte sich im Stecker des Warnblinkschalters unten beim Aschenbecher. Diesen mehrfach auseinandergezogen und wieder zusammengesteckt - seit Monaten tut der Bliner was er soll. Hier scheint eine Masse drüber zu laufen die vergriesgnaddeln kann.

Microcar M.Go 1 : Radlager vorne extrem straff bei der Montage. Wer das schon vorher weiss schohnt bei der Montage die Radlager-- ich hab damals eines gehimmelt und musste ein neues kaufen

Aíxam 400 : Radlager vorne auch extrem straff, Handbremsbetätigung neigt zum einrosten

Wer also jetzt weitere Marotten bei seinem Fahrzeug kennt, bitte hier posten mit Fabrikat und allen wichtigen Details.
Der nächste, der ein merkwürdiges Problem hat, wird es euch danken 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Erfahrungswerte

Beitrag von rolf.g3 » Sa 7. Okt 2023, 10:10

Beim Aixam geht die Heckklappe schlecht zu - man muss schon ordentlich schauen das die Heckklappe zurumst, sonst wird das nüscht ...
Hier ist aber Vorsicht angebracht ! Eine neue Heckscheibe ist teuer, sehr teuer !
Bevor man was anderes macht sollte man das Fangschloss der Heckklappe mit einem guten Sprühöl einjauchen. Beim Aixam klackt seitdem die Heckklappe schon bei vorsichtigem schließen satt zu.
Gleiches gild natürlich für Tür und Haubenschloss.
Ordentliches Sprühöl = KEIN WD40 !!!

Grade jetzt in Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit sollten Schlösser, Scharniere und Mechaniken eingeölt werden damits auch im Winter ordentlich schließt.
Auch das Tankschloss läuft gerne voll Wasser was bei Frost gerne festfriert.

Beim M.Go sollte regelmäßig auf gute Gängigkeit der Türöffner geachtet werden. Gehen diese zu schwer muss bald ein teurer Türgriff ersetzt werden. Daher auch hier: Ordentlich ölen !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Erfahrungswerte

Beitrag von rolf.g3 » Mo 13. Nov 2023, 10:52

Schleifen die Türen am Schweller so kann man diese aufwändig einstellen, dazu mglwse Karosserieteile abschrauben oder sonstige Vorgänge starten,
oder:
Der geneiggte Bastler öffnet die fragliche Tür etwa 10cm weit, greift in Höhe des Türaussengriffs an der Unterkante der Tür und zieht beherzt nach oben.
Achtung: Zieht man zu beherzt schleift die Tür am Fensterrahmen und fällt nicht mehr ordentlich ins Schloss.
Also diese Aktion mit viel Gefühl angehen und vorsichtig hoch ziehen, ggf mehrmals.

Vom Aixam, beide Türen betroffen, laufen beide Türen wieder einwandfrei und das seit Monaten.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Wolfgang
Beiträge: 343
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Erfahrungswerte

Beitrag von Wolfgang » Do 23. Nov 2023, 14:35

Hallo Rolf,

das ist so ein Ansatz von Wiki für 45er Autos.
Es gibt einige Sachen, da könnte man für Reparaturen eine Liste machen und Links einstellen.
Z.B jetzt, wo das mit der Vorglühanlage wieder losgeht, wahrscheinlich wie jedes Jahr.

Hier noch etwas zu dem Thema "Erfahrungswerte".
Beim Aixam 400 sind die Bowdenzüge für die Motorhaube und Heckklappe extrem dämlich gemacht. Der Bowdenzug lässt sich zwar aus dem Hebel ausschnappen aber nicht durch das Gehäuse führen. Dadurch kann das Gehäuse des Kipphebels nicht entfernt werden und das Amaturenbrett schlecht demontieren werden. Bei mir musste der Arretierknopf der Tür neu einlamminiert werden, deswegen müsste das Gehäuse für den Heckklappenöffner auch raus.

Ich habe das gelöst, in dem ich neben der Bowdenzugdurchführung ein Loch, ich meine 5 mm, gebohrt habe und mit einer Vibrationssäge einen Schlitz zwischen diesem Loch und der Durchführung gesägt habe, Der Zug bleibt dabei unversehrt, weil er beweglich ist und nicht zersägt wird. Dadurch lasst sich der Zug durch die Rille in das Loch führen und der Nippel am Zug durchführen.
Wenns sein muss, mache ich noch Fotos, dafür muss der aber wieder ausgebaut werden.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Erfahrungswerte

Beitrag von Fichte » Do 23. Nov 2023, 14:54

Wolfgang hat geschrieben:
Do 23. Nov 2023, 14:35

Es gibt einige Sachen, da könnte man für Reparaturen eine Liste machen und Links einstellen.
Z.B jetzt, wo das mit der Vorglühanlage wieder losgeht, wahrscheinlich wie jedes Jahr.

Gruß
Wolfgang
101) So in etwa:

Sicherungskasten: viewtopic.php?t=5262
Motorlager: Hinten, Getriebeseitig Aixam 400 SHORE-Härte 70
Vorne, zwei Stück: Aixam 400/ 721/741 SHORE-Härte 50
Thermostat: Unterschiedliche Thermostatgehäuse: viewtopic.php?f=9&t=11178
Thermostat Kubota 402 82Grad, D= 38mm
Thermostat Kubota 482, 80° C, D= 46mm
Aixam 400 - Tachoantrieb und Tachowelle einbauen - Neuer Bremslichtschalter - Riemen aus- und Einbau: https://youtu.be/KirO-aEBo2Q
Ansaugkanal (Schraube entfernen): viewtopic.php?f=9&t=10990#unread
Baugleiche Ersatzteile: viewtopic.php?f=6&t=5002
Aixam 400 Riemenwechsel: viewtopic.php?f=14&t=6459&sid=cc1d258f2 ... 456eb8bd08
Aixam 400 Lichtmaschinenhalter reparieren: viewtopic.php?f=4&t=10223&p=116913#p116913
Aixam 400 Lichtmaschine Abstandhalter: viewtopic.php?f=9&t=10970#unread
Scheibenwischermotor: viewtopic.php?p=116917#p116917
Radlager wechseln: viewtopic.php?p=117145#p117145
Hintere Radlager/Radlagerbuchsen: viewtopic.php?f=10&t=11218#unread
Microschalter in der Schaktkulisse: viewtopic.php?p=118019#p118019
Projekt Aixam restaurieren die erste: viewtopic.php?f=3&t=9463
Projekt Aixam die Fortsetzung: viewtopic.php?f=4&t=10223
Gaszug: viewtopic.php?p=115935#p115935
Kofferraumklappe Not-/Innenentriegekung: viewtopic.php?f=12&t=11234#unread
Hardy-Scheibe bzw. Flektor der Aixam-Lenksäule ausbauen/tauschen:: viewtopic.php?f=1&t=5764 besser der nachfolgende Beitrag: viewtopic.php?p=117062#p117062
Hardy-Scheibe Ersatz: viewtopic.php?f=10&t=9878

019)

Siehe: viewtopic.php?f=14&t=8136
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Wolfgang
Beiträge: 343
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Erfahrungswerte

Beitrag von Wolfgang » Do 23. Nov 2023, 16:36

Hallo Fichte,

ja, ist ja schon alles da! Hatte ich früher schon mal gesehen aber wieder vergessen.
Nimms mir nicht übel, aber für mich ist das ein wenig unübersichtlich, wenn man darin rumstöbert, verliert man schnell den Überblick. Ich würde das auch weiter oben im Menü anordnen, dass hat deutlich mehr Priorität.

Soll nur konstruktiv sein, kein Gemecker.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Erfahrungswerte

Beitrag von Fichte » Do 23. Nov 2023, 17:23

Wolfgang hat geschrieben:
Do 23. Nov 2023, 16:36

Soll nur konstruktiv sein, kein Gemecker.

Gruß
Wolfgang
Alles gut.... Ich denke seit Monaten, zwischenzeitlich wohl Jahren, darüber nach, wie das besser gestaltet werden könnte. Hingegen beschränkt mich die Funktionaliät dieser Homepage/des Forums in meiner Kreativität.

Habe es als konstruktive Anregung entgegengenommen... 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Erfahrungswerte

Beitrag von Metaphysik » Do 23. Nov 2023, 17:56

Kleiner Tipp - per Google im Forum suchen. Suchmuster für Aixam 400 Auspuff:

site:lepori.de/forum "Aixam" "400" "Auspuff"

Gesucht wird dann nur bei uns im Forum und durch die "" muss jedes Wort im Ergebnis enthalten sein.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Erfahrungswerte

Beitrag von rolf.g3 » Do 23. Nov 2023, 17:59

Fichte hat geschrieben:
Do 23. Nov 2023, 17:23
Ich denke seit Monaten, zwischenzeitlich wohl Jahren, darüber nach, wie das besser gestaltet werden könnte. Hingegen beschränkt mich die Funktionaliät dieser Homepage/des Forums in meiner Kreativität.
Dann sag mal, wie Du Dir das vorstellst, über die Grenzen des Forums hinweg - so rein hypotetisch ... darf gespannt sein !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Erfahrungswerte

Beitrag von Fichte » Do 23. Nov 2023, 18:28

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 23. Nov 2023, 17:59

Dann sag mal, wie Du Dir das vorstellst, über die Grenzen des Forums hinweg - so rein hypotetisch ... darf gespannt sein !

gr
Letzten Endes wäre es wohl praktikabel, wenn es eine "Mustereinstiegsseite/Suchmaske" geben würde, welches es dem Sucher ermöglicht, über den jeweiligen Hersteller das jeweilige Modell mit hierzu passenden Threads zu den jeweiligen Bauteilgruppen aufzurufen. Faktisch wie eine Suche nach Ersatzteilen bei Ersatzteilhändler.

Suche: Aixam
Bauteilgruppen: Karosserie
Einzelbauteil: Radaufhängung
usw.

Dieses Detaillierung der Suche würde hingegen bedeuten, dass keine allgemeinen Threads zu allgemeinen Themen mehr entstehen, zumal viele Bauteile/Reparaturanleitungen in vielen Mopedautos ähnlich sind.....

Wenn ich etwas erfinde, dann lasse ich Euch am Urheberrecht teilnehmen... 019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Erfahrungswerte

Beitrag von Metaphysik » Do 23. Nov 2023, 18:45

So etwas könntest Du * :wink: per Sharepoint aufbauen. Entscheidend wären dann die Metatags, Sprich die Verschlagwortung hinter den einzelnen Beiträgen. Mit phpbb ist das nicht möglich.

(* Bevor jemand auf komische Gedanken kommt :lol: )

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Erfahrungswerte

Beitrag von Fichte » Do 23. Nov 2023, 18:48

Metaphysik hat geschrieben:
Do 23. Nov 2023, 18:45
So etwas könntest Du * :wink: per Sharepoint aufbauen. Entscheidend wären dann die Metatags, Sprich die Verschlagwortung hinter den einzelnen Beiträgen. Mit phpbb ist das nicht möglich.

(* Bevor jemand auf komische Gedanken kommt :lol: )
Tja, und wie implementier ich dieses dann auf dieser Internetseite? Fragen über Fragen, auf welche nur der/die/das Orakel eine philosophische Antwort findet… :D
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Erfahrungswerte

Beitrag von rolf.g3 » Do 23. Nov 2023, 19:13

Fichte hat geschrieben:
Do 23. Nov 2023, 18:28
Letzten Endes wäre es wohl praktikabel, wenn es eine "Mustereinstiegsseite/Suchmaske" geben würde, welches es dem Sucher ermöglicht, über den jeweiligen Hersteller das jeweilige Modell mit hierzu passenden Threads zu den jeweiligen Bauteilgruppen aufzurufen. Faktisch wie eine Suche nach Ersatzteilen bei Ersatzteilhändler.

Suche: Aixam
Bauteilgruppen: Karosserie
Einzelbauteil: Radaufhängung
usw.

Dieses Detaillierung der Suche würde hingegen bedeuten, dass keine allgemeinen Threads zu allgemeinen Themen mehr entstehen, zumal viele Bauteile/Reparaturanleitungen in vielen Mopedautos ähnlich sind.....
Hmmm, ja, da sehe ich tatsächlichProbleme - kenne das aber aus Motorradforum. Da ist dieses Modell und kein anderes im Forum. Anderes Modell, anderes Forum ...
Das Problem sehe ich ähnlich wie Du, es gäbe kein Querdieseln mehr... und eben DAS macht unser Forum zu etwas besonderem, wie ich meine.
Zudem sind Ähnlichkeiten die unseren Kleinen zueigen sind, durch unsere Art, die Dinge aufzuarbeiten, recht gut abgedeckt. Der Lombardinimotor ist Modell.- und Herstellerübergreifend verbaut. Das gleiche ist beim Getriebe oder den Varios ... eigentlich unterscheiden sich unsere Kisten lediglich durch die verschiedenen Farbgebungen voneinander wenn man ehrlich ist ... alles das selbe ...

Aber ja, es wäre schon klasse wenn man einen Suchbot für seine speziellen Fragen anrufen könnte: M.Go Aschenbechereinschraubschraubenlänge ? oder Drehmoment der Aussenantenne Aixam 400 ?
Ki wird irgentwann richten, da bin ich sicher.
Ich gebe zu mit der Suchfunktion nicht die Bohne zurecht zu kommen. Waherscheinlich stell ich die falschen Fragen ...

Egal, ich find Deine Arbeit unglaublich - und wenn man erstmal anfägt zu schmökern kommt man nicht mehr raus. Da gibts Links in einer Zusammenstellung die richtig informativ und unlangweilig gestaltet ist.
Man kommt gerne vom Ästchen auf's Stöckchen, vom 100sten ins 1000ste und erfährt immer mehr und mehr über sein Auto. Es werden wirklich alle Jahrgänge des Forums bedacht, Uraltbeiträge sind ebenso nach ihrem Informationsgehalt durchforstet wie Neubeiträge, die ständig und wirklich sehr zeitnah eingepflegt werden.
Wir sind nah dran, an der Ki, wir haben nämlich Fi - chte am Start :D 023) :wink:

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Erfahrungswerte

Beitrag von rolf.g3 » Do 23. Nov 2023, 19:19

Wenn der Blinker im Aixam 400 merkwürdige Morsesignale zu blinkern beginnt oder eigenartigerweise statt zu blinken zu brummen beginnt, die Tankanzeige im Rhytmus des Brummens des Blinkers ausschlägt, kann tatsächlich der Warnblinkschalter/ .-mehrfachstecker die Ursache allen Übels sein !
Besagte Phänomene hab ich in meinem beobachtet. Ich hielt es bisweilen für sicherer den Warnblinker anzumachen um den nachfolgenden Verkehr zu signalisieren, das ich jetzt eine Fahrtrichtungsänderung vornehmen möchte. Dabei fand ich heraus das das der druck auf den Warnblinkknopf schon eine Änderung des Verhaltens des eingeschalteten Blinkers mit sich brachte. gefühlte 100x hab ich dann den Warnblinker schnell hintereinander betätigt und siehe da: Geht wieder ! ... also nich der Warnblinker sondern der normale Blinker !
Später hab ich dann noch den Stecker vom Warnblinker abgezogen und etwas Kontaktöl ( caramba SUPER ) eingesprüht und mehrfach zusammengesteckt. Seit dem keine Probleme mehr mit dem Blinker gehabt.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Erfahrungswerte

Beitrag von rolf.g3 » Do 7. Dez 2023, 18:46

Spielt ein elektrisches System verrückt, wenn zB die Lüftung sich automatisch ein und ausschaltet je nach Schlagloch, kann die Sicherung des betreffenden Stromkreises der Auslöser des Wackelkontakrtes sein.
Neulich hab ich mir nen Wolf gesucht als die Lüftung und Scheibenwischer mal gingen und mal nicht. Schon schräg so bei dichtem Schneetreiben mit 2 nassen Hunden an Bord über die Hauptstraße zu eiern ...

Nach einigem Suchen mit samt Ausbau und Kontrolle des Scheibenwischermotors ( 015) ) dann entdeckt, das die Sicherung in ihrer Halterung sehr wackelig war. Neue Sicherung die Schenkel gegenläufig gaaaanz leicht angewinkelt und eingesteckt - Sicherung wackelt nicht mehr und kein Ausfall des Stromkreises mehr.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Erfahrungswerte

Beitrag von rolf.g3 » Mi 20. Dez 2023, 17:16

Gestern war ich einkaufen in Neuhaus. Hatte meinen Samy dabei, meinen lieben Hund.
Auf den jeweiligen Parkplätzen hatte ich dann ein Problem: Die Fahrertür ließ sich zwar abschließen, aber aufbekommen hab ich diese nicht mehr...
Normalerweise schließe ich den Phönix nicht ab, glaube kaum, das hier jemand rangeht - aber sitzt ein Hund auf dem Beifahrersitz der alles was vorbeigeht am liebsten fressen würde, sollte die Türe abgeschlossen sein, sonst findet sich bestimmt der ein oder andere Spaßvogel der den lieben Hund die Freiheit schenken möchte ( alles schon erlebt ... )
Das die Schlösser der Türen lange nicht benutzt wurden rächt sich jetzt. Ich musste über die Beifahrerseite einsteigen.
Auch hab ich gelesen, das die Türschlösser durch lange Verwndung der Fernbedienung festgehen können - Batterie leer, man kommt nicht mehr in die Karre rein.

Bedeutet: Auch wenn man nicht oft benutzt sollten Türen, Hauben und Schlösser regelmäßig gewartet und geölt werden.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte

Beitrag von guidolenz123 » Do 21. Dez 2023, 11:05

Dann nimm deblock oil
Damit bekommst du in Null Komma Nix praktisch jedes Schloss weder gangbar..auch nach jahrelanger Vernachlässigung

Ist tatsächlich einfach irre das Zeug...nehme es schon jahrelang für solche Probs....hat IMMER SOFORT geholfen !!!

(R)-Einsprühen ...Schlüssel rein...bischen naggeln (ggf noch 1x Sprühen) Naggeln ..Drehversuche...immer weiter ...dann nach 3 Minuten in extrem hartnäckigen Fällen flutscht das ...Zur Vorsich nochmal reinsprühen...dann hast du Jahrelang wieder Ruhe...

https://www.ebay.de/itm/324843026727?ep ... R-D4r72RYw
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Erfahrungswerte

Beitrag von rolf.g3 » Di 2. Jan 2024, 20:17

Wer seinen Pizzateig selber macht sollte mal versuchen das Salz als letzte Zutat in die Schüssel zu geben.
Tim Mälzer gab den Tip, das Salz zum Schluss zuzugeben, wenn der Teig praktisch fertig geknetet ist. Das zugeben vor dem Kneten kann zu Gährschwächen des Teigs / der Hefe führen, die Hefe mag kein Salz.
Hab das mal ausprobiert und ja, der Teig gelingt anders, besser und er schmeckt auch besser - vlt weil ich nun die Menge Salz hab zugeben können die eigentlich mMn auch reingehört, hab früher immer gehadert und ja, manchmal ist der eig nicht richtig gekommen

Pizzateig für ein großes Blech:

320 gr Markenmehl ( ich verwende kein Billigmehl, schmeckt nicht ! )
1 Beutel Trockenhefe ( Hausmarke Lidl, Dr Ö ist nicht so lecka finde ich ) oder frische Hefe
1-2 El Olivenöl
knapp 1/4 Ltr warmes Wasser ( ca 40 Grad )
1 gestr Tl Salz
#
Zutaten in eine Schüssel geben - bis auf das Salz !
Schluckweise Wasser zugeben und mit den Knethaken im Mixer Kneten bis der Teig sich von der Schüssel ablöst. Wasser kann rest übrig bleiben !
Jetzt etwa 1gestrichenen Tl Salz zugeben und nochmal 1 Minute Kneten.
Teig ruhen lassen, ca 5 - 15 Minuten
Teig auf Backpapier belegtem Blech ausrollen und gehen lassen, mind 30 Minuten, dann nach Lust und Kühlschrank belegen.
Je länger der Teig geht/ruht desto besser schmeckt er !
Bei 225 Grad C 9 Minuten ausbacken, dann Käse aufstreuen und nochmal 9 Minuten Backen ( bis der Käse goldbraun ist :D )
Guten Appetit

gr, der der Meinung ist, das dieser Beirag hier vlt ewas fehl am Platze ist - aber wo passt Pizza besser hin als in einen Schraubernachmitag ??? 101)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten