Microcar läßt sich nach Getriebvariomatic nicht schalten

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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schlesi66
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Microcar läßt sich nach Getriebvariomatic nicht schalten

Beitrag von schlesi66 » Fr 3. Mai 2013, 20:10

Hallo
Vielleich könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.

Habe unseren Aixam verkauft und nun ein
Microcar Virgio 3, BJ 2003.

Problem war, daß das Auto oft nicht beschleunigte.
Man ist zwischen 25 und 30 km/h gefahren und nichts tat sich.
Ab und zu ist er dann schneller gefahren, ca. 50-55km/h.

Habe jetzt einen neuen Riemen, die Gleitstücke und die Getriebevariomatik neu gegeben.
Als ich die Probefahrt machte, merkte ich, daß ich beim Vorwärtsgang gleich einen Ruck hatte.
Ausserdem konnte ich nicht mehr stehenbleiben.
Das Auto fuhr immer ganz langsam und wenn ich es zum Stillstand gebracht habe, ist es abgestorben.
Habe beim Ausbau gesamt 4 Ringe ausgebaut gelassen. 3 größere und einen kleineren.

Hab nun die Ringe wieder eingebaut.
Es ist zwar besser geworden, aber ich kann noch immer nicht schön schalten. Retourgang geht gar nicht.

Beim Einbauen ist mir aufgefallen, daß der neue Riemen nur schwer auf die Welle bei der vorderen Vario draufzugeben war. Habe da sogar etwas mit Holz und drehen nachhelfen müssen, daß er gerade draufgeht.
Ist das normal, daß ein neuer Riemen so streng raufgeht?
Habe mir nichts dabei gedacht, da ich ja auch die Getriebevario neu eingebaut habe.

Beim fahren ist alles normal, beschleunigt jetzt zügig durch bis ca. 50km/h.

Ich denke mir, der Fehler wird sein, daß sich die Getriebevario am Standgas mitdreht und deshalb kann man nicht schalten.

Ist vielleicht der neue Riemen falsch, also zu kurz??

Hat wer Tipps oder so für mich.

Danke euch

Liebe Grüße aus Wien
Schlesi

Microcar Virgio 3, 505ccm Lombardi Motor, BJ 2003 mit ca. 45.000km

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Re: Microcar läßt sich nach Getriebvariomatic nicht schalten

Beitrag von 50ccm » Fr 3. Mai 2013, 20:37

Hallo
Auf der Motor Vario ist ein sogenanntes Leerlauflager . Wenn der Motor im Leerlauf ist , liegt der Riemen auf den Lager auf und berührt die Seitenteile nicht . Du kannst mal testen ob der Riemen nicht " Auskuppelt " . Gang raus , Motor aus und die Riemen mit der Hand drehen . Läst er sich nur schwer oder gar nicht Drehen den ist der Riemen zu fest . Hir mal ein paar Bilder http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=2493
Gruss Ernst

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Re: Microcar läßt sich nach Getriebvariomatic nicht schalten

Beitrag von schlesi66 » Sa 4. Mai 2013, 06:38

Guten Morgen.
Auf deinem dritten Bild schaut der Riemen viel lockerer aus, als bei mir.

Der Riemen läßt sich nur schwer drehen.
Liebe Grüße aus Wien
Schlesi66

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Re: Microcar läßt sich nach Getriebvariomatic nicht schalten

Beitrag von guidolenz123 » Sa 4. Mai 2013, 10:31

Es gibt 3 Ursachen für Dein Prob.
Entweder ist der Leerlauf zu hoch ..dann schiebt es die Vario-Kegel zusammen und der Riemen läuft mit.Folge : Schalten nicht möglich..Anhalten auch nicht wirkl.
oder
das Leerlauflager muß gewechselt werden..oder hast Du das sogar fälschlicherweise statt der Distanzringe ausgebaut?
das Leerlauflager ist ein 08-15 Industrielager.
oder
Riemen zu kurz
Gruß Guido
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Re: Microcar läßt sich nach Getriebvariomatic nicht schalten

Beitrag von schlesi66 » Sa 4. Mai 2013, 13:06

Hallo
Leerlauflager habe ich eigentlich nicht ausgebaut.
Nur eben die 4 Ringe.
Drei habe ich wieder auf die Welle draufgeschoben (ich denke, daß sind aber die Geschwindigkeitsscheiben).
Den einen Ring (ist etwas kleiner) habe ich am Ende der Welle draufgegeben, dann das konische Metall (das die Gewichte hält) und dann Beilagscheibe und Mutter.

Leerlauf ist soweit herunten, daß es das Microcar am Stand schon schüttelt. :D :D

Meiner Meinung nach kann nur der Riemen zu kurz sein. Denn wie gesagt, daß montieren ging nur mit sanfter Gewalt, so streng war der.
Bin am Überlegen, ob ich nicht den alten Riemen wieder draufgeben soll, denn da hat es ja funtioniert.
Liebe Grüße aus Wien
Schlesi66

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Re: Microcar läßt sich nach Getriebvariomatic nicht schalten

Beitrag von guidolenz123 » Sa 4. Mai 2013, 13:40

Dreht sich der Riemen denn im Leerlauf mit,obwohl er ggf NUR auf dem Leerlauflager aufliegt. Dann wär das Lager hin. Oder nimmt die Vario den Riemen seitlich mit..dann wär der Riemen zu breit.
Beschreibs mal ganz genau.
Gruß Guido
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Re: Microcar läßt sich nach Getriebvariomatic nicht schalten

Beitrag von schlesi66 » Sa 4. Mai 2013, 18:47

Hallo
Ich muß mir das noch einmal genauer anschauen.
Vielleicht kann ich auch ein Video davon machen.
Bezüglich Leerlauflager muß ich ehrlich gesagt gestehen, daß mir das gar nicht aufgefallen ist. 017) 017)
Liebe Grüße aus Wien
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Re: Microcar läßt sich nach Getriebvariomatic nicht schalten

Beitrag von schlesi66 » So 5. Mai 2013, 12:30

Hallo
Hab jetzt den alten Riemen wieder eingebaut und jetzt funktioniert das Schalten wieder.
Der alte Riemen ist etwas länger, als der neue Riemen.
Werde den neuen Riemen umtauschen.
Hab damit aber gottseidank Zeit, denn der alte Riemen schaut noch nicht so schlecht aus.

Was mir auch aufgefallen ist.
Der neue Riemen ist ca. 1mm breiter.
Ausserdem hat der weniger Zähne als der alte, allderdings sind die auch breiter beim neuen.

Bezüglich Leerlauflager:
Ist das auf die Welle nur raufgesteckt.
Ich habe da einen Ring, den ich aber nicht bewegen konnte.
Aber kein Lager oder in derart???
Liebe Grüße aus Wien
Schlesi66

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Re: Microcar läßt sich nach Getriebvariomatic nicht schalten

Beitrag von guidolenz123 » So 5. Mai 2013, 14:25

schlesi66 hat geschrieben:Der neue Riemen ist ca. 1mm breiter.
Ausserdem hat der weniger Zähne als der alte, allderdings sind die auch breiter beim neuen.

Bezüglich Leerlauflager:
Ist das auf die Welle nur raufgesteckt.
Ich habe da einen Ring, den ich aber nicht bewegen konnte.
Aber kein Lager oder in derart???
Am breiter wirds liegen UND daran ,dass Dein Leerlauflager scheinbar gefressen hat. Das MUß sich drehen lassen. Ich meine das Lager zwischen den beiden Vario-Scheiben auf der Achse,wo der Riemen (fast) aufliegt.
Gruß Guido
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Re: Microcar läßt sich nach Getriebvariomatic nicht schalten

Beitrag von schlesi66 » So 5. Mai 2013, 15:37

Hallo
Mittlerweile bin ich (dank euch) auch schon draufgekommen.
Dieses Lager ist bei mir hinüber.
Brauche ich neu.
Ist das Lager normalerweise nur raufgesteckt?
Der Teil, der bei mir noch da ist, ist richtig fest, habe aber nur mit der Hand probiert.
Liebe Grüße aus Wien
Schlesi66

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Re: Microcar läßt sich nach Getriebvariomatic nicht schalten

Beitrag von guidolenz123 » So 5. Mai 2013, 15:48

Ist nur aufgesteckt und dreht normalerweise völlig frei.
Gruß Guido
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Re: Microcar läßt sich nach Getriebvariomatic nicht schalten

Beitrag von schlesi66 » Mo 6. Mai 2013, 06:02

Guten Morgen
Hab mich gestern noch mit Hrn.Schuster von Minicar-tec unterhalten (hat mich aufgrund meines mails angerufen) und habe zum Handbremslichtschalter gleich auch das Lager dazubestellt.

Werde dann am nächsten Wochenende das Lager montieren und wieder den neuen Riemen.
Berichte euch dann wieder, wie es dann ausschaut.
Liebe Grüße aus Wien
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Re: Microcar läßt sich nach Getriebvariomatic nicht schalten

Beitrag von schlesi66 » Sa 25. Mai 2013, 08:40

Hallo
Ich bin gerade dabei, das Leerlauflager zu wechseln.
Am Bild ist das Nr. 2.
Wie bekomme ich aber den Teil 3 von der Welle?
Ist das nur raufgesteckt?
Bei mir ist das irgendwie fest??

Bild
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