hallo zusammen
Ich bin neu hier, ich habe mir vor drei Wochen einen sehr sehr günstigen Aixam 400sl zum Resautieren gekauft.
Naja so weit so gut, bei der Bestandsaufnahme sind mir schon ein zwei dinge komisch vorgekommen.
Das erste war das dort wo der Anlasser hin kommt keiner war, ebenso der Antriebsriemen.
Das zweite war das Innen die sitze halb ausgebaut waren sowie das innen alles nass war.
Zum ersten Punkt:
Anlasser bestellt eingebaut .. passt
Nach Ölwechsel versucht zu starten er dreht er wird auch etwas langsamer wenn der Motor Kompression aufbaut starten tut er aber nicht. Da Weiß ich aber nicht, ob es eventuell daran liegt das ich den Motor wegen den ganzen arbeiten schon ausgebaut habe. Oder ob ich da noch etwas übersehe.
Zum zweiten Punkt:
Dort habe ich alles außer den Dachhimmel ausgebaut, festgestellt das im heck am Übergang zum Dach Wasser rein gekommen ist.
Und an den fenstern kleine risse waren wo Feuchtigkeit rein kam.
Des weiteren Die Bodenplatte im Fußbereich des Beifahrers hoch gedrückt aber nicht fachmännisch Repariert wurde. (Wo ich von ausgehe das man da den Wagenheber falsch angesetzt hatt.)
Und noch eine Sache an der unteren Befestigung der Pedalerie war die spritzschutzwand gebrochen.
So Karrosserie arbeiten habe ich in den letzten Wochen zum Größen teil schon erledigt, von innen trocken ist die Kiste auch.
Den kabelbaum habe ich auch schon durch gemessen nachdem ich unter dem Armaturenbrett zwei drei stellen hatte wo dieser auch mal zu heiß wurde.
Wenn hier jemand zum erste Punkt noch eine Idee hat, habe ich die Hoffnung das es diesen mit mir teilt.
aixam 400 restauration
Moderator: guidolenz123
- rolf.g3
- Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: aixam 400 restauration
Hallo und schön, das Du uns gefunden hast.
Das Problem ist folgendes:
Einen Dieselmotor zu starten nach langer Standzeit birgt so manches Geheimniss.
Zuerst sei mal angedacht, warum der Vorbesitzer das Auto nicht weiter gefahren hat. Hier zudem noch der Anlasser ausgebaut - deutet auf Probleme hin.
Der Dieselmotor ist ein komplexes Problem, wenn er seinen Dienst verweigert. Schon ein kleines Luftbläschen im System macht das Starten unmöglich.
Es kommt immer darauf an was im Motor beim Starten passiert. Glühen die Glühstifte ? Bekommt der Motor Diesel ? Die Ventile, arbeiten die korrekt ?
All diese Fragen müssen vorort ausgelotet werden, ob der Motor Brennstoff bekommt ist dabei die einfachste Sache: Kommt zum Auspuff weisser Nebel der nach Diesel stinkt, bekommt der Motor Treibstoff. Kommt hinten nix raus ist auch kein Brennstoff im Zylinder.
Kommt weisser Nebel, kann man versuchen mit etwas Bremsenreiniger / Startpilot die Sache etwas zu beschleunigen - aber Achtung: Blos nicht die halbe Dose einsprühen, das kann durchaus nach hinten losgehen, im wahrsten Sinne des Wortes !
Wenn die Kerzen glühen ist das die Starthilfe, die der Motor braucht. Glühen die nicht sollte der Motor trotzdem anspringen, nach langem Orgeln. Tut er das nicht gibt es ein tieferes Problem.
Es gibt immer einen triftigen Grund warum ein Vorbesitzer das Fahrzeug verkauft und unter welchem Hintergedanken. Wird der Wagen als Teileträger verkauft kann es durchaus sei das ein kapitaler Motorschaden vorliegt und deshalb das Ding als Ersatzteile vertickert wird.
Die Motoren, besonders die Kubota im Aixam, gelten als nahezu unkaputtbar, dennoch können die mangels Pflege trotzdem ihren Dienst verweigern. Es sind jetzt die Kleinen Dinge, die geprüft werden müssen, bevor man anfängt Ersatzteile auf Verdacht auszutauschen. Bedenke: Nichts ist teurer als auf Verdacht Teile zu tauschen. Hier ist Wissen = Macht.
Gerne würde ich die Kiste mal sehen, mach also bitte ein paar Fotos und stell sie ein, würde mich freuen. Bis dahin etwas Lektüre eines Ersatzteilträgers, den ich übernommen hatte und hier eingestellt habe
viewtopic.php?f=4&t=10223
gr
Das Problem ist folgendes:
Leider ist es nicht so einfach.
Einen Dieselmotor zu starten nach langer Standzeit birgt so manches Geheimniss.
Zuerst sei mal angedacht, warum der Vorbesitzer das Auto nicht weiter gefahren hat. Hier zudem noch der Anlasser ausgebaut - deutet auf Probleme hin.
Der Dieselmotor ist ein komplexes Problem, wenn er seinen Dienst verweigert. Schon ein kleines Luftbläschen im System macht das Starten unmöglich.
Es kommt immer darauf an was im Motor beim Starten passiert. Glühen die Glühstifte ? Bekommt der Motor Diesel ? Die Ventile, arbeiten die korrekt ?
All diese Fragen müssen vorort ausgelotet werden, ob der Motor Brennstoff bekommt ist dabei die einfachste Sache: Kommt zum Auspuff weisser Nebel der nach Diesel stinkt, bekommt der Motor Treibstoff. Kommt hinten nix raus ist auch kein Brennstoff im Zylinder.
Kommt weisser Nebel, kann man versuchen mit etwas Bremsenreiniger / Startpilot die Sache etwas zu beschleunigen - aber Achtung: Blos nicht die halbe Dose einsprühen, das kann durchaus nach hinten losgehen, im wahrsten Sinne des Wortes !
Wenn die Kerzen glühen ist das die Starthilfe, die der Motor braucht. Glühen die nicht sollte der Motor trotzdem anspringen, nach langem Orgeln. Tut er das nicht gibt es ein tieferes Problem.
Es gibt immer einen triftigen Grund warum ein Vorbesitzer das Fahrzeug verkauft und unter welchem Hintergedanken. Wird der Wagen als Teileträger verkauft kann es durchaus sei das ein kapitaler Motorschaden vorliegt und deshalb das Ding als Ersatzteile vertickert wird.
Die Motoren, besonders die Kubota im Aixam, gelten als nahezu unkaputtbar, dennoch können die mangels Pflege trotzdem ihren Dienst verweigern. Es sind jetzt die Kleinen Dinge, die geprüft werden müssen, bevor man anfängt Ersatzteile auf Verdacht auszutauschen. Bedenke: Nichts ist teurer als auf Verdacht Teile zu tauschen. Hier ist Wissen = Macht.
Gerne würde ich die Kiste mal sehen, mach also bitte ein paar Fotos und stell sie ein, würde mich freuen. Bis dahin etwas Lektüre eines Ersatzteilträgers, den ich übernommen hatte und hier eingestellt habe
viewtopic.php?f=4&t=10223
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !