Kupplung schlägt nicht richtig zusammen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Alwin.Hansen
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Kupplung schlägt nicht richtig zusammen

Beitrag von Alwin.Hansen » Sa 13. Okt 2012, 09:50

Hallo
Wenn ich mit mein Ligier Nova fahre und schnell vom Gaspedal runter geht haut er voll in die Eisen denn gebe ich weiter gas denn fährt er erst in ca. 5sek.wider los, mein Bruder meint die Kupplung geht zu schnell auseinander und zu langsam zusammen.
Woran kann das liegen?

Freue mich auf jeden Antwort (Danke im vor raus) !!!

Mit freundlichen Grüßen
Alwin

Martin555

Re: Kupplung schlägt nicht richtig zusammen

Beitrag von Martin555 » Sa 13. Okt 2012, 10:02

Alwin.Hansen hat geschrieben:Hallo
Wenn ich mit mein Ligier Nova fahre und schnell vom Gaspedal runter geht haut er voll in die Eisen denn gebe ich weiter gas denn fährt er erst in ca. 5sek.wider los, mein Bruder meint die Kupplung geht zu schnell auseinander und zu langsam zusammen.
Woran kann das liegen?

Freue mich auf jeden Antwort (Danke im vor raus) !!!

Mit freundlichen Grüßen
Alwin
Da wird die vordere oder hintere Vario (Kupplung) sich verklemmen. In beiden Fällen, Gas weg oder Gas geben, arbeitet eine von beiden zu langsam.
Wenn Du Gas weg nimmst bremst der Motor über die leerlaufddrehzahl sofort ab, da die Vario nicht trennt. Hat die Vario dann mal getrennt und Du gibst Gas dauert es bis sie wieder schliesst. Versuch die Vario mittels Bremsenreiniger zu reinigen, speziell die Welle auf der sie hin und her geschoben wird, ansonsten zerlegen und reinigen. Da ist eine spezielle Diagnose wieder einmal sehr schwer wenn man es nicht vor Ort sieht.
Das wird auch ganz schön den Antriebsriemen belasten, plane da schon mal einen neuen ein...

Antworten