Verbandskasten Pflicht ?

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Verbandskasten Pflicht ?

Beitrag von rolf.g3 » Do 13. Jan 2022, 15:16

Vebandskastenpflicht ( +Schutzmasken ) im LKFZ ??
Zitat:
Diese Fahrzeuge müssen einen Verbandkasten haben

Ein Erste-Hilfe-Set muss in Deutschland jeder PKW besitzen. Das ist in § 35h der StVZO festgeschrieben. Darunter fallen auch Quads. Ausgenommen von der Verbandkastenpflicht sind in der Regel Krafträder, Zweiräder und Zug- und Arbeitsmaschinen des land- oder forstwirtschaftlichen Betriebs. Omnibusse, die mehr als 22 Sitzplätze haben, müssen zwei Verbandkästen mitführen.

Achtung: In anderen Ländern gelten andere Regeln, was den Besitz eines Erste-Hilfe-Sets betrifft. Sie sollten sich daher immer informieren, welche Vorschriften es an Ihrem Reiseziel gibt.
zu finden hier:

https://efahrer.chip.de/news/wird-zur-p ... gen_106758

Was sagen die Rechtsgelehrten ?? 101)
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Fichte
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Re: Verbandskasten Pflicht ?

Beitrag von Fichte » Do 13. Jan 2022, 15:34

Jap, ist meines Erachtens auch für leichte und vierrädrige Fahrzeuge verpflichtend und notwendig, denn die Ausnahmeregelung

§ 35 h Abs. 3 StVZO lautet wie folgt:
3) In anderen als den in Absatz 1 genannten Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h mit Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern, Zug- oder Arbeitsmaschinen in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben sowie anderen Zug- oder Arbeitsmaschinen, wenn sie einachsig sind, ist Erste-Hilfe-Material mitzuführen, das nach Art, Menge und Beschaffenheit mindestens dem Normblatt DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 oder Ausgabe Januar 2014 entspricht. 2Das Erste-Hilfe-Material ist in einem Behältnis verpackt zu halten, das so beschaffen sein muss, dass es den Inhalt vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor Kraft- und Schmierstoffen ausreichend schützt.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvz ... 10012.html

Mithin bei allen Fahrzeug mit mehr als 6 km/h, wobei Krankenfahrstühle u.a. explizit ausgenommen wurden.

Im Ergebnis und daher, bitte 2 FFP Masken mit in den Verbandskasten/Verbandstasche reinwerfen und auf die Haltbarkeit derselben achten, gell...... 019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 13. Jan 2022, 18:24

Fichte hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 15:34
...Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern, Zug- oder Arbeitsmaschinen in land- oder forstwirtschaftlichen ...
Naja, sind die L6e denn keine Krafträder, im Sinne der Gesetzgebung ?? 101)

Und ob jetzt FFP2 Masken da reingehören is 1. noch garnicht Pflicht und 2. sind mglwse diese blauen OP-Dinger ausreichend.

Wir haben in jedem Fahrzeug Verbandskiste drin, selbst die Hexe fährt ein Päckchen spazieren - für den Fall der Fälle und öfter auch schon gebraucht. Allein deshalb achte ich auch auf´s Verfalldatum. Die abgelaufenen Verbandskisten übrigens NICHT achtlos in die Tonne !!!
Wir verwenden diese zu hause für uns selbst und vorwiegend für die Hunde.
Leute die eine seperate Hausapotheke führen und keine Haustiere haben, einfach mal im örtlichenTierheim anfragen. Ein, zwei Dosen Hunde und Katzenfutter bei, die dürften sich über solche Dinge echt freuen.

gr

- # -

Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Do 13. Jan 2022, 19:26

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 18:24

Naja, sind die L6e denn keine Krafträder, im Sinne der Gesetzgebung ?? 101)
101)

Ja und nein, hier vorliegend wurden explizit alle Fahrzeuge mit mehr als sechs km/h benannt und sogar Krankenfahrstühle explizit ausgenommen, wie auch die einspurigen oder einachsigen Fahrzeuge. Ich meine, hier wurden unsere „leichten und vierrädrigen Fahrzeuge“ nicht übersehen und daher in die Klasse der Krafträder zuzuordnen.

Da gibt es wenig Diskussionsgrundlagen, unabhängig hiervon werden und wurden alle meiner Mopedautos damit ausgerüstet, jetzt noch zwei Masken rein und gut ist es…. :D
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Do 13. Jan 2022, 20:13

Fichte hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 19:26
Ja und nein, hier vorliegend wurden explizit alle Fahrzeuge mit mehr als sechs km/h benannt.
Hm, und wohin damit bei meinem ex PKW ohne Ablageflächen? (Straßenzulassung, 105 km/h Spitze).

Bild

(Kreidler F-Kart 170)

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 13. Jan 2022, 20:20

Fichte hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 19:26
Da gibt es wenig Diskussionsgrundlagen, unabhängig hiervon werden und wurden alle meiner Mopedautos damit ausgerüstet, jetzt noch zwei Masken rein und gut ist es….
Nun, diese Frage warf sich im Zuge einer Unterhaltung mit meiner liebsten auf, es sei wohl Pflicht nun 2 Atemschutzmasken im Verbandskasten mitzuführen.
Ich versuchte herauszufinden ob OP-Masken hierfür ausreichen ( davon haben wir noch einen Haufen ) oder ob Herr Scholz / Lauterbach auf FFP2 bestehen ( von denen haben wir keine frischen mehr :( )
Jetzt hieß es in dem Text, das die Maskenmitführpflicht erst inkraft treten wird, wann sei unklar, aber die Regierung arbeite an einem Gesetzesentwurf. Es sei an ein Inkrafttreten vor Ende ´22 zu rechnen, also von heute ab täglich.

Lustigerweise haben wir, seit wir hier wohnen, erst einen Streifenwagen gesehen, wie er Streifen fuhr. Wir gehen davon aus, das, sobald das mit dem Verbandskastengeschichte aktuell geworden ist, vermehrt von der Polizei auf solche Sachen geachtet wird.
Deshalb sah ich mich genötigt mich zu informieren ob ich FFP2 Masken auf den Einkaufszettel schreiben muss oder noch nicht.
Im Grunde haben wir in jedem Fahrzeug genügend Verummungsmaterial in beiden Formaten rumliegen, eigentlich hat sich im laufe der Zeit unser Vorrat in die Fahrzeuge geschlichen, aber eben keine im Verbandskasten - noch nicht !
Warnweste(n); Verbandskasten; Warndreieck; Eine Flasche Kühlwasser; etwas Motoröl... letzteres ist tatsächlich aus gegangen ( zT wegen Diebstahl ! 076) ) wurde aber heute kompensiert. Ich achte sogar auf den Reifendruck des Reserverades 015)

gr

- # -

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 13. Jan 2022, 20:22

Metaphysik hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 20:13
Hm, und wohin damit bei meinem ex PKW ohne Ablageflächen? (Straßenzulassung, 105 km/h Spitze).
Zur Not in die Hosentasche / Rucksack oder draufsetzen !

Geiles Teil - selbst die Farbe gefällt mir :D 023)
Bei den schlechten Straßen hier würde aber jede Fahrt beim Ostheopaten enden :(

Wo Licht ist, ist halt auch Schatten ...

gr

- # -

Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Do 13. Jan 2022, 20:50

Do 13. Jan 2022, 20:13

(Kreidler F-Kart 170)
:shock: Unglaublich, der hatte ehemals wirklich eine Straßenzulassung? Reschpeckt und ja, da wär ein Verbandskasten im Rucksack fällig gewesen.

@Rolf: Warum in die Ferne schweifen, die FFP2 Masken haben kein Haltbarkeitsdatum! Die Alten nehmen, eintüteln und rein in den Verbandskasten… Bei Nachfragen auf den gebrauchten Zustand auf einen vorangegangenen Unfall verweisen…. 019)

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Fr 14. Jan 2022, 02:34

Fichte hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 20:50
Warum in die Ferne schweifen, die FFP2 Masken haben kein Haltbarkeitsdatum! Die Alten nehmen, eintüteln und rein in den Verbandskasten… Bei Nachfragen auf den gebrauchten Zustand auf einen vorangegangenen Unfall verweisen….
Interessantes Hygienekonzept :lol:
Fichte hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 20:50
:shock: Unglaublich, der hatte ehemals wirklich eine Straßenzulassung?
Ja :D . Gebraucht bekommst die noch, zum x-fachen Preis von vor ein paar Jahren. Für richtig Geldige gehts noch ne Nummer stärker bis 500PS/V8 Vmax 322km/h. Für den seriösen Auftritt bei einem Mandanten würde ich aber einen Wenckstern empfehlen 8)

Fichte
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Fr 14. Jan 2022, 09:10

Fr 14. Jan 2022, 02:34
Für den seriösen Auftritt bei einem Mandanten würde ich aber einen Wenckstern empfehlen 8)
Cool.... 023)

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Fr 14. Jan 2022, 16:50

Also wir hatten das schon geklärt

L6e sind keine PKW sondern leichte Quads, also Quadrcycles, also KKR äquivalent. Sie sind so verbandkasten und Maskenpflichtig wie ein Moped

Bin schon mal daraufhin kontrolliert worden, zeigte die COC und das wurde anerkannt. Dann zeigte ich Verbandskasten und Gedöns vor mit dem Hinweis ich sei trotz mangelnder Pflicht dennoch stets bereit meinen Mitbürgern in der Not zu helfen. Das fanden die Polizisten so anerkennenswert dass sie das Haltbarkeitsdatum meines Verbandkasten nicht mehr kontrollierten.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Mack
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Beitrag von Mack » Sa 15. Jan 2022, 05:52

Ich filme nicht, ich helfe.
Unabhängig der Vorschriften, Platz für einen "First Aid Kid" ist immer da, auch bei beiden Motorräder ist eins dabei und die beiden Masken werden da auch reinpassen.
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Sa 15. Jan 2022, 17:46

na klar 023)

Nur vorschreiben lass ichs mir nicht wenns nicht vorgeschrieben ist :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten