Getriebeöl beim JDM ABACA wechseln

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
alexabaca
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 19:28
Fahrzeuge: JDM Abaca

Getriebeöl beim JDM ABACA wechseln

Beitrag von alexabaca » Sa 19. Jan 2019, 14:46

Hallo, habe eine Frage zum Getriebeöl wechseln beim JDM ABACA mit einem 2TNE68 DM Motor.Kann mir jemand sagen, welche Nummer die Ablassschraube, die Kontrollschraube und die Einfüllschraube ist? Bin mir nämlich nicht sicher und bevor ich die falschen Schrauben öffne, frage ich lieber nach. Schönen Tag noch.
JDM ABACA Getriebe.jpg
JDM ABACA Getriebe.jpg (108.37 KiB) 4899 mal betrachtet

Macan
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 16:46
Fahrzeuge: Bellier Dokker und Microcar Due II

Re: Getriebeöl beim JDM ABACA wechseln

Beitrag von Macan » Sa 19. Jan 2019, 20:08

Schwerkraftedingt ist die Ablassschraube immer die tiefste.
Da Öl nicht nach oben fließen kann.

Also, unterste nehmen und danach neuen Dichtring nicht vergessen.

Macan
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 16:46
Fahrzeuge: Bellier Dokker und Microcar Due II

Re: Getriebeöl beim JDM ABACA wechseln

Beitrag von Macan » Sa 19. Jan 2019, 20:09

Also, 1=Ablass, 2=Kontrolle, 4=Einfüll

alexabaca
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 19:28
Fahrzeuge: JDM Abaca

Re: Getriebeöl beim JDM ABACA wechseln

Beitrag von alexabaca » So 20. Jan 2019, 09:43

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Interessehalber, für was gehört eigentlich die Schraube, die ich als Nummer "3" gekennzeichnet habe?

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Getriebeöl beim JDM ABACA wechseln

Beitrag von 50ccm » So 20. Jan 2019, 20:03

Hallo
Da haben die meisten den Tachoantrieb . Da es bei dir ein Elektronischer Tacho ist und der an der Antribswelle ist , brauchs du den nicht .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

alexabaca
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 19:28
Fahrzeuge: JDM Abaca

Re: Getriebeöl beim JDM ABACA wechseln

Beitrag von alexabaca » Mo 21. Jan 2019, 17:44

Vielen Dank.
Man lernt nie aus.

alexabaca
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 19:28
Fahrzeuge: JDM Abaca

Re: Getriebeöl beim JDM ABACA wechseln

Beitrag von alexabaca » Sa 26. Jan 2019, 15:10

So, Getriebeöl ist abgelassen. Es waren 1150 ml drinn????
Dachte es gehören nur 800 ml rein!

Das nächste Problem, ich kann kein Getriebeöl einfüllen. es läuft immer wieder über. Auch wenn ich ganz langsam einfülle.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebeöl beim JDM ABACA wechseln

Beitrag von rolf.g3 » Sa 26. Jan 2019, 17:25

moin,
alexabaca hat geschrieben:Das nächste Problem, ich kann kein Getriebeöl einfüllen. es läuft immer wieder über. Auch wenn ich ganz langsam einfülle.
Das liegt wohl daran das die mit 4 bezeichnete Schraube NICHT die klassische Einfüllöffnung sondern die Be.- und Entlüftung für das Getriebe darstellt. Unterhalb der Schraube befindet sich eine art Irrweg, damit sich aufgespritztes Öl abschlagen kann und wirklich nur Luft austreten kann.
Dieser Irrweg hindert das Öl am einfließen, es staut sich auf.
Weiterhin wird das Öl durch die Luft im inneren des Getriebes aufgehalten. Wenn man Öl in ein geschlossenes Gefäß laufen lassen möchte, wo soll die Luft, die sich in dem Gefäß befindet, abfließen ?
So blubbert das Getriebeöl beim Einfüllen halt überall hin, nurnicht in´s Getriebe ... :(
alexabaca hat geschrieben:Kann mir jemand einen Tipp geben?
Tja, solche Sachen mag ich keine Ratschläge geben, das macht jeder anders und jeder kennt´s vom Opa her auch wieder anders ( Weil Opa das an seiner Zündapp das auch immer so gemacht hat, deshalb geht das nämlich nicht anders ... ! )

Aber gut, da Du so viele Probleme hast sage ich Dir, wie ICH es machen würde:

Ablassschraube samt neuem Dichtring vorschriftsmäßig montiert !!!!
Kontrollschraube aufdrehen, neuen Dichtring aufsetzen und griffbereit hinlegen.
Alte Zeitungen unter das Getriebe legen.
Ölflasche, wenn nicht schon vorhanden, mit einem Einfüller versehen ( das ist ein Schlauch der im Deckel eingeschoben wird. Findet sich gerne bei Getriebeölflaschen ), einfüllschlauch herausziehen.
Ölmenge deffinieren die eingefüllt werden muß ( Herstellerangabe, zB 750ml ) Wenn Lieterflasche, überschüssiges Öl aus der Ölflasche abschütten ( in ein Gefäß )
Einfüllschlauch in die Öffnung " Kontrollöffnung /.-schraube " stecken/ einführen ( ist die öffnung zu klein was basteln das ein Schlauch eingeführt werden kann, ist die Öffnung zu groß, so lange Isoband um den Einfüllschlauch wickeln bis es dicht ist ), Ölflasche möglichst über Kopf auslaufen lassen. Dauert zwischen 15 und 180 Sekunden.
Das Getriebeöl ist in ausreichender Menge eingefüllt, wenn es aus der Kontrollöffnung auszulaufen beginnt, daher der Name: Kontrollöffnung, dient der Kontrolle des Ölstandes - aber eben auch dem Auffüllen desselben ( jedenfalls manchmal )
Voraussetzung: Getriebe steht waagerecht !!!

Soll etwas mehr Öl eingefüllt werden als der Hersteller vorschreibt ( was bei Comex gernemal empfohlen wird ) ist das auch kein größeres Problem ( Jetzt kommt die alte Zeitung evtl zum tragen ):

Jetzt muß es recht schnell gehen...
Ist die Öffnung der Kontrollschraube mit dem Ölstand erreicht ist das Öl, welches sich noch in der Flasche befindet eben das was noch hinein gehört - deshalb im Vorfeld die Ölmenge deffinieren...
Ist es mehr als ein Liter, dann alles über 1 Ltr in ein Gefäß abfüllen. Mit der Ölflasche das Getriebe befüllen bis Kontrollschraube erreicht, das bereitgestellte Öl in die Flasche einfüllen - jetzt ist sichergestellt das die richtige Menge Öl eingefüllt werden kann ( zb 1,08 Ltr oder 1150 ml ... ) - Einfüllschlauch wieder einschieben, Flasche über Kopf halten, Ölflasche drücken bis alles Öl im Getriebe ist, Verschlußschraube in die Hand nehmen, Schlauch aus der Öffnung ziehen und seeehr zeitnah ( SOFORT ! ) die Verschlußschraube aufsetzen und zudrehen.
Wenn überhaupt geht etwa 1 Esslöffel Öl verlohren, das ist bei der Befüllmenge zu berücksichtigen.
Ist man zu lahm, läuft das gesammte Öl wieder aus, bis zum Pegel Kontrollöffnung, Künstlerpech, deshalb die Zeitung.

Wie gesagt, so würde ich arbeiten.
Hab auch schon gelesen das man auf das Be/Entlüftungsschraubding ( Position 4 Deiner Fotofie ) ein Schläuchlein bastelt und das Öl über Nacht so einlaufen lassen kann - dauert mir persönlich einfach zu lange ... geht aber: Die Luft und das Öl blubbern einfach aneinander vorbei, dauert halt ewig.

gruß rolf und viel Glück bei Deinem Tun :D
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

alexabaca
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 19:28
Fahrzeuge: JDM Abaca

Re: Getriebeöl beim JDM ABACA wechseln

Beitrag von alexabaca » Sa 26. Jan 2019, 18:59

Habs geschaft. Puhhhhhhhh. Hab einen Schlauch in die Buchse der "Entlüftungsschraube" eingedreht, so dass es dicht war. Anschließend sehr langsam (ca. 2 Stunden) immer wieder Öl in den Schlauch nachgefüllt bis 1100 ml im Getriebe wahren. Hab deswegen 1100 ml eingefüllt, da ich ja 1150 ml abgelassen habe. Im Anschluss eine Probefahrt und kontrolliert ob alles dicht ist.
Hätte nicht gedacht, dass es so ein großer Aufwand ist.

Danke nochmals für deine Beschreibung, wie du es machen würdest.

Macan
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 16:46
Fahrzeuge: Bellier Dokker und Microcar Due II

Re: Getriebeöl beim JDM ABACA wechseln

Beitrag von Macan » So 27. Jan 2019, 17:18

Normalerweise kommen ins Comex eigentlich so 800ml, höchstens 850. Sicher, dass vorher nicht zuviel drinnen war?

alexabaca
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 19:28
Fahrzeuge: JDM Abaca

Re: Getriebeöl beim JDM ABACA wechseln

Beitrag von alexabaca » Mo 28. Jan 2019, 13:23

Habe das Fahrzeug erst gekauft und wollte zuerst einmal einen Kundendienst machen mit allen Flüssigkeiten. Ist zwar komisch das so viel Öl im Getriebe war, hatt aber anscheinend bis jetzt nichts ausgemacht. Hoffe das es auch weiterhin nichts ausmacht!

Antworten