Das Wetter ist gut, die Laune war gut, Essen ist mäßig ( kaltes Fleischkäsebrötchen von gestern

Möglicher Schwachpunkt beim Lombardini FOCS 502 mit interner Lichtmaschine ( unter dem Schwungrad ).
All jene die eine LIMA in Ihrer Karre haben die mit einem Keilriemen betrieben wird können hier aufhören zu lesen, denen wünsche ich noch einen schönen Tag.

Alle anderen sei die Warnung hier beschrieben:
Das dreiadrige Kabel, welches zum Regler führt, wird unterhalb der Schwungscheibe in einem Kanal geführt. Dieser Kanal ist aus Blech und läßt sich abschrauben - so das Schwungrad entfernt ist.
Am Ausgang dieses Kanals kann es zum Abrieb der Isolation der Kabel kommen. Folge: Masseschluß.
Das ist in sofern übel, da es dadurch zum Kurzschluß und somit zur Zerstörung der Lichtmaschine kommen kann. In meinem Fall sind 2 der 3 Kabel bereits blank. Die Reparatur ist in sofern blöd, da die Vario und das Schwungrad entfernt werden müssen um die Kabel neu zu isolieren bzw zu ersetzen.
Bisher hatte ich die Batterie im Verdacht das sie ( obwohl recht neu ) bereits altersschwäche aufweist und ihre Kapazität nicht mehr halten kann. Messungen des Ladestroms mittels Multimeter aktuell 14,6 Volt in mittlerer Drehzahl, gleichbleibend bis vollast. Bestens also.
Das Multimeter ist ein Digital - Gerät, hat einen Trägheitsdämfer verbaut und ist zur Ermittlung dieses Fehlers ungeeignet. Der Anschluß eines Analog - Messgerätes ( Motortester aus den frühen 80ern ) zeigt deutlich ein " Zappeln " des Zeigers, vor allem im unteren Drehzahlbereich. Das rührt daher, das ein oder zwei ladekabel auf masse " rütteln " und der Ladestrom kurzzeitig zusammenbricht.
Folge: vermeindlich schwache Batterie, da sie nicht richtig aufgeladen wird.
Dieser Fehler ist schwer zu entdecken, da im Anfangsstadium die Isolation der Kabel sehr klein nur abgeschubbert ist und direkt am Schwungrad. Es sieht auf den ersten Blick nach einem sauberen Schnitt aus. Kaum zu entdecken.
Eines noch: Solche Fehler treten häufig bei falsch verlegten Kabeln auf. Kabel dürfen nicht unter Spannung oder über Kanten lose verlegt werden sondern sollten fixiert geführt werden ( Kabelkanal, Kabelbinder, Klebeband, usw... )
Dieses Kabel war nach meinem dafürachten gut und schwingungsfrei verlegt. Dann wohl eher nicht, MIST !!!

Ich kam dahinter, weil ich den DZM anschließen wollte und das von mir geholte Signal von besagtem Kabel sehr schwach und zappelig war. Der DZM wollte zwar, doch irgentwie ging´s nicht. Bei näherer Betrachtung fand ich die Ursache.
Also vergesse ich den DZM ersteinmal und widme mich dem Ausbau der halben Maschinerie... ich frag mich nur wann???
Viel Zeit habe ich in den nächsten Wochen sehr wenig....
gruß rolf