Hallo zusammen,
Ich heisse Christoph und komme aus der Schweiz. Vor zwei Jahren habe ich einen Aixam 500-5 Jg. 2003 Benziner gekauft und hatte die Illusion einfach fahren zu können. Am ersten Tag nach dem Kauf ist mir der hintere Auspuff abgefallen, einige Tage später ging der Laderegler kaputt. Bei der Reparatur bei einem selbständigen Motorradmechaniker wurden neben dem Auspuff und dem Regler noch die vorderen Radlager getauscht und einen Service gemacht. Es kostete mich ein Vermögen (später stelle sich heraus, dass der Mechaniker nur 1 Radlager getauscht hatte, verrechnete aber 2, die Bremsen hatte er auch nicht entlüftet. Das die hinteren Bremsen ohne Funktion waren fiel Ihm auch nicht auf…). Leider war das nicht alles, ein halbes Jahr später war das Getriebe defekt, ein Kugellager bahnte sich seinen Weg aus dem Getriebegehäuse. Ein gebrauchtes zu finden ist beim Benziner recht schwer, nur in Frankreich hätte es eines gegeben, war aber als ich bestellen wollte schon vergriffen. Ein neues Getriebe kostet fast mehr als ich für das Auto bezahlt hatte. Ein halbes Jahr stand das kleine Plastik Auto vor dem Haus, keiner wollte es kaufen, nur entsorgen wäre noch eine Möglichkeit gewesen. Glücklicherweise bin ich im Internet auf dieses Forum gestossen und habe prompt ausführliche Reparatur Tipps für das defekte Getriebe bekommen. Das hatte mir neuen Mut gemacht und so fing eine ziemlich ausgiebige Reparaturzeit an. Getauscht wurde: Getriebelager inkl. allen Dichtungen, Getriebe Gehäuse (JB Weld ist ein Geheimtipp) , Keilriemen, Batterie, Lenkmanschetten, Traggelenke, Spurstangenköpfe, Radlager vorne / hinten, die Bremsscheiben, Heckklappendämpfer, hintere Bremsbeläge, Radbremszylinder, Handbremsseile, Beschleunigerpumpe, Beschleunigermembrane (spukte Benzin beim Gas geben...), Luftfilter, Öl mit Filter, Benzinfilter, Antriebsriemen, Wischwasserpumpe, Tachowelle und Tachogeber, Sperrschalter am Getriebe und die Auspuffhaltegummis. Ich glaube das war alles. Wie gesagt, ohne das Forum und die Tipps von euch hätte ich es nie geschafft bzw. nie die Motivation gefunden an dem Fahrzeug etwas zu machen. Ich habe unglaublich viel gelernt und bereue keine Stunde der Arbeit an dem kleinen. Leider ging das Getriebe wieder kaputt, denke es war ein Folgeschaden des ersten Defektes. Ich habe aber mittlerweile ein komplettes Schlachtfahrzeug gekauft für ganz wenig Geld. PS. hat sich schon gerechnet da am Schlachtfahrzeug noch relativ viele neue Teile dran waren... Juhuuuuuuuuuuuuu!
Ich hoffe hier auch den ein oder anderen Tipp abgeben zu können und so auch anderen zu helfen.
Wünsch euch ein schönes Wochenende!
Gruss Christoph
Vielen Dank euch allen
Moderator: rolf.g3
Vielen Dank euch allen
- Dateianhänge
-
- fertig....
- se.JPG (664.72 KiB) 2781 mal betrachtet
-
- noch mehr...
- 20.JPG (105.08 KiB) 2781 mal betrachtet
-
- einige Neuteile
- 9.JPG (122.64 KiB) 2781 mal betrachtet
-
- am Schluss noch mit Hammerit
- 3.JPG (120.5 KiB) 2781 mal betrachtet
-
- entrostet und grundiert
- 4.JPG (138.72 KiB) 2781 mal betrachtet
-
- war schlecht gepflegt...
- Foto 1.JPG (120.4 KiB) 2781 mal betrachtet
ein Aixam ist auch ein Auto...
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Dann mal

und noch viel Spaß hier im Forum.

und noch viel Spaß hier im Forum.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Vielen Dank euch allen
herzlich willkommen auch von mir...
Der Klassische Fall....
... gefällt mir das man auf Deiner Bilderreihe so schön sieht, wie Du die typischen Anfälligkeiten behebst, unter anderem den Verrostteten Motorrahmen.
Der Klassische Fall....
... gefällt mir das man auf Deiner Bilderreihe so schön sieht, wie Du die typischen Anfälligkeiten behebst, unter anderem den Verrostteten Motorrahmen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam