Fensterheber

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Fensterheber

Beitrag von rolf.g3 » Sa 1. Nov 2025, 17:28

Mein neues Spielzeug
10.jpg
10.jpg (137.62 KiB) 707 mal betrachtet
War recht günstig, hat aber ein kleines Problem:
11.jpg
11.jpg (142.46 KiB) 707 mal betrachtet
was klar sein dürfte, sonst wäre es erstens nicht mein neues Spiel und zweitens nicht so günstig - der rechte hintere Fensterheber ist kaputt :(

Ist zum Fahren jetzt unproblematisch, man kann halt das Dach nicht öffnen.

Aber:
Ein Cabrio ohne offenes Dach - wer will denn sowas ? 101)

Gestern dann, es war Feiertag im schönen Thüringen:
In dem im Bild zu sehenden Loch war der kaputte Fensterheber, den ausgebaut, ohne weiteren Flurschaden anzurichten, hat etwas um 2 Stunden gedauert, das nächste mal wird diese Arbeit in gut 20 Minuten von Statten gehen - aber der Fensterheber ist definitiv kaputt - die Kabel sind verdrillt und in der Rolle festgefressen, eine Plastikhalterung ist gebrochen...
Mein Gedanke: Internet - Autoteile und gut, bestellen und näxte Woche das Zeug einbauen... Und ja, es gibt tatsächlich Nachbauten des guten Originalteile für dann doch 300 € :shock: - also das Stück, nicht der Satz ! ... und das nur für die Mechanik, nicht für den Motor, der geht extra ...
Pustefix ! Bis auf weiteres: Nicht lieferbar 015) 015)
Es gibt neue Drahtseile, kosten 79 €, da ist aber immernoch das Problem mit der gebrochenen Aufnahme im Schieber...
Ein Gebrauchtteil gefunden: 500 € ... sag einmal ...

Uralte Foreneintragungen gefunden die genau von diesem Problem berichten, die Foren als solche gibt es nicht mehr, die Eintragungen von 2009 - da wird von einem " Betrieb im Osten " geredet, der sowas reparieren kann für kleine Kopeke.
Diese " Firma " gegoogelt und ja es gibt sie wirklich:
https://fensterheber.biz/
Gestern am Abend noch angerufen - ich gebe zu, ich war recht verzweifelt. Ich wollte wenigstens eine AB-Bandansage hören das es diese Firma wirklich noch gibt ... " Hallo ... ? " :shock:
Trotz Feiertag nach Feierabendzeit rangegangen ! Da war ich fertig !
Hab mein Leid geklagt und gefragt, ob die noch arbeiten, ja, tatsächlich !
Der Mensch hat an der eingeblendeten Nummer gesehen das wir aus der Nähe sind und hat uns eingeladen morgen ( also heute ) um 13 Uhr das Ding mal eben zu reparieren.
Er brauche alle Teile, dauert eine halbe Stunde zu gutem Kurs - echt guter Kurs !

Heute dann mit dem Golf hingefahren. ca 100 Kilometer mit aller Ruhe über die BAB nach Gotha gebraatzt.
Das hatte ich dabei:
05.jpg
05.jpg (232.42 KiB) 707 mal betrachtet
Auf die Minute Pünktlich ist der Chef gekommen und hat uns die Hand geschüttelt.
06.jpg
06.jpg (169.29 KiB) 707 mal betrachtet
Ein kleiner Hinterhof mit noch kleinerer Werkstatt
07.jpg
07.jpg (146.71 KiB) 707 mal betrachtet
08.jpg
08.jpg (177.69 KiB) 707 mal betrachtet
Ich hab mich gleich sauwohl gefühlt - so ordentlich war meine Werkstatt in den letzten Jahren keinen einzigen Tag !
( ... echt jetzt ... )

Und ja, er hat den kaputten Fensterheber zerlegt, mit gekonntem Griff eine neue Bouwdenzugeinklips-dings an den Läufer gebaut, in geübter Weise neue Drahtseile geschnitten, eine zusätzliche Führung drangebaut, neue selbstgedrehte Hülse aus Alu statt dem Plastikteil verwendet, neu gefettet, auf Funktion geprüft und komplett zusammengebaut - der Mann weiss was er macht, geübte Handgriffe und beeindruckendes Fachwissen deutlich über sein Handwerk hinaus.
Hab ihn gefragtr ob ich hier im Forum der kleinen erzählen darf was er gemacht hat - Klar !
Ob er auch Microcar-Fensterheber macht ? Hatte er noch nie in der Hand, dürfte aber kein Problem sein.
Es hat eine gute halbe Stunde gedauert und ich hatte das reparierte Teil in der Hand - einbaufertig 033)
09.jpg
09.jpg (245.22 KiB) 707 mal betrachtet
Dazu bekommen hab ich eine Menge guter Ratschläge rund um mein neues Auto - ja, der Schwachpunkt bei dem sind die Fensterheber. Kaum Ersatrzteile zu bekommen und das, was angeboten wird ( Reparaturkids und die Stahlseile ) ist manchmal von fragwürdiger Qualität ... rundum ist der kleine Colt aber ein gutes und solides Auto.

Ich bin begeistert das es noch Leute wie diesen gibt, der ein Handwerk betreibt und eine Niesche ausfüllt, mit einer großen Freude und der nötigen Fachkompetenz. Es ist auch so, das es durchaus ernst gemeint ist was auf der Seite steht: Kann bis zu 40 Arbeitstage dauern bis das eingesendete Teil bearbeitet werden kann. Der Hof steht sogar jetzt wo keine Saison ist voll mit Reparaturaufträgen ...
Von hier nochmals danke nach Gotha, es war ein großes Erlebniss.
... und für alle, die ein Problem mit ihren Fensterhebern haben ...

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

45kmh
Fahrzeuge: D-Truck 0.5

Re: Fensterheber

Beitrag von 45kmh » So 2. Nov 2025, 02:02

Klasse! 023)

Und sogar 'ne Gratisbeigabe für die Rückfahrt, damit man nicht nach Gehör fahren muss. 8) :wink:

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Beeline Tapo 50 Roller
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 2. Nov 2025, 07:39

Super! Solche Zauberer sollten wir uns merken!

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 2. Nov 2025, 17:25

Heute eingebaut - Läuft !

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » So 2. Nov 2025, 17:53

023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten