Hallo & Moin
Ich gehe mal davon aus ,
Das der Getriebe-Variator noch Original ist !!!
Das der Motor-Variator auch noch nie ausgetauscht wurde!
Und wahrscheinlich der AntriebsRiemen schon einmal ,
von dem "Vorbesitzer" (?) erneuert worden ist ???
Online , und bei diversen "Fachleute" / "Fachhändlern" gibt es hundert-tausende AntriebsRiemen mit ganz vielen passenden Teilenummern ...
Passt garantiert , ist Original , verbauen Wir immer , ... !!!
Leider steht in unseren BetriebsAnleitungen NICHT das Maß drinnen / auch nicht die Original ab Werk verbaute Teile-Nummer !!! Und selbst die Teile-Nummer aus dem ErsatzTeileKatalog , wenn vorhanden , hilft einem nicht wirklich !!! Ich habe bei meinem Aixam den
AntriebsRiemen erneuert und beide Variatoren überholt !!!
Sowie den KeilRiemen von Generator/Lima & Wasserpumpe erneuert !!!
Und weiß aus Erfahrung , das im Handel alle Teilenummern kreuz & quer miteinander verknüpft !!!
Sogar die "Älteren"-Modelle mit 29mm breitem AntriebsRiemen mit dem bei "Neueren"-Modellen üblichen 31mm breiten AntriebsRiemen !!!
Oft genug wird die Breite garnicht angegeben !!!
Die tatsächliche Länge sowieso nicht !!!
Oder wenn , dann wird alles miteinander verwechselt !!!
Bei dir steht an dem Getriebe-Variator oben/außen
(im Stand) der AntriebsRiemen über !!!
DAS SAGT MIR , DA WURDE EIN NEUER ANTRIEBSRIEMEN MONTIERT !!! Du hast garantiert eine Variomatik Mk1 !!!
Die hat eine AntriebsRiemenBreite von 29mm !!!
Der verbaute AntriebsRiemen hat garantiert 31mm !!!
Das ist Mk2/ Generation 2 , paßt also NICHT zusammen !!!
Dadurch wird der AntriebsRiemen an der GetriebeVariomatik EXTREM weit heraus gedrückt , UND DAMIT zum MotorVariator hin zu stark verkürzt !!!
Am MotorVariator sollte/muß der AntriebsRiemen am FreiLaufLager anliegen !!! Liegt ER nicht an , ist was Falsch!
Gleichzeitig DARF AUF KEINEN FALL der AntriebsRiemen an den KegelScheiben der MotorVariomatik anliegen !!!
An beiden Seiten MUß ein Spalt von 1mm sein !!!
Das heißt = "im Stand" und "bei laufenden Motor" dreht sicht der MotorVariator ABER der AntriebsRiemen & der GetriebeVariator stehen "TOTAL- STILL" , Sie dürfen NICHT einmal zucken !!!
Getriebe steht auf N , Handbremse angezogen !!!
Wenn man jetzt die Motor-Drehzahl um 50-80( rpm) U/min erhöht , dann "kuppelt" die ordentlich eingestellte Variomatik ein , das heißt die Gewichte in der VarioGlocke drücken die Variable/bewegliche RiemenScheibe nach innen , womit sie mit dem AntriebsRiemen in kontakt tritt und diesen mit nimmt / antreibt [heißt ja auch so] !!!
Damit wird augenblicklich auch die GetriebeVariomatik angetrieben !!! Und damit das ÜbersetzungsGetriebe, das Differenzial darin , die Antriebswellen da ran , ... und schlußendlich die Reifen !!!
Sollte im Stand der AntrirbsRiemen auch nur zucken , dann läßt sich der RichtungsGangWahl-Hebel nicht sauber (nur schwer) einlegen !!! Das ist ganz schlecht , da leiden die Zahnräder , die beiden Variatoren , der AntriebsRiemen !!!
So hält der nie 10.000km !!! Und TEUER ist das auch !!!
Vom Fahrkomfort einer "Sauber arbeitenden Variomatik" ganz zu schweigen , da kommt kein Automatik-Getriebe , selbst bei Rolls/Royce nicht ran !!!!!!
An den Abständen der KegelScheiben beider Variatoren kann sich nichts verstellen/verändern !!!
[die Variation natürlich] !!! Man sollte prüfen , ob :
1. Die verbauten Komponenten auch zueinander passen !!!
[ Für Laien schwer / nicht möglich !!! ]
2. GetriebeVariator-Kegelscheiben innen an der Welle
aneinander liegen !
3. Der AntriebsRiemen NICHT übersteht !
[ Im Stand am Getriebe / bei Vollgas am Motor !!! ]
4. Der AntriebsRiemen vorne auf dem FreilaufLager anliegt!
5. Der AntriebsRiemen einen Spalt zu den Kegelscheiben
der MotorVariomatik hat !!! [ca 1mm L&R]
IST WICHTIG FÜR DAS "EINKUPPELN" !!!
6. Der AntriebsRiemen weder zu schramm , noch zu locker
ist / liegt [ läßt sich etwas / aber nur wenig drücken ]
7. Im LeerLauf DARF NICHTS am AntriebsRiemen oder
GetriebeVariator ZITTERN / WACKEL !!!
Wenn man den AntriebsRiemen runter macht (hat) ,
kann man das Maß zwischen den KegelScheiben des GetriebeVariators messen [ 29mm oder 31mm ] !!!
Das ist das Maß ,welches der AntriebsRiemen haben muß!!
Sind es 29mm ,dann kann der 31mm Riemen nicht passen!
Bei dem KeilRiemen der Wasserpumpe/Lima war das schon schlimm genug !!! Der KUBOTA Z402 hat einen 10x800Li mit dem Profil Z/10
Z = 38\40°Winkel der Keilriemenscheiben
/10 = 10mm Breite Außenseite [Höhe 6mm/Unten 5,9mm]
x800 =Länge in mm an Innenseite gemessen da Maß in [Li]
Li = (800)L = Länge ; i = innenseite
Häufig / Manchmal steht hinter der Längen-Angabe auch La das steht für Länge außen , also an Außenseite gemessen ! Wenn man einen KeilRiemen auf den Tisch legt , ist es eigentlich ein 'Kreis' ( ja gut theroretisch) !
Dieser Kreis hat eine Außenkante [La] und auch eine
Innenkante [Li] , und damit zwei Kreis-Durchmesser [La&Li]
und somit ZWEI Kreis-Umfänge [La&Li] !!!
Das sind die beiden üblich angegebenen Längee !!!
Entweder 10x800Li oder 10x838La = Ist beides der SELBE!!
Und dann gibt es die Wirk-Länge !!! Das ist der Riemen-Umfang an der der Keilriemen die meiste Kraft an die RiemenScheiben abgibt/aufnimmt !!! Bezeichnet mit
Lw , Ld , Lp , Lq , Lk , ... [Ist auch EGAL ,wird NIE angegeben]
Liegt aber immer zwischen La & Li und ist die Position , wo auch die VerstärkungsFasern / Aramidfasern eingearbeitet sind , da hier die größten Kräfte wirken [Lw = Wirk-Länge] !!ah , deshalb !!! Kann man aber GANZ leicht ausrechnen !!!
Egal welche Länge ein Keilriemen nun hat (ob 450mm oder 2480mm) !!! Es gilt IMMER [ Li +38mm = La ] und daraus
[Li+22mm=Lw+16mm=La] oder [La-16mm=Lw-22mm=Li]
Steht da noch eine Teilenummer drauf ?
Hast mal alle Fzg-Daten ?
Gib mal die ersten ZEHN Zeichen der VIN .
DIE LETZTEN SECHS ZAHLEN BRAUCHE ICH NICHT !!!