Hallo zusammen,
ich hatte bereits hier zum Ausbau meines Anlassers geschrieben (viewtopic.php?p=129908). Heute wollte ich weitermachen. Und nach etwa einer Stunde mußte ich leider schon wieder abbrechen.
In dem obenstehenden Bild ist ein Bolzen rot eingekreist. Ich kann die Platte mit dem Anlasser nicht abziehen, weil die Riemenscheibe davor im Weg ist. Ich habe also die Schraube in der Bohrung (oranger Kreis) entfernt und wollte nun schauen ob sich die Riemenscheibe abziehen lässt. Leider bewegt sich diese keinen Millimeter.
Anleitungen zu dessen Montage finde ich im Netz leider keine. Ich wollte diese nicht mit Gewalt abziehen, um Beschädigungen zu vermeiden. Anleitungen zur Demontage der motorseitigen Vario gibt es jede Menge, aber bei der getriebeseitigen Vario gibt es leider nichts. Oder ich finde es leider nicht.
Weiß jemand, wie man diese Riemenscheibe demontiert? Gibt es dafür geeignete Abzieher? Hat jemand vielleicht eine Anleitung für mich oder andere brauchbare Hilfen?
Vielen Dank im Voraus
Riemenscheibe vor Getriebe demontieren
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Re: Riemenscheibe vor Getriebe demontieren
Du gibst Dir in Deiner Anfrage praktisch schon die richtige Antwort:
Versuch doch mal den Anlasser von der Anlasserplatte zu lösen ( Batterie abklemmen im VORFELD !!! )
Der Anlasser wird abgeschraubt und fällt einige Millimeter nach hinten.
Jetzt die Anlasserplatte abschrauben und herausnehmen - sollte ohne Anlasser dran wunderbar funzen.
Ist das gemacht sollte der Anlasser sich ohne weitere Probleme herausnehmen lassen.
Bitte vorher prüfen ob Motor und Getriebe unterfüttert werden müssen !
Die Getriebevario wird nicht zu demontieren sein wenn das getriebe noch im Motorraum steckt. Irgentwie hab ich in Erinnerung das das Getriebe wenigstens abgesenkt werden muss. Ob das dann aber abzubekommen ist ist fraglich.
Der Gesammteindruck den das Bild vermittelt wird es bald nötig sein das Getriebe zu überholen.
Es hängt schon reichlich Schmodder unten dran. Am rechten Bildrad ist auc viel Rost zu sehen, dieser sollte auch bald in Augenschein genommen werden. Lenk.- und Achsmanscetten machen einen guten Eindruck. Verliert der Motor an der KW Öl ? Ölstand Motor und Getriebe im Auge behalten ...
bitte berichte
gr
Und Ohne ?MC1-Fahrer hat geschrieben: ↑Do 11. Dez 2025, 18:42... Ich kann die Platte mit dem Anlasser nicht abziehen ...
Versuch doch mal den Anlasser von der Anlasserplatte zu lösen ( Batterie abklemmen im VORFELD !!! )
Der Anlasser wird abgeschraubt und fällt einige Millimeter nach hinten.
Jetzt die Anlasserplatte abschrauben und herausnehmen - sollte ohne Anlasser dran wunderbar funzen.
Ist das gemacht sollte der Anlasser sich ohne weitere Probleme herausnehmen lassen.
Bitte vorher prüfen ob Motor und Getriebe unterfüttert werden müssen !
Die Getriebevario wird nicht zu demontieren sein wenn das getriebe noch im Motorraum steckt. Irgentwie hab ich in Erinnerung das das Getriebe wenigstens abgesenkt werden muss. Ob das dann aber abzubekommen ist ist fraglich.
Der Gesammteindruck den das Bild vermittelt wird es bald nötig sein das Getriebe zu überholen.
Es hängt schon reichlich Schmodder unten dran. Am rechten Bildrad ist auc viel Rost zu sehen, dieser sollte auch bald in Augenschein genommen werden. Lenk.- und Achsmanscetten machen einen guten Eindruck. Verliert der Motor an der KW Öl ? Ölstand Motor und Getriebe im Auge behalten ...
bitte berichte
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !