moin,
Inge hat geschrieben: ↑Mo 18. Mai 2020, 12:21
Allerdings startet der Aixam nicht, obwohl N angezeigt ist. Nach 2,3 Stunden nochmal probiert und er ging an. So ging das ein paar Tage. Wir kamen dann schlussendlich auf die Batterie. Also neue gekauft
und er sprang an. 2 mal, dnn war Feierabend, jetzt geht er nicht mal mehr mit Überbrückungskabel an. Hätte vielleicht
jemand noch eine Idee, wie wir den wieder zum Leben erwecken können?
Diese Fragestellung ist schwer zu verstehen und noch schwerer eine Antwort darauf zu geben ohne erstmal überheblich zu wirken...
Aber fangen wir am Anfang an:
Wie ist es mit euern schrauberischen Fähigkeiten bestellt ? Kann jemand von Euch mit einem Multimeter umgehen oder kennt Ihr jemanden der euch da helfen könnte ?
Das Problem dürfte nicht die Batterie sein. Euer Problem scheint mglwse ein elektrisches zu sein, aber ob tatsächlich die Batterie ??
Wie hoch ist die Spannung der Batterie ?
Was passiert genau wenn Ihr den Zündschlüssel im Schloß dreht ?
" Startet nicht... " bedeutet was genau ? Dreht der Anlasser ? Hustet der Motor oder ist nur ein müdes " Klack " zu vernehmen ...??
Wenn im Display " N " aufleuchtet und der Anlasser nicht geht - dann sollte eine andere Ursache dafür vorhanden sein.
Nach 2,3 Stunden ( ? ) sprang die Kiste an ... wie ist das zu verstehen ? ( 2 Stunden und 33 Minuten ???

)
" ... und er sprang 2x an, dann war Feierabend " Wie hoch war da die Batteriespannung ?
Sollte aber mit Überbrückung anspringen - was passiert wenn Ihr überbrückt ??
Wenn er läuft, wie hoch ist die Spannung an der Batterie gemessen ?
Standgas 13,3 Volt
Halbgas 14,2 Volt
Vollgas nicht über 14,5 Volt
Test:
Was passiert wenn Ihr ein Überbrückungskabel von der Batterie - minuspol anklemmt und an eine blanke Stelle am Motor ?
Passiert was mit der Elektrik ??
Bitte berichte !
grus rolf