Schaltgetriebe im LKFZ

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Jonathan5555
Fahrzeuge: 2008 Microcar MC Campus Highland
2020 Mi Scooter Pro 2 (Das Beiboot, wenn ich in eine Größere Stadt fahre)

Schaltgetriebe im LKFZ

Beitrag von Jonathan5555 » Sa 13. Mär 2021, 10:24

Hallo,

Ich hab mir letztens auf einer Längeren fahrt die frage gestellt ob es möglich ist in ein LKFZ ein Schaltgetriebe einzubauen.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Re: Schaltgetriebe im LKFZ

Beitrag von rolf.g3 » Sa 13. Mär 2021, 11:11

Klar geht das.
Dürfte auch gewichtsmäßig noch im Ramen bleiben.
Doch wofür sollte man das ?
Der Motor mit seinen 7 PS / 5KW ist nicht unbedingt Quelle allergrößter Leistungsausbeute ( gleichwohl bietet er die besten Voraussetzungen dafür :wink: ) und das Geschwindigkeitsspektrum gibt auch nicht großartig Anlass zur Optimierung.
Die Vario sorgt im gesammten Drehzahlspektrum für die optimale Übersetzung.
Selbst wenn die Fahrtstrecke plötzlich ansteigt arbeitet die Vario dahingehend, das auch hier immer das bestmögliche Übersetzungsverhältniss anliegt.

Die Hercules Prima 6 war seinerzeit DAS Monstermofa das überall neidische Blicke auf sich zog, ein 3 Gang Getriebe im Mofa - der totale Blödsinn !
Jede Prima 2 mit Automatikmotor zog besser vom Fleck weg.
Die armen prima 6 Fahrer - die mussten ständig im Getriebe rühren...
Genauso sehe ich das bei den Tupperdosen.

In frühen Tagen, als die Tuppers noch mit 50ccm Benzinern befeuert wurden, gab es ein 2 Gang Getriebe
Das sollte die Berganfahrten für den kleinen Motor möglich machen - hat sich aber nicht bewährt - weder das 2 Gang Getriebe noch der 2T Benzinmotor mit 50 ccm...

Rein Technisch gesehen könnte das aber durchaus machbar sein. Bei der Abstimmung der einzeölnen Gänge braucht es nichtmal große Sorgfalt, der Diesel hat genügend Drehmoment.
Das Getriebe als Vorsatzgetriebe, ähnlich wie bei Harley -Davidson. Riemenantrieb auch hier
Das Getriebe als einfaches Ziehkeilgetriebe dürfte auch keine großartige Schwierigkeit bieten.
Die Kupplung ist das heikelste an der Sache, da würde ich ins Regal von BMW greifen und eine Trockenkupplung hernehmen.
Die Nasskupplungen aus dem Motorradbereich ... naja, ob die langfristig mit dem Gewicht zurechtkommen ...
Zur Not nimmt man Dnepr oder Uralgetriebe samt Kupplung, die halten auf jeden Fall.

Einfacher ist in jedem Falle, das vorhandene Vario-Getriebe zu optimieren, eben auf die Werte, die man persönlich für wichtig hält. Dem einen gehts um besseren Anzug in der Ebene, der andere mächte bessere Steigfähigkeit im Gebirge.
Wie schon gesagt bietet der Motor ( ziemlich egal welcher ) gutes Potential für Tuning. Bedenke: Die Motoren werden werksseitig mit bis zu 15 PS ausgeliefert und für den Einsatz im LKFZ drastisch gedrosselt ...

Fazit:
Es ist leicht möglich für den versierten Bastler ein Schaltgetriebe in ein LKFZ zu basteln. Ob dieser vorhandene Teile verwendet oder selbst zusammengesetztes haben will ist dabei unerheblich ( auf Utube gibt es haufenweise Videos, wie man Getriebe selber bauen kann )
Ich denke sogar an die Möglichkeit ein LKFZ mit Allradantrieb auszustatten - gehen tut viel :D

Bitte berichte über ein mögliches Projekt deinerseitz, am besten mit Bildern 023)

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten