Die ekeltrische Anlage im PKW ist entweder gut oder eben schlecht. Beim TR7 war die Ekeltrik grottenschlecht und total verbaut noch dazu ( um die Zündspuhle auszubauen oder auch nur neu zu verkabeln mußte der Doppelvergaser ausgebaut werden samt Ansaugbrücke ).
Der Nova allerdings sprengt die Grenze des unmöglichen in Sphären, die nie ein Mensch zuvor erahnt hat.
Thema Batterieladung, Lima, Regler, Verkabelung ....
Diagnose:
Die Batterieladung in meinem Nova war schlecht, soo schlecht das der Vorbesitzer die Ladung der Batterie komplett extern gestaltet haben muß, dafür das Ladekabel vom Regler demontiert hat.
Hab´s natürlich wieder angeschlossen, Kabelschuhe erneuert, verlötet und ganze Kabel ersetzt.
Massepunkte gesucht, gefunden, verlohren, wiedergefunden, verworfen,neugestaltet und umbenannt.
Plusleitungen neu angeschlossen, Verbraucher getestet, neu geschaltet, verbessert.
Stator ausgebaut, Schwachstelle gefunden, entfernt, neue gefunden, Situation überdacht, wieder verworfen, durchgemessen, neu konstruiert, neu verlötet, wieder eingebaut.
Regler Kontrolliert, gereinigt, Stecker abgedichtet, ausgemessen wieder angebaut.
Batterie: Durch tiefentladund Hufe hochgerissen, erneuert, angeschlossen, abgeklemmt, Kontakte gereinigt.
Masseband gereinigt, neues hergestellt und verlegt.
Verkabelung insgesamt geprüft, einzelne Komponenten erneuert, neu angeschlossen.
Selbstredent wurde jede geöffnete Verbindung gereinigt und mit einem Hauch Kupferpaste isoliert und gegen die Unbil der Natur gesichert.
Zu guter letzt habe ich ein Voltmeter eingebaut.
Werte:
Zündung an ( Vorglühen ) 12,6V
Ab erhöhtes Standgas 13,8 V
Vollast nicht über 14,2 V
Ampelstop: 12,6V ( wohl inkl Ventilator vom Kühler )
Also Bestwerte nach diesen ganzen operativen Eingriffe...
Jetzt ist es so, das die Werte begonnen haben deutlich zu schwanken ( seit dem Frühjahr, also dem Zeitpunkt als die elektrische Anlage als funktionstüchtig klassifiziert wurde schon das 2. Mal

Bei Zündung an sagt das Voltmeter 9,6 Volt auf der Anlage, viel zu wenig für den Anlasser, der auch nicht mal "Klack" sagt.
Zündung also wieder aus, erneut auf an ( Ohne Pause oder Ladung oder sonstwas, einfach wieder auf on gedreht ) zeigt das Voltmeter 12,2 Volt an. Immer noch wenig aber immerhin schon mehr. Warten bis das Licht ausgeht und starten. Im Startvorgang erlischt das Voltmeter, der Anlasser zieht aber wie Batterie frisch geladen.
Motor an: 11,5 Volt

Fahrbetrieb: Ab 2/3 Last max 13,8 Volt - nach 2 Kilometer dann 14,7 bis 14,9 Volt.
Man sieht: Katastrophe !!!
Die Anlage war gut eingestellt auf 14,2 Volt ab 1/2 Last. Batterie war immer gut voll, selbst bei Fahrten mit Scheinwerfer und Wischer.
Ursache: Masse !!!
Ich werde die Massepunkte erneut reinigen. Das ist das letztemal die Ursache gewesen, wird es auch diesmal sein.
Heißt also: 3x im Jahr Massepunkte reinigen, dann ist die Ekeltrik zufrieden ...
Leute, das kann´s doch nun wirklich nicht sein !!!!
Ein Schnellversuch ( Überbrückungskabel von Batterie - zum Motorblock ) bestätigt die Ursache der mangelhaften Masseleitung.
Was zum Geier mach ich falsch ?
Denn: Alle Massepunkte die ich beim ersten mal gereinigt habe waren blank und mit Kupferpaste geschützt. Das reine aufmachen und schließen hat den Effekt gehabt das von da an, bis gestern, alles wieder prima funktionierte ...
Wenn ich also heute die Massepunkte kontrolliere wird es wieder gut sein, bis Oktober / November ... oder was ...
Irgentwo sitzt der Kupferwurm und fühlt sich sauwohl ... nur wo ???
gruß rolf, der im Moment ziemlich generft daher kommt