Bremst ab beim Gas-wegnehmen

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
helle
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Bremst ab beim Gas-wegnehmen

Beitrag von helle » Mi 28. Mär 2007, 20:45

:? Hi Liegier´s-Fahrer,
habe meiner Tochter (16) ein Nova 500 geschenkt und fahre selbst sehr gerne damit. Nur wenn man Gas wegnimmt, wie bei einem anderen Auto, bremst mich der Nova richtig in den Gurt! Also muss ich, auf die Kruzung zufahrend stetig Gas wegnehmen, damit nicht der volle Moterbremser greift. Der Nova hat 15500 km. Sonst alles i.O. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist oder was gemacht werden sollte um evtl. eine größere Haverie zu vermeiden?
:mrgreen:
liebe knallrote Nova 500-er Grüße vom
schnelle (63 km/h) Helle

hauli

Beitrag von hauli » Do 29. Mär 2007, 12:34

Hallo Helle;

das ist normal;war für mich am Anfang auch komisch,ist nur Gewohnheitssache.

Habe übrigens meinem Gestern einen neuen Regler für die Lima spendiert.
Habe Glück gehabt;EBAY um 42 Euren nagelneu.Nun hat er wieder Saft.

L.G.
Franz

Nova500

Beitrag von Nova500 » Do 29. Mär 2007, 18:56

Dieses Phänomen ist mir bisher noch nicht aufgefallen, bin mit meinem Nova 500 gute 16.000 km gefahren (habe den 1 Jahr), allerdings bin ich ein ehemaliger Motorradfahrer (richtiges Motorrad :-)

helle

Beitrag von helle » Fr 30. Mär 2007, 12:23

Hi Nova 500,
dankeschööön für die info. Ist halt so , dass wenn ich Gas wegnehme, (Fuß vom Pedal) die volle Moteorbremse zuschlägt. Der FLH hat mir gesagt, dass evtl. die Achse, wo die Glocke hin und her läuft und den Antriebsriemen spannt verschmutzt sei und die Glocke nicht mehr richtig läuft. Ich muss halt das Gas ganz langsam zurücknehmen, bis zum Stillstand. Ist das bei deinem auch so? Die Antriebsscheibe hat etwa so einen 3/4 mm Luft auf der Achse (lottert so ein biss´l hin und her). aber ich denke das muss so sein.
:?:
schnelle (63 km/h) Helle

Nova500

Beitrag von Nova500 » Fr 30. Mär 2007, 17:50

Hallo helle,

ich habe eher denn Eindruck, dass mein Nova 500 nach dem Gas wegnehmen sogar schneller rollt als andere PKW, so muss ich eher auf die Bremse gehen als ein PKW vor mir. Momentan ist meiner schon seit 24.03. in der Werkstatt (Variomaticgetriebe unten total hinüber) und muss warten, wenigstens konnten die Ersatzteile schon mal bestellt werden. Hoffe der läuft noch vor Ostern wieder, da ich den als Alltagsfahrzeug nutze und mir total ausreicht, auch im Winter läuft der gut. Ein Mitarbeiter meiner Ligier-Fachwerkstatt sagte mir, dass sich jedes Variomaticgetriebe anders verhalte, ich hoffe, dass mein Nova 500 nach der Reparatur nicht wesentlich anders läuft als vorher. Nimm auf jeden Fall laute mechanische Geräusche ernst, die hatte ich ca. 2x leicht und am 22.03. richtig heftig mit Qualm und Verbrennungsgeruch (3. Mal das Geräusch). Die Geschichte mit den Geräuschen ging aber erst kürzlich los, so ca. im Abstand von 3 Tagen und ca. am 9. Tag war Feierabend. Vielleicht hast auch so ein Variogetriebe mit dem Herstellungsfehler wie meins. Siehe Info von Giorgio, danach sollen wohl die XTOOs neue haben, die den Systemfehler nicht mehr haben. Allerdings waren bei mir die ersten Anzeigen, schlechte Beschleunigung im Trockenen und dachte erst der Riemen rutscht, was normal ist, wenn er sich den 10.000 km nähert, da muss der getauscht werden. Allerdings waren die Anzeigen schon nach 5000 km Riemenlebensdauer.

helle

Beitrag von helle » So 1. Apr 2007, 08:15

:? Okay, werde die Geräusche im Ohr behalten. Glaube ein leichtes metallisches "klingeln" ... gehört zu haben. das ist allerdings wieder weg. Ist nicht immer da. Gestern lief der Nova ohne Ruckeln - Prima! :mrgreen: . Ich habe vor ca 100 KM einen neuen Antriebsriemen aufgezogen. Im Forum habe ich gelesen, dass man den AR einfahren muss. Aber vielen Dank für den Hinweis, den unteren Vario zu durchleuchten und den zu überprüfen bzw. zu reinigen.
Drücke dir die Daumen für deinen angeschlagenen nova500. Ich habe bei ligier deutschland in Kirchard sehr gute Erfahrungen in Sachen Auskünfte und Ersatzteilelieferung gemacht. Der hat wohl alles auf Lager und am nächsten Tag waren die Teile schon bei mir in Germersheim.
Also trotzdem schöne Ostern und vielleichts klappts ja dass ihr gemeinsam die Ostereier suchen könnt.
Frohe Ostern an Alle :lol:
schnelle (63 km/h) Helle

Nova500

Beitrag von Nova500 » Do 5. Apr 2007, 20:55

Hallo Helle,

geht das mit dem "Aufziehen" des Antriebsriemen einfach ? Muss man eine Scheibe abschrauben und wenn ja , geht diese dann leicht wieder drauf ?

helle

Beitrag von helle » Fr 6. Apr 2007, 10:19

Nova500 hat geschrieben:Hallo Helle,

geht das mit dem "Aufziehen" des Antriebsriemen einfach ? Muss man eine Scheibe abschrauben und wenn ja , geht diese dann leicht wieder drauf ?
Hi Nova,

geht relativ leicht. Am Besten Dir geht jemand zur Hand.
1. Beim oberen Vario die 17-er Schraube lösen
2. Die 27- er od 30-er Mutter lösen. Geht auch andersrum, das Lösen, dann kannst Du die eine Schraube zum Gegenhalten benutzen.
3. Die gelösten Schrauben rausnehmen und die Vario Glocke abnehmen. Dabei kommen Dir die 3 Gewichte entgegen. Aufpassen, dass sie Dir nicht auf den Boden fallen sonst mussst Du dich halt bücken :shock: :P :mrgreen: .
4. Die Scheiben können am Bremsflüssigkeitsbehälter anstehen. Jetzt kommt der zweite Mann ins Spiel. Der soll den gummigelagerten Moter mit der Hand einfach in Richtung Bremsflüssigkeitsbehälter drücken und Schwupp hast Du das in der Hand. Da befinden sich noch so kleine Ringe auf der Achse. Genau anschauen wie die drauf sind 1 x 2 und einer alleine. Dann den Riemen runter und das gleiche Rückwärts. Die Fliehgewichte kann man noch entrosten, wenn man will. Jedes Gewicht hat eine kleine Feder, die muss halt auch schön funktionieren. Verschmutzungen müssen überall entfernt werden. Die Fläche wo der AR läuft auf keinen Fall mit Fett od Öl einschmieren... Das wars auch schon. Viel Spaßß :mrgreen: :D
schnelle (63 km/h) Helle

Antworten