Temperaturfühler mit Alarm

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
macbloke
Beiträge: 6238
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Temperaturfühler mit Alarm

Beitrag von macbloke » Di 19. Mai 2020, 16:03

Hier mal einen link zu einem temperatursensor, an dem sich nicht nur ein Messgerät zur Temperatur anschliessen läßt, sondern der auch einen Anschluß für einen Alarm hat. Daran kann man eine Rote Warnlampe oder ein akustisches Signal anschliessen.

https://tenten-boats.de/Temperatursenso ... III-M14x15

Wird auf Booten gerne verwendet. Die Alarmfunktion ist dann ab einer bestimmtenm temperatur, das ist z.B. 97°C oder 107°C.

Nur mal so, da ich schon oft danach gefragt wurde es aber dann nie zur Hand hatte.

Wie so ein Temperaturfühler funktioniert? Der Temperatursensor in unseren KFZ stellt einen temperaturabhängigen Widerstand dar. Am weitesten verbreitet sind negative Fühler: der Innenwiderstand fällt mit zunehmender Temperatur.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten