Microcar MC2 springt schlecht an

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Stefan Schönstein
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Microcar MC2 springt schlecht an

Beitrag von Stefan Schönstein » So 23. Dez 2012, 14:22

Hallo ich habe ein Microcar MC2 und es springt sehr schlecht an, jetzt will ich wissen warum! Die Batterie ist in Ordnung. In der Betriebsanleitung steht dass das Öl 5W40 reinkommt es ist aber das Öl 5W30 drin.Macht das was aus?
Und an was kann es noch alles liegen dass es schlecht anspringt?

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Beitrag von Felix-95 » So 23. Dez 2012, 14:30

Da wir grade Winter haben und das 5W nur auswirkung auf den Winter hat und ne das 30 bzw. 40 sollte es ne am Öl liegen, so lange genug Öl drin is...

Eher mal in richtung Glühkerzen pp. gehen ^^
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Beitrag von Fuschi » So 23. Dez 2012, 14:54

Seh ich auch so. Erstmal Sicherungen nachsehen, kann ja sein, das vom Glühkreis eine durch ist. Wenn nicht glühen und an der Glühkerze mal die Spannung messen. Kommt was an ist das Relais wahrscheinlich auch i.O.. Dann kann es an sich nur noch an den Glühkerzen liegen.
Gruss Fuschi
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Beitrag von guidolenz123 » So 23. Dez 2012, 17:23

Dein Öl ist o.k....nur für Sommer brauchst Du ggf das 40er.
Ansonsten : Glühkerzen oder Kompression. Ist das schlechte Startverhalten schlagartig gekommen ,sind wohl die Glühkerzen/Glühstifte ,wenn es schleichend schlechter wurde eher die Kompression.
Gruß Guido
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Beitrag von 50ccm » So 23. Dez 2012, 18:44

Hallo
Startet der Motor im Warmen zustand genauso schlecht wie im Kalten .
Gruss Ernst

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Beitrag von linker » Mo 24. Dez 2012, 07:30

Du hast ja eine Kontrollleuchte zum Vorglühn.
Wenn diese erlischt, noch etwas warten und dann erst starten.
( Die Glühkerzen 'glühen' nämlich länger als das es von der Kontrollleuchte angezeigt wird,
werden also etwas heißer )

Richard
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Beitrag von Stefan Schönstein » Mi 26. Dez 2012, 16:57

Hallo "50ccm" der Motor springt im warmen Zustand sehr gut an nur wenn er kalt ist springt er schlecht an! Ich habe die Glühkerzen überprüft und sie glühen gescheid. Muss man da beim Messen irgendetwas beachten wie sie glühen sollen?

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Beitrag von guidolenz123 » Mi 26. Dez 2012, 17:04

Stefan Schönstein hat geschrieben:Hallo "50ccm" der Motor springt im warmen Zustand sehr gut an nur wenn er kalt ist springt er schlecht an! Ich habe die Glühkerzen überprüft und sie glühen gescheid. Muss man da beim Messen irgendetwas beachten wie sie glühen sollen?
Glühkerzen sind entweder o.k. oder hin. Wenn Deine glühen ist insoweit alles o.k. Teste dann Deine Kompression.
Gruß Guido
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Beitrag von 50ccm » Mi 26. Dez 2012, 17:12

Hallo
Könnte auch was mit der Diesel Leitungen sein . diese könnten wo undicht sein . Versuche mal einen Startversuch OHNE Vorglüchen ob das genauso lange dauert bis der anspringt
Gruss Ernst

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Beitrag von guidolenz123 » Mi 26. Dez 2012, 17:28

50ccm hat geschrieben:Hallo
Könnte auch was mit der Diesel Leitungen sein . diese könnten wo undicht sein . Versuche mal einen Startversuch OHNE Vorglüchen ob das genauso lange dauert bis der anspringt
Da würde die Fuhre eher nach dem Warmfahren nicht ordentl. starten, weil mehr Diesel im Betrieb verbraucht wird als beim Start selbst.
Ich denke ,dass die Kompression schlecht ist. Denkbar wäre noch eine schwache Batterie oder ggf ein Anlasser,der es hinter sich hat (eher unwahrscheinlich) ...beides würde man aber daran merken, dass der Startvorgang per Anlasser müde klänge. Davon schreibt aber Stefan Schönstein nichts.

Wieviel KM hat der Motor denn tatsächl. drauf ????
Gruß Guido
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Beitrag von michael knight » Mi 26. Dez 2012, 19:51

Hatte ich am Anfang des Jahres. Habe die Batterie gewechselt und das Problem war das Gleiche. Nur wurde die alte Batterie schon entsorgt. Mal wieder Geld zum Fenster raus!
Wenn ich aber wärend des Glühvorgangs 1-2x das Gaspedal durchtrete, dann springt er besser an.
Hilft jedenfalls mei meinem Mobil.
Grüsse
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Beitrag von Stefan Schönstein » Fr 28. Dez 2012, 11:34

Hi guidolenz also der anlasser dreht ganz durch. Und wenn der Motor kalt ist muss man mindestens 30 Sekunden den Schlüssel rumdrehen und dann geht der Motor schleppend an

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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 » Fr 28. Dez 2012, 12:43

Stefan Schönstein hat geschrieben:Hi guidolenz also der anlasser dreht ganz durch. Und wenn der Motor kalt ist muss man mindestens 30 Sekunden den Schlüssel rumdrehen und dann geht der Motor schleppend an
Erinnert mich an meinen /8 Benz 220 Diesel vor 35 Jahren.
Da war auch die Kompression im Eimer. Jetzt ohne jede Gewähr. Du hast ne alte Kiste mit Primitiv-Diesel. Da kannst Du ggf ---wie früher bei allen Dieseln...heute bei definitiv keinem mehr-----bis zu 20 % Benzin beigeben. Dann startet er noch ne Weile auch bei einigen Minusgraden. Aber wie geschrieben OHNE GEWÄHR !!! Die neuen Motoren gehen dabei hopps...bei den alten Tupperdosen müßte das allerdings noch funzen.
Dein Motor hat wahrscheinl. mangels Kompression eh nicht mehr das ewige Leben..
Dein Motor hat wahrscheinl. auch erhöhten Ölverbrauch...normal brauchen die Kleinen so gut wie überhaupt kein Öl. Meiner nicht mal über 10000km.
Gruß Guido
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