moin,
tinadani78 hat geschrieben:kann man den die schrauben einfach abnehmen?
... im Idealfall. Meist sind die Dinger, zumal wie Du sagst rund, vergriesgnaddelt. Dann ist mit äuserster Vorsicht zu Werke zu gehen.
Einen gut sitzenden 8er oder 10er ( gibt beide ) RING !! -schlüssel oder besser eine ausgefaste Nuss ( Proxxon ) ansetzen und mit leichtem Druck versuchen zu Öffnen.
Wenn sich nix tut evtl mit einer Lötlampe erwärmen und abkühlen lassen, so 3 - 4 mal, dann nochmal versuchen.
ACHTUNG ! Diese Schrauben sind naturgemäß Hohlschrauben. Wenn die über Jahre festgerostet sind, reißen sie gerne unterhalb der Schlüsselweite. Dann bleibt nicht mehr viel, ausbauen und ausbohren. Sollten nur geübte machen. Letztlich handelt es sich um die Bremse, also hier KEINE Halbheiten verknorzen : Lebensgefahr !
Was sagt eigentlich der Bremsflüssigkeitspegel ? ist noch genügend Flüssigkeit im Behälter ?
Sitzt das Premspedalgestänge noch an Ort und Stelle ?
Ein plötzlich auftretendes ins nichts treten deutet auf massiven Bremsflüssigkeitsverlust nur in 2. Falle hin. Ein Wechsel der Brühe bringt eigentlich nix.
Beim Tritt ins leere ist wie gesagt das Gestänge oder aber der HBZ ( Hauptbremszylinder ) nicht so wie es/er soll.
Ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre ausgeführt werden, von daher ist das mit den Schrauben schonmal gut, Ist aber nicht euer Problem, glaub ich...
Das Auto hat eine 2Kreis Bremsanlage, wenn ich mich nicht irre, dh : wenn ein Kreis ausfällt bleibt noch der 2. zum Bremsen. In jedem Fall ist das Fahrzeug augenblicklich aus dem Verkehr zu ziehen, so wie Ihr es gemacht habt.
Das der Fehler aber plötzlich aufgetreten ist würde auf einen Totalausfall des HBZ oder eben des Gestänges hindeuten ...
gruß rolf