Getriebeeingangswelle reparieren

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
aprilia67
Beiträge: 36
Registriert: Di 26. Aug 2008, 21:20
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Lehrte

Getriebeeingangswelle reparieren

Beitrag von aprilia67 » Mo 1. Feb 2010, 20:46

Hallo Leute
ich habe vor ein paar tage meine eingangswelle vorne am gewinde abgebrochen
jetzt versuche ich vergebens so ein teil zu kaufen angeblich würde da nichts mehr hergestellt, jetzt habe ich mir gedacht das teil was abgebrochen ist mit guten metallkleber an der welle zu kleben und danach mit 3,2 bohrer 35mm tiefein loch zu bohren und ein M4 gewinde reinschneiden und mit eine schraube + kleber zu verstärken.
was haltet ihr von, ist das machbar bin für jede hilfe dankbar denn ich weis nicht mehr weiter

Bild beispielbilder
Bild

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mo 1. Feb 2010, 21:29

Für welches Fahrzeug soll die Welle denn sein ??
Edit:Hab hier im Forum geschaut. Ist das Teil für Deinen Casalini Ydea ??
Hast Du mal überprüft,ob das Teil bzw Getriebe bzw Getriebe und Motor bei ähnlichen KFZ verbaut wurden. Diese passenden Teile bzw die Welle hiervon könnten dann ggf passen.
Bei den Kleinen ist so gut wie alles aus dem großen Baukasten d.h. viele Teile sind austauschbar bzw kompatibel.
Guido
Zuletzt geändert von guidolenz123 am Mo 1. Feb 2010, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

gadebusch02

Getriebeeingangswelle reparieren

Beitrag von gadebusch02 » Mo 1. Feb 2010, 21:38

hallo aprilia67,

ich denke wenn Du eine gute Werkstatt hast, mit Drehbank - Drehmaschine könnte das wohl ok gehen.-

Aber nur mit Bohrmaschine wirst sicher keine genau zentrische Bohrung hinbekommen!

Was für ein Material ist das denn, da es so leicht bricht?

Normalerweise ist das doch vergüteter Stahl....

Dann könnte das Hartlöten sicher die bessere Lösung sein als Kleben.- Mit entsprechendem Hartlot ist das so gut wie geschweißt.

Oder sogar Mig/Mag geschweißt.- Gewinde könnte dann ggf. nach geschnitten werden.

Hans-Jürgen

Benutzeravatar
aprilia67
Beiträge: 36
Registriert: Di 26. Aug 2008, 21:20
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Lehrte

Beitrag von aprilia67 » Mo 1. Feb 2010, 21:41

hallo Guido

mein auto ist ein casalini ydea me hat ein morini 50ccm motor bj 2002
auf den getriebe steht comex drauf siehe bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mo 1. Feb 2010, 21:55

Die Comex-Getriebe werden auch bei Dieslfahrzeugen mit Lombardini- und evt. Kubota-Motoren in z.B. Microcar z.B. Lyra,Virgo oder MC1 und auch --glaube ich--bei Ligier und Aixam verbaut. Ob diese identisch sind mit Deinem weiß ich nicht. Ich denke bei Comex direkt sind noch Wellen zu bekommen. Einen Versuch ist es wert. Ansonsten denk ich wie auch Hans-Jürgen,daß bei Deiner Welle aufgeschweißt und gefräst werden könnte,.
Guido
Zuletzt geändert von guidolenz123 am Mo 1. Feb 2010, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
aprilia67
Beiträge: 36
Registriert: Di 26. Aug 2008, 21:20
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Lehrte

Beitrag von aprilia67 » Mo 1. Feb 2010, 21:56

hallo gadebusch02

naja leicht brechen tut sich das nicht du hast schon recht das ist vergüteter stahl aber ich bin auch ein kräftiges kerlchen der nicht so das feingefühl hat .
ich danke euch für die raschen antworten mal schauen ob da noch was zu retten ist

ich habe schon versucht per mail bei casalini und die firma comex zu kontaktieren leider antworten sie nicht auf meine mails übrigens das getriebe sieht so aus

Bild

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Mo 1. Feb 2010, 22:12

Hallo Guido,

hier werden die "grauen Zellen" wieder mehr oder weniger stark gefordert.---

Da kann ich zurückblicken auf meine kfm. Lehre im Stahl- und Hydraulikbau, mit Werkstatt-Praktikum,

Schrauben mit den Kumpels an unseren Autos in den 70ern.

Autoreparaturen, für andere, an den Wochenenden etc...

Nützlich sind auch die Kenntnisse aus den sieben Jahren, die ich Autoteile-Handel verbracht habe.

Man könnte hier sagen: Theoretischer Laie, mit praktischen Kenntnissen.

Fühl mich diesbezüglich in meine Jugendzeit versetzt.

Hans-Jürgen

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mo 1. Feb 2010, 22:28

Hallo Hans-Jürgen,
ich bezeichne mich gern als interessierten Laien mit einem Hang zur Improvisation.
Frei nach dem Motto: Wenn nichts mehr geht,gehts mit Klebeband. Hab so selbst früher in der Studentenzeit meine Eigenbau Wohnmobile am Laufen gehalten. Diese schönen schweren alten Teile von Mercedes wie den 319er oder die 406er meist von der Post mit Schiebetüren und dementsprechenden Cabrio-Feeling, oder einen alten Vauxall mit ehedem Pritsche und dann mit eigenhändig aufgesetztem Wohnwagen aus England incl. Alkoven und das Ganze auch noch vom TÜV abgesegnet.
Hab vor 4 Jahren mit meinem "kleinen" Sohn ein Duo hergerichtet bzw umgebaut in eine Cabriolimousine mit Golf-Armaturenbrett,BMW-Ledersitzen und vollelektronischem Schnickschnack. Kannst Dir ja --falls Du willst---die Bilder hiervon hier im Forum in der Galerie anschauen unter LYRA bzw DUO.
Fährt Dein Kleiner übrigens wieder ???????
Gruß Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Mo 1. Feb 2010, 22:53

Hallo Guido,

demzufolge: Es gibt nur eine Lösung; das ist die Gummilösung....

Macht schon Spaß und kommt Feude auf.- Aber seit Freitag bis heute ca. 25 cm Neuschnee; da ist an Schrauben nicht zu denken!-

Auch ist die Garage zugeschneit.

Nein, mich fröstelst noch immer wenn ich an´s Wetter denke.- Hab´s noch nicht wieder versucht....

Dann hat´s Dich also auch in den Osten verschlagen.- Mich nach Außendiensttätigkeit im Jahre 1996. Wo die Liebe eben hinfällt....

Hans-Jürgen

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mo 1. Feb 2010, 23:12

Hallo Hans-Jürgen,
bin gleich nach der Wende hierher---direkt von Teneriffa aus--dort habe ich ein Jahr gelebt.
Vorher lebte ich in der Nähe von Bonn ,dann am Tegernsee und in München hab ich studiert.
Ich hab hier in Ilmenau auch meine GROßE LIEBE gefunden. Klingt kitschig ,ist es aber nicht.
Hab jetzt seit fast 20 Jahren hier in Ilmenau meine Rechtsanwaltskanzlei und mach hauptsächl. alles ums Verkehrsrecht ,aber auch das meiste sonstige rechtl. BROT UND BUTTER Geschäft. Meine Leidenschaft für alles was fährt bzw sich bewegt ,habe ich an meine beiden Söhne insbesonders den kleinen weitergegeben.
Die fahren Mercedes W124 E 200,W140 500SE im Sommer, Opel Frontera im Winter ,im Sommer Duo ,auch Horex --wie ich-- Simson Habicht -- großteils selbst restauriert.
Und ich kanns auch nicht lassen und fahr meinen kleinen Lyra, ein Mercedes Coupe W126 500SEC V8 von 1991--einer der letztgebauten,eine Horex,und in Teneriffa im Winterurlaub einen schönen alten Volvo Combi 740 . Einen alten Nubira Kombi von Daewoo fährt meine Frau, damit ich meine Schätzchen nicht so strapazieren muß, und der Hund sicher transportiert werden kann.
Dann wieder frohes Basteln ,wenns wärmer wird.
Gruß Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rklaus
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 22:15
Fahrzeuge: Citroenc5, Mitsubishi Colt,Skoda Felicia, Ford Taunus, Aixam A741
Wohnort: Österreich

Getriebeeingangswelle reparieren

Beitrag von rklaus » Mo 1. Feb 2010, 23:23

Hallo aprilia67
Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit einem abgebrochenen Gewinde.Ich habe damals die Welle auf meiner Drehmaschine aufgebohrt und das größtmögliche Gewinde unter berücksichtigung der verbleibenden Wandstärke hineingeschnitten.In dieses setzte ich einen Gewindebolzen ein der auch die Funktion des abgebrochenen Gewindes übernahm.Allerdings weiß ich zu wenig über die Materialbeschaffenheit Deiner Welle,d.h.mit was für einer Festigkeit sie vergütet ist bzw ob sie im Bereich der Verzahnung eventuell nur einsatzgehärtet ist.Davon hängt es ab ob es überhaupt möglich ist ein Gewinde einzubringen.(gutes Werkzeug verwenden).Dann kommt es auch darauf an,was für Axialkräfte das Gewinde aushalten muß.Eine Variomatik wie z.b.beim Aixam an der Getriebeeingangswelle,wo die ganze Einheit angeschraubt ist und die Federkraft von der Vario selbst abgefangen wird müsste dann schon möglich sein.Da die Mitnehmerfunktion mit der Verzahnung gegeben ist,lasten auf dem Gewinde nicht allzugroße Kräfte.Wichtiger wäre evtl. eine formschlüssige Sicherung gegen lösen des Gewindes.Kritisch wäre es,wenn das Gewinde die Federkraft der Vario aufnehmen müßte.Solltest Du eine Lösung mit schweißen ins Auge fassen würde ich am ehesten zum Wig-schweißen raten.Am besten mit einen richtigen Schweißspezialisten reden,(Welle vorwärmen um Schweißspannunge vorzubeugen ect............) der sein Handwerk auch wirklich versteht!!Ich hoffe,daß ich Dir vorab ein bißchen helfen konnte (Anregungen) aber ich kenne Dein Fahrzeug in dieser Hinsicht leider zu wenig.Sollte das alles nichts nützen wünsche ich Dir viel Glück,daß Du eine unversehrte Welle auftreiben kannst.
L.G.Klaus.
Aixam 400 kubota Z402 Bj.1999
Mitsubishi Colt 1,3 Bj.1990
Citröen C5 2,2 HDI Bj.2001
Ford (Knudsen)Taunus L 1,3 Bj.1974.
Was wäre die Welt,wenn wir nicht an unseren kleinen Autos herumschrauben könnten?

Benutzeravatar
aprilia67
Beiträge: 36
Registriert: Di 26. Aug 2008, 21:20
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Lehrte

Beitrag von aprilia67 » Mi 24. Feb 2010, 19:25

So dabin ich wieder,

ich habe heute die eingangswelle zur reparatur in eine werkstatt meines vertrauens abgegeben und werde die tage benachrichtig sobald das ding heile ist hoffentlich schaffen das die jungs.

bis dann

Aprilia67
Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der pessimist.

Antworten