Microcar M8 fährt nur noch 30-35
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Fahrzeuge: Microcar M8
Microcar M8 fährt nur noch 30-35
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum. Mein Sohn fährt ein Microcar M8 und hat seit einigen Monaten immer wieder das Problem, dass das Auto nur noch 30-35 km/h fährt. Wir haben das Teil gebraucht gekauft, da ist es noch 55km/h gefahren. Wir haben auch schon den Riemen getauscht, aber das hat nichts gebracht. Das Problem ist kombiniert mit einer Fehlfunktion des digitalen tachos. Der zeigt mal total wirres Zeug an, wie z. B. 130 km/h oder ständig springende zahlen. Derzeit zeigt der tacho immer "0" an. Manchmal hat der tacho lichte Momente, dann meine ich auch, dass das geschwindigkeitsproblem besser ist. Kann das irgendwie zusammen hängen? Wer hat eine Idee, woran das alles liegen kann? Leider gibt es bei uns in der Gegend keine Werkstatt, die sich mit Microcar auskennt.
Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Wir haben 5 Kids und wollten die Kiste eigentlich durch alle Hände geben.
Viele Grüße
Ich bin neu hier im Forum. Mein Sohn fährt ein Microcar M8 und hat seit einigen Monaten immer wieder das Problem, dass das Auto nur noch 30-35 km/h fährt. Wir haben das Teil gebraucht gekauft, da ist es noch 55km/h gefahren. Wir haben auch schon den Riemen getauscht, aber das hat nichts gebracht. Das Problem ist kombiniert mit einer Fehlfunktion des digitalen tachos. Der zeigt mal total wirres Zeug an, wie z. B. 130 km/h oder ständig springende zahlen. Derzeit zeigt der tacho immer "0" an. Manchmal hat der tacho lichte Momente, dann meine ich auch, dass das geschwindigkeitsproblem besser ist. Kann das irgendwie zusammen hängen? Wer hat eine Idee, woran das alles liegen kann? Leider gibt es bei uns in der Gegend keine Werkstatt, die sich mit Microcar auskennt.
Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Wir haben 5 Kids und wollten die Kiste eigentlich durch alle Hände geben.
Viele Grüße
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Wo wohnst Du ?
Definiere "IMMER WIEDER DAS PROBLEM"...
Wann , bei welcher Gelegenheit....immer , wenn Tacho spinnt, oder auch sonst, oder nur manchmal ,wenn Tacho spinnt....etc etc etc...
Ob da ein Zusammenhang besteht ,kann man allenfalls durch Auslesen des Fehlerspeichers eruieren...
Erste Hilfe:
Abchecken, ob, wenn die Tupperdose nur langsam kraucht, ggf eine Bremse fest ist...also überprüfen , ob eine der Bremsen beim Fahren heiß wird...da kann zB der Bremsschlauch zugequollen sein...Nach einer Bremsung besteht dann länger Druck auf einer Bremse...und das könnte die Fuhre langsam machen...
Oder:
Mal alle (ALLE ! ) Masseverbindungen checken...
Geht bei Vollgas der Varioriemen in der Motor-Vario recht weit hoch ?, oder hängt der ?
Geht bei Vollgas gleichzeitig der Riemen an der Getriebevario runter ?
Ansonsten mal:
Mal hier lesen:
search.php?keywords=vario+bremsenreiniger+fluten
Mein Haupttipp:
Fehlerspeicher auslesen...kann so ziemlich jede Werkstatt....dann den Fehler-Code (wenn die Werkstatt damit nicht weiterkommt) hier posten , oder dann mal bei Lepori nachfragen...Lepori = Forumsbetreiber...die haben auch E-Teile etc....
https://lepori.de/Kontakt.htm
Definiere "IMMER WIEDER DAS PROBLEM"...
Wann , bei welcher Gelegenheit....immer , wenn Tacho spinnt, oder auch sonst, oder nur manchmal ,wenn Tacho spinnt....etc etc etc...
Ob da ein Zusammenhang besteht ,kann man allenfalls durch Auslesen des Fehlerspeichers eruieren...
Erste Hilfe:
Abchecken, ob, wenn die Tupperdose nur langsam kraucht, ggf eine Bremse fest ist...also überprüfen , ob eine der Bremsen beim Fahren heiß wird...da kann zB der Bremsschlauch zugequollen sein...Nach einer Bremsung besteht dann länger Druck auf einer Bremse...und das könnte die Fuhre langsam machen...
Oder:
Mal alle (ALLE ! ) Masseverbindungen checken...
Geht bei Vollgas der Varioriemen in der Motor-Vario recht weit hoch ?, oder hängt der ?
Geht bei Vollgas gleichzeitig der Riemen an der Getriebevario runter ?
Ansonsten mal:
Mal hier lesen:
search.php?keywords=vario+bremsenreiniger+fluten
Mein Haupttipp:
Fehlerspeicher auslesen...kann so ziemlich jede Werkstatt....dann den Fehler-Code (wenn die Werkstatt damit nicht weiterkommt) hier posten , oder dann mal bei Lepori nachfragen...Lepori = Forumsbetreiber...die haben auch E-Teile etc....
https://lepori.de/Kontakt.htm
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Re: Microcar M8 fährt nur noch 30-35
Hallo
Hast du den Neuen Lambordini mit Elektronik . Ich vermute das die Über den Tacho gedrosselt werden . Wenn jetzt der Tacho nicht anzeigt kann er nicht wißen wie schnell er ist und regelt die Karren in " Notbetrieb " halt nur mehr auf die 30 Km/h . Mal Tacho herichtn und dan schauen ob der Fehler wieder Kommt . Die Kontackte von Tachogeber mal prüfen . Siezt am Getribe .
Hast du den Neuen Lambordini mit Elektronik . Ich vermute das die Über den Tacho gedrosselt werden . Wenn jetzt der Tacho nicht anzeigt kann er nicht wißen wie schnell er ist und regelt die Karren in " Notbetrieb " halt nur mehr auf die 30 Km/h . Mal Tacho herichtn und dan schauen ob der Fehler wieder Kommt . Die Kontackte von Tachogeber mal prüfen . Siezt am Getribe .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
nein, die neuen werden nicht über den Tacho gedrosselt.
Die Zentrale Steuereinheit misst alle Daten der messsensoren und wertet die aus, steuert damit den Motor.
Möglicherweise gibt die Steuereinheit die Geschwindigkeitsdaten auch an den Tacho weiter, das ist möglich. Die andere Möglichkeit ist, das der Tacho über einem separaten Sensor am Getriebe sein Signal bekommt.
Die Zentrale Steuereinheit misst alle Daten der messsensoren und wertet die aus, steuert damit den Motor.
Möglicherweise gibt die Steuereinheit die Geschwindigkeitsdaten auch an den Tacho weiter, das ist möglich. Die andere Möglichkeit ist, das der Tacho über einem separaten Sensor am Getriebe sein Signal bekommt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
-
Danke erstmal.... Ich schau mir den tacho sensor mal an.... Hoffe, ich finde den!!
-
Also, die bremse geht fest. Hab mit grad gehörig die Pfote verbrannt. Wie krieg ich die los??
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
War ja auch mein erster Verdacht......kanaldeckelheber hat geschrieben: ↑Mo 2. Mär 2020, 14:56Also, die bremse geht fest. Hab mit grad gehörig die Pfote verbrannt. Wie krieg ich die los??
Ist sie IMMER fest ,oder nach einiger Standzeit (30 min) wieder frei. Falls JA...dann sind das die Bremsschläuche...muss man dann wechseln....wenn die Bremse permanent auch nach Stunden noch fest ist, musst Du sie aufmachen und schauen, woran es liegt...ohne Ahnung ist Werkstatt angesagt...Bremsen können Leben retten...

Gruß Guido
-
Die is quasi dauerfest. Hat mir meine Werkstatt schon letztes Jahr gesagt, dass die offenen bremsen auch gern mal festgehen.
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Dann sind wohl zumindest die Bremskolben/Zylinder ggf andere Bremsmimik hin etc etc etc..........auseinanderbauen und schauen...
Gruß Guido
-
Leute, danke für Eure Hilfe. Hab jetzt ne coole Werkstatt gefunden, die mir echt geholfen hat. Die Komplette Bremsanlage hat mal eine Reinigung benötigt. Was alles total dicht. Die Bremsflüssigkeit war ne echte Brühe. Alles sauber wieder!!
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
kanaldeckelheber hat geschrieben: ↑Fr 17. Apr 2020, 15:07Leute, danke für Eure Hilfe. Hab jetzt ne coole Werkstatt gefunden, die mir echt geholfen hat. Die Komplette Bremsanlage hat mal eine Reinigung benötigt. Was alles total dicht. Die Bremsflüssigkeit war ne echte Brühe. Alles sauber wieder!!
UND ??????????????
Fährt er jetzt vernünftig ????
Gruß Guido
-
- Fahrzeuge: Ligiergerippe
Hallo Kanaldeckelheber , Deine Rede ".. wäre dankbar , wenn jemand helfen könnte ... " .
Und das Forum wäre im Gegenzug dankbar , wenn es etwas genauer rüberkommen würde , was die Werkstatt konkret gesagt hat zu : was ist " Brühe " , was ist " Bremsanlage reinigen " , was ist " alles dicht" ??? Welche Teile wurden gewechselt , was hat der Spaß gekostet ?
Wieviel Kilometer und wieviel Jahre hat der M8 hinter sich ?
Vielleicht hilft Deine Antwort Diesen oder Jenen !
Gruß!
Und das Forum wäre im Gegenzug dankbar , wenn es etwas genauer rüberkommen würde , was die Werkstatt konkret gesagt hat zu : was ist " Brühe " , was ist " Bremsanlage reinigen " , was ist " alles dicht" ??? Welche Teile wurden gewechselt , was hat der Spaß gekostet ?
Gruß!
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Wird er sicher machen....wir sind doch ein Klasse-Forum...mobileKiste hat geschrieben: ↑Fr 17. Apr 2020, 19:05Hallo Kanaldeckelheber , Deine Rede ".. wäre dankbar , wenn jemand helfen könnte ... " .
Gruß!

Gruß Guido
-
- Fahrzeuge: Ligiergerippe
Moin , ja ich glaube auch an die gegenseitige Hilfsbereitschaft , trotz vergeblichem Warten auf Antworten . ZB wie läßt sich der Stahlrahmen vom Bellier Vario abbauen , trotz Nachfrage per PN .
Gruß!
Gruß!