Frage an die "alten Hasen". Gewichte 374g

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
X2-Micha
Beiträge: 136
Registriert: Di 14. Jan 2020, 00:44
Fahrzeuge: Ligier X-Too, BJ 2005, 22.000km (01/2020), Lombardini LDW502/M3 †07/2020

Aixam Coupe 2012/2013, 52000km, Kubota Z402
Wohnort: Duisburg

Frage an die "alten Hasen". Gewichte 374g

Beitrag von X2-Micha » So 2. Feb 2020, 16:55

Mahlzeit,
ich habe heute endlich meine Gewichthalter getauscht und bei der
Gelegenheit die Gewichte mit einer Küchenwaage gewogen.
Alle drei wiegen je 374g 017)

Bisher hatte ich bei allen Händlern nur Gewichte zwischen 150g und 220g gesehen.
Der kleine läuft gut und zieht auch vernünftig durch aber sind die Gewichte
original oder hat da jemand gepfuscht ?

Gruß Micha
Gruß, Micha

Ligier X-Too, BJ 2005, 24.750km (07/2020), Lombardini LDW502/M3 †07/2020
Aixam Coupe 2012/2013, 52000km, Kubota Z402

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Frage an die "alten Hasen". Gewichte 374g

Beitrag von 50ccm » So 2. Feb 2020, 18:03

Hallo
Das Gewicht muss mit der G Vario ( Federkraft ) zusammenpassen . Da kann man nicht sagen das ist zuviel oder zu wenig . Wenn die Abstimmung so passt dann ist alles gut . 023)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Frage an die "alten Hasen". Gewichte 374g

Beitrag von mobileKiste » Fr 7. Feb 2020, 08:37

Moin , noch ein Gedanke dazu :
-schwerere Gewichte kombiniert mit einer kräftigeren Feder im G-Vario erhöhen den Anpreßdruck der Riemenflanken an den Varioscheiben . Das könnte u.a. Vorteile bringen für den Anfahr-/ Kupplungsvorgang und Schlupfminimierung . Die Vario kann mehr Leistung übertragen . Ob die höheren Kräfte auch für eine bessere Feinfühlichkeit ( für Übersetzungsänderung ) der Vario taugen ? Nachteile : höhere Beanspruchung der Bauteile/ Lager usw .
Gruß!

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 13001
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Frage an die "alten Hasen". Gewichte 374g

Beitrag von HerrToeff » Fr 7. Feb 2020, 16:47

ist aber recht schwer .. hat die jemand aus Blei nachgegossen?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
X2-Micha
Beiträge: 136
Registriert: Di 14. Jan 2020, 00:44
Fahrzeuge: Ligier X-Too, BJ 2005, 22.000km (01/2020), Lombardini LDW502/M3 †07/2020

Aixam Coupe 2012/2013, 52000km, Kubota Z402
Wohnort: Duisburg

Re: Frage an die "alten Hasen". Gewichte 374g

Beitrag von X2-Micha » Fr 7. Feb 2020, 20:04

Vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte mich auch etwas erschrocken, als ich die gewogen habe :lol:
Ursprünglich dachte ich darüber nach, auf gut Glück das 3er Set mit je 160g vom Holländer
zu probieren und mal zu testen was besser ist aber bei dem Unterschied kann da eigentlich
nichts gutes bei rauskommen. Die 21,30€ wären vermutlich Verschwendung, auch wenn der
Preis günstig ist.
Wie gesagt, nachdem ich alles gereinigt habe, den neuen Riemen drauf gemacht habe, die
Distanzringe (Mittlerweile 5! 017) ) drin sind und die Gleitstücke erneuert sind, zieht er
sehr gut im Verkehr mit und ist auch fast innerhalb der Toleranz laut GPS.

Gruß Micha
Gruß, Micha

Ligier X-Too, BJ 2005, 24.750km (07/2020), Lombardini LDW502/M3 †07/2020
Aixam Coupe 2012/2013, 52000km, Kubota Z402

Antworten