seltsam
Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik
seltsam
Hi Hallo!
Seit heut gibts bei meinem Ligier XTOO ein seltsames Phänomen.
Nach einparken,Handbremse an,Motor in Leerlauf tuckert er brav und normal vor sich hin,wenn ich dann das Licht abdrehe,fängt der Motor zum Hochdrehen an,bis ich dann gschwind Motor abstelle."??????"
Auch schon mal passiert?
liebe Grüße an Euch alle
Sabine
Seit heut gibts bei meinem Ligier XTOO ein seltsames Phänomen.
Nach einparken,Handbremse an,Motor in Leerlauf tuckert er brav und normal vor sich hin,wenn ich dann das Licht abdrehe,fängt der Motor zum Hochdrehen an,bis ich dann gschwind Motor abstelle."??????"
Auch schon mal passiert?
liebe Grüße an Euch alle
Sabine
- guidolenz123
- Beiträge: 21046
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
- guidolenz123
- Beiträge: 21046
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
- guidolenz123
- Beiträge: 21046
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Ist ja wirklich seltsam.
Der Seilzug an der Gangschaltung betätigt ausschließlich das Umschaltgetriebe, also vor-/rückwärts und Leerlauf. Der Motor ist völlig vom Getriebe entkoppelt und Motor und Getriebe sind nur über die außenliegende Variomatik (vereinfacht ausgedrückt "obere und untere Scheiben", die mit einem Riemen verbunden sind) verbunden.
Das Motorhochdrehen bei Rückschalten in den "Leerlaufgang" kann vielleicht damit zusammenhängen, dass plötzlich keine Last mehr da ist und vielleicht etwas an der Vario nicht stimmt.
Es ist richtig, dass das Gaspedal einen Seilzug zum Motor hat, der am Motor, wenn man vor der Motorhaube steht, oben links zu sehen ist und über den kleinen Hebel betätigt werden kann. Wer kein Bastler ist, sollte aber aufpassen, dass man den Hebel nur im Leerlauf drückt oder wenn der Motor aus ist, sonst schiebt die Kiste einen weg.
Allerdings gibt es zwischen den Seilzügen am Getriebe und Motor keinen mechanischen Zusammenhang, nur indirekt über die Vario.
Die Theorie mit dem klemmenden Gasseilzug kann nach meiner Auffassung nur stimmen, wenn der XTOO sich auch im normalen Fahrbetrieb seltsam verhalten sollte, also dass er ungewöhlich beschleunigt oder so. Fährt der denn durchgängig mit eingelegtem Vorwärtsgang normal ?
Der Seilzug an der Gangschaltung betätigt ausschließlich das Umschaltgetriebe, also vor-/rückwärts und Leerlauf. Der Motor ist völlig vom Getriebe entkoppelt und Motor und Getriebe sind nur über die außenliegende Variomatik (vereinfacht ausgedrückt "obere und untere Scheiben", die mit einem Riemen verbunden sind) verbunden.
Das Motorhochdrehen bei Rückschalten in den "Leerlaufgang" kann vielleicht damit zusammenhängen, dass plötzlich keine Last mehr da ist und vielleicht etwas an der Vario nicht stimmt.
Es ist richtig, dass das Gaspedal einen Seilzug zum Motor hat, der am Motor, wenn man vor der Motorhaube steht, oben links zu sehen ist und über den kleinen Hebel betätigt werden kann. Wer kein Bastler ist, sollte aber aufpassen, dass man den Hebel nur im Leerlauf drückt oder wenn der Motor aus ist, sonst schiebt die Kiste einen weg.
Allerdings gibt es zwischen den Seilzügen am Getriebe und Motor keinen mechanischen Zusammenhang, nur indirekt über die Vario.
Die Theorie mit dem klemmenden Gasseilzug kann nach meiner Auffassung nur stimmen, wenn der XTOO sich auch im normalen Fahrbetrieb seltsam verhalten sollte, also dass er ungewöhlich beschleunigt oder so. Fährt der denn durchgängig mit eingelegtem Vorwärtsgang normal ?