Radlager hinten wechseln

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
madamau
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Radlager hinten wechseln

Beitrag von madamau » Fr 17. Jan 2014, 11:42

Hallo zusammen
Nach einem ungewöhnlichen Klacken auf der linken hinteren Seite , bin ich auf ein defektes Radlager gestossen .
Ich habe mich heute Morgen entschlossen die Radlager des Ligier zu wechseln. Der Anfang war sehr einfach, nur kam die Nabe nicht von der Achse. Ich wollte zuerst Herr Hofer meinen alten Aixamgaragisten anrufen, habe dann aber trotzdem mit brachialer Gewalt die Nabe von der Achse heruntergehämmert. Das Lager war komplett demoliert und nur noch die äusseren Ringe steckten in der Nabe und die liessen sich nicht herausnehmen, trotz fluchen und hämmern. Ich bin dann zum Mechaniker Wütrich in die Garage gefahren und der hat dann den Ring( wie ich meistens auch wenn gar nichts mehr geht) mit dem Dremel herausgedremelt, um dann die neuen Lager einzupressen. Zuhause habe ich dann versucht das Teil wieder anzubauen, doch beim Festschrauben hat sich das Rad nicht mehr gedreht. Wie zufällig habe ich dann am Boden ein Stück Rohr entdeckt und mir wurde schlagartig bewusst, dass es sich bei diesem Rohr um die Distanzhülse zwischen den Lagern handelt, ich also vergessen habe dieses Teil einzubauen.(Wenn diese nicht eingebaut ist, werden die Lager gequetscht) Es wundert mich sehr, dass das Wütrich als Profi das nicht bemerkt hat! Also muss ich mit der Aktion nochmals von vorne anfangen!
Heute habe ich also die Nabe nochmals von der Achse heruntergeklopft, was wiederum nicht besonders gut ging. Ich hatte aber Glück und das innere Lager ist an der Achse hängengeblieben. Nun konnte ich die Distanzhülse einschieben und das Lager liess sich problemlos mit einem Plastikhammer in die Nabe einschlagen. Das Aufklopfen auf die Achse war dann auch wieder ein Geknorze. Die ganze Aktion ist zwar einfach aber doch eher als mühsam zu bezeichnen.

Gruss madamau