Fragen zur Anschaffung
Moderator: rolf.g3
-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Fragen zur Anschaffung
Hallo,
ich fahre einen Roller bis 45 km/h und suche jetzt ein Microcar, damit ich auch bei Schnee und Kälte mobil bin. Ich habe mich in den letzten Tagen durch verschiedene Anbieter geklickt, bin aber nicht so recht schlau daraus geworden. Ich stelle einfach mal ein paar Fragen:
- Welche Marke bzw. Modell könnt ihr empfehlen? Gibt es ein Fahrzeug, das besonders langlebig und treu ist oder anders: wovon man lieber die Finger lassen sollte?
- Worauf ist besonders zu achten?
- Worauf ist beim Kauf eines Gebrauchten besonders zu achten? Ab welchem Alter/km-Stand gehen die größeren Reparaturen los?
- Ich brauche keine Luxusausstattung, das Fahrzeug sollte nur trocken und dicht und treu sein und so zu beheizen, dass ich bei Minusgraden nicht sofort am Sitz festfriere.
- Ich würde gerne einige Testfahren machen, um überhaupt mal ein Gefühl für so ein Fahrzeug zu bekommen. Wenn jemand im Umkreis von 20km um Hannover wohnt, würde ich mich sehr über Fahrangebote freuen!
Danke schon mal für eure Antworten.
Dagmar
ich fahre einen Roller bis 45 km/h und suche jetzt ein Microcar, damit ich auch bei Schnee und Kälte mobil bin. Ich habe mich in den letzten Tagen durch verschiedene Anbieter geklickt, bin aber nicht so recht schlau daraus geworden. Ich stelle einfach mal ein paar Fragen:
- Welche Marke bzw. Modell könnt ihr empfehlen? Gibt es ein Fahrzeug, das besonders langlebig und treu ist oder anders: wovon man lieber die Finger lassen sollte?
- Worauf ist beim Kauf eines Gebrauchten besonders zu achten? Ab welchem Alter/km-Stand gehen die größeren Reparaturen los?
- Ich brauche keine Luxusausstattung, das Fahrzeug sollte nur trocken und dicht und treu sein und so zu beheizen, dass ich bei Minusgraden nicht sofort am Sitz festfriere.
- Ich würde gerne einige Testfahren machen, um überhaupt mal ein Gefühl für so ein Fahrzeug zu bekommen. Wenn jemand im Umkreis von 20km um Hannover wohnt, würde ich mich sehr über Fahrangebote freuen!
Dagmar
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
dinolino02 hat geschrieben:Hallo,
Dagmar
Neu:
Den preisgünstigen Due.
Gebraucht : Marke so gut wie egal.
Ansonsten:... Da ist das teurere, neurere, mit wenig KM meist das günstigere. Unbedingt Diesel.Kein 50ccm-Benziner.
Die führenden Hersteller (auch etwas besser mit E-Teilen) Ligier, Microcar,Aixam.
Probs gibts selten unter 10000KM, aber bereits bei 18000-20000KM kann viel defekt sein.
Wenn Du eine PKW-FE hast kaufst Du für den Alltag aus Preis-und-Kosen-Gründen besser einen Baby-Benz 190er (W201), oder Audi 80, Audi A4, Golf II.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Re: Fragen zur Anschaffung
Hol dir ein Bahnticket nach Kiel, dann kannst du bei mir Probefahren. Mehr kann ich nicht anbieten. ^^
So zuverlässig wie ein herkömmliches Auto sind die aber nicht, da kann ich Guido nur zustimmen. Meiner ist ja nun einer der erwähnten Wagen unter 10.000 Kilometer. Ich hatte auch schon den einen oder anderen Defekt, aber nicht so oft, wie ich es hier von anderen älteren Modellen lesen darf. Bisher hat er mich immerhin jeden Morgen zur Schule und jeden Mittag / Nachmittag zurück befördert. Die meisten Probleme hatte ich aber im Winter, da wollte er öfter mal nicht starten und brauchte eine Weile. Heizung hingegen ist allererste Sahne.
So zuverlässig wie ein herkömmliches Auto sind die aber nicht, da kann ich Guido nur zustimmen. Meiner ist ja nun einer der erwähnten Wagen unter 10.000 Kilometer. Ich hatte auch schon den einen oder anderen Defekt, aber nicht so oft, wie ich es hier von anderen älteren Modellen lesen darf. Bisher hat er mich immerhin jeden Morgen zur Schule und jeden Mittag / Nachmittag zurück befördert. Die meisten Probleme hatte ich aber im Winter, da wollte er öfter mal nicht starten und brauchte eine Weile. Heizung hingegen ist allererste Sahne.
LG Ole
Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014
Mitte Mai 9500 km
----
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
-
Kiel - vielleicht komme ich drauf zurück, danke.
Für ein richtiges Auto fehlt mir leider das dazu nötige Einkommen, deshalb bin ich auf diese Fahrzeuge hier aufmerksam geworden. Und mehr als tägl. ca. 10km hin und noch mal zurück bei schlechtem Wetter hätte es mich auch nicht zu transportieren. Dass mit nicht starten wollen ist im Winter natürlich ein Problem, gerade dann würde ich es ja brauchen.
Wieso meint ihr, sei ein Diesel besser als ein Benziner?
Für ein richtiges Auto fehlt mir leider das dazu nötige Einkommen, deshalb bin ich auf diese Fahrzeuge hier aufmerksam geworden. Und mehr als tägl. ca. 10km hin und noch mal zurück bei schlechtem Wetter hätte es mich auch nicht zu transportieren. Dass mit nicht starten wollen ist im Winter natürlich ein Problem, gerade dann würde ich es ja brauchen.
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Für die 50ccm-er gibts viele wichtige Teile nicht mehr. Am Berg sind die Benziner Schrott. Heizung ist schlechter. Haltbarkeit (gerade in Relation zum Diesel) kann man völlig vergessen.dinolino02 hat geschrieben:Kiel - vielleicht komme ich drauf zurück, danke.
Wenn Du finanziell klamm bist, dann kauf Dir die von mir genannten PKW. Die sind in Anschaffung und Unterhalt (Reparaturen) viel billiger und zuverlässig. Hast Du zuviel Geld kauf Dir ne billige Tupperdose (LKFZ). Hast Du nur ein wenig zuviel Geld ,kauf Dir eine teurere Tupperdose.
Unter 5000 € bekommst Du unter LKFZ im Grunde nix ,was auf Dauer fährt---außer Du hast tierisch Glück. Ich liebe die kleinen Dinger , weil man u.a. damit so herrlich straflos (in der Regel) falschparken kann. Außerdem machen die richtig Spaß. Als Alltagsauto sind die allerdings nicht wirkl. zuverlässig. Das sind reine Fun-cars, oder was für welche mit Schraub-Zwang oder einen Hang zum Masochistischen..nur die 16-jährigen können nicht anders, wenn trocken angesagt sein soll.
Ohne meine anderen Autos wäre ich oft per pedes unterwegs.
Gruß Guido
Hallo, ich kann, was die 50ccm- Fahrzeuge betrifft, Guido nur zustimmen, allerdings muss man bei diesen Fahrzeugen ein Leidenschaftlicher Bastler sein. Was unter 5000 € kostet, kann auch ein Schnäppchen sein, denn meine Tupperdose kostete 2500 € und hatte ausser dem auswechseln der Getriebe- Vario keine nennenswerte Investionen zu verbuchen. Ich bereute es nicht, daß meiner noch einen Tacho mit analoger Anzeige hat, denn die Flüssigkristallanzeigen sind im Winter bei Starkem Frost anfällig für das Einfrieren... hier ist das Thema mit den Eingefrorenen Tachos schon behandelt worden
Alles im allem sind die Varios bzw. Antriebsriemen bei alle Autos Anfällig was der Verschleiss betrifft

Alles im allem sind die Varios bzw. Antriebsriemen bei alle Autos Anfällig was der Verschleiss betrifft

- CC-Corporation
MOIN
,meiner hat mich 1300€ gekostet hab ihn aber auch (muss ich zugeben) von 1800€ runtergehandelt. Runterhandeln ist wichtig weil die Leute die sowas verkaufen meinen sie können alles dafür nehmen was ihnen in den Sinn kommt. Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Da ich gerne Bastel hab ich mir etwas Billiges gekauft und es musste auch schon einiges gemacht werden, das schlimmste war das Reparieren des Anlassers dafür musste ich mit meinem Kumpel denn ganzen Motor raus nehmen was mit dem Stecksystem aber einfacher ist. Trotzdem kein Kinderspiel. Gut ich hab schon ein bisschen was rein gesteckt aber wenn man ein wenig lust und laune beim Basteln hat bekommt man alles zum Laufen. Manchmal schafft mein Autochen das aber trotzdem mich so zu nerven das ich mit dem gedanken spiele ihn zu verkaufen aber bis jetzt hab ich mich immer wieder umentschieden. Wenn du nicht viel Geld hast wirst du mit den Dingern aber glaube ich nicht glücklich, ausser du bastelst gern und musst mit reparaturen nicht schnell fertig sein, denn eine Bremsscheibe kann schnell mal 150€ kosten das ist normal. Ich kann mir das z.B. nicht leisten aber mit diesem Forum im Rücken geht das trotzdem.
MFG
,meiner hat mich 1300€ gekostet hab ihn aber auch (muss ich zugeben) von 1800€ runtergehandelt. Runterhandeln ist wichtig weil die Leute die sowas verkaufen meinen sie können alles dafür nehmen was ihnen in den Sinn kommt. Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Da ich gerne Bastel hab ich mir etwas Billiges gekauft und es musste auch schon einiges gemacht werden, das schlimmste war das Reparieren des Anlassers dafür musste ich mit meinem Kumpel denn ganzen Motor raus nehmen was mit dem Stecksystem aber einfacher ist. Trotzdem kein Kinderspiel. Gut ich hab schon ein bisschen was rein gesteckt aber wenn man ein wenig lust und laune beim Basteln hat bekommt man alles zum Laufen. Manchmal schafft mein Autochen das aber trotzdem mich so zu nerven das ich mit dem gedanken spiele ihn zu verkaufen aber bis jetzt hab ich mich immer wieder umentschieden. Wenn du nicht viel Geld hast wirst du mit den Dingern aber glaube ich nicht glücklich, ausser du bastelst gern und musst mit reparaturen nicht schnell fertig sein, denn eine Bremsscheibe kann schnell mal 150€ kosten das ist normal. Ich kann mir das z.B. nicht leisten aber mit diesem Forum im Rücken geht das trotzdem.
MFG
Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
505 ccm Diesel (Lombardini)
Blau Metallic
34000 KM
Ligier Ambra
Blau Metallic
34000 KM
Halb zerlegt hattest du ihn aber schon... 

LG Ole
Mitte Mai 9500 km
----
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Mitte Mai 9500 km
----
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
So gehts halt...ixo369 hat geschrieben:Halb zerlegt hattest du ihn aber schon...
Metamorphose vom Pathologen zum Frankenstein...

oder umgekehrt ???????

Gruß Guido
- CC-Corporation

Mein Fahrzeug:
Ligier Ambra
Blau Metallic
34000 KM
Ligier Ambra
Blau Metallic
34000 KM
-
Hm. Aber ist ein PKW nicht teurer im Unterhalt? Bei Versicherung, Steuern, mehr Spritverbrauch, höhere Reparaturkosten, TÜV? Denke ich so falsch?
(Reparaturen würde ich machen lassen müssen, da habe ich keinen Draht zu.)
(Reparaturen würde ich machen lassen müssen, da habe ich keinen Draht zu.)
Dafür kannst du aber auch beispielsweise vom 190er Mercedes schon schöne Exemplare unter 1000 € finden. Da kannst du von den ersparten 4000 Euronen jahrelang Steuern und TÜV zahlen. Reparatur kostet beim Benz tendenziell auch weniger, weil du da auf so ziemlich jedem Schrottplatz so ziemlich jedes Teil günstig findest, beim LKFZ nicht.
Du fährst ja nicht so viel, da hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen bzw. fällt kaum ins Gewicht. Außerdem kannst du dann auch problemlos mal weiter weg fahren, wirkliche Langstreckenfahrzeuge sind die LKFZ nicht.
Du fährst ja nicht so viel, da hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen bzw. fällt kaum ins Gewicht. Außerdem kannst du dann auch problemlos mal weiter weg fahren, wirkliche Langstreckenfahrzeuge sind die LKFZ nicht.
LG Ole
Mitte Mai 9500 km
----
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Mitte Mai 9500 km
----
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
-
Da muss ich drüber nachdenken...
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
ixo369 hat geschrieben:Dafür kannst du aber auch beispielsweise vom 190er Mercedes schon schöne Exemplare unter 1000 € finden. Da kannst du von den ersparten 4000 Euronen jahrelang Steuern und TÜV zahlen. Reparatur kostet beim Benz tendenziell auch weniger, weil du da auf so ziemlich jedem Schrottplatz so ziemlich jedes Teil günstig findest, beim LKFZ nicht.

Genauso isses.
Gruß Guido
- ms8687
Hey Dinolino,
bin mit meinem neuen Minauto in 8 Wochen 2800 km gefahren
. Habe einen Mechatroniker an der Hand, der mir privat die Inspektionen macht und dabei auch auf die Dinge achtet, die in einer Werkstatt kaum nachgeschaut werden.
Wichtig ist das Baujahr: je neuer, umso weniger "Rüttel","Schüttel" und Materialermüdung im "Plastik"-bereich. Inspektionen habe ich oben angesprochen. Der Wartungsplan lt. Hersteller ist für meinen Mechatroniker lediglich eine Handreichung, mehr nicht. Er sagt mir, wann ich was zu tun/ersetzen habe
.
Mit einem solchen "Freund" an der Hand konnte ich getrost mein Altauto abmelden. Ich fahre ausschließlich Minauto
.
Bei gelegentlichen Weiterwegfahrten leihe ich mir ein Auto von einem der großen Vermieter....und spare noch dabei.
Diesel ist klar ....du willst ja sparen
.
Ich gönne meinem Kleinen die feinen Öl-und Getriebezusätze von MathyÖl...soll aber keine Werbung sein.
Vor dem nächsten Winter habe ich keine Sorge. Warum sollte ein regelmäßig gewarteter und filtergetauschter Kubota Z402 nicht anspringen?
Nur Mut. Ich rate dir, im Gegensatz zu einigen anderen Forumsteilnehmern von einem "Muggelauto" ab. Zulassungskosten, Steuern, HU und AU sowie die bei Muggels generell hohen Zeh-Oh-(Z)wei- Emissionen möchte ich in Zukunft nicht mehr haben.
Und ja, sollte ich tatsächlich irgendwann mal liegenbleiben, der Diesel doch nicht anspringen, etc., ist der nächste große Autovermieter um die Ecke. In Heide, einer Kleinstadt mit 20.000 EW streiten sich auf einem Kilometer Straßenlänge 3(!) Autovermieter um meine Kundschaft.
LG,
Martin
bin mit meinem neuen Minauto in 8 Wochen 2800 km gefahren

Wichtig ist das Baujahr: je neuer, umso weniger "Rüttel","Schüttel" und Materialermüdung im "Plastik"-bereich. Inspektionen habe ich oben angesprochen. Der Wartungsplan lt. Hersteller ist für meinen Mechatroniker lediglich eine Handreichung, mehr nicht. Er sagt mir, wann ich was zu tun/ersetzen habe

Mit einem solchen "Freund" an der Hand konnte ich getrost mein Altauto abmelden. Ich fahre ausschließlich Minauto

Bei gelegentlichen Weiterwegfahrten leihe ich mir ein Auto von einem der großen Vermieter....und spare noch dabei.
Diesel ist klar ....du willst ja sparen

Ich gönne meinem Kleinen die feinen Öl-und Getriebezusätze von MathyÖl...soll aber keine Werbung sein.
Vor dem nächsten Winter habe ich keine Sorge. Warum sollte ein regelmäßig gewarteter und filtergetauschter Kubota Z402 nicht anspringen?
Nur Mut. Ich rate dir, im Gegensatz zu einigen anderen Forumsteilnehmern von einem "Muggelauto" ab. Zulassungskosten, Steuern, HU und AU sowie die bei Muggels generell hohen Zeh-Oh-(Z)wei- Emissionen möchte ich in Zukunft nicht mehr haben.
Und ja, sollte ich tatsächlich irgendwann mal liegenbleiben, der Diesel doch nicht anspringen, etc., ist der nächste große Autovermieter um die Ecke. In Heide, einer Kleinstadt mit 20.000 EW streiten sich auf einem Kilometer Straßenlänge 3(!) Autovermieter um meine Kundschaft.
LG,
Martin
Neues Minauto (von Aixam) Feb. 2014. Kubota Z402. Km-Stand 22.4.14: 2800
06.6.14: 4800 ....heute, 16.11.14: 11500... und immer "Moos" in der Tasche (siehe Bild). Muggelautos abgemeldet. Alle? Alle!
06.6.14: 4800 ....heute, 16.11.14: 11500... und immer "Moos" in der Tasche (siehe Bild). Muggelautos abgemeldet. Alle? Alle!
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
ist alles eine Philosophie Frage aber meinem Vorschreiber schliesse ich mich an. Nur Mut.
Bei uns ist es so dass es als Rückfallauto/Ergänzungsauto mit dabei ist.
Also Familie mit 4 Jungs auf dem Land ist es anstatt eines Zweirades mit dazu gekommen.
Ausserdem kann ich es mir so leisten die anderen Autos etwas älter zu haben un dzu fahren. Es findet sich immer eines welches zum Fahren taugt.
Ein defektes wird halt repariert. Sonst war immer mindestens ein neues nötig damit man immer eines hat das fährt. DAs geht ins Geld.
Un dan Sspritverbrauch habe ich im Vergleich ein Drittel von dem was unser Dieselbus verbraucht, die Hälfte was der Fusion verbraucht.
und 60.000km fahren wir insgesamt jedes Jahr, da verbraucht man ganz schön Material.
In diesem Sinne ist es ein Ersparnis. Mach aber auch fast alles selber. Und noch ein Volltaugliches Automobil wollt ichnicht haben.
Bei uns ist es so dass es als Rückfallauto/Ergänzungsauto mit dabei ist.
Also Familie mit 4 Jungs auf dem Land ist es anstatt eines Zweirades mit dazu gekommen.
Ausserdem kann ich es mir so leisten die anderen Autos etwas älter zu haben un dzu fahren. Es findet sich immer eines welches zum Fahren taugt.
Ein defektes wird halt repariert. Sonst war immer mindestens ein neues nötig damit man immer eines hat das fährt. DAs geht ins Geld.
Un dan Sspritverbrauch habe ich im Vergleich ein Drittel von dem was unser Dieselbus verbraucht, die Hälfte was der Fusion verbraucht.
und 60.000km fahren wir insgesamt jedes Jahr, da verbraucht man ganz schön Material.
In diesem Sinne ist es ein Ersparnis. Mach aber auch fast alles selber. Und noch ein Volltaugliches Automobil wollt ichnicht haben.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam