moin,
Homeplate hat geschrieben:Doch jetzt sitzt auf der Welle eine Hülse (fest) mit Ring und die zweite Scheibe...
Wie bekomme ich die Hülse von der Welle runter um dann die andere Scheibe ab zubauen ?
GAR NICHT! Das sind der Abstandhalter und das Freilauflager der Vario. Das zu demontieren bringt Dich nicht weiter. Finger weg!
...also gut: Beweglicher Teil der Vario ist unten, alles was leicht von der Welle zu ziehen geht ,ist ab.
Große Uscheibe und große Mutter ( sw 32 ) wieder aufdrehen, die lange Festhaltschraube, M8 sw 13, wieder einschrauben aber OHNE Werkzeug, nur Handfest. Besagte Schraube nun 3 Umdrehungen lösen, nicht mehr und nicht weniger.
3 - Klauenabzieher ansetzen, die Klauen unter die Uscheibe der 32 Mutter, die Welle auf die Schraube m8. ( ist auf der Abzieherwelle ein Zentrierkörner aufgedreht mit einer Mutter m4 unterfüttern.
Abzieher auf Spannung drehen ( Handfest Ohne Werkzeug, dann + 45° mit Werkzeug nachdrehen )
Ein trockner Hammerschlag ( Schlosserhammer 500 bis 600 gramm ) auf den Abzieher.
Nochmals 45° nachdrehen ( den Abzieher )
Weiterer trockner Hammerschlag, oder zwei, auf den Abzieher.
Jetzt sollte spätestens die Stellage abgefallen sein. Absicherung durch die Festhaltschraube m8.
Ansonsten nochmals den Abzieher weiter spannen, aber ohne Gewalt, trockner Hammerschlag.
ACHTUNG: Kann bei zu starker Gewaltanwendung zu ireparablen Schäden führen an Gewinden und/oder Wellen. Vorsichtig und mit Bedacht vorgehen.
Ein 2 - Klauenabzieher könnte auch funzen. Ich habe einen selbstgebastelten Glockenabzieher dafür modifiziert und benutzt.
Vorsichtig und gerade mit dem Hammer arbeiten. Verkantungen vermeiden bzw ausschließen.
gruß rolf
PS auch hier könnte ich Bilder Hochladen....

.... wenn ich passende dafür hätte... nur eben bei sonstige Technikthemen nicht...[/quote]