Ich habe folgendes Problem mit dem Mega1, beim verladen über die Rampe wurde die Handbremse zu fest angezogen das es irgendwie geknackt hat und jetzt sind beide Trommel nicht mehr zu bewegen. Der Handbremshebel ist zwar gelöst und die Seile locker aber die Bremse sitzt fest. Kann es sein das der Handbremsmechanismus in der Trommel überspringt oder ist es ein Rostproblem das das Auto 5 Jahre nicht bewegt wurde und in einem Carport stand?
Vielleicht hat jemand Ähnliches oder dasselbe schon gehabt. Freue mich auf Tips
Handbremse fest
Moderator: guidolenz123
-
Fredy1956
- Fahrzeuge: Aixam Mega1, Dodge Dakota 3,9l, Citroën Jumpy 165HDI
Handbremse fest
Unglaublich ist des Schmiedes Kraft wann er mit Verlängerung schafft
- rolf.g3
- Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Handbremse fest
Ist ein typisches Aixam-Problem, hatte ich auch schon öfter:
Du nimmst einen stabilen großen Schraubendreher und legst Dich unter das Heck. An der Trommel findest Du einen Hebel an dem die Handbremsseile eingehängt werden. Diesen Hebel nach hinten hebeln mit dem Schraubendreher - geht gut und schnell. Hat auch mit der Betriebsbremse nix zu tun.
Im Innern gibt es eine Mechanik aus 2 Blechstreifen die mit einer Niete verbunden sind. Genau hier verrottet es gerne und verklemmt die Bremse. Zerlegen und ... naja, eine Lösung finden. Ich denke schon länger darüber nach dieses Bauteil langfristig gangbar zu halten. Mit Kupferpaste schmieren und mit hochangereicherter Zinkfarbe lackieren bringt es nicht. Denke, da muss ein anderer Niet rein, andere Lösung die nicht rostet .... blos kein Edelstahl ! daucht nix !
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !